- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrnkungsanschlge runterdrehen

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    673

Schrnkungsanschlge runterdrehen

Hallo zusammen,

Bei (frheren?) Hochleistern wurden ja gerne die Schrnkungsanschlge herunter gedreht.

Mittlerweise weiss man durch Videoaufnahmen, das die Schrnkungsanschlge das Segel nicht mal berhren,
    ein herunterdrehen also sinnlos ist.

Allerdings haben mir damals Hochleisterpiloten erzhlt, das durch das Herunterdrehen das Handling mit wesentlich besser wurde.

Heisst das, das bei lteren Hochleistern das Segel auf den Anschlgen auflag und die Bewegung des Segels behindert hat?

Gruss Josef

DHV-Mitglied
    Beitrge
    1.175

AW: Schrnkungsanschlge runterdrehen

Hi Josef,

das Thema hatten wir doch schon mal, aber auf ein neues.

Der Grund liegt bei den unterschiedlichen Gerteprfungen.

Wird mit cm und mit keinem festem Wert fr alle Gren gemessen und die Gertegre bercksichtigt ergeben sich ungleiche Ergebnisse.

Da bei Wettkmpfen Gerte mit HGMA,BHPA und DHV geflogen werden drfen sind Piloten bestrebt mit gleichen Gertevorraustzungen zu fliegen-

Da geht nun mal nur mit den Einstellungen der anderen Gerteprfungen sonnst gewinnst du keinen Blumentopf.

Bei meiner Arbeit der "Sprog" messerei im Auftrag der FAI habe ich die Unterschiede kennengelernt.

Nun rate mal bei welchen Gerten am meisten geschraubt wurde.

Ein leichteres Hndling wurde angestrebt bei lngeren Flgen denn sicher sind die Gerteprfungen von HGNA und BHPA ebenfalls (was der DHV) ja besttigt hatt.

Bei einem Drachen (Nurflgler) die Lebenserhaltende Schrnkung zu tief einzustellen zeugt nur von Dummheit.

Die mir bekannten Videos sind zur Beurteilung der Einstellhhen und entstehenden Krfte untauglich.

Tomas

DHV-Mitglied Avatar von czuelch
    Beitrge
    1.429

Mal abgesehen von der Musterprfungs-Frage:
    Heisst das, das bei lteren Hochleistern das Segel auf den Anschlgen auflag und die Bewegung des Segels behindert hat?
    Nein, so kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Gerade bei lteren Drachen hat man oft festgestellt, dass das Segel auch bei voll gespannter VG im Flug nicht die Sprogs berhrt.

Heutige Hochleister sind idR wesentlich steifer als frhere: Steiferes Gestell, steifere Segellatten, steiferes Segelmaterial. Das bedeutet: Heute kann man das Segel durch die VG effektiver flachziehen als frher. Heit: Bei gleich hoch stehenden Sprogs ist es heute wahrscheinlicher als frher, dass das Segel bis auf die Sprogs runtergezogen wird.

ABER: Die Sprogs stehen heute - ganz "legal" - oft tiefer als frher. Warum? Weil steifere Drachen pitch-stabiler sein knnen als "weiche" (oder weil andere pitch-erhhende Manahmen getroffen werden: S-Schlag-Profile ber grere Teile der Spannweite, evtl. auch Wingtips...). Dadurch kann wieder etwas Abstand zu den Sprogs entstehen.

Dass man an den Sprogs im Zweifel nicht in Eigenregie herumschrauben sollte, msste eigentlich selbstverstndlich sein.

Gru
    C.

DHV-Mitglied
    Beitrge
    1.175

Hi Carsten,

eine Kamera filmt irgent etwas

Eine Dokumentation mit allen Einstellungen der Messung und dokumentiert den Sachverhalt kann ich nicht erkennen und ist deshalb nicht nachvollziehbar.

Alles andere ist: schau wir mal dann sehn wir schon, wie man es praktiziert.

Tomas

Registrierter Benutzer Avatar von Bernhard Wienand
    Beitrge
    680

Hallo Josef,

seit dem 19.5.2011 wei ich, dass man bei modernen Hochleistern aus modernen Materialien das Segel bis auf die Sprogs ziehen kann. An diesem Tag zeigte mir Harald Zimmer Filme ins Segel des FIZZ mit Technora-Segel bei einem Testflug. Die Sprogs waren nach seinen Angaben auf 6 und 8 Grad eingestellt (am Boden bei gespannter VG).

Am 29.2.2016 hat Thomas Lenz gut dokumentierte Filmchen ins Segel seines Combat mit Heckflosse ins Netz gestellt, die zeigen, dass er das Segel auf die Sprogs ziehen kann, siehe
    https://www.youtube.com/watch?v=_cKXww_Yf6E
    Die Sprogeinstellungen entsprechen dem Datenblatt fr einen Combat ohne Heckflosse.
    Er wollte fr sich herausfinden, was an der ganzen Sprog-Diskussion dran ist.

Bis dahin hatten, bzw. bis heute haben, die Befrworter geringerer Mindestschrnkungen (Sprogwinkel) zugunsten einer hheren aktiven Sicherheit durch ein besseres Kurvenhandling bzw. weniger strenger Pitch-Anforderungen (des DHV), wie z.B.
    http://rich-lovelace.blogspot.de/200...on-sprogs.html
    keine Filme vorgelegt, die zeigen, dass das Segel beim Kurven oder im Schnellflug durch die Sprogs behindert wird.

Gleichwohl gab und gibt es wohl auch noch Piloten, nicht nur Wettbewerbspiloten, die das Gefhl haben, dass ihr Gert mit etwas tieferen Sprogs ein besseres Handling hat und schneller zu fliegen ist, mit weniger Bgeldruck.

Ob auch in frheren Jahren bei Hochleistern das Segel auf die Sprogs gezogen werden konnte, mchte ich nicht ausschlieen, wie z.B. bei speziell verstrkten Wettbewerbsgerten (Flgelrohr, Segeltuch) oder bei kleinen Gerten, insbesondere bei geringer Flchenbelastung, die nach der DHV-LTF hher stehende Sprogs brauchen als nach den HGMA- und BHPA-Standards.

Was nun aber wirklich dazu fhrte, dass Wettkampfpiloten und Nachahmer reihenweise die Sprogs tiefer drehten, was zu Tucks fhrte, so dass man sich zu Kontrollen veranlasst sah, wei ich, ehrlich gesagt, bis heute nicht. Es hie jedenfalls 'ohne tiefer gestellte Sprogs (auf HGMA-Standard?) hast du keine Chance im Wettbewerb'.

Inzwischen hat man m.W. wieder auf Kontrollen verzichtet und begngt sich mit Erklrungen der Piloten. Warum, wei ich nicht. Es hat in den letzten Jahren m.W. keine Tucks mehr bei Wettbewerben gegeben.

Gru, Bernhard

DHV-Mitglied
    Beitrge
    1.175

Hi Bernhard,

die Entwicklungen der leistungsfhigen HG haben um 1990 sehr ungelenkig begonnen und sind noch immer nicht beendet.

Lblich sind die verschiedenen Erklrungsversuche einzelner Piloten, sie haben nur eine Momentaufnahme ihres eigenen Gertes dokumentiert die nicht verallgemeinert werden kann und nicht die mannigfaltigen Beweggrnde verschiedener HG Produzenten widerspiegelt geschweige denn die Vergleichbarkeit der verschiedenen Messmglichkeiten bercksichtigt.

Von Filmen kann man weder eine Mindestschrnkung noch sonstiges ableiten.

Das Hndling, ob gut oder schlecht, geht nur in unzhligen eignen Testflgen in Abstimmung mit dem Material zu beantworten und ist bei jeder Kategorie unterschiedlich.

Du scheinst etwas zu verwechseln bei den "Befrwortern" mit cm zu messen, sie verwenden vernnftigerweise die an die jeweilige Gre des Gertes notwendigen Momente.
    Das hat nichts mit runterschrauben zu tun.

Wettbewerbsgerte mssen den Gerteprfungen entsprechen um eine Fhrnis zu gewhrleisten und wenn es keine Vergleichbaren Prfungen gibt gleicht halt der Pilot an.

Ich hab mir das ber 5 Jahre mit anschauen mssen. Leider auch die Unflle.

Ab Anfang Greifenburg und bei den weiteren Wettbewerbsberprfungen durch Danis Pagen mit meiner Hilfe haben wir die Piloten ber ihr unkorrektes Verhalten informiert.

Sie haben nun die Verantwortung selbst mit einem konform geprften und eingestellten Gert an dem Wettkampf teil zu nehmen. Das mssen sie auch besttigen.
    Bei einem Unfall oder Protest wird weiterhin berprft.

brigens ist nicht jeder Unfall ein Tuck auf Grund irgendeiner unterschiedlicher Gerteprfung.

Tomas