- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    > Prinzipiell gefällt mir die Idee, da sie durch Ihre Einfachheit besticht.

    Also ich weiss nicht ...
    Für einfache Schirme oder Notfälle mag das ja irgendwie angehen.
    Aber ich gehe immer mehr in die andere Richtung (weg von Einfachkeit): Frei Hand mit dem Laser war mir schon zu schwammig,
    weil eine Leine ja immer wie eine Feder wirkt, und die 5kg an der einen Seite ziehen und an der anderen meine "zitterige" Hand.
    Also merke ich da immer eine "Oszillation"
    Seit dem wir die "Rail" auf der Laser-Seite verwenden habe ich VIEL bessere (=reproduzierbare) Werte hinbekommen.
    Probiere es einfach mal aus: Mache eine Änderung an einer Leine und messe zum Spass auch ein paar Leinen neben dran mit, an denen nichts geändert wurde: Kommen da immer noch die gleichen Werte heraus?
    Bei mir nun schon - vorher nicht so wirklich. (vielleicht bin ich da zu penibel)

    Das Hauptproblem an der "Relativen" Messmethode, die er hier verwendet (Unterschied zu einer anderen Leine)
    ist ja schon offensichtlich: Die Unterste Leine wird mit 5Kg gestreckt, aber im Oberen Teil hat jede Leine nur 2.5Kg Gewicht dran. Je nachdem wo man nun misst, kann es auch sein, dass 2 Stammleinen je mit nur 2.5km gezogen werden.
    Hier gibt es dann also beliebig viele Streck-Kombinationen.
    Und gerade bei den dünneren Leinen macht das schon eine Menge aus.

    Was man machen könnte, wäre den Schirm einmal *sauber* normal zu messen mit dem Laser und
    dann gleich nochmal das Ganze *relativ* und sich einfach nur die Delta-Werte aufschreiben.
    Dann kann man es in Zukunft immer so machen.

    Gruss,
    Ulli

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
      Der französische Kollege aus Mexiko...
      Was macht er denn? Bei mir ist nur das zu sehen:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-04-11 um 18.08.17.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,6 KB
ID: 825166
      Stefan

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Ha, Interessant!
        Bei mir nun auch :-(

        Ich hatte nicht das ganze Video angeschaut - nur so durchgescrollt, bis ich zum eigentlichen Messen kam: Ich hoffe ich habe nicht etwas übersprungen.
        Nach dem was ich so sah hat er hat einfach RELATIV eine Leine zur anderen gemessen mit einem kurzen 30cm Lineal, (oben am Untersegel)
        Sprich: Er nimmt einfach mal an, dass die mittlerste A-Leine genau mit dem Handbuch übereinstimmt,
        und vergleicht dann relativ die Leinen daneben , und so weiter.
        Der Zug wird hierbei aber immer auf 2 Leinen verteilt.
        (Die Annahme das A1 stimmt an sich ist schon OK: Es kommt ja nicht darauf an, ob der ganze Pilot allgemein 2cm tiefer oder höher unterm Schirm hängt)

        Gruss ,Ulli

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
          Für einfache Schirme oder Notfälle mag das ja irgendwie angehen.
          Aber ich gehe immer mehr in die andere Richtung (weg von Einfachkeit): Frei Hand mit dem Laser war mir schon zu schwammig,
          weil eine Leine ja immer wie eine Feder wirkt, und die 5kg an der einen Seite ziehen und an der anderen meine "zitterige" Hand.
          Ich messe mit Laser Freihand.
          Machen pro Leine fünf Messungen und zwischendurch fahre ich das Gewicht mal hoch und mal runter etc

          Die Werte streuen dabei kaum, meist 1-2mm.
          Daraus bilde ich den groben Durchschnitt, Werte die aus der Reihe fallen, werden ignoriert und noch ein Durchgang gemacht (passiert selten, wenn da hat man den Spiegel nicht getroffen oä).
          Zuletzt geändert von Born2Fly; 11.04.2020, 19:09.
          https://

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            > Machen pro Leine fünf Messungen und zwischendurch fahre ich das Gewicht mal hoch und mal runter etc

            Das geht aber nur bei den einfachen Schirmen mit ummantelten Leinen, oder bei den fetten Mittelleinen bei Kevlarleinen.
            Wenn es bei einem Zeno oder Enzo zu den Ohren hin immer dünner wird, bekomme ich bei jedem Messen 1mm mehr.
            Zu lange darf man da auch nicht warten: Wenn ich die äusserste Leine auf Zug halte und immer mal wieder "Messen" drücke, dann längt sie sich immer mehr.
            -> Um vergleichbare Werte zu bekommen messe ich zügig aber immer im gleichen "Rhythmus"

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
              > Prinzipiell gefällt mir die Idee, da sie durch Ihre Einfachheit besticht.


              Das Hauptproblem an der "Relativen" Messmethode, die er hier verwendet (Unterschied zu einer anderen Leine)
              ist ja schon offensichtlich: Die Unterste Leine wird mit 5Kg gestreckt, aber im Oberen Teil hat jede Leine nur 2.5Kg Gewicht dran. Je nachdem wo man nun misst, kann es auch sein, dass 2 Stammleinen je mit nur 2.5km gezogen werden.
              Marko Hrgetić aus dem Video hat diese Problematik nicht, da er ohne Gewicht arbeitet. Stattdessen hat er die Gurte an einer Stange fixiert.
              Bei Verwendung eines Gewichts, wie das empfohlen ist, nämlich unter Zugbelastung zu messen, müßte man tatsächlich dafür Sorge tragen daß beide Leinen mit zB. 5kg belastet werden.

              PS: Das mit dem verwackeln kann ich nach meinen ersten Versuchen bestätigen. Ich zerbreche mir nur den Kopf, wie ich das auf Kuba massentauglich zur Nachahmung umsetzen kann, ohne sämtliches Material zu importieren. Da fehlt es an fast allem. Den Schlitten für die Tragegurte habe ich schon zweimal gebaut, mit Rollen von Rollerskates, Uli ;-)

              Ich brauche für Kuba eher die Poor-Man Lösung...

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Was macht er denn? Bei mir ist nichts zu sehen:

                [ATTACH=CONFIG]32568[/ATTACH]
                Vermutlich hat er die spanischen Untertitel vergessen, die er in der Beschreibung unter dem Video versprochen hatte.
                Die konnte ich vorhin noch nicht sehen.

                Ich hoffe das Video ist bald wieder online.

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Und hier als noch kompaktere und stabilere Variante, mit kürzerer Schiene und zwei Führungswagen:
                  [ATTACH=CONFIG]32555[/ATTACH]
                  [ATTACH=CONFIG]32554[/ATTACH]
                  [ATTACH=CONFIG]32553[/ATTACH]
                  [ATTACH=CONFIG]32552[/ATTACH]
                  [ATTACH=CONFIG]32551[/ATTACH]
                  Machst Du wieder eine Anleitung wie bei Version 1 ?

                  Den Wagen habe ich im Grunde schon gebastelt, wie von Uli vorgeschlagen.

                  Ui Stefan: die Laserführung interessiert mich natürlich. Ist die klein kompakt und günstig zu bauen?

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                    Machst Du wieder eine Anleitung wie bei Version 1 ?
                    Ich bin mir noch nicht sicher, eigentlich sollten die Bilder fast für sich sprechen.
                    Die wichtigsten Teile sind:

                    Profilschienenführung aus China für ca. 20€, oder für 13€ mit nur einem Wagen. Der reicht eigentlich (MGN12H, wie hier)
                    Unten ein 35cm Nutprofil 20x60, in der Mitte 20cm Profil 20x40 und oben ca. 10cm Profil 20x20, muss nicht das abgerundete sein, war bei mir halt übrig. Alle Profile haben eine 5mm Nut (Item System).
                    Am meisten Arbeit macht die Rolle, ist aber im Prinzip wie bei der ersten Version, wie der Rest auch. Für die Befestigung der Profilschiene werden M3 Schrauben und Nutensteine benötigt.

                    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                    Ui Stefan: die Laserführung interessiert mich natürlich. Ist die klein kompakt und günstig zu bauen?
                    Dreimal nein. 140cm lang, relativ schwer, und alleine die Schiene kostet ca 80€, der Wagen ca. 35€. Dann muss darauf noch der Laser befestigt werden und etwas, um die Leinen einzuhängen.
                    Mich hat halt die Präzision so überzeugt, dass ich Nichts verwenden würde, was weniger spielfrei läuft.
                    Stefan

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen

                      Ich brauche für Kuba eher die Poor-Man Lösung...
                      Ich habe nur den Laser für 20€ gekauft, alles andere improvisiert.
                      Die Messwerte sind ziemlich reproduzierbar, mir reicht das locker.

                      Nein, kein A-Schirm mit fetten ummantelten leinen.
                      Ein leichter C Schirm mit fast ausschließlich unummantelten Leinen.
                      https://

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Ja, für Kuba habe ich schon ein halbes Dutzend Laser um verschenken gekauft. Es geht um's präzise messen, bzw. verzittern...

                        So ein Halter bzw. Führung für den Laser ist schon was.

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Ok, ich habe da keine Probleme, halte es an die Hüfte und messe ohne großartig zu zittern (ein wenig wandert der Punkt natürlich trotzdem).

                          Führung für den Laser kann man ja auch aus ganz einfachen Mitteln bauen, das muss ja nicht butterweich laufen (nicht so wie auf der Tragegurt Seite). Eine 50cm Linearführung reicht doch, der Rest auch upgecycleten Dingen oder Holz.
                          Zuletzt geändert von Born2Fly; 11.04.2020, 19:23.
                          https://

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            Die wichtigsten Teile sind: [...]
                            Danke schon mal dafür.
                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            Dreimal nein. 140cm lang, relativ schwer, und alleine die Schiene kostet ca 80€, der Wagen ca. 35€. Dann muss darauf noch der Laser befestigt werden und etwas, um die Leinen einzuhängen.
                            OK, so etwas habe ich für hier. Ist leider zu groß, teuer und umfangreich um das alles mitzuschleppen.

                            Ich schau mal was ich sonst machen kann oder noch an Ideen aufgreifen läßt.

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                              Ich schau mal was ich sonst machen kann oder noch an Ideen aufgreifen läßt.
                              Die kleine Profilschienenführung auf den Bildern lässt sich auch für den Laser verwenden. Die Schiene ist zwar etwas kurz, aber man könnte sie auf etwas Mobilem befestigen, anstatt auf einem fest stehenden Tisch. Vielleicht reicht es schon, Rollen an die Beine zu schrauben.
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Hier eine quick&dirty Variante für den Laser mit der kleinen Profilschienenführung, abgestimmt auf das kleine Leica. Die Schiene ist zwar etwas kurz, aber das soll auch nur als Beispiel dienen. Statt der Aluprofile kann man auch problemlos Holz verwenden.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6555.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,0 KB
ID: 825168Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6556.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,6 KB
ID: 825169
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X