- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tadem als Singlepilot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tadem als Singlepilot

    Hallo,

    ein Schirmneukauf steht an, da der alte 10 Jahre alt wird und außerdem über die letzten Monate die Waage die Zahlen verändert haben. ( Dazu noch etwas Sport und das Gewicht steigt ordentlich, die Klamotten sind zwar weiter, aber die Waage zeigt mehr an... (

    Sprich das Abfluggewicht liegt bei ca 140 bis 145 kg. ( 194cm groß )

    jetzt gibt es in dem Bereich nicht mehr wirklich viel Auswahl ( max Mid B Kat ) und daher würde ich jetzt eher Richtung kleiner Tandem gehen.

    Gibt es jemand, der einen kleinen Tandem als Single Pilot fliegt und darüber etwas sagen kann ? Speziell was Handling und Starts auch bei stärkerem Wind betrifft ?

    Auch Empfehlungen werden gerne entgegengenommen

    Viele Grüße

    Christian

    #2
    AW: Tadem als Singlepilot

    Uturn Eterniy

    Kommentar


      #3
      AW: Tadem als Singlepilot

      Wenns kein Leichtschirm sein muß,
      geht auch der schwerere Bruder, der U-Turn Emotion, den gibts auch bis 35 qm ausgelegt, und einem erweiterten
      Gewichtsbereich bis 150kg (mit LTF!)

      Das ist zwar ein "nur" ein A-Schirm, aber ich bin mir sicher, daß Du Dich damit gegenüber damit gegenüber Deinem Alten Schirm (was wars denn?, 10 Jahre alt??)
      schwindelig fliegen wirst!!!

      Einen kleinen Tandem würde ich nur dann nehmen, wenn ich wirklich auch mal legal zu zweit, z.B. mit Kind fliegen wollte.

      Ist das bei Dir der Fall?

      Ansonsten hast Du bei einem Tandem immer das Problem des fehlenden Beschleunigers, es sei denn, das Gerät ist ernsthaft als Solo und Tandem zugelassen,
      und dann mit unterschiedlichen, umzubauenden Tragegurten.

      Dann wird die Auswahl aber enger als eng.

      Knipsi

      Kommentar


        #4
        AW: Tadem als Singlepilot

        Hallo Knipsi,

        war ein ozone Mojo 2 Insgesamt sind sind seit 2008, als ich bei dir Tandemballast gespielt habe doch fast 12kg dazugekommen ;-)

        Den Emotion 2 hatte ich 2014 schon mal getestet, da war es ja leichter mit meinem Mojo 2 oben zu bleiben als mit dem Ding, aber mal schauen vielleicht ist der 3er ja etwas agiler..

        Viele Grüße


        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Tadem als Singlepilot

          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...als-Soloschirm

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Tadem als Singlepilot

            Ich kenne den Emotion 2 nicht, der aktuelle Emotion3 ist m.E. an der Spitze der heutigen A-Schirme,
            es sind auch schon 200 km damit geflogen worden.

            Ich habe ihn (natürlich in meiner "Kindergröße") getestet, und für absolut spaßig vom Händling empfunden.
            Einen Probeflug ist der sicher wert.

            Ach ja, noch n Tip:

            Wende Dich doch mal an den Sonnenscheiner (Volker Schwanitz), den DHV-Wetterpapst.

            Der dürfte mit einem ähnliche Problem zu kämpfen haben, deswegen ist er lange Zeit den U-Turn Passion (C-Schirm), ich glaube sogar in einer Sondergröße, geflogen.

            Vielleicht kann er Dir ja nen Tip geben.

            Das zweite: Du bist ja schon ein Riesenkerl, aber sind das wirklich alles Muskeln?

            Jörg Möller hatte, glaube ich, auch 130 kg, als er in Topform war, aber der war Bodybuilder, und kein Gleitschirmpilot.

            Die Gefahr, sich bei verkacktem Start oder Landung weh zu tun, steigt schon mit dem Körpergewicht, und das gilt auch für
            Muskelmasse. Die Bänder kriegtst Du nämlich nicht in gleichem Maße hochtrainiert.

            Knipsi
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 30.01.2017, 17:51.

            Kommentar


              #7
              AW: Tadem als Singlepilot

              Hallo,

              Der kleine Bion 2 waere vielleicht etwas wenn es denn was mit Solo Zulassung sein soll. Ich bin leider nur den grossen geflogen, aber da war ich auch mittig belasted noch gut unterwegs. Starten bei Starkwind fand ich einfach (stark asymetrisch ausgelegt). Der Schirm scheint eine gute Leistung zu haben aber genau kann man das natuerlich nicht sagen. Speed zunahme mit offenen Trimmern fand ich ebefalls sehr gut. Vor dem Kauf wuerde ich ihn auf jeden fall testen um zu sehen wie dir das handling liegt.

              Liebe Gruesse,

              Kerim
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Tadem als Singlepilot

                Ich habs gestern mal getestet mit dem Mojo 2 und allem Zeug, abflugbereit angezogen und einem Liter Wasser im Gepäck habe ich genau 140,3 kg.

                Heute morgen nach dem Aufstehen Leergewicht 115kg.

                Allerdings ist mein Gurtzeug und die Rettung gewichtstechnisch ein Monster. Schuhgröße 48,5 ist auch noch etwas schwerer.


                Muskel ist 100% nicht allen, nur wenn man von 110 auf 115kg zunimmt und die Hosen weiter werden ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tadem als Singlepilot

                  Ich habe mich für Ausbildung und jetzt, die ersten Jahre danach, für den Ozone Magnum II entschieden.
                  Bei mir liegt das Startgewicht bei gut 150 Kg.
                  Starten, fliegen und landen geht mit dem Magnum wirklich leicht und anfängertauglich.
                  Die Leistung ist, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, recht gut.
                  Der größte Nachteil ist sicherlich der fehlende Beschleuniger. Der Trimmer ist schon umständlicher zu bedienen, besonders, wenn es mal schnell gehen soll.
                  Im kommenden Sommer werde ich mal den Advance Alpha 6 ausprobieren.
                  Der wäre dann mit meinem Gewicht, leicht oberhalb des erweiterten Gewichtsbereich.
                  Bei dir würde es passen.

                  Gruß Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tadem als Singlepilot

                    Mal eine Blöde ffrage meienrseits

                    Der Mentor 4 ist ja auch zugelassen für den Flug mit Motor
                    Dort liegen die Gewichtsobergrenzen für Größe M bei 146kg und Größe L bei 173kg


                    Erlischt dort ebenfalls die Zulassung wen er ihn überladen als Soloschirm fliegt ?


                    Gruß Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tadem als Singlepilot

                      Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                      Mal eine Blöde ffrage meienrseits

                      Der Mentor 4 ist ja auch zugelassen für den Flug mit Motor
                      Dort liegen die Gewichtsobergrenzen für Größe M bei 146kg und Größe L bei 173kg


                      Erlischt dort ebenfalls die Zulassung wen er ihn überladen als Soloschirm fliegt ?


                      Gruß Christoph
                      Keine gute Idee. Abgesehen von der natürlich fehlenden Zulassung, wird das Teil mit der Zuladung ziemlich sinken.
                      Als Motorschirm macht das nix, da macht der Propeller so viel Thermik wie gewünscht...
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X