- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

29.1.17 Gestern. Super Flugtag und Volker hats vorausgesagt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    29.1.17 Gestern. Super Flugtag und Volker hats vorausgesagt.

    Viele sind gestern für Ende Januar sensationell lang und weit geflogen.
    Gratulation an alle Glücklichen!

    Ich finde es aber noch toller, dass Volker mutig diesen guten Tag prognostiziert hat obwohl die Wahrscheinlichkeit auf einen solchen Volltreffer im Januar gering ist.

    Spitzenservice!

    #2
    AW: 29.1.17 Gestern. Super Flugtag und Volker hats vorausgesagt.

    So ist es! Und das Ganze auch gleich mehrere Tage im Voraus. Von mir auch Vielen Dank.

    Leider sieht es so aus, als würde der Segelflugwetterbericht nicht nur zu unserem Vorteil umstrukturiert:

    Die Luftsportberichte im DWD Internet werden ersetzt durch die neuen Flugwetterübersichten und
    eine allgemeine für alle Kunden der Allgemeinen Luftfahrt gültige Gebietsvorhersage für alle GAFOR
    Gebiete.
    Quelle: http://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luft...chte_node.html

    Ich fand die Textbasierte Vorhersage auch immer sehr hilfreich und zeitsparend.
    Mal sehen, wie detailliert neben dem KlickiBunti dann die neue Vorhersage ausfällt.

    Kommentar


      #3
      AW: 29.1.17 Gestern. Super Flugtag und Volker hats vorausgesagt.

      Die Texte im neuen DWD Segelflugwetterbericht äh GAFOR Bericht werden ähnlich sein wie zuvor. Nur Ballonwetterbericht + Segelflugwetterbericht + Hubschrauberwetterbericht (?) werden mit weiteren Daten zu einem Bericht zusammengefasst. Kann man sich bereits jetzt (derzeit ohne ausführlichen Segelflugwetterbericht) ansehen. Dafür gibt es jetzt feinere Unterscheidungen zu den Gebieten - nicht mehr EIN Text für ein ganzes Bundesland. Und häufigere Aktualisierung.

      Beispiel GAFOR Flugwetterübersicht Süd und Allgäu
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 31.01.2017, 00:39.

      Kommentar


        #4
        AW: 29.1.17 Gestern. Super Flugtag und Volker hats vorausgesagt.

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        ... Dafür gibt es jetzt feinere Unterscheidungen zu den Gebieten - nicht mehr EIN Text für ein ganzes Bundesland. Und häufigere Aktualisierung.

        Beispiel GAFOR Flugwetterübersicht Süd und Allgäu
        Hmmm ich beobachte schon geraume Zeit die Sache... Und bekomme immer die selben Texte für mehrere Vorhersagegebiet..z.Bsp. den selben Text für 54 bis 58, 62 bis 64, 71 bis 76, 81 bis 84

        Du kannst aber auf der Karte diese Gebiete einzeln anklicken ... soll wohl suggerieren dass man dann einen Spezifischen Text bekommt......ist aber nicht.

        Was ich auch blöd finde ist dass die Höhenwindvorhersage in der Ausgabe 11.00 für 21:00 gemacht wird. Da ist man als Ballon sicher noch Unterwegs.

        Für die Ballone, Segelflieger ist der Wind um 09:00 um 12:00 und um 17:00 interessant... oder so

        Johann

        PS,
        ja wenn die Gebiete weit auseinander liegen dann variiert der Bericht.. Aber warum dann so viele Einzelne Gebiete wie Östliche Donau und Naabniederungen, Oberpfölzer Wald, Bayerischer Wald, Fränkische Alb.... wenn der Bericht dafür der selbe ist.

        Johann
        Zuletzt geändert von seidenschwan; 31.01.2017, 12:36.

        Kommentar


          #5
          AW: 29.1.17 Gestern. Super Flugtag und Volker hats vorausgesagt.

          Die Segelflugwetterberichte starten offiziell erst wieder am 1. März. Dann erst wird man sehen, wie differenziert die einzelnen Regionen berücksichtigt werden...
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: 29.1.17 Gestern. Super Flugtag und Volker hats vorausgesagt.

            Gut, meine Befürchtung war, daß es nur ein Gebiet für ganz Deutschland gibt. Dem ist anscheinend nicht so:
            Flugwetterübersicht Bereich Süd
            Vorhersagebereich: GAFOR-Gebiete 54 bis 58, 62 bis 64, 71 bis 76, 81 bis 84
            Die modellbasierten Infos sind für die einzelnen Gebiete abrufbar.

            Vermutlich wird es dann ab 1. März auch für den Segelflugwetterbericht mehrere Gebiete geben...

            Kommentar

            Lädt...
            X