- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Hallo Stefan!

    Für eine detaillierte Bauanleitung mit Stückliste und funktionierender Software wäre wahrscheinlich nicht nur ich bereit, mehr als einen Kaffee zu bezahlen.
    Sogar mehr als eine Kasten Bier.

    So eine Meßeinrichtung wäre m.E. eine tolle Sache insbesondere für Vereine.

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Nochmals weg von der Mess- und Trimmaction habe ich ein Post von Uli Prinz hier zitiert.

      Zitat Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
      Sind die heutigen Dyneema Leinen immer noch so anfällig gegen Veränderungen? Als alter Hase will ich keine reinen Dyneema Stammenden. Ist dieses Vorurteil noch gerechtfertigt?
      Einfach gesagt: Ja, ist immer noch so ein Schmarrn.
      Ich will bei meinen Schirmen auch so wenig Dyneema wie irgend möglich.
      Das Problem ist nicht (wie Kerim schrieb), dass sich Dyneema mehr dehnt, sondern dass die wenig belasteten Leinen schrumpfen.

      Beispiel aus erster Hand: 2012 kam GIN mit den Boomerang X mit einem Voll-Dyneema-Leinensatz nach Mexiko.
      Als ich ihn fragend anblickte, meinte er: Das ist ein ganz neues Dyneema, dass nicht mehr schrumpft.
      Wass dann die nächsten 2 Wochen passierte weiss man ja: Täglich vor dem Start haben wir Leinen nach-recken müssen.
      Immer verglichen mit der A-Ebene schrumpften die hinteren Leinen um 1-2cm, im Extremfall um 4cm in zwei Tagen.
      Inzwischen ist Gin natürlich auch wieder zurueck zu Kevlar gewechselt - nur die oberste Ebene ist noch Dyneema:
      Danach habe ich bei den Herstellern ein bisschen nach Angaben zur Beleinung gestöbert.
      Bei einigen gibt es genaue Angaben, einige machen sehr unpräzise- und andere wiederum machen gar keine Angaben.
      Dyneema wird immer noch verwendet , doch genau hier sind die Angaben sehr unpräzise.
      Hat sich hier hinsichtlich Dehnung/Schrumpfung etwas getan und welche Konstelation hat sich bei Mischverwendung Aramid/Dynema als ideal herausgestellt?

      Dauernd die Leinen recken weil Dynema drin ist kann es ja auch nicht sein.

      MFG
      Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        ...und funktionierender Software...
        Das ist für mich die zentrale Komponente. Die Hardware gibt es ja schon mehr oder weniger.
        Die Software dagegen muss von Grund auf neu geschrieben werden. Und da sollte nicht nur die Messung enthalten sein, wobei man sie auch darauf reduzieren könnte, sondern zuvor müssen Schirme und Leinen erfasst werden. Am besten gleich mit den Sollwerten vom Hersteller.
        Anschließend muss irgendeine Form der Weiterverarbeitung gegeben sein. Die Möglichkeiten gehen von einer Liste, die zur Übernahme in andere Programme bereitgestellt wird, bis zur vollständigen Auswertung in Form von Listen und Grafiken.
        Die von mir durchdachten Varianten gehen noch viel weiter, aber das alles zu sortieren, und (evtl. auch nur teilweise) umzusetzen, braucht einfach seine Zeit, denn eigentlich möchte ich (unter Anderem) noch fliegen und muss arbeiten. Das ist also eher was für lange Winterabende.
        Stefan

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Das ist für mich die zentrale Komponente. Die Hardware gibt es ja schon mehr oder weniger.
          Die Software dagegen muss von Grund auf neu geschrieben werden. Und da sollte nicht nur die Messung enthalten sein, wobei man sie auch darauf reduzieren könnte, sondern zuvor müssen Schirme und Leinen erfasst werden. Am besten gleich mit den Sollwerten vom Hersteller.
          Anschließend muss irgendeine Form der Weiterverarbeitung gegeben sein. Die Möglichkeiten gehen von einer Liste, die zur Übernahme in andere Programme bereitgestellt wird, bis zur vollständigen Auswertung in Form von Listen und Grafiken.
          Die von mir durchdachten Varianten gehen noch viel weiter, aber das alles zu sortieren, und (evtl. auch nur teilweise) umzusetzen, braucht einfach seine Zeit, denn eigentlich möchte ich (unter Anderem) noch fliegen und muss arbeiten. Das ist also eher was für lange Winterabende.
          Okay, für mich ist tatsächlich die Hardware das Hauptthema. Wie man die (korrekt) ermittelten Leinenlängen weiter verarbeitet, kann sich jeder selbst überlegen.

          Hab ich das übersehen, oder wo finde ich die Bauanleitung für die Meßeinrichtung?

          Gruß
          Knipsi

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            .. zuvor müssen Schirme und Leinen erfasst werden. Am besten gleich mit den Sollwerten vom Hersteller ..
            Das in einer allgemein gültigen Form zu Lösen dürfte relativ schwierig sein, da die Leinen-Layouts z.T. Besonderheiten aufweisen. Nur schon ein Excel-Sheet muss mit der notwendigen Sorgfalt an das jeweilige Schirmmodell angepasst werden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mapping.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,2 KB
ID: 824417

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Brauch man wirklich ein excel-sheet, um seinen Schirm zu überprüfen, und ggf. nachzutrimmen?

              Ich denke, daß schaff ich auch mit nem Blatt kariertem Papiers und einem Bleistift.

              Das korrekte Messen ist das Hauptthema.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Brauch man wirklich ein excel-sheet, um seinen Schirm zu überprüfen, und ggf. nachzutrimmen?
                Ich denke, daß schaff ich auch mit nem Blatt kariertem Papiers und einem Bleistift.
                Das hab ich am Anfang auch gedacht und dann festgestellt, das es eine erhebliche Erleichterung ist, den Offset solange zu verschieben bis sich Plus und Minus ausgleicht und dann sieht man viel besser an welchen Leinen man was machen muss und wo nicht.

                Wenn man das pro Ebene macht und dann die Ebenen zueinander vergleicht sieht man auch da schön den Versatz.
                (Das macht man natürlich nach der Messung und nicht schon wenn man das Trimmen angefangen hat.)
                Und wenn man das in der Tabelle schön verknüpft und auch noch einen Toleranzwert einbaut zeigt es dir sofort an bei welcher Leine es sich lohnt einen Loop mehr zu machen oder einen Loop zu lösen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Hab ich das übersehen, oder wo finde ich die Bauanleitung für die Meßeinrichtung?
                  So hatte ich das nicht gemeint, sondern, dass es neben den "Bastellösungen" auch welche von kommerziellen Anbietern gibt, wie z.B. HighAdventure, und ich sie nicht erfunden habe.
                  Bilder und Videos gibt es in diesem Thread, z.B. auch von Ullis Version. Neu ist bei mir nur die Möglichkeit, die Messung automatisch auszulösen.
                  Nicht nur die Software, sondern auch eine Bauanleitung oder selbst die Stückliste brauchen etwas Zeit, von der es bei mir momentan etwas knapp ist.
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Für die Mechanik könnte ich mir vorstellen Input in Form einer ausgearbeiteten Konstruktion zu liefern.
                    Das Teil gefällt mir.

                    Problematisch sehe ich dabei, dass eine gute Konstruktion mit Stüli auf renommierte Lieferanten angewiesen ist um nicht nach einem Jahr nutzlos zu sein.
                    Renommierte Lieferanten sind aber nicht besonders billig und verkaufen oft auch nicht an Privatpersonen.

                    Zusätzlich gehen die Vorstellungen, was man zu investieren bereit ist sehr auseinander.
                    Während der eine für sich privat nur Sperrholzbrettchen verwenden will, setzt der andere, wie hier Freifaller, auf eine Lösung mit professionellem Profilschienensystem.
                    Dazu noch zwei passable Schlittenführungen und schon wird das ganze halbwegs teuer.
                    Natürlich nur für eine Privatperson. Im semi-professionellen Einsatz spielt das keine Rolle.

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Brauch man wirklich ein excel-sheet, um seinen Schirm zu überprüfen, und ggf. nachzutrimmen?

                      Ich denke, daß schaff ich auch mit nem Blatt kariertem Papiers und einem Bleistift.

                      Das korrekte Messen ist das Hauptthema.
                      Jein, ein Excel Sheet oder ein anderes Tool hilft, DENN die ersten Meßergebnisse beziehen sich ja auf den Ausgangszustand (also 0) Da aber alle Dyneemaleinen schrumpfen kommst Du nie wieder auf die Originallängen, also sucht man sich nach der Messung ein neues sinnvolles Null. Auf diese Null werden nun alle Leinen eingestellt, Beispielleinen irgendeine A/B/C -5/-10/-15 dann würde man sich -10 als neues Null wählen dann wäre A/B/C +5/0/-5 man müsst dann A um 5mm einschlaufen und C um 5mm rauslassen. Ein Tool, daß die den Offsset automatisch berechnet ist da natürlich hilfreich, vor allem wenn es dann evtl. auch noch in die Galerieleinen geht.

                      Gruß Ivo
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Jein, ein Excel Sheet oder ein anderes Tool hilft, DENN die ersten Meßergebnisse beziehen sich ja auf den Ausgangszustand (also 0) Da aber alle Dyneemaleinen schrumpfen kommst Du nie wieder auf die Originallängen, also sucht man sich nach der Messung ein neues sinnvolles Null. Auf diese Null werden nun alle Leinen eingestellt, Beispielleinen irgendeine A/B/C -5/-10/-15 dann würde man sich -10 als neues Null wählen dann wäre A/B/C +5/0/-5 man müsst dann A um 5mm einschlaufen und C um 5mm rauslassen. Ein Tool, daß die den Offsset automatisch berechnet ist da natürlich hilfreich, vor allem wenn es dann evtl. auch noch in die Galerieleinen geht.

                        Gruß Ivo
                        Danke! Schön erklärt!

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          Bei einigen gibt es genaue Angaben, einige machen sehr unpräzise- und andere wiederum machen gar keine Angaben.
                          Dyneema wird immer noch verwendet , doch genau hier sind die Angaben sehr unpräzise.
                          Hat sich hier hinsichtlich Dehnung/Schrumpfung etwas getan und welche Konstelation hat sich bei Mischverwendung Aramid/Dynema als ideal herausgestellt?
                          Referenz bei Transparenz derzeit Gradient.
                          Und da wird aktuell tatsächlich in der Galerie vorn (knickfestes) Dyneema eingeleint, hinten Aramid oder Vectran (was weniger schrumpft).
                          Warum allerdings nicht beim Stamm?
                          Der bleibt Aramid.

                          Exakt andersrum als allgemein üblich (Stamm Dyneema, Galerie Aramid) hat der Eps9.
                          Wieso?

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          Dauernd die Leinen recken weil Dynema drin ist kann es ja auch nicht sein.
                          * entweder Jedes Jahr/Flug recken.
                          (früher Standard)
                          * oder TrimTune, sobald sich die Leinen gesetzt haben.
                          (die meisten neuen Schirme sind auf C / D vorgeschlauft zum rauslassen)

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            (die Software) ist für mich die zentrale Komponente. .
                            Für mich sind gültige Referenzwerte die zentrale Komponente.

                            Hab mir die Messwerte vom letzten Check digital schicken lassen und mit meiner Tabellenkalkulation visualisiert und eingestell:
                            Mist!
                            Sollwerte offensichtlich unplausibel.
                            Inzwischen hab ich die Herstellerwerte, da passt's.

                            Stefan, dein HMI ist klasse!
                            Hat der Schlitten einen Blutooth- Schalter, oder wie geht die Zellenfortschaltung?
                            Wie schaltest du auf die nächste LeinenEbene?

                            Gruß,
                            Idefix

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                              Das in einer allgemein gültigen Form zu Lösen dürfte relativ schwierig sein, da die Leinen-Layouts z.T. Besonderheiten aufweisen.
                              Richtig, jedesmal Extraformular ist zu fehlerträchtig.

                              Meine Lösung:
                              * Maske, auf welche Stammleine jede Galerie (bei mir 2 Tabellen).
                              * gewichteter Mittelwert (der Abweichungen vom Sollwert.)

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                                Für mich sind gültige Referenzwerte die zentrale Komponente.
                                Natürlich. Auf einer anderen Ebene. Nicht die der Messung, sondern der Auswertung.

                                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                                Inzwischen hab ich die Herstellerwerte, da passt's.
                                Ich denke, da führt kein Weg dran vorbei. Ausserdem habe ich den frisch (beim Hersteller) gecheckten Schirm gleich vermessen, um zu sehen, ob sie sich dran halten. War so, die Abweichungen schiebe ich mal auf meine Messfehler.
                                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                                Stefan, dein HMI ist klasse!
                                Hat der Schlitten einen Blutooth- Schalter, oder wie geht die Zellenfortschaltung?
                                Wie schaltest du auf die nächste LeinenEbene?
                                Da sind zwei Schalter. Der erste öffnet, sobald die Leinen unter Zug gesetzt werden, der zweite schliesst nach ein paar Zentimetern (ist einstellbar). Dann ist Spannung auf der Leinei, so dass die Messung (Bluetooth Kommando ans Messgerät) ausgelöst wird. Der Wert wird ebenfalls per Bluetooth ausgelesen. Solange der erste Schalter nicht wieder geschlossen ist, bleibt die Leine ausgewählt und weitere Messungen werden ihr zugeordnet. Erst in der "Ruheposition" wird zur nächsten gewechselt.
                                Dadurch habe ich mehrere Vorteile: Ich muss nicht aufs Gerät drücken, das wäre bei diesem zweimal nötig, und kann Messungen wiederholen.
                                Wenn man allerdings mit dem Video von HighAdventure vergleich, ist das etwas langsamer, denn dort werden mehrere Leinen in der Hand gehalten und ohne den Zug nachzulassen, gemessen.
                                Aber: Damit möchte ich meine Lösung gar nicht vergleiche.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X