- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

    Hallo,

    seltsam, aber ich habe nichts in der Suchfunktion hierzu gefunden.

    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob es Sinn macht, parallel zum Gleitschirmfliegen mit dem Drachen/Hängegleiter fliegen zu beginnen?

    Ich habe ca. 15 Höhenflüge mit dem Gleitschirm absolviert aber meinen A-Schein noch nicht beendet, da ich mir den zweiten Teil des Kurses noch nicht leisten konnte. Jetzt habe ich ein sehr günstiges Angebot für ein- bis zwei Wochen Hängegleiter-Kurs in Südfrankreich.

    Bisher habe ich viel Groundhandling etc mit meinem Gleitschirm gemacht, und möchte es auch unbedingt fortführen. Außerdem habe ich zwei Tage Schnupperkurs mit dem Hängegleiter gemacht, was ich als überraschend anspruchsvoll empfand. Es wirkte auf mich komplett anders und manche Bewegungsreaktionen gehen eher in die gegenteilige Richtung - so muss man den Gleitschirm zur Richtung der fallenden Seite hin unterlaufen, beim Drachen eher umgekehrt (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich habe vielleicht 2 Sekunden in der Luft verbracht, würde das ganze aber gerne schon einmal besser lernen. In zehn Jahren möchte ich gerne beides fliegen können

    Also, mich interessiert beides, allerdings will ich mich aus logistischen Gründen und weil ich es bereits begonnen habe vorerst auf den Gleitschirm konzentrieren. Ist es zu empfehlen den Hängegleiter-Kurs aus Neugier zu belegen oder kann es eventuell zu Schwierigkeiten/Verwirrung beim Gleitschirmfliegen kommen?

    Liebe Grüße!

    #2
    AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

    Ahh ein Reitzthema wie es besser nicht sein könnte[emoji48]

    Also ganz klar wenn du einer aussterbenden Spezies ins Grab folgen und Tonnenschwere Deltaflächen stundenlang auf und abmontieren willst während die Tütenflieger die absolute Leichtigkeit des Fliegens vor deiner Nase praktizieren..dann mach auch Drachen....


    Uhhhhh jetzt gehts gleich los
    ..[emoji16] [emoji16] [emoji23]

    Johann

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

      Zitat von Arno105 Beitrag anzeigen
      Ist es zu empfehlen den Hängegleiter-Kurs aus Neugier zu belegen oder kann es eventuell zu Schwierigkeiten/Verwirrung beim Gleitschirmfliegen kommen?
      Ja.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

        Ja??
        Was für eine Antwort[emoji23] [emoji23]

        Johann

        Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

          Ich selbst habe vor vielen Jahren mit dem PG fliegen angefangen
          und dann aus Neugierde mit dem Drachenfliegen begonnen.

          Es ist sogar ein Riesen Vorteil wenn du schon PG Fliegen kannst weil doch einige Paralellen existieren.

          In Bezug auf ein besonders wertvolles Kommentar von einem meiner Vorredner, Drachenfliegen ist einfach geil die Nachteile nehme ich
          gerne in Kauf.

          Die Vorteile beim Speed, der Gleitleistung und vor allem bei dem Unübertroffenen Fluggefühl sind es Wert diesen Sport mal zu Probieren.

          Aber auch PG fliegen ist super, ich würde dir nur Raten eine Sportart zu favorisieren und die zweite nur
          mit einem Gemütlichen Gerät zu betreiben. Ansonsten läufst du Gefahr in beiden Disziplinen aufgrund der wenigen
          Flugpraxis auf der Stelle zu treten.

          P.S lass dich nicht von irgendwelchen gescheiterten Persöhnlichkeiten beinflussen, alles hat seine vor und nachteile und mit den meisten
          PG Fliegern gibt es ein super miteinander. Die wenigen die unseren Sport dermaßen verunglimpfen mögen sich selbst meist nicht besonders.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

            Hallo Arno,

            klar kannst du beides parallel erlernen.
            Führerschein für Auto u Motorradfahren kann man ja auch in einem Rutsch machen.

            Aber...
            Wenn du vieeeeel Zeit hast, und als Anfänger auch vieeel Fliegen gehst mach beides.
            Wenn nicht, konzentriere dich zunächst lieber auf eines.

            Schnupperwoche / Kurs Drachen immer, macht Spaß.
            Danach siehst du auch schon ein wenig besser, was dir mehr Freude bereitet.

            Wer gibt denn die Schulung in Südfrankreich ?
            Such dir jedenfalls eine Schule die aktuelles Gerät verwendet und nicht das alte Gerümpel aus den 80er Jahren.
            Wichtig weil die Teile heute viel ausgereifter sind und du nicht den Eindruck bekommst es mit Lumpensauriern zu tun zu haben.

            HG fliegen ist anstrengend (Sport) und performanter.
            Am GS ist alles besser - außer das Fliegen.

            Und... bedenken. Unfallgefahr beim Drachen durch äußere Einflüsse geringer als beim GS.
            Glaub bloss nicht der Lücken(g?)statistik des DHV. Die Franzosen haben da ganz andere Daten. Da graust es einen beim lesen so viel rumpelts da.

            Dafür tuts beim HG-schlecht Starten oder schlecht Landen mehr weh.

            Also was ich dir sagen will - mach eins von beiden am besten Drachenfliegen.

            Heiko

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

              Ja iss ja gut. Ich wollte nur bisschen provozieren und damit im Vorfeld die Luft raus nehmen. Weil es genau das Thema ist dass dann immer so endet.
              Ich finde ja in Wirklichkeit auch dass Drachen fliegen unbestritten Vorteile gegenüber dem Gleitschirmfliegen hat. Allerdings glaube ich eher es sind in Wirklichkeit zwei komplett unterschiedliche Fluggeräte. Und man kann sie nicht wirklich vergleichen.

              Ich würde mich an deiner stelle für eines der Beiden entscheiden. Gleitschirm ist so vielschichtig und auf differenzierte arten betreibbar dass ich mir nicht vorstellen kann damit einigermaßen Sicher unterwegs zu sein wenn man es nur nebenbei betreibt. In dem Fall neben dem Drachen fliegen. Und Ein Drachen wird ebenso auf andere Art der vollen Aufmerksamkeit bedürfen um damit mit gutem Gefühl in der Luft zu sein

              Seidenschwan

              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                Oh jehhhh ... jetzt gehts doch wieder los...[emoji15]

                Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                  Hallo Arno,

                  Zitat von Arno105 Beitrag anzeigen
                  ...Also, mich interessiert beides, allerdings will ich mich aus logistischen Gründen und weil ich es bereits begonnen habe vorerst auf den Gleitschirm konzentrieren....
                  Eigentlich hast Du Dir Deine Frage hiermit doch schon selbst beantwortet: Wenn Du Dich sowieso zuerst auf Gleitschirm konzentrieren willst, dann solltest Du das auch machen. Und wenn Du dann den Schein hast, kannst Du überlegen, wie es weitergeht.
                  Außerdem hast Du geschrieben, dass Dir bisher zum Abschluss des A-Scheins leider das Geld fehlte. Wenn Du jetzt noch Geld in einen Drachenkurs steckst, obwohl Du Dich erstmal auf Gleitschirm konzentrieren willst, gibt das wenig Sinn.
                  Und wenn Du schreibst, dass Du in 10 Jahren gerne beides fliegen können möchtest, dann hast Du ja auch noch ein bisschen Zeit mit dem zweiten Fluggerät anzufangen .

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                    Warum reden hier bloß alle vom Entscheiden? ;-)
                    Wenn Du Zeit/Geld und Lust hast, mach doch!!!
                    Hab ich auch gemacht btw. ist gar kein Problem und nachdem ich den L-Scheim GS hatte war mir absolut klar, dass ich mich voll und ganz auf Drachenfliegen konzentrieren möchte.

                    Wenn der Kurs in Südfrankreich, der bei Jürgen in Millau ist, dann kann ich Dir den nur aller wärmstens empfehlen! Habe da vor etwa 10 Jahren auch meine ersten Hüpfer gemacht. Jürgen ist eine Legende und wahrscheinlich einer der besten Drachenlehrer aller Zeiten...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                      ...und außerdem ist es in Millau landschaftlich grandios.
                      Das Ambiente in Jürgens Gehöft auch wunderbar.

                      Also dem kann ich mich nur anschließen.

                      Noch was weil ich vielleicht das GS Fliegen ein wenig parteiisch madig gemacht habe (Arterhaltungstrieb)
                      Hätt ich vieeeel mehr Zeit würde ich auch das GS Fliegen erlernen und zwar so gründlich wie ich das beim HG gemacht habe...und dann ab zum Biwakfliegen.
                      Geht´s noch besser ? die Bergwelt zu Fuß und aus der Luft erleben und Abenteuer pur.
                      Das ist mit dem Drachen nicht zu empfehlen, wenngleich es auch möglich ist. (vgl. cup 400 aus vergangenen Tagen)

                      Also nur um klar zu machen dass ich die GS Fliegerei um ihre Vielseitigkeit beneide und die Diskussion nicht wieder in die leidige Richtung abzulenken was keiner braucht.

                      Hab halt nur zu wenig Zeit dafür und dann ist mir der Spaß (Biwakfliegen) zu gefährlich.

                      Heiko

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                        wennst beides machen willst..nuja..dann mach beides...ich persönlich würde aber wohl erstmal den GS A-Schein machen (bist ja eh grad dabei)..wennst den hast, kannst Drachenfliegen in einer "verkürzten" Ausbildung lernen...naja wobei richtig gesagt - in einer verkürzten Ausbildung den HG Schein machen - (Grundausbildung...a bissl Theorie und 15 Höhenflüge..fertig). Ob das für dich Sinn macht..ja..musst selber wissen..liegt an Zeit, Geld, Lust, Wetter, Schulungsangebot..usw..ob sich das gegenseitig beeinflusst...also ich habe keine Ahnung vom GS fliegen, aber unterm Strich sind das 2 Sportarten mit komplett unterschiedlichen Bewegungsabläufen..also wie wenn du Tennis und Golf gleichzeitig lernst..ich würd also sagen eher kein Problem..und ja..tu dir selber den Gefallen, und frag hier nicht was besser ist
                        Zuletzt geändert von Slears; 31.01.2017, 22:35.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                          Ich denke nicht, dass sich die Bewegungsabläufe gegenseitig im Weg stehen. Die größte Herausforderung haben beide Sportarten gemeinsam die Wettereinschätzung.
                          Bin gespannt was dich am Ende mehr reizen wird.
                          lg
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                            Und mit welchen DHV geprüften Schulungsgeräten wird in Millau geschult.
                            Gleichwertig sollte das schon sein, wenn nicht haben es die Piloten schwehr danach moderne HG mit Gütesiegel zu fliegen.
                            Spreche aus Erfahrung

                            Tomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

                              Als ich das erste Mal in Millau war, um als Fluglehrer Erfahrung zu sammeln, war ich schwer beeindruckt. Einen besseren Fluglehrer zu finden wird schwer.

                              Wenn du den Kurs als einstieg zum Drachenfliegen nutzen möchtest, kann ich dir nur empfehlen 2 Wochen ein zu Planen. Da du bereits mit der GS-Schulung angefangen hast, hast du sicherlich schon mitbekommen wie das mit dem Wunschwetter ist.

                              Viel Spaß beim Fliegen lernen, mit was auch immer.

                              Ines
                              Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
                              Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X