- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

    Kann man alles machen wie man will. Ganz klar.
    Aber ich finde eindeutig sollte man beachten dass es sich um zwei Fluggeräte handelt deren Bewegungsabläufe eben doch komplett anders sind. Es sind zwei, in fast allen Bereichen unterschiedliche Fluggeräte.

    Das kann man schon an der Tatsache erkennen dass der Drachen eine starre Flügelfläche besitzt während der Schirm eine veränderbare hat.

    Ich selbst habe nicht das Drachenfliegen erlernt, jedoch kenne ich eine menge Drachenpiloten die das selbe sagen.
    Drachenfliegen ist mit Sicherheit ganz wunderbar aber eben doch ganz anders. Das kann jedoch auch der Reiz sein beides zu erlernen.
    Aber mach es ganz und nicht halb....

    Johann

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Aber mach es ganz und nicht halb....
      Hi Arno, Auch wenn der Seidenschwan oben etwas Unsinn verbreitet hat, damit hat er total recht.

      Beide Flugsportarten erfordern gerade in den ersten Jahren hohen Einsatz an Zeit und Training,
      damit Du irgendwann sicher unterwegs bist.
      Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen erfordern dabei das Antrainieren kontraintuitiver und auch noch
      völlig gegensätzlicher Bewegungsabläufe.

      Da Du schreibst, dass Du finanziell knapp aufgestellt bist, solltest Du erst eine der beiden Flugsportarten bis zur Alleinflugreife
      lernen und trainieren (Gleitschirm: A-Schein, 100 Flüge über 30 min, B-Schein; Drachen: B-Schein, 9 von 10 Landungen gelingen auf den Füßen),
      bevor Du mit der zweiten anfängst.
      Da beim freien Fliegen mit dem Drachen das teuerste das eigene Auto zum Drachentransport ist,
      und Du mit Deinem GS auch per Bahn oder MFG in die Fluggelände kommst,
      würde ich Dir raten, erst Deine GS-Ausbildung zu vervollständigen, und erst wenn es Dir jobmäßig besser geht und Du Deine ersten Anfängerfehler überlebt und verarbeitet hast, die (dann einfache und flotte) Erweiterung auf Drachen an zu packen.

      Bedenke auch, dass angefangene und nicht abgeschlossene Ausbildungsteile im Luftsport nach 2 Jahren verfallen und neu begonnen werden müssen.
      Das vermeintlich günstige Angebot in S-Frankreich könnte sich also auf längere Sicht als nutzlose Fehlinvestition herausstellen.

      Ich schreibe Dir das, obwohl ich selber es andersherum (erst Drachen bis B-Schein, dann GS) gemacht habe.
      Das geht natürlich auch, und hat viele Vorteile,
      scheint mir aber zu Deiner Ausgangslage nicht zu passen.
      Bis bald am Berg, W.

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

        Hi Arno, wenn der Windfrid behauptet ich hätte oben etwas Unsinn verbreitet... (ganz oben) damit hat er recht. .[emoji2]

        Johann

        Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

          Hallo,

          ich stimme dem was WinDfried geschrieben hat zu 100 % zu.

          Mein fliegerischer Werdegang:
          1988 - 1991 Gleitschirm incl. B-schein, Windenschlepp und Windenfahrer
          1991 - 1998 Drachen incl. B-Schein, Windenschlepp, Windenfahrer und
          Passagierflugberechtigung Gleitschirm
          seit 1998 fliege ich nur noch Gleitschirm Solo und Tandem

          Warum?
          Vieles ist einfacher (z.B. Transport, Lagerung) und um Gleitschirm und Drachen gleichzeitig auf einem
          "sicheren Level" zu betreiben, fehlt mir einfach die Zeit.
          Dazu kommt der erhöhte finanzielle Aufwand.
          Viele von meinen Vereinskameraden sehen das ähnlich und so starben die Drachenflieger-Piloten
          in unseren Vereinen successive aus.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

            prinzipiell ist die Idee beides zu lernen bestimmt toll. Die einzige Überlegung die Du aber für Dich anstellen solltest ist folgende: Die meisten Leute, die fliegen lernen, egal ob HG oder PG fliegen übers Jahr viel zu wenig. Du solltest also mit einem von beiden wenigstens 50Std /Jahr in der Luft sein. Solltest Du also 100Std Airtime mit beidem schaffen, ohne Anfahrt etc. Mach es, schaffst Du nur 50 oder gar weniger konzentriere Dich auf eins. Lieber eins richtig und viel Spaß haben, statt beides nur halb und irgendwann frustriert aufhören.

            LG bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm und Drachen parallel lernen?

              Hallo zusammen,

              ein paar Freunde von mir betreiben beides.

              Während der guten Thermikzeit wird der Drachen aus der Garage geholt,
              wenn die Luft ruhiger wird und die möglichen Flüge kürzer, dann Gleitschirm.
              Gerade auch, wenns nur Abgleiter sind.

              Allerdings haben alle eine gute Routine beim Drachenfliegen,
              und können auch das Wetter gut einschätzen.

              Das hilft natürlich sehr, um sicher Gleitschirm zu fliegen.

              Gruss Josef

              Kommentar

              Lädt...
              X