- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimber p

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimber p

    Hi
    Hatt eigentlich schon jemand was von dem Flügel gehört?
    Geht von den Daten und der Einstufung in die richtung Zeno. Niviuk war ja auch beim PWC so gut wie nicht vorhanden.

    Gruß

    #2
    AW: Klimber p

    Nur das was bei Niviuk steht.



    Gruß, Marty.
    Gruß, Marty

    Kommentar


      #3
      AW: Klimber p

      Hallo,

      Das Konzept liegt nicht wie erwähnt in der nähe eines Zeno, der High-D Zweileiner von Niviuk heisst Peak 4. Der Klimber Plume dürfte wohl eher vergleichbar mit dem Omega X-Alps sein: Dreileiner, weniger Zellen, einfaches handling und Startverhalten, Low-D, Leichtbau und dennoch hohe Streckung.

      Ich habe mir einen Klimber Plume 24 vorbestellt und kann dann gerne kurz berichten. Er wird wohl kaum vor Ende Februar verfügbar sein. Ich muss allerdings erwähnen dass mein letzter Hochleister den ich intensiv geflogen bin einige Jahre zurückliegt (Avax XC2). Es werden sich aber sicher Gelegenheiten ergeben bei denen ich zusammen mit Freunden die auf dem Xalps und Zeno unterwegs sind etwas vergleichen kann. Hoffentlich gibt es einen bombigen Frühling!

      Liebe Grüsse,

      Urs
      www.freeminds.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Klimber p

        Letzten Sonntag flog Michael Maurer (der Bruder vom X-Alps-Chrigel Maurer) einen solchen in Adelboden. Chrigel flog seinen Advance Omega X-Alps.
        Ich vermute, Chrigel wollte so der Konkurrenz mal auf den Zahn fühlen. Aber für eine Bewertung kann ich (noch) nicht dienen, sie flogen beide gut - was denn sonst.

        Kommentar


          #5
          AW: Klimber p

          Danke für die Infos.
          Mich würde da echt mal die ehrlichen aussagen der beiden spitzen Piloten interessieren.
          Aber interessant isses schon das die Jungs so die Konkurrenz im Auge haben. Niviuk ist auch nicht der kleinste betrieb unter den Herstellen.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Klimber p

            Schätze mal, dass der Klimber P der X-alps Schirm 2017 von Niviuk wird.
            Andere Hersteller haben ja auch bereits ihre Leichtbaurennsicheln auf den Markt gebracht z.B. skywalk den Poison x-alps
            oder airdesign den x-alps hero.
            Bin mal gespannt was (und ob überhaupt) die Konkurrenz da noch rausbringt....

            Kommentar


              #7
              AW: Klimber p

              Hola,

              Da ich nach einen LM5 Nachfolger suche hab ich mir den Klimber P (in 24) auch mal angesehen.

              Test Bedingungen am Nordalpenrand waren recht windig mit teilweise starker und zerissener Sommer Thermik bei 108kg und nem Rangeair.

              Das Teil hat eine eher kleinere Fläche, kurze Leinen und fühlt sich am Boden und in der Luft mehr wie nen gestreckter Bergsteigerschirm an und nicht wie wie ein klassicher XC Hochleister.

              Man kann ihn schön eng und dosiert drehen, das macht auch Spaß allerdings hat er keinen richtigen Thermikbiss und wirkt neutral in der Thermik und wird bei mehr Wind gerne rausgeschoben oder er kippt dann ab wenn die Korrektur zu eng war.
              Das ist jetzt zwar nicht sonderlich schlimm, (ein guter Thermikflieger kann das ausgleichen bzw. sich dem Schirm anpassen), aber das kennt man von vergleichbaren Schirmen deutlich schöner.

              Das hat vermutlich neben anderen Faktoren auch mit der nicht idealen Geometrie der Bremsspinne zu tun.
              Diese greift relativ gleichmäßig über fast die komplette Hinterkante.
              Dadurch kommt der Stallpunkt bisschen zu abrupt. Wenns bockt kann man den Flügel nicht so toll ums Eck zwingen da die Strömung für meinen Geschmack dann bisschen auch zu früh und vor allem zu plötzlich abreißt.
              Das braucht natürlich bisschen Gefühl und man muss sich einfach drann gewöhnen. Deswegen auch kein Drama.

              Bei ruhiger Luft mag er bestimmt gut gleiten, aber gegen den Wind nimmt der Flügel steigen und kleine Blasen in unruhiger Luft lange nicht so gut mit - im Vergleich wie es ein LM5 oder gar nen LM6/Poison Xalps/Zeno kann.

              Spannend ist das der 24er einen sehr großen Gewichtsbereich von 25 kg (85-110) abdeckt bei 3,5 kg.

              Das macht ihn vor allem für Biwackflieger interessant die viel Ausrüstung mitschleppen müssen.
              Allerdings vermute ich das er im mittleren bis unteren Bereich dann eher Schwammig zu fliegen ist.

              Aber er schaut wirklich schön aus. Anfreunden konnte ich mich leider nicht weil er einfach bisschen zu speziell ist und in der Thermik nicht so rund wirkt um sich überall ausgraben zu können.

              Gruß Timber

              Kommentar


                #8
                AW: Klimber p

                Hi Timber,

                schöner Bericht danke! Gib Bescheid wenn Du was gefunden hast, den schau ich mir dann auch mal an . Langsam merke ich bei meinem LM5 dass er nicht mehr frisch vom Band ist...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klimber p

                  Habe den Klimber P jetzt einige Stunden testen dürfen. Zunächst irrtümlicherweise den 22er, der bis 90kg geht, den ich 10kg überladen mit 100kg Startgewicht geflogen bin. Trotz deutlicher Überladung stieg der Schirm erstaunlich gut in schwacher bis mittelmäßiger Flachlandthermik der Konkurrenz davon.
                  Dann ca. 10 Stunden in Bassano mit der 24er-Fläche, hier 10kg unter Gewichtsobergrenze. Zunächstmal ist das Schirmpaket eine positive Überraschung. Ein flacher Karton, der auch eine dicke Winterjacke enthalten könnte kam von Niviuk, darin der 3,6kg leichte Flügel. In Bassano war von schwacher Flachlandthermik bis gute 4m/s mit schönem Nordwind alles dabei. Die Belastung im mittleren Gewichtsbereich habe ich zu keiner Zeit als Nachteil empfunden. insbesondere schwache Thermik nimmt er m.E. sehr gut mit. Lässt sich super über die C-Handles steuern, die aber gerne etwas größer für Fäustlinge ausgelegt sein dürften. Schirm verhält sich vergleichsweise zahm in turbulenter Thermik.
                  Rückwärtsstart völlig problemlos. Beim Vorwärtsstart scheint der Schirm etwas zu hängen. Wenn man an der Winde dann trotzdem mit Gas aufzieht, kommen die Ohren, die weggebremst werden wollen. Niviuk meint, den Schirm langsam und kontinuierlich vorwärts aufziehen. Mir fehlte die Zeit das intensiver zu prüfen.
                  Packmaß und Gewicht sind eine Wonne, Flugverhalten in der Luft machte richtig Laune. Fliegen im mittleren Gewichtsbereich empfand ich keineswegs als Nachteil.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klimber p

                    Gibt es noch andere, die den Klimber geflogen sind?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klimber p

                      ja, durfe ihn auch eine schönen Hike and Fly tour ausprobieren

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X