- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Hallo zusammen,
    Im UP Meru Thema wurde ja geschrieben das die A und B Stammleinen gleich lang sind und man so die Trimmung ein bisschen kontrollieren kann.

    Wäre es nicht ein guter Ansatz die Leinenlänge in allen Ebenen gleich lang zu konstruieren und dafür die Trimmung über verschiedene Tragegurtlängen zu regeln?

    So hätte man schön die Trimmung unter Kontrolle und ein Trimmtuning wär vielleicht auch einfacher.

    Nur so eine Idee!

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Ich glaube manche Tandems haben gleichlange Stammleinen. Macht das Trimmen auf jeden fall leichter.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Quiz: (aktuell von heute)

        Welche (nur eine!!) Leine wurde wohl beim letzten Check gerissen?
        Zusatzquiz: Was "beklagt" der Pilot an seinem Schirm?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 16.05.2018, 16:36.

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
          Quiz: (aktuell von heute)
          ...
          Mit Verlaub, aber die Grafik ist irgendwie nicht selbsterklärend... Auf den ersten Blick hat der Schirm links 1 A-Leine mehr als rechts...
          Gruß, Mike

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Der Pilot fand sein Schirm hinge beim starten. Gerissen wurde die rechte innere B Leine. Stimmt das?
            NOVA

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
              Mit Verlaub, aber die Grafik ist irgendwie nicht selbsterklärend... Auf den ersten Blick hat der Schirm links 1 A-Leine mehr als rechts...
              Orange: A-Ebene
              Gelb: B-Ebene
              Gruen: C-Ebene
              Blau: Bremse
              NOVA

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Mit Verlaub, aber die Grafik ist irgendwie nicht selbsterklärend... Auf den ersten Blick hat der Schirm links 1 A-Leine mehr als rechts...
                Na ja, auf den zweiten siehst Du aber schon, dass es die rechte B1 ist, die Du auf den ersten für eine zusätzliche A-Leine gehalten hast, oder?

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                Welche (nur eine!!) Leine wurde wohl beim letzten Check gerissen?
                Zusatzquiz: Was "beklagt" der Pilot an seinem Schirm?
                Wenn er ein Jahr zurück liegt und es damals gepasst hat, wird`s wohl B1 sein, auffälliger finde ich aber die blaue Ebene. Wenn das D und nicht die Bremse ist, wird der Schirm vermutlich permanent leicht nach links ziehen...
                Merkwürdig finde ich, dass die rechte D1 so lang ist. Das wäre dann eher ein Hinweis, dass hier eine Leine in Originallänge eingebaut wurde (ohne Trimmung), die seitdem noch nicht so stark geschrumpft ist wie die Nachbarn. Das müsste dann aber direkt nach dem Check irritierend gewesen sein, weil sie da nochmal 5-10 mm länger war.

                Edit:
                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Orange: A-Ebene
                Gelb: B-Ebene
                Gruen: C-Ebene
                Blau: Bremse
                Ok., wenn blau die Bremse ist, wird`s nicht weiter auffallen - außer dass man rechts 5 mm tiefer ziehen muss
                Zuletzt geändert von nikolaus; 16.05.2018, 17:39.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
                  UP Meru Thema wurde ja geschrieben das die A und B Stammleinen gleich lang sind und man so die Trimmung ein bisschen kontrollieren kann.

                  Wäre es nicht ein guter Ansatz die Leinenlänge in ALLEN Ebenen gleich lang zu konstruieren [ ... ]
                  Ahem...
                  Wieviel Leinenebenen mehr als A und B hat wohl so ein 2-Leiner, also zB. der Meru?

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    Ahem...
                    Wieviel Leinenebenen mehr als A und B hat wohl so ein 2-Leiner, also zB. der Meru?
                    Das stimmt natürlich! :-)
                    Ich meinte natürlich auch auf andere Klassen bezogen!

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen

                      Ok., wenn blau die Bremse ist, wird`s nicht weiter auffallen - außer dass man rechts 5 mm tiefer ziehen muss
                      Ich bin mir nicht ganz sicher ob blau die Bremse ist. Koennte auch die D-Ebene sein. Wenn es die Bremse ist waere sie auf jeden Fall zu kurz und der Schirm permanent leicht angebremst. Auffaellig ist dass eine Leine in der letzten Ebene viel zu Lang ist. Wurde die vielleicht mal ausgetauscht?

                      Schoen zu sehen jedenfalls dass der Schirm sehr systematisch vertrimmt ist. An und fuer sich genommen ist die Abweichung vom Sollwert nicht so gravierend. In relation zu einander ist die Abweichung jedoch aufgrund der Systematic ein Sicherheitsrisiko. Der Schirm ist bestimmt schlechter gestartet als vorher. Es kann auch sein dass der Schirm so Probleme beim Schlepp gemacht haette oder eventuell sogar Tendenzen hatte stabil im Sackflug zu bleiben. Ist jedenfalls wieder ein typisches Ralf Beispiel.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Ich denke mal die B Leine wurde gerissen.

                        Kann es sein, dass die blaue rechte Bremse gestreckter ist weil der Pilot vornehmlich rechts kurbelte? (Vermutung warum nur die Innere: Weil da am meisten Bremsdruck drauf ist? Natürlich weiß ich, dass der Schirm nur eine Bremse pro Seite hat, aber ich denke mal da ist jeweils in die Galerie gemessen worden?)

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Egal wie aber das ist eine ganz fürchterliche grafische Darstellung der Messergebnisse.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen beim Betrachten. Excel-Diagramm aus dem vorigen Jahrtausend...

                            Grausig, das geht 2018 schon deutlich besser!

                            Gruß.

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                              Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen beim Betrachten. Excel-Diagramm aus dem vorigen Jahrtausend...

                              Grausig, das geht 2018 schon deutlich besser!

                              Gruß.
                              Wir koennen ja mal zusammenlegen und Ralf ein neues Excel spendieren oder dieses Buch hier: Knowledge ist Beautiful Vielleicht bringt ihn dass auf neue Ideen.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Das Buch ist auf jeden Fall der Hammer...

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X