- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips für Algodonales

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tips für Algodonales

    Hallo miteinander,

    ich habe in den letzten Tagen Infos zu Algodonales gesucht. Leider bin ich des Spanischen nicht mächtig und habe mich deswegen auf den deutsch- und englischsprachigen Seiten versucht. Auch hier im Forum scheinen die Einträge dazu schon ziemlich alt zu sein und enthalten verwaiste Links.
    Ich fliege seit etwa einem Jahr und habe so ca. 50 Flugstunden gesammelt. Ich möchte gerne Ende März nach Algo fahren und bei Euch ein paar Tips zum Fluggebiet sammeln.

    War dort schon einmal jemand Ende März? Sind die Startplätze für Anfänger geeignet? Auf den Videos sehen viele der Startplätze ganz ok aus. Worauf sollte man sonst achten? Ich habe die Artikel zur neuen Luftraumstruktur in Südspanien gesehen. Ich habe aber den Eindruck, dass ich mit meinem Schirm so weit nicht kommen werde, als dass mich das betreffen würde. Gibt es in Spanien so wie in Frankreich Wetterstationen, die Ihre Daten über Funk rausgeben (das fand ich in Frankreich wirklich vorbildlich organisiert und finde es Schade, dass wir das in D/Ö nicht übernehmen ...)? Hat jemand die entspechenden Frequenzen?

    Ich bin für Euer Feedback dankbar.
    Beste Grüße

    Bernhard

    #2
    AW: Tips für Algodonales

    Hallo Bernhard,

    Algo kann um die Zeit, wie eigentlich immer, super schön oder dauerregen sein. Von 10-30° ist eigentlich auch alles möglich.

    Algo auf eigene Faust ohne sich einer Gruppe anzuschliessen ist ohne Fahrer nicht wirklich sinnvoll. Du kannst dann nur bei den hochfahrenden Guides und Schulen betteln ob sie Dich mitnehmen. Sinn macht das in meinen Augen keinen. Weiterhin muss man Algo schon sehr gut kennen um immer am richtigen Berg zu sitzen. Wenn man nru den Hausberg befliegen will, dann sitzt man häufig nur auf der Plaza und trinkt Kaffee oder Bier. Im Umland bis zu 2h Fahrzeit gibt es etliche Möglichkeiten zu fliegen und wenn man einen guten Guide hat, dann fährt der einen auch zum richtigen Berg.

    Lange Rede kurzer Sinn: Gib die paar Kröten aus (Guides in Algo sind echt günstig. Johann und Geraldo kann ich empfehlen wenn Du deutsch sprechen möchtest, ansonsten kannst du auch mit Civa fahren) und lass Dich zum Berg fahren und einweisen. Alles andere ist in Algo in meinen Augen quatsch.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Tips für Algodonales

      Ich habe meine ersten Erfahrungen, gleich nach der Prüfung auch in Algodonales gemacht. Wenn man mit strammen Aufwind am Startplatz klarkommt, dann ist es durchaus anfängertauglich. Di Landeplätze sind alle recht gross und einfach zu landen. Ich würde aber empfehlen die Dienste eines lokalen Guides in Anspruch zu nehmen. Jetzt fängt nämlich das Lernen erst richtig an und du kannst sehr viel Lernen mit Inputs eines erfahrenen Fliegers, der sich auch Zeit für dich nimmt. Es ist auch sicherer und beruhigend, wenn du jemanden mit lokalen Kenntnissen hast, der dir die Start und Landeplätze zeigt und sich das Wetter anschaut. Am Anfang ist das ganz gut, dann kannst du dich auf das Fliegen konzentrieren. Ausserdem brauchst du eh jemand, der dich herumchauffiert, sonst wird das logistisch etwas kompliziert.

      Ich kann die aus eigener Erfahrung folgende Guides empfehlen:

      Johan, der fliegende Holländer. Ist seit rund 18 Jahren da unten und spricht auch Deutsch. Kümmert sich toll um seine Schützlinge: http://www.fly-algo.com

      Die Leute von Papillon. Bei Josh habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt. auch super Betreuung: http://www.fly-algodonales.com

      Bei Ganterfly habe ich selber noch nie gebucht, aber ich kenne sie von meinen Trips nach Algo. Sie haben auch einen guten Eindruck auf mich gemacht. Sprechen auch deutsch: http://www.ganterfly.de

      Wegen Wetter im März: Ich war zu der Zeit noch nie in Algo. Das kann thermisch evtl schon ziemlich stark sein. Aber dazu sollte sich jemand äussern, der das schon mal erlebt hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Tips für Algodonales

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Hallo Bernhard,

        Algo kann um die Zeit, wie eigentlich immer, super schön oder dauerregen sein. Von 10-30° ist eigentlich auch alles möglich.


        Lange Rede kurzer Sinn: Gib die paar Kröten aus (Guides in Algo sind echt günstig. Johann und Geraldo kann ich empfehlen wenn Du deutsch sprechen möchtest, ansonsten kannst du auch mit Civa fahren) und lass Dich zum Berg fahren und einweisen. Alles andere ist in Algo in meinen Augen quatsch.

        Gruß

        Claus
        Auf den Punkt gebracht! Und wenns Sonne hat, dann gehts Ende März auch schon richtig gut ab!
        INFO : CIVA hat aber auch im März leider wahrscheinlich immer noch zu, und die fahren auch nur in die nähere Umgebung ,Hausberg bis Bosque und Montellano. Reicht aber meist eh völlig aus.
        War letzte Woche erst da, grinsen ohne Ende, war schon richtig anstrengend runterzukommen.aber auch kkkkalt. Und wenn die atlantische Front durchgegangen ist...nächste Woche oder sonstwann jemand aus dem Forum auch da?
        EDE

        Kommentar


          #5
          AW: Tips für Algodonales

          Bin seit Jahren Frühjahr und Herbst bei Ganterfly. Immer top und unkompliziert, unkomplizertes Rückholen auch nach Aussenlandungen, bei schlechtem Wetter fährt man auch an die Atlantikküste (Conil etc).

          Kommentar


            #6
            AW: Tips für Algodonales

            Hallo,

            Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
            Auf den Punkt gebracht! Und wenns Sonne hat, dann gehts Ende März auch schon richtig gut ab! ...
            das kann sicher gut sein, muss aber nicht unbedingt: Vor 2 Jahren hatten wir die erste April-Woche durchgehend 30°C , aber auch durchgehend sehr softe und angenehme Thermik.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              AW: Tips für Algodonales

              Eine gut gemachte Fluggebietsanleitung / ersetzt natuerlich nicht Rücksprachen mit Locals:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Du wirst in Algo immer! Anschlus finden, es sind immer internationale Flieger da ( sogar die Woche vor Weihnachten - wenn auch etwas ruhiger)
              morgens am Dorfplatz beim Frühtück, abends in der Kneipe, oder einfach am SP / LP

              Ein Guide ist als Anfänger sicherlich von Vorteil wg der Einweisung und am richtigen Berg zu sein. Johann der Holländer ist super,
              befreunde dich einfach auf Facebook mit ihm - Johan Algo

              es geht aber auch ohne, man bekommt meist Anschluss,oder bucht bei Civa einen Busplatz (5€) für die Auffahrt, oder trampt /wandert

              und es geht sogar ganz ohne Auto (von der Anreise ab Flughafen mal abgesehen/ evtl Bus):

              der Hausberg ( mit 3-4 Windrichtungen ) läst sich wunderbar per Hike&Fly erobern, der Weg startet hinter der Dorfkirche

              Kommentar


                #8
                AW: Tips für Algodonales

                Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                Auf den Punkt gebracht! Und wenns Sonne hat, dann gehts Ende März auch schon richtig gut ab!

                EDE
                .
                ... oder es schüttet.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tips für Algodonales

                  Hi,

                  Danke für Eure hilfreichen Tips! Die Guides werde ich checken. Gerardo habe ich bereits angeschrieben, aber der scheint zu gut zu sein - er ist für den Großteil der Zeit schon ausgebucht
                  Ich werde Euch berichten, wenn ich zurückkomme.

                  Beste Grüße
                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tips für Algodonales

                    Wir waren viele Jahre im März dort, immer Gäste von Gerardo (sein Sohn Carlos übernimmt aber jetzt mehr und mehr). Bester Service, Abholung von überall, wie schon beschrieben.

                    Die Thermik ist gut bis sehr gut und überfordert auch Wenigflieger i.a. nicht, wie die vielen (auch ausländischen) Schulen dort zeigen. Die Landungen sind nicht schwierig, es sei denn, man hat einen Sehfehler und sieht z.B. die Bäume nicht (oder die Stromleitungen) *grins*...


                    Warum wir derzeit nicht mehr dorthin fahren: Im März einfach zu voll!
                    Und für meinen Geschmack zu viele Schulen, die in größeren Pulks kleinere Startplätze belegen (z.B. in El Bosque).

                    Fliegerisch aber oftmals traumhaft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tips für Algodonales

                      vielleicht etwas zum gusto machen ... für die Vorfreude

                      Ausflug der Kaiseradler um mit den Geiern zu fliegen. Trip nach Algo Mitte Februar 2011


                      Vier Kaiseradler in Algo und Umgebung beim Gleitschirm fliegen.


                      lg Heli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tips für Algodonales

                        Hallo,
                        Wir sind gerade in Algo / Andalusien unterwegs und ich frage mich zwei Dinge:

                        - Bisher habe ich im Netz keine Windmesstation mit aktuellen Messswerten (Berg) gefunden, gibts da irgendwo in der Nähe was?

                        - Wie sieht es mit hike&fly außerhalb der bekannten Start- und Landeplätze aus, ust es legal/geduldet von jedem belibigen Berg zu starten bzw. Auf Wiesen/Felder zu landen?

                        Danke vorab

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tips für Algodonales

                          Zitat von BisZuDenWolken Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Wir sind gerade in Algo / Andalusien unterwegs und ich frage mich zwei Dinge:

                          - Bisher habe ich im Netz keine Windmesstation mit aktuellen Messswerten (Berg) gefunden, gibts da irgendwo in der Nähe was?

                          - Wie sieht es mit hike&fly außerhalb der bekannten Start- und Landeplätze aus, ust es legal/geduldet von jedem belibigen Berg zu starten bzw. Auf Wiesen/Felder zu landen?

                          Danke vorab
                          Die Windstation oben ist wohl schon länger nicht mehr im Netz. Und leider sind die Vorhersagen von dem sonst guten Windfinder in letzter Zeit nicht so aussagekräftig. Die Stationsmeldungen von Windf. sind aber schon noch i.O.. Wetter wird aber halt wie immer vor Ort gemacht. Ansonsten einfach mal die Locals fragen(Ganter,CIVA u.a.)
                          In den Naturschutzgebieten, z.B. bei Sierra Grazalema solltest Du nicht starten. Wenn Du da absäufts, kann wohl keiner was dagegen haben. Dann lande aber möglichst an den kleinen Wegen.
                          Ansonsten ist es halt Spanien ;-) Starte und Fliege wo es geht. Musst ja nicht auf die bestellten Felder rauf.
                          ede

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X