- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    ... ich hoffe sehr, dass die Hersteller ihre Daten endlich für die Checker zur Verfügung stellen.

    Gruss Mayer
    Lieber Mayer,

    darf ich da mal einhaken - nach meinem Eindruck ist es ein durchaus großer Teil der Hersteller, der in seinen Betriebshandbüchern vorschreibt, daß Schirme ausschließlich entweder von ihm selbst oder von ihm in irgendeiner Weise authorisierten Partnerbetrieben zu checken sind. In diesem Fall würde ich es auch als selbstverständlich ansehen, daß die Hersteller diesen Partnerbetrieben die aktuellsten bzw. richtigen Leinendaten zur Verfügung stellen. Und mir ist kein Fall bekannt, in dem das nicht so ist.

    Mit (kleinen) Herstellern, die das vielleicht nicht leisten können, wie kürzlich erwähnt wurde, oder wollen, kann das anders sein. Es steht jedem Hersteller frei seine Betriebshandbücher diesbezüglich zu formulieren, wie er das für sinnvoll hält und möchte. Wenn jeder trimmen darf dann sollten auch jedem die Leinendaten zugänglich sein.

    Dann gibt es das Beispiel Independence/Skyman, stellvertretend auch für andere, der einerseits vorschreibt "nur Betriebe mit Einweisung im Werk, personelle Voraussetzungen, Ausstattung usw." und andererseits trotzdem die Leinendaten im Betriebshandbuch mitliefert. Finde ich zwar gut, aber ist insoweit nicht ganz logisch.

    Wie ist denn Deine Sichtweise dazu?

    Gruß.

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      .
      engl. 'Tuning' = dt. 'Justierung'.
      .
      Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
      ...Wer noch nicht gesehen hat: Ralfs Vortrag auf der Thermik

      schon 2x geschaut.


      Highlight für mich:

      Live-Experiment
      'Leinenalterung allein durch Knuddeln.
      30mm Schrumpf in 40 min'



      Was *ich* bislang vernachlässigt hatte:
      ATO justiert wohl auch den irregulären Krümmungsfehler.
      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      ...Edit2: Visualisierung irregulärer vs. regulärer Krümmugsfehler.
      irregulär: schwarz: Leinen außen stärker verkürzt (bis zu 1.5 m).
      regulär: Rot: alle Leinen 1.5 m zu kurz.
      [ATTACH=CONFIG]32182[/ATTACH]
      ...
      Deshalb Ralfs 3d Ansicht.
      (Anstatt getrennter 2d-Sichtweisen: in Flug-, in Spannweitenrichtung.)
      In 3d ist die Balkengrafik ein guter Differenzwert-Darstellungskompromis.
      Gitter oder Höhenlinien wären weit weniger intuitiv.
      In 2d mögen Liniendiagramme die bessere Differenzwert-Darstellung sein.

      Gruß,
      Idefix
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Idefix; 28.01.2020, 20:20. Grund: Inhalt gerafft

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Verständnisfrage:
        Schirm mit nur 2 A, 2 B, 2 C, zum Trimmen einfacher bzw. sollten od. müssen die öfters getrimmt werden?

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Ich würde mal sagen: Das kommt darauf an.
          Denn...

          Live-Experiment
          'Leinenalterung allein durch Knuddeln.
          30mm Schrumpf in 40 min'
          Wenn dein Schirm auf manchen Leinen auch so eine geringe Belastung haben wie...

          Ich fliege den Rush 5 jetzt ca. 15h, XL bei 125kg Abfluggewicht.
          Was mir auffällt ist, das die Leinen kaum Spannung zu haben scheinen, zumindest im Gegensatz zu meinen anderen Schirmen bisher.
          Wenn ich C anfasse kann ich an denen Leinen wackeln, bisher war ich gewohnt Gitarre dran spielen zu können.
          Kannst du dir vorstellen was bei diesen Leinen nach 25, 50, 75 oder 100 Std passiert?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
            Verständnisfrage:
            Schirm mit nur 2 A, 2 B, 2 C, zum Trimmen einfacher bzw. sollten od. müssen die öfters getrimmt werden?
            So ist es bei meinen Schirm auch.
            Sollte ja einfacher zu trimmen sein?

            Wie Lee gesagt hat, muss es aber nicht bedeuten, dass sie Vertrimmung unbedingt höher ist. Das hängt von eher von anderen Faktoren ab. Werde meinen demnächst auf jeden Fall mal vermessen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
            https://

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Hi,
              Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
              Verständnisfrage:
              Schirm mit nur 2 A, 2 B, 2 C, zum Trimmen einfacher bzw. sollten od. müssen die öfters getrimmt werden?
              Ich glaube nicht, dass sich Schirme mit zwei Stammleinen signifikant mehr oder weniger vertrimmen, als solche mit drei Stammleinen.
              Mit weniger Stammleinen lässt sich die Trimmung halt etwas weniger fein einstellen. (Sofern man sich auf Schlaufen der Stammleinen beschränkt, natürlich).
              vG,
              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Bevor ich mir die Mühe mache, frage ich erst mal:

                Wer wäre denn an einer Bauanleitung für den Teil meiner Mess-Vorrichtung, an dem die Gurte eingehängt werden, interessiert?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6261.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,8 KB
ID: 824871

                Die Teile-Kosten dafür betragen zwischen 50 und 70€ und zum Bauen werden ein paar Werkzeuge (z.B. Inbus-Schlüssel, Metallbohrer, Gewindebohrer, Säge) benötigt. Es ginge auch günstiger, doch wäre der Zusammenbau dann aufwändiger, bzw. man hätte weniger Erweiterungs-Möglichkeiten.
                Zuletzt geändert von Freifaller; 25.02.2020, 21:38.
                Stefan

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Bauanleitung wäre super!!!

                  Danke sehr schon mal.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    @Freifaller: Was mir an deinem Bild auffällt: Hängst du immer beide Tragegurte ein? Oder warum sind dafür Aufnahmen auf beiden Seiten?
                    Und wo ist die Messplatte?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      @Freifaller: Was mir an deinem Bild auffällt: Hängst du immer beide Tragegurte ein?
                      Ja, aber das ist nicht zwingend nötig. So fällt der zweite Gurte nicht runter, wenn man den Schirm sortiert.

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Und wo ist die Messplatte?
                      Das Bild zeigt nicht das fertige Gerät. Die Platte kommt in den Schlitz oben.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Die Platte kommt in den Schlitz oben.
                        .... bitte, für alle, - immer mal wieder die Rechtwinkligkeit der Zielscheibe überprüfen wenn Ihr Handmessung macht. Je nach Befestigung "wandert" die schon mal aus der Flucht.

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          wenn Ihr Handmessung macht
                          Ich dachte bei der o.g. Konstruktion (inkl. Zielscheibe) geht es ja gerade darum nicht per Hand, sondern "schienengeführt" zu messen.

                          Gruß.

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            Ich dachte bei der o.g. Konstruktion (inkl. Zielscheibe) geht es ja gerade darum nicht per Hand, sondern "schienengeführt" zu messen.
                            Um nicht aus der Hand zu messen brauchst du ein ähnliches Teil noch mal auf dem der Laser befestigt ist.
                            Das obige Teil ist für die Aufhängung des Gurtes und der Befestigung des 5kg Gewichtes.

                            Nachteil einer komplett schienengeführten Messanlage:
                            Entweder brauchst du einen Raum mit einem 8-10m langen Tisch auf dem das Gerät permanent installiert ist oder du musst bei jedem Mal wo du deinen Schirm vermessen willst die 2 Schienen unverrückbar im richtigen Abstand und im Lot zur Messplatte befestigen.

                            Da die Leinendifferenzen innerhalb eines Schirmes schon einen Meter ausmachen können muss die Lasermessschiene auch mindestens diese Länge haben.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                              Ich dachte bei der o.g. Konstruktion (inkl. Zielscheibe) geht es ja gerade darum nicht per Hand, sondern "schienengeführt" zu messen.
                              Nein. In dem Teil werden nur die Gurte eingehängt und mit Gewicht belastet (Im Lee is schee! war mal wieder schneller...). Wie man misst, ist jedem überlassen, denn das geschieht am anderen Ende der Leine, im Idealfall am Untersegel, bzw. der Aufhängung dort.

                              Dafür habe ich eine Schiene, die aber nicht Bestandteil dieser Anleitung sein soll.
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                .... bitte, für alle, - immer mal wieder die Rechtwinkligkeit der Zielscheibe überprüfen wenn Ihr Handmessung macht. Je nach Befestigung "wandert" die schon mal aus der Flucht.
                                Die Scheibe kann man bei meinem Aufbau an mindestens drei verschiedenen Stellen montieren, bei denen die Rechtwinkligkeit ausreichend genau sein sollte.

                                1. in der Nut auf der Oberseite
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6292.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 824879


                                2. an der Stirnseite
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6299.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,4 KB
ID: 824880


                                3. mit einem Winkel auf der Oberseite
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6296.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,9 KB
ID: 824881

                                Die Größe der Platte richtet sich nach Art der Messung. Mit meiner Schiene kann sie sehr klein ausfallen.
                                Über weitere Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich recht dankbar.
                                Zuletzt geändert von Freifaller; 29.01.2020, 16:04.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X