- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterberghorn und Hohe Salve am Freitag und Samstag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterberghorn und Hohe Salve am Freitag und Samstag

    Hi!

    Hab meinen Grundschein sehr frisch und mich würde mal interessieren, wie Ihr älteren Hasen das Flugwetter für morgen/Freitag (27.01.) und Samstag (28.01.) speziell an Unterberghorn und Hohe Salve bewertet.

    Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob meine persönliche Einschätzung schon ganz gut liegt, oder ob ich alles mögliche übersehe und eine Gefahr für mich selbst bin.

    #2
    AW: Unterberghorn und Hohe Salve am Freitag und Samstag

    Es ist Föhn angesagt: http://www.wetteronline.de/wetter/pa...l?prefpar=wind Für Anfänger jedenfalls die klare Empfehlung nicht zu fliegen!

    Falls deutlich weniger Süd wäre (was nicht ist), wäre noch zu sagen, dass Kössen sehr empfindlich bei Süd ist, das ist so ziemlich die einzige Windrichtung wo da gar nichts geht. Da wäre Salve grundsätzlich besser. Aber zur Sicherheit nochmal der Verweis auf oben: Beim derzeitigen Wind ist auch die Salve tabu.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterberghorn und Hohe Salve am Freitag und Samstag

      Zitat von pulce Beitrag anzeigen
      Es ist Föhn angesagt: http://www.wetteronline.de/wetter/pa...l?prefpar=wind Für Anfänger jedenfalls die klare Empfehlung nicht zu fliegen!

      Falls deutlich weniger Süd wäre (was nicht ist), wäre noch zu sagen, dass Kössen sehr empfindlich bei Süd ist, das ist so ziemlich die einzige Windrichtung wo da gar nichts geht. Da wäre Salve grundsätzlich besser. Aber zur Sicherheit nochmal der Verweis auf oben: Beim derzeitigen Wind ist auch die Salve tabu.
      Ziemlich genau meine Einschätzung... Für nen erfahrenen Piloten aufgrund nur leichtem Föhn und niedrigen Geschwindikeiten (4km/h als ich geschaut und die Frage gestellt hatte) evtl machbar, aber für mich als "Noob" bissl zu unberechenbar. Auch ziemlich wechselhaft mit drehendem Wind, als ob er nicht so recht weiß was er will...
      Des mit Kössen hab ich mir grad vorher gedacht, dass da bei Süd nicht viel gehen kann, weil des die einzige Richtung ist, die man gar nicht starten kann...

      Die Webcam hohe Salve sieht sehr verlockend aus, aber auf der sieht man den Wind nicht und die Vorhersagen reichen von 0kmh Wind bis 14kmh Wind... Und Rückenwind is besonders für mich Anfänger ein ziemliches no-go, ausser er ist minimal...

      Kommentar


        #4
        AW: Unterberghorn und Hohe Salve am Freitag und Samstag

        Um das noch zu präzisieren: heute ist es (zumindest in den von Dir genannten Gebieten) auch für einen erfahrenen Piloten nicht lohnend. Am Patscherkofel hat es heute früh real gemessene Spitzen bis 100 km/h gehabt. Gerade waren es immer noch 75 km/h. Und per Webcam Kössen siehst Du unten, dass da auch ~20 km/h Süd gemessen werden. Wenn Du Dir im Film der Webcam den Windsack am Liftmast ansiehst wird nochmals deutlich, dass der Föhn bereits durchgegriffen hat.

        Eigentlich ist Kössen relativ gut abgeschirmt, so dass der Föhn hier eher spät durchgreift. Wenn es allerdings in Kössen so deutlich Süd hat wie jetzt, ist es da nicht mehr startbar (das meinte ich im letzten Post mit "empfindlich"), und meist im gesamten Umkreis unfliegbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Unterberghorn und Hohe Salve am Freitag und Samstag

          Am Bischling wird gerade am Weststartplatz aufgelegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterberghorn und Hohe Salve am Freitag und Samstag

            Servus,

            auf der Webcam kannst du auch den wind auf der salve sehen

            Einen Vorgeschmack auf Ihren Urlaub gefällig? Unsere Webcams in der Region Hohe Salve liefern Ihnen aktuelle Bilder aus Hopfgarten und Itter.


            auf den Button "Wetter/Schnee" gehen und dann unten auf "Messwerte"

            Und ja, es ist Föhn angesagt ... aber das ist immer im Detail anzuschauen.
            zur Zeit hats knappe 10 km/h aus Süd auf der Salve, das ist selbst zum soaren zu wenig.
            Und auf der Salve wird schon öfters gesoart wenns am Paterscherkofel einen 100'er hat

            Zu entscheiden ob es geht oder nicht ... ist natürlich Voraussetzung das man vor ort ist und
            als unerfahrener Pilot gilt sicher mal bei den Einheimischen schlau machen und fragen was die
            sagen.

            Im Zweifelsfall lieber nicht fliegen, auch das ist klar ...

            Aber nur weil Föhn angesagt ist, heisst es nicht automatisch das es nicht fliegt ...
            Morgen schauts z.Bsp. besser aus ... hier wird nur noch schwacher Föhn prognostiziert ...
            da geht's auf der Salve mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ...

            cheers
            Heli

            Kommentar

            Lädt...
            X