- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die blaue rechte Bremse gestreckter ist weil der Pilot vornehmlich rechts kurbelte? (Vermutung warum nur die Innere: Weil da am meisten Bremsdruck drauf ist? Natürlich weiß ich, dass der Schirm nur eine Bremse pro Seite hat, aber ich denke mal da ist jeweils in die Galerie gemessen worden?)
    Der Gedanke ist auf jeden Fall richtig, wobei ich eigentlich erwarten würde, dass durch bevorzugte Drehrichtungen (insbesondere Spiralen) eigentlich mehr Leinen betroffen sein sollten...?

    Hinsichtlich der zu kurzen B1 bin ich jetzt übrigens auch nochmal ins Grübeln gekommen:
    Die am stärksten belasteten Leinen schrumpfen am wenigsten und werden dann zunehmend verkürzt eingeschlauft um im Relativ-Trimm die Schrumpfung der anderen zu kompensieren. Egal, ob sie sie beim letzten Check auf die benötigte Länge gespleißt haben (SL) oder nach Herstellerangabe (mit DL/AS/AS+), hätte sie eigentlich nicht dermaßen Schrumpfen dürfen (aber gut, ist sie anscheinend ja doch)...?
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Wir koennen ja mal zusammenlegen und Ralf ein neues Excel spendieren oder dieses Buch hier: Knowledge ist Beautiful Vielleicht bringt ihn dass auf neue Ideen.
      Vorher aber unbedingt diesen Leitfaden für Geschmack und gesellschaftliches Niveau ansehen!:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0F33B532-0972-4A57-BBC0-CD05CDFF775A.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 41,3 KB
ID: 823199
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        Trimm Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
        Wir koennen ja mal zusammenlegen und Ralf ein neues Excel spendieren
        Ich glaube nicht daß Ralf davon begeistert ist seine selbst entwickelten Tabellen aufzugeben.

        Rausrücken wollte er die auf meine Anfrage jedenfalls nicht

        Muß ich selbst rangehen. Danke für den Support an meinen Mentor in dieser Sache


        Abgesehen davon:
        So schlecht ist die Grafik zur Orientierung doch garnicht. Ich würde vielleicht eher Säulen oder Kreise verschiedenen Durchmessers verwenden (ok, negative Kreise werden dann eher als weiß mit Farbring darzustellen sein).

        Kommentar


          AW: Trimm Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht daß Ralf davon begeistert ist seine selbst entwickelten Tabellen aufzugeben.
          Aufgeben nicht. Aber ein bissl weiterentwickeln und mit der Zeit gehen wäre schon wünschenswert. Die grafische Auswertung ist einfach aus dieser (heutigen) Welt gefallen und sehr unübersichtlich.

          Gruß.

          Kommentar


            AW: Trimm Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Aufgeben nicht.

            Gruß.
            Zeigst mal wie Du Dir das vorstellst mehr Übersicht reinzubringen..?

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Beim letzten Check meines Schirms wurde (offensichtlich) auch eine Trimmkorrektur vorgenommen. Gelb: eingeschlauft -8mm, orange: eingeschlauft -15mm:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1975_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,8 KB
ID: 823200

              Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die von mir grün markierten auch um 8mm einzuschlaufen, um ein - zumindest pro Ebene - gleichmäßigeres Bild zu bekommen?
              --
              http://www.gleitschirmreisen.de

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Orange: A-Ebene
                Gelb: B-Ebene
                Gruen: C-Ebene
                Blau: Bremse
                Danke für die Erklärung. Die räumliche Anordnung erschliesst sich mir aber immer noch nicht...
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  AW: Trimm Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                  Zeigst mal wie Du Dir das vorstellst mehr Übersicht reinzubringen..?
                  Nee, dazu habe ich grad keine Zeit. Das von Kerim vorgeschlagene Buch liefert dazu aber massig Beispiele & Anregungen...

                  Gruß.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Danke für die Erklärung. Die räumliche Anordnung erschliesst sich mir aber immer noch nicht...
                    Jede Farbe liegt auf genau einer Linie.
                    Schwarzer Deckel auf der Säule drauf zeigt, dass die Säule nach unten weggeht. (negative Werte)
                    Farbiger Deckel oben zeigt positive Werte, die Säule zeigt nach oben.

                    Hier mal für A und B ein wenig auseinandergezogen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 823201

                    Man kann sich an diese Darstellung schon gewöhnen und wenn man's hat, finde ich es auch recht gut verständlich.
                    Man könnte das aber wohl auch besser gestalten...

                    Kommentar


                      AW: Trimm Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Nee, dazu habe ich grad keine Zeit. Das von Kerim vorgeschlagene Buch liefert dazu aber massig Beispiele & Anregungen...

                      Gruß.
                      Mich interessiert Dein Ansatz. Kannst ja mal erklären...

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Der Sinn dieses Diagramms ist es dem Checker die Unterschiede der Leinenlängen besser zu visualisieren. Mehr nicht.
                        Dafür ist das vollkommen OK.
                        Ich denke das in 90% der Checkbetriebe immer noch mit der Tabelle gearbeitet wird, auf der man nur viele Zahlen sieht,
                        aber das Gesamtsystem nicht beurteilen kann.

                        Es wäre natürlich klasse wenn sich jemand hinsetzt und so ein Programm als Open Source zur Verfügung stellt.
                        Dafür haben die meisten wahrscheinlich keine Zeit ;-)

                        Ich bin der festen Meinung das Ralf sein Programm, die Gleitschirmwelt ein kleines bissl sicherer gemacht hat.

                        Da wir Gleitschirmflieger immer mehr Leistung haben wollen und die Schirme in den nächsten Jahren
                        wahrscheinlich immer weniger Leinen bekommen, ist Ralf sein Programm schon Gold wert, das man das Gesamtsytem betrachten kann.

                        Es gibt im Moment immer noch keine 100% dehn- oder reißfeste Leine, daß wir immer mit der Trimmung zu tun haben werden.
                        Siehe neustes Beispiel im 2 Leiner Bereich.

                        Es wäre mal an der Zeit das eine Leinenfirma eine gescheite Leine entwickelt. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Ingo Kallmeyer Beitrag anzeigen
                          Der Sinn dieses Diagramms ist es dem Checker die Unterschiede der Leinenlängen besser zu visualisieren. Mehr nicht.
                          Dafür ist das vollkommen OK.
                          Ich denke das in 90% der Checkbetriebe immer noch mit der Tabelle gearbeitet wird, auf der man nur viele Zahlen sieht,
                          aber das Gesamtsystem nicht beurteilen kann.

                          Es wäre natürlich klasse wenn sich jemand hinsetzt und so ein Programm als Open Source zur Verfügung stellt.
                          Dafür haben die meisten wahrscheinlich keine Zeit ;-)

                          Ich bin der festen Meinung das Ralf sein Programm, die Gleitschirmwelt ein kleines bissl sicherer gemacht hat.
                          ...
                          Zur Visualisierung reichen Excel Standards imho völlig aus. Wie das aussehen soll, wird jede(r) ein wenig anders sehen.
                          Sofern die grundlegende Funktionalität gegeben ist, dass man Abweichungen links rechts und im Anstellwinkel gut erkennen kann, finde ich's eher egal, wie das dann im Detail aussieht.

                          Kommentar


                            AW: Trimm Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            Die grafische Auswertung ist einfach aus dieser (heutigen) Welt gefallen und sehr unübersichtlich.

                            Gruß.
                            Also, so sehen 3D Grafiken in der 'heutigen Welt' in Excel aus:



                            Nicht so viel anders als Ralph seine Excel Auswertung. Ich weis garnicht was du hast
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Trimm Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von kerim Beitrag anzeigen

                              Nicht so viel anders als Ralph seine Excel Auswertung. Ich weis garnicht was du hast
                              Sehe ich auch so, erfüllt super den Zweck, alles darüber hinaus ist reine Mode.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Puh,- diese Auswertungsgrafik ist nur ein, Betonung auf "EIN", Tool zur Trimanalyse - ein Modul von vielen, die das Excel-Sheet "aus dem letzten Jahrhundert" zur Analyse bereithält.

                                Dass dann ausschließlich farblich, numerische, tabellarische Darstellungen der Messwerte (gibt's bei mir auch) zur Erhellung beitragen?? Naja, - die sind dann aber wohl aus dem vorletzten Jahrhundert und leider immer noch sehr, sehr gebräuchlich. Letztlich sind sie, jedenfalls aus meiner Sicht, nicht ausreichend geeignet, den Gesamt-Trimzustand eines Schirmes darzustellen.

                                Und wenn man über Excel grafisch sogar jede einzelne Leine darstellt, muss überlegt werden, ob hier nicht vielleicht schon zu viele, zumindest grafische Elemente drin sind und man dann den "Wald von lauter Bäumen nicht mehr sehen kann".
                                Wer zu sehr ins Detail schaut, verliert auch schon gerne mal den Überblick im Gesamten.

                                und sorry, wenn die Trimgrafik unverständlich war, - ich dachte, sie wäre selbsterklärend wenn man schon mal ein solches Diagramm selbst erstellt hat (und davon ging ich ein wenig aus, weil sie ja schon aus dem letzten Jahrhundert stammt.) Hier noch mal eine kurze Erläuterung neben 2 verlinkten Beispielen, die zwar schon etwas älter, aber leider immer noch "aktuell" sind:



                                (Die verlinkten "Ausführlicheren Infos" sind nicht mehr auf der neuen HP)
                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 17.05.2018, 16:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X