- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Hatte ich es schon mal erwähnt? NOVA-Schirme sind sehr zu empfehlen, in diesem Zusammenhang... ;-)

    Ich sags mal so, bevor ich einen vertrimmten XXX oder YYY fliege, mit verkürzten Steuerleinen, modifizierter Schränkung, Asymmetrie oder auch einfach nur nem orntlichen Knick durch die Mitte - wahlweise beschleunigtes Bremsen oder kleiner B-Stall - fliege ich lieber nen sauber getrimmten Nova...
    Ich sags mal so-Saublödes Geschwurbel!

    Gruss Z

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
      PS:
      Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, wie sauer das in einem solchen Zusammenhang...
      Ja, das kann ich.
      Warum dieses Thema seit Jahren nicht einfach mit Vernunft angeschaut wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Spricht irgendwas gegen den Leica Disto X3 zum Leinenmessen? 1,0 mm Genauigkeit, Bluetooth-Datenübergabe an Windows. Kennt jemand das Gerät oder hat irgendwelche Vorbehalte?



        Ist zum Beispiel da für 236 € erhältlich:

        Leica DISTO X3 Laser Entfernungsmesser mit Bluetooth®, 1mm genau bis 150 Meter Der robuste Laser Entfernungsmesser mit 360° Neigungssensor, Bluetooth Besond

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Hi,
          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Spricht irgendwas gegen den Leica Disto X3 zum Leinenmessen?
          Ich weiß, dass das günstigere Disto D110 einwandfrei zum Leinenmessen taugt. (auch mit Bluetooth Kopplung)
          Vermutlich wird es mit dem X3 nicht schlechter funkionieren.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Spricht irgendwas gegen den Leica Disto X3 zum Leinenmessen? 1,0 mm Genauigkeit, Bluetooth-Datenübergabe an Windows. Kennt jemand das Gerät oder hat irgendwelche Vorbehalte?



            Ist zum Beispiel da für 236 € erhältlich:

            https://eidertal-messtechnik.de/Leic...esser-DISTO-X3
            .
            Das Gerät kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.Da machst Du nichts verkehrt.Vor allen Dingen ist es mit 130 mm Länge handlicher als zB dieses Bosch GLM 80 mit 110mm
            Zuletzt geändert von conny-reith; 23.09.2019, 16:15. Grund: Zusatz
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Hi,

              Ich weiß, dass das günstigere Disto D110 einwandfrei zum Leinenmessen taugt. (auch mit Bluetooth Kopplung)
              Vermutlich wird es mit dem X3 nicht schlechter funkionieren.

              vG,

              P.
              Kann das die Daten auch direkt an ein Excel-Sheet auf einem Laptop übertragen, oder geht das nur an eine App beim D110?

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Ja das geht, haben alle entsprechende Software.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Ja das geht, haben alle entsprechende Software.
                  Ganz sicher? Auf der Leica Website steht, dass die Daten beim X3 an Windows übertragen werden können, beim D110 aber nur an eine App (Android / iOS). Ist das wirklich ein Fehler auf der Leica Website?

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Beim D 110 frag bei Leica nach oder kann Pipo etwas dazu sagen. ich arbeite mit dem D 510 und dem Bosch GLM 80 was aber unhandlich ist, weil zu kurz.
                    Bei Leica kann man gut einen Winkel anschrauben. Bei Bosch habe ich ein Aluplättchen angeklebt.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Spricht irgendwas gegen den Leica Disto X3 zum Leinenmessen? 1,0 mm Genauigkeit, Bluetooth-Datenübergabe an Windows. Kennt jemand das Gerät oder hat irgendwelche Vorbehalte?
                      Die Genauigkeit von (maximal) +/- 1mm, kannst du (wenn überhaupt) nur nutzen, wenn es möglichst spielfrei auf einer Schiene läuft. Aus der Hand sind die Abweichungen auf jeden Fall größer als 0,5mm.
                      Mir reicht das D2 (new) mit Bluetooth. Das hat maximal +/- 1,5mm Genauigkeit, was sich bei mir als gut genug herausgestellt hat. Ausserdem ist es viel handlicher als das X3, dessen einziger Vorteil (für mich) das Stativgewinde ist.
                      Da die Leica App ein schlechter Witz ist, habe ich mich gar nicht für weitere Leica Software interessiert, sondern mir eigene Software geschrieben, mit der ich das Gerät steuern, und die Werte aufs iPhone oder den Mac holen kann.
                      Bei Leica Disto Transfer für Windows steht:
                      Download für Win7 (nur Disto mit Bluetooth 2.1), Win8, Win10 (Bluetooth smart).
                      Da gehören das D110 und D2 auch dazu. Ich habe nur gerade keinen Win10 Rechner da, um es zu testen.
                      Zuletzt geändert von Freifaller; 23.09.2019, 19:56.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Hallo Stefan,
                        klar werde ich eine Rail bauen, wie die von Ulli. Die etwas höhere Genauigkeit war mir jetzt 100 € Preisunterschied wert und ich hab das X3 bestellt. Da es auf der Rail montiert wird, ist mir die Größe egal. Außerdem werde ich es auch zum Bauen verwenden und da hat der Neigungsmesser auch so seine Vorteile.

                        Das mit Deiner Mac Software klingt SEEEEHR spannend, da ich keinen Windows-Recnner habe und dann immer einen vom Büro mitnehmen müsste. Vielleicht kann ich die ja von Dir haben?

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Das mit Deiner Mac Software klingt SEEEEHR spannend, ...
                          Wer nicht den gesamten Thread gelesen hat: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post541691
                          Stefan

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Hi,
                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Kann das die Daten auch direkt an ein Excel-Sheet auf einem Laptop übertragen, oder geht das nur an eine App beim D110?
                            Man kann mit dem D110 ganz sicher direkt in's Excel-Sheet schreiben.
                            vG,
                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Man kann mit dem D110 ganz sicher direkt in's Excel-Sheet schreiben.
                              Nachdem ich eh immer den Mittelwert von 3 Messungen hernehme um den Messfehler geringer zu halten (Nicht den des Gerätes sondern des Anhaltepunktes) funktioniert diese Übernahme eh nicht.
                              Und nachdem mein Auswertungsprogramm Numbers ist geht es wahrscheinlich eh nicht.

                              Die 5 Minuten, die das länger dauert, ist bei den paar mal, die ich das pro Jahr mache, eh zu verschmerzen.
                              Bin ja kein Checkbetrieb.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Hallo in die Runde,

                                eine Zusammenarbeit der Checker wäre doch wohl sehr wünschenswert für uns Piloten und ich freue mich über Guidos Vorstoss.

                                Was den Inhalt betrifft, und ich sage vorweg, dass ich vielleicht nicht alles kapiert habe, aber guten Willens bin: Würdet ihr mir bitte weiterhelfen?

                                Wenn ich recht verstehe ist ungesetzlich die Veränderung an einem Fluggerät vorzunehmen die vom Muster abweichen?

                                1. Wenn nun die Angaben welche bei der Musterprüfung gemacht werden nicht in MM, sondern in Verhältnissen gemacht werden, dann verändere ich ja nichts am Fluggerät, wenn ich ein- oder ausschlaufe?

                                So könnte doch recht unkompliziert und ohne Gesetzesänderung der Relativtrimm über absurde Millimeterangaben hinaus legalisiert werden in dem das Muster nicht absolut, sondern relativ vermessen würde? Also beispielsweise die Aufhängungspunkte mit einbezogen, oder beispielsweise der Anstellwinkel und gemessen/errechnet würden? Es sollte doch wohl nicht an der Technik liegen, dass ein Schirm nicht so vermessen werden kann?

                                2. Wenn ich recht verstehe findet die Vermessung der Muster NACH der ersten Nutzung statt. Was spricht dagegen, diese Vermessung vorher UND nachher durchzuführen?


                                Beste Grüsse

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X