- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    ...Es ist auch möglich, denn Messvorgang vom Computer aus zu starten, dann wird nur ein Tastendruck benötigt. Aber es dürfte viel umständlicher sein, zum Messen erst eine Taste am Computer zu drücken.
    ginge nicht auch eine Fernbedienung zum auslösen quasi wie ein "ein-Tasten" Bluetooth Tastatur?

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
      ginge nicht auch eine Fernbedienung zum auslösen quasi wie ein "ein-Tasten" Bluetooth Tastatur?
      Ja, aber dann wird es immer aufwändiger. So eine Fernbedienung müsste erst mal gebaut, programmiert und eingebunden werden.
      Stefan

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        Ja, aber dann wird es immer aufwändiger. So eine Fernbedienung müsste erst mal gebaut, programmiert und eingebunden werden.
        Ich bin fast überzeugt dass es heute schon Geräte geben muss, die als simple Eingabehilfe genutzt werden könnte, ohne es neu erfinden zu müssen.
        Nach einer Minute Google Suche bin ich z.B. auf sowas gestossen. Könnte ggf. auch schon helfen?

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
          Ich bin fast überzeugt dass es heute schon Geräte geben muss, die als simple Eingabehilfe genutzt werden könnte, ohne es neu erfinden zu müssen.
          Klar gibt es die, aber ob sie hier auch hilfreich sind, ist dadurch nicht zwangsläufig gegeben. Für mein iPhone habe ich schon so etwas gebaut oder ich könnte ganz einfach einen Arduino nano mit einem Bluetooth Modul und einer Taste verbinden und darauf am Rechner reagieren. Das ist klein, universell programmierbar und geht schnell, wäre aber ein weiteres Gerät, das ausfallen könnte.

          Der Messvorgang muss schnell und einfach durchzuführen sein. Wie z.B im Video von High Adventure zu sehen, wird der Schlitten mit dem Messgerät zurück gezogen, bis die ganze Kraft auf die Leine wirkt, und dann der Knopf gedrückt. Er sollte also in Reichweite eines Fingers der Hand liegen, die den Schlitten zieht, ohne ihn loslassen zu müssen. Die andere hält ja die Leine(n). Das geht sehr schnell, wenn alles darauf abgestimmt ist. Klar ist meine Lösung erst mal nur für mich gedacht, aber auch hier ist mir die Ergonomie wichtig.
          Ich habe das schon mit einer Halterung fürs iPhone durchgespielt, aber auch das ist nicht wirklich praktikabel, denn es müsste direkt auf dem Messgerät liegen, um schnell erreichbar zu sein. Das iPhone löst den Messvorgang aus und empfängt den Wert. Ist kein Problem. Allerdings müssen die Daten dann noch zum Rechner geschickt werden und der ordnet sie den Leinen zu. Oder man macht gleich alles auf Smartphone oder Tablet. Bei allen wird die Bedienung aber umständlicher oder die Programmierung erheblich aufwändiger.
          Fürs Erste werde ich einfach zweimal drücken. Das erste Mal beim Entlasten der Leine und dann, wenn sie gespannt ist. Der Rechner zeigt mir ja, ob ein Wert angekommen ist.
          Im Laufe der Zeit wird sich dann noch die eine oder andere Optimierung ergeben. Vielleicht sieht eine davon dann so aus, dass ein anderes Messgerät besser geeignet wäre.
          Zuletzt geändert von Freifaller; 16.04.2019, 14:44.
          Stefan

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Klar gibt es die, aber ob sie hier auch hilfreich sind, ist dadurch nicht zwangsläufig gegeben. Für mein iPhone habe ich schon so etwas gebaut oder ich könnte ganz einfach einen Arduino nano mit einem Bluetooth Modul und einer Taste verbinden und darauf am Rechner reagieren. Das ist klein, universell programmierbar und geht schnell, wäre aber ein weiteres Gerät, das ausfallen könnte.

            Der Messvorgang muss schnell und einfach durchzuführen sein. Wie z.B im Video von High Adventure zu sehen, wird der Schlitten mit dem Messgerät zurück gezogen, bis die ganze Kraft auf die Leine wirkt, und dann der Knopf gedrückt. Er sollte also in Reichweite eines Fingers der Hand liegen, die den Schlitten zieht, ohne ihn loslassen zu müssen. Die andere hält ja die Leine(n). Das geht sehr schnell, wenn alles darauf abgestimmt ist. Klar ist meine Lösung erst mal nur für mich gedacht, aber auch hier ist mir die Ergonomie wichtig.
            Ich habe das schon mit einer Halterung fürs iPhone durchgespielt, aber auch das ist nicht wirklich praktikabel, denn es müsste direkt auf dem Messgerät liegen, um schnell erreichbar zu sein. Das iPhone löst den Messvorgang aus und empfängt den Wert. Ist kein Problem. Allerdings müssen die Daten dann noch zum Rechner geschickt werden und der ordnet sie den Leinen zu. Oder man macht gleich alles auf Smartphone oder Tablet. Bei allen wird die Bedienung aber umständlicher oder die Programmierung erheblich aufwändiger.
            Fürs Erste werde ich einfach zweimal drücken. Das erste Mal beim Entlasten der Leine und dann, wenn sie gespannt ist. Der Rechner zeigt mir ja, ob ein Wert angekommen ist.
            Im Laufe der Zeit wird sich dann noch die eine oder andere Optimierung ergeben. Vielleicht sieht eine davon dann so aus, dass ein anderes Messgerät besser geeignet wäre.
            Es war ein Gedanke um es zu verbessern. Ich weiss schon wie die von High Adventure ausmessen. Durfte es da selbst mal durchdrücken :-) und den ganzen Check gemeinsam machen. Und das ist wirklich ziemlich effizient.
            Ich finde all die Vorschläge interessant und würde irgendwann selbst sowas zusammenbauen. Aber ja es braucht Platz, Zeit und was ich zurzeit noch gar nicht in den Kopf kriege ist das was Ralf dann mit dem Resultat zusammenzaubert. Und genau das hat mich bisher am Meisten davon abgehalten. Aber wer weiss. Vielleicht geht mir das Licht auch mal auf.

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
              Es war ein Gedanke um es zu verbessern.
              Natürlich. So hatte ich es auch verstanden. Ich bin auch für Vorschläge offen, aber muss halt voll überzeugt sein, wenn ich etwas umsetze. Die Bluetooth Lösung mag technisch interessant sein, aber warum sie mir nicht gefällt, habe ich ja schon ausgeführt.

              Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
              Aber ja es braucht Platz, Zeit und was ich zurzeit noch gar nicht in den Kopf kriege ist das was Ralf dann mit dem Resultat zusammenzaubert.
              Da es mir erst mal darum geht, Erfahrung zu sammeln, mache ich mir da noch nicht viele Gedanken. Zumindest glaube ich, das Prinzip verstanden zu haben.
              Mein Schirm kommt morgen vom Check, und ich möchte ihn nachmessen und mit den Standard Längen vergleichen.
              Stefan

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Hier ein Video von der letzten Messung meines Chili. Ja, ich weiss, wurde bereits im Videolinks Thread veröffentlicht, passt aber genauso hier:

                https://vimeo.com/347791911

                Zuletzt geändert von Freifaller; 13.07.2019, 09:05.
                Stefan

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  1234567890
                  Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:32.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    habe meinen jetzt überprüfen lassen (trimmen lassen). ergebnis: toleranz vorher 10 , jetzt 9. was sagt mir das ?
                    sorry, etwas provozierend, aber ich hätte gerne eine meinung von einem, der das durchblickt. allways hopeful.
                    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                      Gedenkst du die Software zu veröffentlichen?
                      Zumindest beim Quellcode würde das schwierig, denn der Entwurf basiert auf einer ziemlich unbekannten Entwicklungsumgebung (4D) und läuft momentan nur auf Macs. Aber es wäre denkbar, ein fertiges Programm daraus zu machen und weiter zu geben. Allerdings bin ich damit noch ziemlich am Anfang und nicht sicher, wie sie letztendlich aussehen wird und auf welcher Plattform.
                      Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                      Welchen Laser nutzt du, (das Bosch Gerät welches nicht mehr verkauft wird)?
                      Leica. Das Bosch kann kein BLE (Bluetooth Low Energy) und soll ausserdem nicht sehr zuverlässig sein. Beim Leica kann ich alle nötigen Funktionen von aussen steuern, es ist schön klein und relativ günstig. Die Genauigkeit liegt zwar "nur" bei +/- 1,5mm, aber das sollte für den Heimgebrauch trotzdem ausreichend sein.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                        habe meinen jetzt überprüfen lassen (trimmen lassen). ergebnis: toleranz vorher 10 , jetzt 9. was sagt mir das ?
                        sorry, etwas provozierend, aber ich hätte gerne eine meinung von einem, der das durchblickt. allways hopeful.
                        Hallo ,
                        sind alle so unwissend wie ich. Es war eine ernste Frage, wieso kommt keine Antwort.
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                          Hallo ,
                          sind alle so unwissend wie ich. Es war eine ernste Frage, wieso kommt keine Antwort.
                          Ernst kann sein, konkret war's nicht.

                          Ich verstehe nicht was Du wo prüfen hast lassen.
                          Daher auch keine Ahnung, was 10 von 9 bedeuten soll.

                          Wenn das "was" und das "wo" Dir bekannt sein sollte:
                          Warum nicht dort nachfragen? Und dann vielleicht hier in's Forum stellen?

                          Gruß, Harald

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                            ergebnis: toleranz vorher 10 , jetzt 9.
                            War es vorher +/- 5mm oder +/- 10mm?
                            Wenn Letzteres dann kannst du dir diese Firma in Zukunft sparen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              sind alle so unwissend wie ich. Es war eine ernste Frage, wieso kommt keine Antwort.
                              Ja sind wir. Wir haben keine Ahnung, was du als Trimmprotokoll erhalten hast und verstehen nicht, was Du genau fragen willst.

                              allways hopeful
                              ...always futile, without suffcient information.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Die Messvorrichtung sieht super aus. Sehr durchdacht und flink in der Bedienung.
                                Mit geringem Mehraufwand ist eine Mehrfachmessung mit Mittelung denkbar.
                                Toll gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X