- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    > Bei Stammleinen mit dazugehörigen Gallerieleinen, macht ihr da einen Durchschnittswert oder geht ihr nach der Längsten oder kürzesten Leine?

    Ok, Jetzt hab ich die Frage verstanden: Klar: Durchschnittswert!

    > Ich trimme definitiv nur am unteren Ende, alles andere ist mir zu aufwendig
    Na, schau dir das nochmal "vor Ort" an:
    Ob du nun einen Loop ins untere, oder ins obere Ende der selben, untersten StammLeine machst ist praktisch kein Mehr-Aufwand
    und auch kein höheres Risiko: Einfach die Verbindung "aufschieben", nochmals durchfädeln, rausziehen, fertig.
    Dafür bekommst du dann genau die Zwischenschritte zwischen deinen 10mm Stufen, nach denen du suchst.
    Weiter oben im "Geäst" klettere ich dann auch nicht mehr rum, da würde ich dann eher eine Verdickung einspleissen.

    >
    Ich hab ja die alten Trimprotokolle ....

    Klar! Mein Hinweis war hier mehr an andere Mitleser gerichtet, die noch keine Vorgabe haben.
    Oder an dich für deinen nächsten Schirm! ;-)

    Cheers, Ulli

    PS: Noch ein anderer Tip aber gleiches Thema: Wenn jemand eine Wettbewerbskiste a la Enzo2/3 fliegt:
    Schaut Euch ab und zu Mal Eure B3-Leine (äusserste, hintere) an: Je nach Brems-Haltungs-Stil kann es hier zum Kontakt zwischen der Bremsleine und der B3 kommen, die bei den Ozone Schirmen sehr dünn ist. Mir ist schon zum 2. Mal eine gerissen (einmal beim Start, das andere Mal nach einem Klapper). Der Schirm ist dann zwar noch einigermassen fliegbar/landbar, aber Grenzwertig - defintiv nicht mehr für Wettkampftasks tauglich, was einem den Tag schon mal versauen kann. Ich spleisse mir da nun auch in den unteren 30cm eine weitere Leine innen rein: Die verkrallt sich genug in der äusseren, dass sie auf Zug hielte, falls die Äussere mal "angesägt" würde. Und der Windwiederstand erhöht sich durch dieses kurze Stück nicht messbar...

    Kommentar


      #77
      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
      Einfach die Verbindung "aufschieben", nochmals durchfädeln, rausziehen, fertig.
      Danke, sehr guter Tip.
      So hab ich das noch nicht gesehen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #78
        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Vorwort / Nachtrag: In der Praxis hat sich herausgestellt, dass die Seite
        wo das Laser-Messgerät liegt um bis zu 2m Variabel sein muss.
        Die Auszüge waren letztlich sehr ungeschickt: Ich musste immer wieder den Bock verschieben je weiter ich zum Stabilo kam. Später im Thread stelle ich noch eine verbesserte Version vor..


        Ich fand das "Rail-Check" Video recht überzeugend und denke es macht das Messen einfacher, genauer und schneller.
        Also habe ich mir nun auch das Gegenstück zum Messwagen gebaut: eine "mobile Rail"
        (Für grösseres Bild draufclicken)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-05-rail-measure-1s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,4 KB
ID: 822805

        Der Handgriff erlaubt einfaches Drücken des Mess-Knopfes:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-05-rail-measure-2s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,1 KB
ID: 822806

        (alle Teile sind recycelt, das Plexiglas kommt von besonders guter Quelle - wer erräts? ;-)

        Ich habe es speziell zum einspannen in meine Croc-Lock Werkbank gebaut.
        Die ist stabil genug dass sie sich nichts verschiebt (im Zweifel häng ich einfach noch einen 30kg Kanister drunter)
        Wirkliche Zugkräfte treten ja nicht auf, da die Schienen keine Kräfte übertragen - Zug geht an die 5Kg am unteren Ende der Leine.

        Das Brett darunter ist eine 5cm Arbeitsplatte, die lässt sich also auch ohne Croc auf einem Tisch festklemmen.

        Sonntag regnets, da werde ich es ausgiebig Testen!

        Gruss, Ulli
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 02.11.2019, 17:48.

        Kommentar


          #79
          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Da ich dieses Jahr nur Kacke zusammenfliege und sich die Thermik gegen uns verschworen hat, suche ich jemanden, der mir den Schirm auf einen Nullschieber trimmen kann. ;-)
          Ps. 0,1 Steigen geht zur Not auch!
          Gruss Mayer

          Kommentar


            #80
            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
            Sonntag regnets, da werde ich es ausgiebig Testen!

            Gruss, Ulli
            Ja berichte mal. Bei dem Aufbau bleibt das andere Ende fix an der 5kg Rolle, oder wie?

            Kommentar


              #81
              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              So, nachdem ich eh mit Bänderdehnung mich nicht grossartig bewegen kann hab ich mir mal ein Programm zusammen gezimmert und meinen Schirm heute früh mal vermessen.
              So sieht das aus:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trim Check.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,8 KB
ID: 822809

              Bis jetzt hab ich nur die A1 etwas verkürzt, bei der A2 werde ich mal sehen ob es da noch was besseres gibt.
              Farblich hab ich alle Leinen zusammen gefasst, die auf die gleiche Stammleine gehen.

              Dann mach ich mal die zweite Seite...
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #82
                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Ich finde die Tabelle zu unübersichtlich. Warum verwendest du keine Excel Tabelle ?
                Dort sieht man doch sehr schön wie der Schirm und die Ebenen zueinander stehen.
                Gruß Uli

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kurve Trimmung 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,8 KB
ID: 822810
                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                Kommentar


                  #83
                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Für einen Windows User mag das übersichtlich sein.

                  Ich bin ein Macuser und hab das auf Numbers erstellt. Für mich ist das so übersichtlich genug.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    So, nachdem ich eh mit Bänderdehnung mich nicht grossartig bewegen kann hab ich mir mal ein Programm zusammen gezimmert und meinen Schirm heute früh mal vermessen.
                    So sieht das aus:.........

                    Dann mach ich mal die zweite Seite...
                    Wieso hast Du zwischen Soll und Ist überall 525mm Diff??
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Wieso hast Du zwischen Soll und Ist überall 525mm Diff??
                      Das hab ich mich grad auch gefragt? Oder sind das nur Dummyzahlen zum Checken des sheets?

                      H.-P.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Wieso hast Du zwischen Soll und Ist überall 525mm Diff??
                        Mit Traggurt gemessen ?
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Das ist der Offset zwischen Messpunkt und Leinenschlösser.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Heute haben wir 3 Schirme vermessen, neu eingestellt und dabei mehrmals wieder vermessen.

                            Unten kommen die ersten Erfahrung mit meiner "Rail" dabei
                            Aber zuerst noch ein paar Bilder meines "Luxusmesswagen"s den ich für einen Freund gebaut habe (weil wir fast immer sein Wohnzimmer in Beschlag nehmen ;-).
                            Könnte gut als Anregung dienen für Selbstbauer.
                            Der Wagen funktioniert tadellos und es gab erstaunlicherweise nichts daran was nachgebessert werden musste/konnte.
                            Grössere Bilder: Draufclicken:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-05-13-messwagen-olivier-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 822811

                            Die Beschriftungen der GurtLängen braucht man nicht - stammt von einem früheren Projekt.
                            Das Ganze ist aus simpler Pressspanplatte: einen langen Streifen mit der Kreissäge herausgesägt,
                            Dann alle Längen einfach quer abgelängt: Fertig
                            Es ist gut, es nicht zu schmal zu machen, dann bleibt der Gurt oben schön liegen auch ohne Seitenhalter.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-05-13-messwagen-olivier-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 822813

                            Hier sieht man die Schienen: So lange müssen die eigentlich nicht sein,
                            Man zieht an der unteren Seite nicht so weit raus.

                            Hier der Blick auf das untere Ende:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-05-13-messwagen-olivier-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,4 KB
ID: 822812

                            Was sich sehr bewährt hat, ist der 90 grad Anschlag am unteren Ende
                            Den habe ich bisher bei anderen Messmaschinen nicht gesehen: Die benutzen immer Klemmzwingen.
                            Mein Wagen hat Löcher, wo man die Zwingen reinstecken könnte, allerdings haben wir noch nie welche benutzt:
                            Der Wagen saugt sich förmlich am Tisch fest (dank Gravitation + Kanister der auch noch runter zieht)
                            Der Kanister (Leere Ad-Blue Kanister findet man an jeder Tanke) ist besser als ein Ballastsack,
                            da man hier nur 5cm ziehen muss und er ist vollständig vom Boden weg.
                            Beim Sack bleibt gerne mal ein Teil liegen in der Hektik des Messens, und dann stimmts nicht ganz...
                            Gewicht-Hebe Gewichte hatten wir auch mal, rummst aber immer so doof...

                            Die Rolle ist einfach eine Kugellgelagerte Beschleunigerroller aus dem Tragegurt, auf den Kopf gestellt.
                            Ich hab sie einfach in den Schlitz geklebt mit Epoxy...
                            Ein altes Mauspad sorgt für einen leisen Anschlag am Ende beim zurueckrollen.
                            Die Schnur stellt man so ein, dass ~1cm Leerweg ist.

                            Doch nun weiter zur "RAIL":


                            Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                            Ja berichte mal. Bei dem Aufbau bleibt das andere Ende fix an der 5kg Rolle, oder wie?
                            Unten bleibt alles beim Alten!
                            So sieht das ganze in Aktion aus - das sollte auch deine Frage beantworten:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-05-13-rail2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,4 KB
ID: 822814

                            Was haben wir gelernt?

                            Vorweg das Fazit: die Rail ist toll!

                            Das bisherige ständige Geziele und Gewackele fällt weg:
                            Der Laserpunkt bleibt 10Mal und mehr exakt auf der gleichen Stelle auf der Zielfläche.
                            Die Ergebnisse bleiben so extrem konstant:
                            Beim 2.Messen dehnt sich die Leine um den üblichen 1mm (dicke Leine) 2mm (dünne Leine) mehr, und das war's.

                            Auch das Einspannen des oberen Endes in eine Kerbe ist fantastisch: Bisher haben wir immer
                            mit dem Daumen die Schlaufe an den Laser gedrückt, und die Kante des Lasers ist ein Tick zu abgerundet.
                            Das ist nun vorbei! -> Wir bleiben der Rail treu!

                            Dennoch gibt es ganz klar Wichtiges zu verbessen:


                            1) Die Leinenlängen beim Schirm sind vom Zentrum zum Stabilo hin sehr unterschiedlich:
                            Bei einem Enzo sind das mehr als 1m Unterschied!
                            Das ist ein Problem, da die Auszugs-Rollschienen nicht so superlang sind.
                            Ich habe hier zwar sehr stabile Auszugsschienen verwendet, die 3-Teilig sind und sicher 80cm Auszug haben.
                            Leider kann man diese 80cm nicht vollständig nutzen, da man am oberen Ende Manövrier-raum braucht,
                            und ganz am unteren Ende biegen sich die Schienen runter, weil sie für Vertikale Belastungen gebaut wurden und nicht für Horizontale :-(
                            Dennoch konnten wir ca 40cm davon gut nutzen.
                            Aber ohne den Croc-Lock wäre es wirklich umständlich gewesen, z.B. wenn man die Rail auf einem grösseren Tisch festgeklemmt gewesen wäre.
                            So konnten wir während des Messens einfach den gesamten Bock verschieben (er hat Gummifüsse, kratzt also nicht den Holzboden)
                            Das Verschieben ging ganz einfach durch Vorwärtslaufen und schieben mit den Knien, dann mit Knie neu zielen und weiter gehts.
                            Die Höhe musste nur einmal ganz am Anfang justiert werden und blieb dann immer ganz mittig auf dem Ziel.

                            Dennoch nervt das Geschiebe und neu-Zielen etwas.
                            -> Die Version 2.0 der Rail werde ich also ganz anders bauen:
                            Ein 1.5m langes Rechteckprofilrohr (Stahl, hab ich auch vom Wertstoffhof) wird in den Bock gespannt.
                            Darauf gesetzt wird ein RollBrett, was ähnlich wie die Wuppertaler Schwebebahn funktioniert, nur umgekehrt:
                            Mittig 4 Kugellager auf denen es rollt - seitlich 4 Kugellager die es führen.
                            Ich werde für die seitliche Führung wieder alte Inline-Skate Rollen nehmen, so dass der Gummi schön anliegt.


                            2) Der Messpunkt "Knoten" vs "Untersegel"
                            Normal haben wir immer von HauptKarabiner-im-Tragegurt-Loch bis Untersegel gemessen - das ist der Standard.
                            Beim Rail-Check Video sah ich, dass die von HighAdventure am "Knoten" Messen, dort wo er in die Schlaufe geht.
                            Das sah mir recht vernünftig aus da z.B. bei einem Enzo alle Schlaufen gleich aussehen.
                            Leider ist das nicht so 100%ig der Fall:
                            Wir haben beim gleichen Schirm einfach die A-Ebene 2 mal vermessen, da die sich durch die dicken Leinen am wenigsten dehnt.
                            Erst am Knoten, dann am Untersegel.
                            Resultat : Leider variieren die Ergebnisse doch um ca 5mm :-(
                            Wenn man sich die Schlaufen anschaut, sieht man, dass sie nicht alle genau gleich weit im Schirm stecken.
                            Dazu kommt noch der Unterschied von dünnen Leinchen am Stabile vs dicke Strünke der A1.
                            Ganz schlecht ist auch, wenn eine Leine nicht im Ankerstich die Schlaufe "umgreift" sondern direkt so rausgeht.
                            Das soll sie natürlich nicht, und man sollte es beheben, kommt aber schon öfter mal vor, gerade bei neueren Schirmen.
                            Dann ist die HighAdventure Methode ungenauer.
                            Bei der Standard-Methode merkt man dann eher, dass hier was nicht stimmt, wenn der Wert abweicht.

                            -> Für Version 1.1 werde ich ein Alublech (~2-3mm) in mein Plexiglas einsetzen, neben der Bisherigen Mess-Stelle.
                            In dieses Alublech kommt wieder eine Scharte (leicht V-Förmig) , in die man dann die Schlaufe
                            komplett einsetzen kann. Das Untersegel liegt dann aussen am Alu an.
                            So kann man sich aussuchen, ob man nach der einen oder der anderen Methode messen will.
                            Wir haben das gleich mal simuliert und es klappte recht gut.

                            Insgesamt ist die Rail ein "optionales, schön zu haben" aber sicher kein "notwendiges" Zubehör.

                            Für die Reiseausstattung für Wettbewerbe in Übersee werde ich mir aber noch ganz sicher ein kleines, aber essentielles Teil basteln:
                            ein simpler Alu-Winkel mit einer Scharte, den ich unten an meinen Laser schrauben kann (hat ein Stativ-Loch)
                            Dort wird dann eben die Schlaufe eingesetzt.
                            Das bringt schon mal viel, um die biestigen Stäbchen der A-Ebene zu bändigen (wollen sich immer weg-drehen)

                            Ich hoffe das Euch ein paar Tips hier geholfen haben!
                            Viel Spass beim Messen,

                            Ulli

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              PS: Gerade bei Amazon gesucht:
                              Wenn jemand weniger DIY als mein Inline-SchienenBus machen will,
                              gibt es da auch Linearschienen fertig zu kaufen:

                              Modell 1


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 51Bg1ZVFutL._SL1100_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,5 KB
ID: 822815
                              CNBTR Gleitlager Modell 2:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schine2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,6 KB
ID: 822816

                              Google-Suche

                              Die hier sieht besonders Nobel aus, kostet aber auch entsprechend...
                              Modell 3
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schiene3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,9 KB
ID: 822817

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Ich hab mir die hier gekauft: https://www.kampundkoetter.de/de/lin...rung-16mm.html

                                (Bin Amazon Gegner...)
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X