- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trim Thematik / vernetzte Werkstätten?

    Was spricht eigentlich dagegen, Ralf, daß Du Dich mit anderen, die Deinen Ansatz teilen, zu einem "Syndikat der Fortschrittlichen Trimmer" 😎 zusammen schließt?
    Ihr könntet alternative Trimmchecks anbieten, dabei aber mit einem Gewährleistungsausschluß. Jeder Kunde könnte entscheiden, ob er Euren Service dem herkömmlichen vorzöge. Das notwendige knowhow ist auf eurer Seite doch allemal vorhanden.
    Und rechtlich gesehen könnte sich jeder Einzelne im Zweifel auf geübte "Best Praxis" stützen, ohne Euch zu belasten.

    Ist das Phantasterei, oder überlegenswert?
    Ich jedenfalls wäre Euer Kunde.

    Grüße

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Genau genommen ist Nachtrimmen von Schirmen gar nicht vorgesehen, weil die Schirme mit abweichenden Einschlaufungen nicht mustergeprüft sind. Eigentlich ist das gesamte Trimmbusiness insoweit grenzwertig.
      Richtig - es sei denn, der Hersteller overruled in seinen Checkanweisungen die Musterzulassungsvermessung, - und der DHV hat diese Daten ja inzwischen als nicht korrekt, nicht checkrelevant, ....oder einfach NICHT (unbedingt) RICHTIG deklariert.
      Fragt sich als Nebenschauplatz, wie groß die Abweichungen der mustergeprüften Schirme mit den Seriengeräten sind. Eine einfache Überprüfung eines aktuellen Modells von mir hatte dabei (Treffer beim ersten Versuch) eine Abweichung von sagenhaften 4,4cm ergeben. (DHV-HP vs. Hersteller)

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Eine komfortable Situation für mehrere Seiten - Hersteller können neue Leinensätze verkaufen oder gleich neue Schirme, die Versicherungen können sich u.U. aus der Haftung ziehen, die Checkbetriebe beschränken sich aufs Nachmessen und machen gar nichts an der Trimmung, solange der Schirm noch innerhalb der Toleranzen ist, weil sie damit rechtlich auf der sicheren Seite sind.
      Nebenbei verkaufen Schulen dann auch einfacher einen neuen, viel besser fliegenden Schirm... (weil der alte halt Scheiße im Trim steht)

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Der einzige Arsch ist der Pilot, der an dem Ding hängt.
      auf'n Punkt gebracht!

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - Leinenlängenunterschiede von bis zu 30mm sollen lt. Handbuch zulässig sein.
      ... ich ergänze mal.... während 16mm ein "anerkanntes" Sicherheitsproblem bei einem Schirm löst!! Leute, wer jetzt immer noch nicht aufgewacht ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Es gibt also Schirme da draußen bei denen lt. Handbuch theoretisch selbst eine solche Extremvertrimmung dauerhaft in die Luft dürfte.
      Genau die gibt es!

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Diese werden vom Checkbetrieb - um rechtlich auf der komfortablen Seite zu sein - ersetzt gegen vom Hersteller fertig konfektionierte, am liebsten in Originallänge, da einfacher. Nun ist also eine einzelne, oder zwei Leine(n) wieder in Originallänge, der Schirm ist also auch noch asymmetrisch vertrimmt, aber weiterhin nnerhalb der Toleranz.
      Das ist bei einigen Checkcentern sogar ganz normal. Die Abweichungen betragen dann ggf. mehrere Zentimeter!

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt, gegen den DHV gehört eventuell Strafanzeige gestellt deshalb. Da maßt sich der DHV an Start- und Landeplätze zulassen zu wollen und anderen noch weitaus unnötigeren Kram, aber die Flugtauglichkeit des Fluggerätes wird in grob fahrlässiger Manier nicht nur ausgeklammert - nein, es werden sogar skandalöse Zustände herbeigeführt, gestützt oder toleriert.
      Vielleicht sollten wir beim "toleriert" bleiben, und genau hier sollte der DHV daran erinnert werden, dass er die Interessen seiner Mitglieder vertreten sollte. Natürlich ist VW nicht dafür verantwortlich, wie eine Hinterhof-Schrauberwerkstatt Bremsen repariert. Die Flugtauglichkeit NACH der Musterzulassung ist nicht Bestandteil der Aufgaben des DHV - das ist (leider) so. - aber er könnte hier seine "grob fahrlässige" Toleranz mal vergessen und seine sonst so sicherheitsorientierte Grundeinstellung prüfen.

      -----------------------------------------------------------------------------------------

      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
      Was spricht eigentlich dagegen, Ralf, daß Du Dich mit anderen, die Deinen Ansatz teilen, zu einem "Syndikat der Fortschrittlichen Trimmer" �� zusammen schließt? Ist das Phantasterei, oder überlegenswert?
      Ich jedenfalls wäre Euer Kunde.
      Nur, dass ich immer noch ne Schule habe und meine Energie primär in die Ausbildung stecke. Der "Kampf" an der Trimfront dauert für mich nun schon über 10 Jahre. ... und ich werd müde.
      ....und wenn ich dann alt und müde genug bin (also bald),- mach ich ne Checkerbude auf und trimme alle Schirme nach besten Wissen und Gewissen so, wie es der Hersteller mal vorgesehen hat. Mit sehr engen Toleranzen und natürlich im Relativ-Trim.

      Bis dahin... Checkt doch einfach mal die Symmetrie Eurer Schirme,- vor allem die Leinen, die beim letzten Check ausgetauscht wurden. (und in Originallänge ersetzt wurden).
      Im Anhang drei Beispiele

      Heiter Weiter!

      Ralf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 03.08.2019, 23:44.

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Hallo,
        zuerst 1000 Dank an Ralf, der wirklich sehr früh auf das Thema Trimmung hingewiesen hat. Ich denke das Thema sollte inzwischen jeder Pilot spätestens nach dem Scheinerwerb kennen. Es steht aber auch jedem Piloten frei, seinen SChirm zu einem Betrieb seines Vertrauens zum Trim/check zu schicken. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 2 meiner Schirme bei Ralf waren, einer davon kein Nova und er hat keinen Checkstempel eingetragen- hatte mir das aber vorab sehr klar gesagt. Ich wollte den Schirm dennoch bei Ihm - und keinem anderen trimmen lassen, habe ihn noch gebeten 1 Leine beim Reißtest zu prüfen und eine Porositätsmessung zu machen und hatte damit zwar kein Checkprotokoll aber einen auf Herz und Nieren geprüften Schirm. Den Schirm auf Löcher prüfen kann ich selbst. Der SChirm startete anschließend merkbar besser und zeigte vor allem wieder die Annäherung an den Strömungsabriss an - was er zuvor nicht immer tat.
        Ich habe inzwischen auch einen anderen Checkbetrieb (für einen anderen Schirm) beauftragt, ich schau mir aber ganz genau an, wer das ist und nehme gerne auch längere Postlaufzeiten oder höhere Versandkosten in Kauf, wenn ich sicher bin, dass mein Flugzeug wieder sicher startet und fliegt. Deswegen eine Lobby/Verband oder Vorschriften wären schön, brauche ich aber in diesem Fall nicht, da ich selbst entscheide, wer mein Flugzeug trimmt.
        Happy landings

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
          Argumente kommen noch separat...?
          Das geht grad´ nicht. Muss zuerst jemanden finden, der mir erlaubt aufs Klo zu gehen, das ist dringender.

          Ein langjähriger Fliegerspezl von mir, eine ganz korrekte Beamtenseele, wollte sich wegen eines Tippfehlers in der Betriebsanleitung einmal unbedingt den Beschleuniger erst bestätigen lassen, bevor er ihn betätigt. Irgendwie hat er aber keinen gefunden der da zuständig war, deshalb hat er sein Fliegerleben lang nur sehr unwillig Gas gegeben. Ihr könntet euch die Hand schütteln und einen Erfahrungsaustausch starten.

          Aber macht nur ruhig, es sind seine und deine Nerven, es ist seine und deine Energie und seine und deine Entscheidung. Ich lass` inzwischen meinen Schirm 1 x jährlich ganz unkorrekt, ja gar unerlaubt nachtrimmen und verbrauche anschliessend meine Energie beim Fliegen und meine Nerven beim Betätigen des unbestätigten Beschleunigers. Und weder wegen dem einen noch wegen dem anderen frage ich lange um Erlaubnis.

          Bernd

          P.S.: eine der ganz wenigen sinnvollen Lehren aus meinem Elternhaus lautet: „Wer lang fragt geht lang irr.“ Und noch eine aus meinem Berufsleben: „Nicht quatschen - machen!“. Ich weiss, beide Konzepte sind für unterwürfige Behördengroupies geradzu Gotteslästerung, aber bitte gib dich nicht auf.
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Hallo Bernd!

            Die Rechtsgrundlage einer Nachtrimmung ist allerdings für den, der Dir den Schirm einstellt, schon ziemlich wichtig.

            - Der Checker trimmt Deinen Schirm nach (mittels geeigneter Schlaufen z.B. im Relativtrim)
            - Du hast einen schlimmen Unfall, es kommt zum Schadensersatzprozess
            - Der Chef der Zulassungsstelle tritt als Sachverständiger auf und
            - sagt, dass der mustergeprüfte Schirm dererlei "Manipulationen" nicht aufgewiesen hat und der Schirm eben nicht mehr dem geprüften Muster entspricht
            - keine Versicherung wird ggf. zahlen und Dein Checker ist am Arsch weil er privatrechtlich in voller Höhe haften wird.

            Deshalb sind die definierten Hersteller-Checkanweisungen hier schon wichtig. Bei Nova, wie ich erwähnte, overruled diese Anweisungen die Einstellung des Chefs der Zulassungssstelle. Da können die Gerichte ggf. entscheiden, wer Recht hat. Der Checker ist jedenfalls raus - und darum geht es mir persönlich.
            Das hat mit Korinthenkackerei überhaupt nix zu tun.

            Schönes Wochenende!

            Ralf
            Zuletzt geändert von Ralf Antz; 03.08.2019, 23:35.

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              ...
              - Der Chef der Zulassungsstelle tritt als Sachverständiger auf und
              - sagt, dass der mustergeprüfte Schirm dererlei "Manipulationen" nicht aufgewiesen hat und der Schirm eben nicht mehr dem geprüften Muster entspricht
              ...
              Ralf
              Und genau diese Rechtsgrundlage ist himmelschreiend!

              Der DHV verpflichtet die Szene, einen physikalisch sinnlosen Absoluttrim durchzuführen, der enorme Toleranzen zulässt.
              Wenn aber ein sauber getrimmter Relativtrim durchgeführt wird, ist dies unzulässig. (außer bei Nova).

              Das gehört geändert, und zwar sofort! Ich verstehe den DHV bei diesem Thema wirklich nicht.

              Bunthuhn.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen
                Der DHV verpflichtet die Szene, einen physikalisch sinnlosen Absoluttrim durchzuführen, der enorme Toleranzen zulässt.
                Wenn aber ein sauber getrimmter Relativtrim durchgeführt wird, ist dies unzulässig. (außer bei Nova).Das gehört geändert, und zwar sofort! Ich verstehe den DHV bei diesem Thema wirklich nicht.Bunthuhn.
                stimmt so nicht.
                Der DHV hat mit den Nachprüfungen nichts zu tun. Er "verpflichtet" auch nicht zum "sinnlosen Absoluttrim". Das ist ausnahmslos Sache der Hersteller. Das ist bestenfalls die angesprochene Toleranz, hier im Auftrag seiner Mitglieder nicht tätig zu werden.

                ... und der von mir angesprochene "Chef der Zulassungsstelle" hat auch nicht beim DHV gearbeitet.
                Trotzdem ist die Gesamtsituation natürlich nicht zu akzeptieren und wer, außer dem DHV UND uns Piloten! könnte daran was ändern?

                Schönes Wochenende!

                Ralf
                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 03.08.2019, 07:38.

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                  Hallo Bernd!

                  Die Rechtsgrundlage einer Nachtrimmung ist allerdings für den, der Dir den Schirm einstellt, schon ziemlich wichtig.


                  Schönes Wochenende!

                  Ralf
                  Dann muss mein Checker -du kennst ihn vielleicht eh´: Martin Pusek aus A- ein Anarchist sein, denn der trimmt ja nicht nur Schirme aus A sondern bekommt sie auch aus D zugeschickt. Angesichts der mehrtägigen Diskussion mit ihm, wegen eines vermeintlich nicht serienmässigen Tragegurtes an meinem Schirm und seiner Verantwortung, falls er ihn mir so zurückgibt, habe ich ihn allerdings ganz anders in Erinnerung. Aber so oder so: lieber 10 x ein Anarchist, als ein verbohrter Bürokrat (→ nicht du!).

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Hallo Bernd!
                    Man muss kein Anarchist sein, dafür braucht's "Eier In der Hose", und es ist gut, wenn Checker selbstpersöhnlich verantwortung übernehmen und zu ihrer Arbeit stehen.

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                      Hallo Bernd!
                      Man muss kein Anarchist sein, dafür braucht's "Eier In der Hose", und es ist gut, wenn Checker selbstpersöhnlich verantwortung übernehmen und zu ihrer Arbeit stehen.
                      Über seine Eier ist mir jetzt nichts Näheres bekannt . Aber ein kompetenter, verantwortungsvoller Flugsportservice ists auf alle Fälle.

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                        Muss zuerst jemanden finden, der mir erlaubt aufs Klo zu gehen,
                        Bernd, nun laß doch mal gut sein. Du hast offensichtlich gar nicht begriffen, um was es hier im Faden geht, bzw. bist das wandelnde Beispiel dafür, daß die Thematik tatsächlich nur langsam in die Gleitschirmwelt einsickert. Das kann mal passieren, aber dann verdirb doch bitte nicht diesen konstruktiven thread mit Deinem Herumgepoltere...

                        Warum Du einen Brass auf Schweizer hast weiß ich nicht, Deine persönlichen Angriffe schicke bitte per PN - ich antworte Dir auch. Vielleicht können wir unsere menschliche Antipathie ja beilegen, immerhin pflegen wir eine gemeinsame schöne Beschäftigung. Und es gab mal einen Kommentar von Dir, der sogar einer meiner Lieblingskommentare ist: https://www.gleitschirmdrachenforum....652#post537652

                        Der Tag wird hoffentlich kommen an dem die Trimmproblematik und die essentiellen rechtlichen Grundlagen in DACH geregelt sein werden - Du wirst davon dann auch profitieren, ohne es zu merken vermutlich

                        Aber bitte mach den Leuten, die dafür eintreten, nicht auch noch die Arbeit schwer.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 03.08.2019, 12:28.

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          ...
                          - Der Chef der Zulassungsstelle tritt als Sachverständiger auf und
                          - sagt, dass der mustergeprüfte Schirm dererlei "Manipulationen" nicht aufgewiesen hat und der Schirm eben nicht mehr dem geprüften Muster entspricht
                          Bei uns im Bauwesen, werden solche Sachverständige, die am Buchstaben von DIN-Normen kleben anstatt sich mit tatsächlichen Ursachen und Zusammenhängen des Einzelfalles zu beschäftigen auch "Schwachverständige" genannt. Führt zu Fehlurteilen oder mindestens unnötiger Verlängerung von Rechtsstreitigkeiten, auch schonmal um mehrere Instanzen.
                          Ich weiß glücklicherweise recht wenig über die Rechtsprechung zu Gleitschirmunfällen. Dem Vorwurf, durch eine objektiv bessere Trimmung als gemäß den Checkanweisungen des Herstellers, habe man einen Unfall zu verantworten würde ich, wäre ich ein Checker, inhaltlich relativ gelassen entgegensehen. Ich weiß aber aus meinem Beruf, wieviel Nerven solche Verfahren kosten, selbst wenn es nur um Sachschäden geht und man sich nichts vorzuwerfen hat.

                          Für die Checkanweisungen sind die Hersteller zuständig, und sie sind auch diejenigen, die am ehesten in der Lage sein sollten, auf die Besonderheiten des jeweiligen Musters einzugehen. (Leinenmix / Wieviel Vertrimmung verträgt das Modell, ohne dass es kritisch wird...)

                          Den "Schwachverständigen" wird am ehesten der Boden entzogen, wenn durch die Hersteller der Relativtrimm unmissverständlich geregelt und damit ausdrücklich erlaubt wird. Außerdem wird er dann vielleicht endlich auch in der Breite durchgeführt.
                          @Bair, auch Leute mit komischem Nickname oder früheren Beiträgen, die zu Kopfschütteln geführt haben, können mal ein paar richtige Punkte haben. So wie ich Dich verstanden habe, bist Du ja auch von der Notwendigkeit des Relativtrimm überzeugt. Versuche doch lieber Deine Lieblingshersteller zur Mitwirkung zu überreden, als Dich über Leute aufzuregen, die Du vielleicht für Korinthenkacker hältst. Solange hindert Dich ja keiner daran, in Eigenverantwortung schon zu tun, was Du für Dich als richtig erkannt hast.

                          Grüße Peter

                          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                            Bei uns im Bauwesen, werden solche Sachverständige, die am Buchstaben von DIN-Normen kleben anstatt sich mit tatsächlichen Ursachen und Zusammenhängen des Einzelfalles zu beschäftigen auch "Schwachverständige" genannt. Führt zu Fehlurteilen oder mindestens unnötiger Verlängerung von Rechtsstreitigkeiten, auch schonmal um mehrere Instanzen.
                            Ich weiß glücklicherweise recht wenig über die Rechtsprechung zu Gleitschirmunfällen. Dem Vorwurf, durch eine objektiv bessere Trimmung als gemäß den Checkanweisungen des Herstellers, habe man einen Unfall zu verantworten würde ich, wäre ich ein Checker, inhaltlich relativ gelassen entgegensehen. Ich weiß aber aus meinem Beruf, wieviel Nerven solche Verfahren kosten, selbst wenn es nur um Sachschäden geht und man sich nichts vorzuwerfen hat.

                            @Bair, auch Leute mit komischem Nickname oder früheren Beiträgen, die zu Kopfschütteln geführt haben....
                            Grüße Peter
                            Ja, so ähnlich ist es. Es wird ein Gutachten angefertigt, die Versicherungen werden aufgrund dessen ("Schirm war modifiziert") die Zahlung verweigern oder einen Abschlag vornehmen und dem Verunfallten steht der Klageweg offen. Gerichte urteilen nicht aus eigenem Sachverstand, sondern sie verlassen sich in solchen Fällen auf die Aussagen gerichtlich bestellter Sachverständiger. D.h. de facto wird das Gerichtsurteil vom Sachverständigen gemacht. Der Sachverständige hat bei solchen Fällen immer die Frage zu klären, in welchem Zustand war der Schirm, war der Check gültig, entsprach der Schirm dem zugelassenen Muster. Antwort ist dann "nein, er entsprach nicht dem zugelassenen Muster". Dann wird eine Einschätzung vorgenommen werden müssen, ob die Abweichung wohl ursächlich für den vorliegenden Unfall gewesen sein könnte. Der Sachverständige wird sagen "zumindest eine Mitursächlichkeit kann nicht ausgeschlossen werden, da der Schirm im vorgefundenen Zustand nicht geprüft und nicht zugelassen ist. Ein abweichendes Flugverhalten in Sondersituationen ist möglich". Der Hersteller wird auf eventuelle Anfrage ebenfalls nichts anderes oder auch gar nichts sagen, denn er hatte schon bei Schirmzulassung das zusätzliche Risiko gescheut, welches eine extra "Trimmvorschrift" für ihn vielleicht darstellt, und wird eine Freigabe für den Einzelfall auf eine Nachfrage von gerichtlicher Seite hin sicher nicht nachholen wollen... Sollte der Schirm noch fliegbar sein gibt es vielleicht einen Probeflug von Simon Winkler - je nach Schwere des Unfalls - falls nicht, wird nach Aktenlage entschieden. Diese Aktenlage wird nicht schön sein für den Piloten. Dieser kann sich sodann überlegen, ob er zivilrechtlich gegen den Checker vorgeht. Da es im Zweifel um Zehntausende von Euro gehen kann halte ich persönlich es für nicht unmöglich, daß der Verunfallte oder seine Verwandschaft/Hinterbliebenen zu dem Schluß kommen, daß das angebracht wäre.

                            Anders als Peter würde ich dem nicht gelassen entgegen sehen, denn checken und trimmen sind nicht sonderlich gut bezahlt, die finanziellen Reserven eines Checkbetriebes dürften nicht endlos sein, überdies stellt sich die Frage eines Durchgriffs ins Privatvermögen selbst bei GmbHs, in einem solchen Fall. Gedeih und Verderb des Trimmers hängen davon ab, mit welchem Fuß das Gericht bzw. der Sachverständige aufgestanden sind. Von den Sorgen aller Seiten, dem Zeitaufwand und nicht zuletzt den Gerichtskosten von Tausenden von Euro nicht gesprochen.

                            All dies könnte Vergangenheit sein, wenn Schirmhersteller im Handbuch "overrulen" würden. Ein, zwei Sätze, und so vielen wäre geholfen.

                            Daher meine Aussage, daß für mich seit NTT nur noch Nova-Schirme in Frage kommen. Es handelt sich bei diesem Angebot von Nova um einen finanziellen Vorteil auch für den Piloten, der im Fall des Falles Zehntausende Euro wert sein kann.

                            Es ist wichtig, daß der Markt die Hersteller zu diesem Schritt zwingt. Es herrscht im Moment keine Rechtssicherheit. Da nützt es leider nichts, wenn ich mit meinem Checkbetrieb per Du bin und der Trimmer ein ganz toller Hecht ist.

                            @Peter und alle: Ja, mein Nickname mag für Euch komisch sein. Er entsprang einer momentanen Laune weil ich genervt vom Anmeldeprozedere war. Und zum soundsovielten Mal - nein, ich war in diesem Forum vor meiner Anmeldung nicht unter anderen nicknames als "Troll" unterwegs. Ich kenne denjenigen auch nicht. Und Beamter bin ich auch nicht, eher das Gegenteil.

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Ich habe lange gehadert zum Thema Trimmproblematik einen Blog-Beitrag zu verfassen. Die Lage ist nämlich längst nicht so trivial, wie das viele im deutschsprachigen Forum gerne vereinfacht darstellen möchten. Auch wenn ich nun als Bürokrat verschrien werde, so ganz kann man die Rechtslage nicht aus dem Auge lassen. Rechtlich und praktisch ergibt sich folgende Problematik:



                              "Die Krux mit dem Nachtrimmen"

                              VG

                              Guido Reusch
                              "Schwachverständiger" - so wie alle Juristen und Rechtskundigen

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Nun wird der Schirm vom Piloten geflogen und nach 2 Jahren zur Nachprüfung vorgestellt. Der Checker stellt eine Leinenlängenveränderung und evtl. auch eine leichte Trimmveränderung fest. Dieser versucht nun im Relativtrimm das bestmögliche wieder herzustellen. Dabei werden die Leinenwerte der Musterprüfung komplett über den Haufen geworfen, geht auch nicht anders.
                                Das ist wohl so richtig, nur die meisten Checker machen ja gar keinen Relativtrimm, weil sie seitens der Hersteller gar keine Vorgabe dazu haben, wie dieser denn durchzuführen wäre.

                                Ein komplett neuer Leinensatz nach 2 Jahren würde viele Probleme lösen, wenn dabei nicht die Kleinigkeit der Materialkosten und Arbeitsleistungen wäre. Geht in der praktischen Umsetzung auch nicht, da es kein Pilot mitmachen würde.
                                Das wäre keine Lösung, denn das löst das Grundproblem ja nicht, DENN nach 2 Jahren fängt der Mist ja wieder vorn vorne an. Außerdem fängt das Trimmproblem nicht nach 2 Jahren an sondern schon nach ein paar Monaten und zwar schleichend.

                                Selbst bei allem Wohlwollen sehe ich keine Lösung, solang Gleitschirme dem Luftrecht unterstehen und nicht wie in anderen Ländern als Sportgerät angesehen werden
                                Das verstehe ich jetzt aber nicht. Jeder schiebt die Verantwortung überall hin, zuletzt auf das Luftrecht, dabei gibt es doch den funktionierenden Weg eines Herstellers, der für seine Schirme in Intervallen einen Relativtrim vorschreibt. WARUM können das die anderen Hersteller nicht?? oder wollen die das garnicht???


                                Ansonsten spiegelt der Blog die Krux ganz gut wider.
                                Zuletzt geändert von bigben; 05.08.2019, 10:08.
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X