- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Hallo,

    wie wäre es mit einer Auflistung jener Hersteller, die sich dem Relativtrimm gegenüber offen zeigen?

    Da allmählich das Verständnis bei uns -dem Fussvolk- ankommt, werden die Hersteller entsprechend mitmachen müssen. Oder sie verlieren Marktanteile.

    Bunthuhn

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wie wäre es mit einer Auflistung jener Hersteller, die sich dem Relativtrimm gegenüber offen zeigen? [ ... ]
      Das fände ich auch gut, dazu taugt das Forum hier, um potentielle Käufer zu informieren.

      Um allerdings die Kohorten zu sammeln, also um die Profi-Checker (die "Frontschweine") zusammen zu bekommen, gibt's wahrscheinlich bessere Kommunikationswege. Eine Rundmail (von Guido und Ralf) an die in Frage Kommenden, zB..
      Denn wer am Überlegen ist, ob er sein Gewerbe zu dem Thema mit in die Waagschale werfen soll, wird vermutlich der Diskussion unter Gleichen den Vorzug geben - und zumindest Anfangs eher unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

      Grüße

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Ich kann mir vorstellen, dass zumindest Ralf jede Menge Hersteller zu dem Thema angefragt hat.
        Vielleicht läuft ja noch mehr hinter den Kulissen, als wir wissen.

        Was aber nicht passieren wird, ist eine Übersicht der "willigen" Hersteller oder Checker, die von Ralf oder Guido ins Netz gestellt wird. Das hat den Touch des an den Pranger stellens.

        So eine Liste müsste meiner Meinung nach von uns Unbeteiligten kommen.
        Also bei dem Hersteller / Checker nachfragen, wie sein Umgang mit dem Thema ist.

        Bunthuhn.

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen
          Da allmählich das Verständnis bei uns -dem Fussvolk- ankommt...
          Also, ich denke, das keine 5% aller Piloten sich darüber Gedanken machen geschweige denn ihren Schirm selbst Trimmen oder ihn jemand zum checken geben der einen Trim mit durchführt.
          Jedenfalls nicht absichtlich.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen
            Ich kann mir vorstellen, dass zumindest Ralf jede Menge Hersteller zu dem Thema angefragt hat.
            Vielleicht läuft ja noch mehr hinter den Kulissen, als wir wissen.
            Nein, - da läuft außer einer einzigen, inzwischen unnötig langen, Verhandlung nichts,- und für mich geht's auch nicht ums Geld verdienen oder um noch mehr zusätzliche Arbeit. (was nicht heißt, dass ich alles für lau mache - aber meistens sind Überprüfungen viel mehr Arbeit als die Bezahlung "wert" war). Mir geht's um die Sicherheit der Gebrauchten. Jeder Schirm der vor meinen Augen startet und ich schon am Schirmverhalten sehe, dass die Trimmung nicht ok sein kann..... ist einer zu viel.

            Im letzten Herbst ist dann so ein Pilot nach ca. 4 sec Flugzeit im Sackflug in einer hohen Tanne (von oben) gelandet. Der Pilot konnte nix dafür und hat inzwischen (Schüler) wahrscheinlich aufgehört. Sehr wahrscheinlich hat man ihm dann erzählt, dass er zu viel gebremst hat und er musste für den Schaden (wahrscheinlich total) am Schirm auch noch aufkommen.
            Sowas........ ärgert mich einfach.

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Nein, - da läuft außer einer einzigen, inzwischen unnötig langen, Verhandlung nichts,- und für mich geht's auch nicht ums Geld verdienen oder um noch mehr zusätzliche Arbeit.... Mir geht's um die Sicherheit der Gebrauchten....
              Unglaublich, die Hersteller springen nicht auf...Dabei ist das Prinzip so sonnenklar und effektiv. Verstehen die ihren Job nicht?

              Und dass es Dir um die Sicherheit geht, und Du Dir viel Arbeit machst, wissen wir inzwischen.

              Um so mehr muss Druck von uns -der Basis- kommen: Leute, fragt bei den Herstellern an und postet deren Statement hier! Es geht um unsere Sicherheit, wir haben das Recht dazu!

              Gruß
              Bunthuhn.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen

                Um so mehr muss Druck von uns -der Basis- kommen: Leute, fragt bei den Herstellern an und postet deren Statement hier! Es geht um unsere Sicherheit, wir haben das Recht dazu!

                Gruß
                Bunthuhn.
                So isses.

                Kommentar


                  Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Hersteller wollen neue Schirme verkaufen und nicht dass jahrelang ihre gebrauchten gut fliegen [emoji57]

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    1. Vorschlag für Muster-Email vor Schirmkauf, zu versenden an die Hersteller A, B, C und D:

                    "Sehr geehrter Hersteller A,

                    aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, den Schirm X in der Größe x aus Ihrem Hause zu erwerben. Als Alternativen ziehe ich die folgenden Schirme anderer Hersteller in Betracht: B, C, D und Nova Y.

                    Bestimmt ist Ihnen die aktuelle Diskussion "Trim Thematik" auf gleitschirmforum.de bekannt: https://www.gleitschirmdrachenforum....826#post542826

                    Da ich meinen neuen Gleitschirm einige Saisons fliegen möchte habe ich mich dazu entschlossen meine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, inwieweit Sie als Hersteller und Inhaber der Musterzulassungsrechte mich als Piloten bei der Pflege meines Schirms und der Gewährleistung der Flugsicherheit unterstützen. Ich erbitte daher eine kurze Bestätigung, daß ein sogenannter "Relativtrimm" und die damit einhergehende Verkürzung der Leinenlängen sowie notwendigen Umschlaufungen von Ihnen freigegeben werden (vergleichbar Nova NTT). Des weiteren wüßte ich gerne, ob im Lieferumfang ein Leinenplan mit den herstellerseitig vorgesehenen Original-Leinenlängen enthalten ist, als Grundlage für den Relativtrimm. Über die Empfehlung eines qualitätsbewußten Checkbetriebes für allfällige Nachtrimmungen würde ich mich außerdem freuen.

                    Da die Anschaffung bevorsteht erbitte ich Ihre Rückantwort innert kurzer Frist. MfG,"

                    2. Wenn außerdem eine nennenswerte Anzahl verantwortungsbewußter Flugschulen ihren frischgebackenen A-Schein-Piloten ein solches Musterschreiben an die Hand gibt - oder gleich selbst an ihre Lieferanten verschickt - ist das ein enormer Multiplikator, und vermutlich würde kein deutscher Hersteller mehr in die Saison 2020 gehen ohne eine zumindest vorläufige Lösung für das Thema anzubieten.

                    3. An Stelle von Nova würde ich eine solche Steilvorlage nutzen um mit Sonderkonditionen zahlreiche Flugschulen anzusprechen und neu zu gewinnen. Sicher darf die Herstellermarge 'als Investition' ein gutes Stück geringer sein, wenn dafür sehr viele neue Kunden gewonnen und viel mehr Schirme verkauft werden...
                    Zuletzt geändert von Ismiregal; 07.08.2019, 22:18.

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      alles technisch Interessante zum Leinentrimm ist vollständig abgehandelt, ... jetzt kümmern wir uns ums ... politische
                      , aber mit Augenmaß.
                      Sonst bekommen wir Flugverbotszonen für Euro5-Geräte und Stückprüfung vor jedem Start.

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        vielleicht mal ein paar sachliche Statements.
                        Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen Testpiloten mit der Frage angemailt:

                        "Wenn Du Schirme testfliegst und Leinen in ihrer Länge durch Verschlaufungen/Verknotungen veränderst:
                        In welchem Längenbereich sind signifikante Veränderungen für Dich bemerkbar?"

                        Antwort:

                        „Änderungen spürt man schon ab einem Längenbereich von ca. 5mm, abhängig wie empfindlich der Schirm auf Änderungen reagiert und wo ich die Leinen verändere.

                        Bei LTF 1 eher größere Änderungen um Veränderungen zu bemerken pauschal ab 15mm von A auf D
                        Bei LTF 2-3 pauschal 10mm von A auf D ….. oder Comp Schirmen ab 5mm“

                        weitere Frage:

                        "...bzw. können relevant für das Zulassungsverfahren sein?"

                        Anwort:

                        „Teilweise schon ab 5mm“

                        Fragt doch mal den Testpiloten Eures Vertrauens, ob diese Aussagen glaubwürdig sind

                        -------------------------------------------------------------

                        Noch'n paar Daten zu den Anstellwinkelveränderungen.

                        Eine Verkürzung einer Leine im Leinenschloss von Single Loop zum Double Loop verkürzt die Leine um 8 - 10mm,- das wären dann umgerechnet (je nach Leinenlänge A und C/D und Abstand der Leinen am Untersegel) ca. -0,3° , Homogenität vorausgesetzt, was schon gar nicht funktioniert, weil ja nur eine Leine verkürzt wird... Betrachtet man bei der Verkürzung der A-Leinen die Winkelveränderung zur B-Ebene.... ist diese kleine Veränderung im Winkel natürlich viel größer!
                        Werden, so wie bei UP in der Sicherheitsmitteilung aktuell, zusätzlich die C/D-Leinen ausgeschlauft, also DL zu SL... haben wir eine Anstellwinkelveränderung von ca. -0,6° über den ganzen Schirm betrachtet (wer hätte das gedacht... )

                        Festgehalten:
                        0,6° Anstellwinkelveränderung lösen ein Sicherheitsproblem,- im Umkehrschluss verhindern Nachtrimmungen in diesem Rahmen ggf, dass überhaupt Probleme entstehen.
                        Was machen dann aber gecheckte Schirme, deren Toleranzrahmen mit +/- 15mm ausgeschöpft wird?
                        Das wären dann ca. 1° Anstellwinkelveränderung. Ein Wert übrigens, den ich schon mehrfach bei bereits gecheckten Schirmen nachweisen konnte.

                        Diese Schirme sind dann einfach Scheiße im Trim - und das sieht man ggf. auch.

                        Ergänzend sei wiederholt, dass eine voll getretene Beschleunigung den AW ca. 3° bis über 4° verringert.

                        Tretet einfach mal Eure Beschleunigung ca. 30% durch und stellt fest, dass der Schirm dann schon schneller fliegt... (Überraschung) ... und nun erfordert es ein wenig Vorstellungskraft, sich das Ganze im Regelfall in "die falsche, langsame" Richtung vorzustellen.

                        Gute Nacht!

                        Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 08.08.2019, 07:02.

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Ein klein wenig tut sich in dieser Richtung - wenn auch nur für die Bremsleinen und nicht gesamten Trimm eines Schirmes:
                          In den letzten Jahren war es mehrmals zu Gleitschirm-Unfällen gekommen, die ihre Ursache in einer Verkürzung der Dyneema- Steuerleinen durch Schrumpfung...

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Das ganze Dyneema Geschisse ist halt besonders anfällig dafür...und fast jeder Hersteller baut es zunehmend ein.

                            Ein kompletter Leinensatz aus für ummantelte Leinen besonders hakeligm PPSLS, die feudige Botschaft muss man auch gleich mit einem Video vermarkten, mit allen Vorteilen die das hat:


                            Dann 100x lieber nacktes, ungefärbtes, blondes Aramid...na ja, nackt, ungefärbt....ist eh klar.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 04.09.2019, 22:04.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Ein klein wenig tut sich in dieser Richtung - wenn auch nur für die Bremsleinen und nicht gesamten Trim eines Schirmes:
                              Ich bin begeistert....

                              und hab schon vor einiger Zeit ...
                              (grad mal nachgeschaut,- ist schon 4 Jahre her!... https://www.gleitschirmdrachenforum....read.php/32062) auf die unterschiedliche Alterung von Fangleinen und Bremsleinensystem hingewiesen und konnte Schrumpfungen von (Durchschnitt) 3,7% im Laufe eines Schirmalters nachweisen. Das war dann eine Schrupfung von durchschnittlich 19,7 cm!! der oberen Steuergalerieleinen.
                              Habe damals jede einzelne Steuer-Galerieleine ausgebaut und vermessen.

                              Die Reaktion vom DHV war damals Nullerich! - Nix... ! zur Kenntnis genommen! ........... eine andere Reaktion von einem "Fachleut" war.... "Glaub ich nicht!"

                              Statt die Schirme fachmännisch überprüfen zu können, sollen die Piloten nun selbst Hand anlegen !? ...... Traurig!!
                              Sackflugprobleme werden durch ungeprüfte Verlängerungs und Verkürzungsmaßnahmen vom Piloten selbst vorgenommen. Steuerleinenprobleme werden ganz einfach durch Längenvergleiche mit dem Lineal gelöst - nebenbei unabhängig von der Tatsache, dass sich die oberen Steuergalerieleinen unterschiedlich in ihrer Länge verändern - innen vs. außen...

                              Heiter Weiter!

                              Ralf

                              PS:
                              Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, wie sauer das in einem solchen Zusammenhang...

                              "In den letzten Jahren war es mehrmals zu Gleitschirmunfällen gekommen, die ihre Ursache in einer Verkürzung der Dyneema - Steuerleinen durch Schrumpfung hatten. Die Folge dieser Schrumpfung ist immer eine Verkürzung des Steuerwegs. Das Strömungsabrissverhalten des Schirmes kann massiv negativ beeinflusst werden. Die technischen Untersuchungen von Unfallgeräten durch den DHV zeigen, dass die Verkürzung der Steuerleinen durch Schrumpfung ein weitverbreitetes Problem ist. Es wurden Verkürzungen bis 11 cm festgestellt."

                              aufstösst?
                              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 05.09.2019, 16:21.

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Hatte ich es schon mal erwähnt? NOVA-Schirme sind sehr zu empfehlen, in diesem Zusammenhang... ;-)

                                Ich sags mal so, bevor ich einen vertrimmten XXX oder YYY fliege, mit verkürzten Steuerleinen, modifizierter Schränkung, Asymmetrie oder auch einfach nur nem orntlichen Knick durch die Mitte - wahlweise beschleunigtes Bremsen oder kleiner B-Stall - fliege ich lieber nen sauber getrimmten Nova...
                                Zuletzt geändert von Ismiregal; 05.09.2019, 16:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X