- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Es geht hier um über 20mm Kriechen innerhalb der ersten 10 Flugstunden.?
    Innerhalb der ersten 30 - 40 Stunden vermess ich den Schirm mindestens 2 mal richtig.
    Da brauch ich keine Striche auf den Leinen weil es ist eine 100%ige Chance das er sich vertrimmt hat.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
      Bevor ich mir die Mühe mache, frage ich erst mal:

      Wer wäre denn an einer Bauanleitung für den Teil meiner Mess-Vorrichtung, an dem die Gurte eingehängt werden, interessiert?
      [ATTACH=CONFIG]32183[/ATTACH]

      Die Teile-Kosten dafür betragen ca. 50€ und zum Bauen werden ein paar Werkzeuge (z.B. Inbus-Schlüssel, Metallbohrer, Gewindebohrer, Säge) benötigt. Es ginge auch günstiger, doch wäre der Zusammenbau dann aufwändiger, bzw. man hätte weniger Erweiterungs-Möglichkeiten.
      Hab es jetzt erst gelesen und wäre auf jeden Fall interessiert!!
      Vielen Dank schon mal
      Gruß
      Martin

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        hallo

        habe meinen Schirm nun zum Trimmtunig geschickt, bewußt an die Michi bei Paraclinic.at, da schon paar positive resonanzen...

        Ich war erstaunt wieviel sich die leinenlängen schon nach ca 50-60 Std Airtime verändert haben. Von daher macht das Trimmtuning schon Sinn m.E.

        Das ganze Manöver hat gerade mal eine Woche gedauert mit Versand von Deutschland nach Absam u zurück.

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Bevor ich mir die Mühe mache, frage ich erst mal:

          Wer wäre denn an einer Bauanleitung für den Teil meiner Mess-Vorrichtung, an dem die Gurte eingehängt werden, interessiert?
          [ATTACH=CONFIG]32183[/ATTACH]
          Inzwischen habe ich mir die Mühe gemacht:

          Stefan

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Bezogen auf dieses Posting von Ralf

            und der, im Moment, reichlichen Zeit die ich zur Verfügung habe, bin ich erst mal hergegangen und hab meinen Schirm auf +/- 3 mm getrimmt.
            Und zwar nicht wie sonst bei mir üblich nur auf Stammleinen sondern auch in die Galerieleinen hinein.
            Eine echte Schweinearbeit von fast 8 Std mit 3 mal Vermessen zur Kontrolle. (Um nicht vollkommen Gaga zu werden und nicht jedesmal von neuem das Zählen anzufangen hab ich mir die Bezeichnungen der Leinen neben den Einschlaufpunkten in's Untersegel geschrieben.)

            Da es letzte Woche relativ windig und böig war, die optimalen Bedingungen um mal eine "Vertrimmung" auszuprobieren.
            Da ich aber keinen Bock hatte meinen frisch getrimmten Schirm um zu knoten machte ich den Trick und verkürzte den jeweiligen Gurt komplett um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
            So stellte ich den Schirm, zum Normalzustand, auch in A=-30, B=-15, C=0 und A=0, B=-15, C=-30 ein.

            Zuerst mal ne halbe Stunde im Normalzustand gegroundelt um sich an die Bedingungen zu gewöhnen und dann mit A=-30,... angefangen.
            Ich muss dazu sagen, das ich die C Schirme vom Bruce noch nie als Startwunder empfunden habe (wie es mit den A und B aussieht weiss ich nicht) und so hab ich mir eigentlich mehr von dieser Veränderung versprochen aber mir schien es schon so als würde er im letzten Drittel mehr als üblich schiessen.
            Ich bin, wegen der Vergleichbarkeit, dem Schirm nicht entgegen gelaufen und einfach stumpf stehen blieb sonst hätte man die Wirkung, die diese Trimmmassnahme erzeugt, kompensieren können und ich habe auch ab ca. 45° den Schirm über die A Leinen nicht mehr weiter geführt und ihn einfach machen lassen.
            Bei C=-30 kam es mir so vor, als ob er sich etwas träger vom Boden lösen würde und im letzten Drittel fühlte er sich eher wieder wie im normal Trim an.

            Die grössten Unterschiede spürte ich wenn er über mir stand. Da es aus leicht drehenden Richtungen sehr windig und böig war musste ich ständig korrigieren und mir kam es so vor als ob bei C=-30 die Nickdämpfung zu aber die Rolldämpfung ab nahm. Ausserdem hatte ich das Gefühl, das die Steuerunginputs wesentlich geringer ausfielen und auch später erfolgten. Der Schirm wirkte träger.

            Gut, so wirklich vergleichbar war es nicht da an diesem Tag der Wind im Laufe des Testes auch weniger wurde.

            Was aber für mich das überraschendste war: Nach ca. 2 Stund GH und 4 Tage Lagerung hab ich den Schirm noch mal vermessen und aus meinen schönen +/- 3mm sind wieder +/- 7mm geworden. Die Veränderungen waren ohne Tendenz also willkürlich.

            Wenn's mal wieder zum Fliegen geht werde ich den Test auch da versuchen.
            Aber das kann ja noch dauern.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              ... Was aber für mich das überraschendste war: Nach ca. 2 Stund GH und 4 Tage Lagerung hab ich den Schirm noch mal vermessen und aus meinen schönen +/- 3mm sind wieder +/- 7mm geworden. Die Veränderungen waren ohne Tendenz also willkürlich.
              Was heißt das? Haben sich die Leinen verlängert oder verkürzt?
              Bei Verlängert: Vlt. haben sich die Loops erst beim GH unter Last richtig festgezogen.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Was heißt das? Haben sich die Leinen verlängert oder verkürzt?
                Beides, wie gesagt, ohne Tendenz. Auch innerhalb der Leinenebenen.

                Bei Verlängert: Vlt. haben sich die Loops erst beim GH unter Last richtig festgezogen.
                Genau aus dem Grund hab ich nach dem Trim meinen Schirm noch mal komplett vermessen also noch mal mit mindestens 5kg vorbelastet. Das sollte bei Loops mehr als reichen. Sind ja keine Knoten.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Aus einer günstigen Profilschienenführung, ein paar Aluprofilen und wenigen Kleinteilen lässt sich eine Gurthalterung bauen, die aufs Nötigste beschränkt ist, da man ja eh immer nur einen Gurt eingehängt haben muss. Ausserdem weitgehend spielfrei und wartungsarm:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6497.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 42,1 KB
ID: 825115Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6498.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 41,0 KB
ID: 825116
                  Mit zwei Schraubzwingen kann sie an jedem Tisch befestigt werden.
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Aus einer günstigen Profilschienenführung, ...
                    Hast Du noch detailliertere Fotos und andere Ansichten Deiner Vorrichtung, bitte?

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                      Hast Du noch detailliertere Fotos und andere Ansichten Deiner Vorrichtung, bitte?
                      Wenn du die Profilschienenführung meinst, vorerst nur die:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6501.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 35,3 KB
ID: 825120
                      Das ist eine 12mm Schiene, 30cm lang, mit MGN12H Führungswagen.
                      Zuletzt geändert von Freifaller; 02.04.2020, 06:54.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                        Eine Frage an Ralf Antz:
                        Getrimmt wird ja (fast) nur an den Stammleinen. Die Vertrimmung kommt aber aus der Summe von Stammleinen und Galerie.
                        Hast Du dazu eine Schätzung, wie viel die Stammleinen ausmachen?

                        Warum diese Frage?
                        Es wäre sehr einfach machbar die mögliche Fehltrimmung eines Schirms einzuschätzen, wenn man an allen Leinen am oberen Ende eine dauerhafte Markierung hat, die den gleichen Abstand vom Tragegurt anzeigt.
                        Wenn man viel vergleichen will, kann man das auf der Galerie machen. Für einen schnellen Vergleich, würde man aber auch auf den wenigen Stammleinen bereits die Tendenz erkennen, ob der Schirm inzwischen hinten langsamer geworden ist, oder nicht.

                        Und noch eine Frage, weil das eigentlich jeder für sich selbst machen kann:
                        Womit kann man die Markierung dauerhaft anbringen, ohne die Leine zu beschädigen? Ist ein schwarzer Edding OK?

                        Gruß, Harald
                        Zufällig habe ich nun gesehen, dass diese Idee schon vor 9 Jahren hier diskutiert wurde.
                        Ich hatte mich nicht mehr dran erinnert...
                        Auch nicht, dass Pipo das als ganz normal in der Entwicklung bezeichnet hatte.



                        Gruß, Harald

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                          Aus einer günstigen Profilschienenführung, ein paar Aluprofilen und wenigen Kleinteilen lässt sich eine Gurthalterung bauen, die aufs Nötigste beschränkt ist, da man ja eh immer nur einen Gurt eingehängt haben muss. Ausserdem weitgehend spielfrei und wartungsarm:
                          [ATTACH=CONFIG]32507[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32508[/ATTACH]
                          Mit zwei Schraubzwingen kann sie an jedem Tisch befestigt werden.
                          Haha, geil! Viele unserer Gedankengänge waren komplett gleich und trotzdem schaut des Endergebnis komplett anders aus! Größter Unterschied: Bei mir ist fast alles aus Holz und ich hab ne andere Linearführung verbaut... und ich kann beide Gurte einhängen, weil ich ne komplette Ebene "auf einmal" messen will.

                          Grad erst gesehen: Sogar ne Tauklemme für Bremsleine haben wir Beide!

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Und hier als noch kompaktere und stabilere Variante, mit kürzerer Schiene und zwei Führungswagen:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6527.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,7 KB
ID: 825156
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6526.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 825155
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6525.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,8 KB
ID: 825154
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6524.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,6 KB
ID: 825153
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6523.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,7 KB
ID: 825152
                            Stefan

                            Kommentar


                              Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Der Kollege Marko Hrgetić in Mexiko, macht es sich recht einfach beim messen. Man könnte noch die 5L Pulle über eine Umlenkrolle an die Tragegurte packen statt fix zu montieren. Prinzipiell gefällt mir die Idee, da sie durch Ihre Einfachheit besticht.

                              Zuletzt geändert von chris2004; 11.04.2020, 17:32.

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Das hatten wir hier glaube ich auch schon mal (auch die Methode mit markieren der Leinen und Verschiebung der Markierungen). Ich finde es mit Laser schon ein wenig komfortabler, da würde ich nicht an den 20€ sparen. Auch eine Schiene mit Umlenkrolle und 5kg ist nicht viel Aufwand (ich habe es aus Zeug zusammengeschustert, was noch so rumlag, Holz ist ok).

                                Wo die Methode gut ist, ist zB nach einer Baumlandung im Urlaub oä um schnell grob zu checken (jaja, der Schirm sollte da eigentlich zu einem Checkbetrieb).
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X