- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Hi Lee. Danke, aber ich benötige keine Erklärung wie die schienengestützte Lasermessung funktioniert. Das weiss ich selber.

    Mir war nur nicht klar, daß Freifaller sein Schienensystem mit einer Lasermessung aus der Hand kombinieren will. Ich bin davon ausgegangen, daß die Lasermessung selbstverständlich auch schlittengeführt erfolgen soll.

    Gruß.

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      Ich bin davon ausgegangen, daß die Lasermessung selbstverständlich auch schlittengeführt erfolgen soll.
      Ich würde mal behaupten, das mindestens 90% aller privaten Messungen mit dem Laser "aus der Hüfte" erfolgen da es, ausser der Schnelligkeit, keine Vorteile bringt.
      Und wenn man einigermassen im Lot zur Messplatte misst auch keine Nachteile.

      P.S. Und wie man hier sieht gibt es sogar professionelle Checker die es aus der Hand machen.
      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.01.2020, 16:06.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
        Mir war nur nicht klar, daß Freifaller sein Schienensystem mit einer Lasermessung aus der Hand kombinieren will.
        Das mache ich auch nicht, sondern überlasse jedem selbst, wie er es nutzten möchte. Beides ist möglich. Meine Schiene ist hier zu sehen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5867.jpg
Ansichten: 2
Größe: 147,7 KB
ID: 824882
        Stefan

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Ok, dann habe ich fälschlicherweise angenommen Ralf's Rat sei an Dich adressiert gewesen, da er Dich zitiert hatte.

          Gruß.

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Bevor ich mir die Mühe mache, frage ich erst mal:

            Wer wäre denn an einer Bauanleitung für den Teil meiner Mess-Vorrichtung, an dem die Gurte eingehängt werden, interessiert?
            [ATTACH=CONFIG]32183[/ATTACH]

            Die Teile-Kosten dafür betragen ca. 50€ und zum Bauen werden ein paar Werkzeuge (z.B. Inbus-Schlüssel, Metallbohrer, Gewindebohrer, Säge) benötigt. Es ginge auch günstiger, doch wäre der Zusammenbau dann aufwändiger, bzw. man hätte weniger Erweiterungs-Möglichkeiten.
            Oh ja, interessiert.

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Ich würde mal behaupten, das mindestens 90% aller privaten Messungen mit dem Laser "aus der Hüfte" erfolgen da es, ausser der Schnelligkeit, keine Vorteile bringt.
              Klar bringt eine schienengeführte Lasermessung ausser der Schnelligkeit noch andere Vorteile. Die Messung ist nämlich deutlich genauer, da der Treffpunkt auf der Zeilscheibe immer genau derselbe ist. Mach das mal aus der Hüfte, der Treffpunkt liegt dann unweigerlich bei jeder einzelnen Messung woanders auf der Scheibe. Lass unter den Voraussetzungen mal zusätzlich die Zielscheibe nicht exakt im Lot stehen und große Messfehler sind schon vorprogrammiert.

              Gruß.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Diese Problematiken wurden in diesen Threads schon mit aller Ausführlichkeit diskutiert.
                Absolute Voraussetzung ist, egal welche Messmethode man wählt, das die Messplatte im Lot steht und das die Messrichtung einigermassen im Lot der Messplatte erfolgen sollte.
                Wenn dann, bei einer Plattengrösse von 15x15cm, der Messpunkt zwischen Mittelpunkt und äusserste Ecke geschieht ist der Messfehler kleiner als 2mm.

                Wer sich selbst eine Messbank baut um seinen Schirm damit trimmen zu wollen sollte auch wissen was er macht.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Träum' weiter.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Mit meiner Messbank arbeite ich schon seit fast 2 Jahren, ich weiss wo bei mir die Messfehler liegen aber nicht bei den Punkten die du oben aufgeführt hast.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Mach das mal aus der Hüfte, der Treffpunkt liegt dann unweigerlich bei jeder einzelnen Messung woanders auf der Scheibe. Lass unter den Voraussetzungen mal zusätzlich die Zielscheibe nicht exakt im Lot stehen und große Messfehler sind schon vorprogrammiert.
                      Hast du das denn schon mal ausprobiert? Ich habe gerade mal mit meinem Leica im Wohnzimmer von einer Wand zur anderen gemessen, sind 8,505m, wie etwa die längste Bremsleine meines Schirmes. Bei nächsten Mal vom selben Punkt aus, aber ca. 30cm weiter rechts gezielt ergab 8,507m. Beide Werte sind problemlos reproduzierbar und große Messfehler sehen für mich anders aus.
                      Also muss selbst bei einer Zielscheibe von 10 cm Durchmesser der Laserpunkt nur irgendwo darauf liegen. Da ist der Fehler beim Anlegen am Tuch möglicherweise höher.
                      Ich möchte das Messen aus der Hand nicht verteidigen, mir ist mein Railsystem aus vielen Gründen erheblich lieber, sondern nur diesem Irrglauben entgegnen, dem ich übrigens auch mal aufgesessen war.
                      Man darf also auch einem Checker vertrauen, der kein Railsystem hat, aber weiss, was er tut.
                      Zuletzt geändert von Freifaller; 31.01.2020, 17:21.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        2 Tote durch falsch getrimmten Schirm...

                        Aber die "Modifikationen" von dem waren auch hirnrissig... Allein die Knoten in den Leinen!
                        Am traurigsten find ich da immer, dass so jemand dann eine andere Person mit in den Tod reißt, die sich dem Pilot anvertraut hat.

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                          ... 8,505m, ...ca. 30cm weiter rechts gezielt ergab 8,507m. ...
                          Den Messfehler kann man abschätzen zu:

                          1/2 * Seitenauslenkung * Seitenauslenkung/Wandabstand.

                          Hier also 1/2 * 300 * 1/30 = 5

                          EDIT:
                          im Normalfall läuft man ja keine 30cm seitlich, d.h der Offset ist egal.
                          Eine verbogene Zielplatte wäre dagegen ...
                          Zuletzt geändert von Idefix; 03.02.2020, 11:02.

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Vielleicht waren es nur 20cm, dann wäre auch der Pythagoras einverstanden.
                            Stefan

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Würde mir bitte jemand sagen wo man - am besten bebilderte - Anleitungen zum Messe aus der Hüfte, dem Ärmel, dem Sofa etc. findet? Ergänzend dazu bitte eine Minimalstvariante des Schienenmessens?

                              Ich wäre sehr dankbar, da ich gerade einen frisch gescheckten Schirm da habe und auf diese Weise könnte ich meine "Hüfte" danach eichen!

                              Vielen Dank im voraus!

                              Raschel

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Jo mei, hältst das Ding halt irgendwie hin und zielst ganz grob in Richtung Leinenschlösser, da kommt dann irgendein Messwert raus und denn schreibst ungefähr auf. Des basst dann scho halbwegs.... Ansonsten: Lee fragen...

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X