- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

    Hallo !

    Wer selber schonmal Drachen geflogen ist, weiß das die Landung dabei der anspruchsvollste Teil des Fluges ist.
    Wenn viel Flugbetrieb herrscht oder der Wind uneinheitlich kommt,steigt die Anspannung zusätzlich.
    Was ich als Drachenflieger dann am wenigsten gebrauchen kann sind GS-Piloten welche auf der Landefläche Groundhandling betreiben.
    Nichts gegen Groundhandling, aber das gehört nicht auf die Landewiese, schon garnicht wenn dort auch Drachen im Anflug sind.
    Nach FBO ist die Landefläche umgehend und zügig zu verlassen. Darüber möchte ich auch garnicht weiter diskutieren.

    Im aktuellen DHV Info wird jedoch in einem Resiebericht mit Foto gezeigt,wie schön es sich auf der Landewiese groundhandeln lässt.
    Und das ganze in einem bei schönem Wetter,sehr hoch frequentiertem Fluggebiet,dem Fassatal.
    Meiner Ansicht nach ein schlechtes Vorbild, welches "falsches Verhalten" unkritisch darstellt. :-((

    #2
    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

    Servus Lasse,

    100% Zustimmung!

    Leider ist der DHV da auch sehr inkonsequent.

    Schöne Grüße,

    Günter

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

      Meine Erfahrung mit der Arbeit des DHVs:
      Vanitas vanitatum et omnia vanitas!
      Eitelkeit der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit!

      ...................das war schon jedem Asterix Leser geläufig!

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

        Gilt nicht nur für Drachenflieger-auch für Gleitschirmpiloten ist es irgendwo zwischen unangenehm und gefährlich knapp über dem Boden nochmal durch die Turbulenzen von gegroundhandelten Schirmen durchzufliegen-krieg da auch immer sooo einen Hals

        Gruss Z

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          auch für Gleitschirmpiloten ist es irgendwo zwischen unangenehm und gefährlich knapp über dem Boden nochmal durch die Turbulenzen von gegroundhandelten Schirmen durchzufliegen
          Turbulenzen von gegroundhandelten Schirmen? Ernsthaft??

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

            Turbulenzen hin oder her....

            Groundhandling auf der Landewiese ist ein absolutes no-go ! Egal für wen. --> Unverantwortlich!!

            Leider sehe ich immer öfter, dass Flugschulen den Schwachsinn propagieren (und das teils sogar in der "rush-hour"), da man so mehr Leute durch die "Ausbildung" schleusen kann.
            Allein verteilt auf 2016 habe ich drei beinahe Unfälle (Schirm wird aufgezogen und das obwohl grad welche einlanden) mit sowas gesehen, einer war sowas von haarscharf mit dem Drachen...

            Die Menschen werden immer unverantwortlicher und unreflektierter ihres eigenen daseins gegenüber anderen, da passt das ins Bild, leider.

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

              Vanitas vanitatum et omnia vanitas!
              Wie gut, daß wir vom Verein aus schon ein paar Leute des DHV kennenlernen durften. Weder Charlie, noch Björn, noch der der Barthelmes sind eitel oder unnahbar. So ungefähr jede andere Beschreibung wäre passender. 8-;
              Vermutlich hilft es, Leute mal persönlich kennen zu lernen und nicht nur aus der Ferne drüber zu blicken.

              sehr hoch frequentiertem Fluggebiet,dem Fassatal
              Gemeint ist der Hauptlandeplatz beim Col Rodella, nehme ich an. Vermutlich ist es an guten Tagen dort unmöglich, ein Foto zu machen, wo nicht irgend wer am groundeln ist. War so meine Beobachtung. Der Landeplatz ist jedoch geradezu unendlich groß. Daß manche Leute einfach null aufpassen, finde ich auch nicht gut - bitte nicht mißverstehen, den Ärger kann ich nachvollziehen.
              Alleine anhand eines GH Schirmes auf nem Foto einen riesen Sturm im Wasserglas zu machen, finde ich jedoch übertrieben. Ebenso "totales GH Verbot" am Landeplatz.

              Ich mache bei passendem Wind übrigens auch beim Windenschlepp immer etwas GH. Schirm kommt bei Start und Landung jeweils kurz runter, aber Fotos zum Drüberherziehen kriegt man sicherlich geschossen.

              ist es irgendwo zwischen unangenehm und gefährlich knapp über dem Boden nochmal durch die Turbulenzen von gegroundhandelten Schirmen durchzufliegen
              <Scherz> Da würde Fliegen lernen helfen </Scherz>

              Ja, war jetzt wirklich ein Scherz - aber du überschätzt die Turbulenzen oder unterschätzt das zum sicher Fliegen ohnehin nötige Können. Und geh mal bitte bei der nächsten richtig schön sonnigen und eindeutigen WNW Lage nach Wijk aan Zee fliegen. Dann bitte nicht mehr als 500m vom Start entfernen.
              Nach rund 1h Fliegen hast du ca. 100 mal die Randwirbel der vor Dir vorbei fliegenden Piloten gekostet, während permanent um den Start rum gegroundeld - eh - gestartversucht wird.
              Das alles in ziemlicher Bodennähe - vermutlich wirst du es trotzdem überleben. 8-P
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                Wie erkennt ihr eigentlich, daß an dem Tag überhaupt Schirme oder Drachen in der Luft waren, und nicht nur gegroundelt wurde wegen Starkwind ?
                Natürlich ist Groundeln bei Landebetrieb nicht sinnvoll. Aber der Landeplatz in Campitello ist tasächlich so riesig, da können schon Leute am Rande groundhandeln und andere problemlos landen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                  Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                  Wie erkennt ihr eigentlich, daß an dem Tag überhaupt Schirme oder Drachen in der Luft waren, und nicht nur gegroundelt wurde wegen Starkwind ?
                  Natürlich ist Groundeln bei Landebetrieb nicht sinnvoll. Aber der Landeplatz in Campitello ist tasächlich so riesig, da können schon Leute am Rande groundhandeln und andere problemlos landen.
                  .
                  Die sind eben nicht nur am Rande, ich kann die Drachenflieger gut verstehen.
                  Das gleiche Schauspiel kann man in Greifenburg erleben, wo zB GS Flieger nicht in der Lage sind, seitlich entlang zu landen wenn sie einen Drachen hinter sich haben, oder sogar noch achtern.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                    Ebenfalls 100 % Zustimmung

                    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                    Wie erkennt ihr eigentlich, daß an dem Tag überhaupt Schirme oder Drachen in der Luft waren, und nicht nur gegroundelt wurde wegen Starkwind ?
                    Natürlich ist Groundeln bei Landebetrieb nicht sinnvoll. Aber der Landeplatz in Campitello ist tasächlich so riesig, da können schon Leute am Rande groundhandeln und andere problemlos landen.
                    Auf einer Landewiese hat kein Schirm zu groundhandeln ! (Am Rand wo abgebaut und zusammengelegt wird ok oder auf der Nachbarwiese)

                    Es ist nicht nur rechtlich verboten(Versuch das mal an einem Platz auf dem nicht nur HG und GS fliegen, sondern auch Segler und UL's, dann ist der Schirm ganz flott einkassiert)
                    Ein Pilot der (bei für ihn Starkwind Bedingungen) groundhandelt sieht nicht was um ihn rum und über ihm passiert. Da kann ohne weiteres ein Drachen den Wind genutzt haben. Auch Abends in der Dämmerung können noch Piloten zum landen kommen, wenn man meinte das schon lange niemand mehr in der Luft war.
                    Oft fängt einer an und leider gehen die "Zuschauer" nicht hin und ermahnen ihn, sondern nach 5 Minuten ist es schon eine ganze Gruppe, da bleibt selbst für die GS-Flieger nicht mehr viel Landwiese übrig von den Drachen ganz zu schweigen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      .
                      Die sind eben nicht nur am Rande, ich kann die Drachenflieger gut verstehen.
                      Das gleiche Schauspiel kann man in Greifenburg erleben, wo zB GS Flieger nicht in der Lage sind, seitlich entlang zu landen wenn sie einen Drachen hinter sich haben, oder sogar noch achtern.
                      Aber geh, in Greifenburg brüllen sich doch ohnehin ein paar dauerheiser. Da wird schon "Drachehehehehen" geplärrt wenn der Gleiti noch 2 m über Grund und der Drachen gerade mal im Gegenanflug ist

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                        Einfach herrlich, diese gepflegte Feinschaft zwischen den "Lagern" . Das ist wie im richtigen Leben: Es ist viel einfacher übereinander zu schimpfen als aufeinander zuzugehen, freundlich Hallo zu sagen und die eigene Meinung darzulegen. Kostet halt Überwindung...(und bringt so manche Freundschaft nach sich).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                          @ all:

                          Das ist doch ein alter Hut und kein neues Thema...

                          Das gibt es doch immer wieder:
                          Diejenigen die gleich nach Verboten schreien, diejenigen die das frei Fliegen möglichst hoch halten wollen.

                          Fakt ist doch, dass es meist auf irgendwelchen Wiesen gar nicht gestattet ist Groundhandling durchzuführen.
                          Auf machen Fluggeländen ist es unter Einhaltung von Bedingungen gestattet.
                          In Greifenburg gibt es dazu übrigens eine Regelung, das ist dort nachlesbar...

                          Deswegen bin ich ein deutlicher Verfechter der Möglichkeit, natürlich nur wo es der Landeplatzbetreiber auch zulässt,
                          Groundhandling durchführen zu können.
                          Es ist enorm wichtig für das Erlernen der notwendigen Fähigkeiten aller GS-Piloten.

                          Das Problem ist das es einige Ignoranten, bzw. Nullchecker gibt, die den Schirm beim Anflug anderer Piloten gar nicht, oder
                          nicht rechtzeitig herunter nehmen. Die muss man halt nett, aber bestimmt direkt auf ihr Verhalten ansprechen,
                          das ist auf alle Fälle besser als gleich wieder alles verbieten zu wollen. Und bitte nicht gleich Prügel androhen!!!

                          An die betroffene Fraktion muss ich mich auch wenden, da ich das auch öfter beobachte:
                          Wenn sich jemand im Landeanflug (und damit meine ich auch den Gegenanflug) befindet und man mit dem Schirm evtl. in Landenähe steht, unbedingt den Schirm herunternehmen, bis derjenige sicher gelandet ist.
                          Man macht die Kollegen unsicher, wenn man den Landeplatz blockiert und erst im letzten Moment (oder gar nicht) freigibt, das geht so nicht!!!
                          Mensch Leute, wenn ihr nicht alles verboten bekommen wollt, zeigt doch mehr Eigenverantwortung!!!

                          VG
                          Herbert
                          es fallen meist keine Meister vom Himmel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                            Ich bin mal in Greifenburg gelandet und wurde schon als ich noch ca 3m hoch war angerüllt ich solle den Schirm runterholen. Nach der Landung habe ich mich eingedreht und gestallt. Etwa 5 Sek später landete ein Drachen weit rechts von mir. Den habe ich überhaupt nicht behindert und der, der gebrüllt hat war ein Gleitschirmflieger, der mit dem landenden Drachenflieger nix zu tun hatte.
                            Dem Gleiti habe ich ein paar Takte zu seinem Gebrüll gesagt. Der Drachenflieger hatte ja kein Problem mit mir und hat die ganze Szene nur am Rande wahrgenommen.
                            Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich den "Rat" befolgt hätte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                              Ja und dann sind da noch die Piloten und Flugschulen die mitten in der Anflugschneise und in aller Ruhe ihreSchirme zusammenlegen !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X