- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
    Da tun sich Abgründe auf.
    Falsch, die sind schon seit Jahren vorhanden.

    Korrekte Sollwerte für die Analyse wären schon mal ein wichtiger Schritt (vergleicht doch mal die Werte Eures letzten Checks mit den Werten auf der DHV-Homepage... da tun sich dann weitere Abgründe in Richtung Musterzulassung auf... )

    Macht doch mal einen einfachen Symmetriecheck bei dem Ihr die kürzlich beim Check ersetzten Leinen(längen) mit der Gegenseite vergleicht - und stellt hier mal ein paar Fotos rein. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige hier bin, der solche Fotos immer wieder macht und zugeschickt bekommt. (Andy?? Einsatz!)

    Ich weiß, ich wiederhole mich,- und das schon viel zu lange...

    @Idefix "Es tut sich ja was: bei vielen Herstellern sind die 'echten' Daten bereits online."
    Ja,- es ist Hoffnung!! - und das meine ich iA mal ohne Sarkasmus.
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 19.07.2019, 21:18.

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von dobo Beitrag anzeigen
      EiEiEi,

      ... es könnte aber auch sein, dass der Schirm die Toleranz von +/- 15 mm einhält und dann noch besser getrimmt wäre -
      wird wohl auf einen Großteil der gecheckten Schirme zutreffen.

      Für die Grenzfälle kann man ja dann den jeweiligen Hersteller anschreiben und ihn Fragen, was er davon hält.
      Alle dyneemabeleinten Schirme wandern irgendwann aus der Toleranz - schau Dir nochmal die Tabellen an #43

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Ist das gängige Praxis in D das der Schirm eingezogen wird bei Unfällen?
      Sowas hab ich hierzulande noch nie gehört oder gesehen.
      Bei tödlichen Unfällen dt. Piloten wird der Schirm oft vom DHV untersucht (sh. Unfallberichte)
      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      Ist ja schön Ivo,
      das Du als Teampilot Werbung für Nova machst. Glaubst Du wirklich selber, das der erste Trimmcheck bei Nova umsonst ist? Der Hersteller meines jetzigen Schirmes hat auch nach 30 Std. nen Trimmcheck for nada gemacht. Wenn ich die Preise vergleiche wird allerdings schnell klar, wer den Trimmcheck gleich mitverkauft und wer nicht.

      Gruß Rob
      Rob, die Ladenpreise vergl. Schirme liegen alle dicht zusammen, was bei wem wo und wie eingepreist ist, ist dabei doch relative egal. Was ich damit sagen wollte ist, das es leider nur 1 Hersteller gibt, der für seine Schirme einen Relativtrimm vorschreibt. Das ist das traurige daran.

      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
      ...dann überschreitet bereits mindestens eine Leine im Anlieferzustand die Toleranz.

      Ohne Stempel zurückschicken?
      Wieso?
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Alle dyneemabeleinten Schirme wandern irgendwann aus der Toleranz - schau Dir nochmal die Tabellen an #43

        ...
        ... sorry, aber ich hatte noch nie einen Check, wo die Leinen zwischen 1cm und 5cm zu kurz waren.
        ... und logisch kann man vom Checkbetrieb nicht erwarten, dass der dann einen Freibrief ausstellt, selbst wenn er den Schirm wieder hinbiegt (-trimmt).
        Wie alt sind denn Schirme (Jahre/Flugstunden), bei denen die Leinen aus der Toleranz wandern?

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
          ... sorry, aber ich hatte noch nie einen Check, wo die Leinen zwischen 1cm und 5cm zu kurz waren.
          ....dann geh öfter mal wieder fliegen?...
          (kleiner, unangebrachter Scherz am Rande... )

          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
          Wie alt sind denn Schirme (Jahre/Flugstunden), bei denen die Leinen aus der Toleranz wandern?
          Das hängt doch von der Toleranz ab.
          Wenn endlich mal durchsickern würde, dass bereits Veränderungen von 5-10mm eine signifikante Veränderung im Schirmverhalten nach sich ziehen kann..... 16mm sogar ein DHV-veröffentlichtes-Sicherheitsproblem lösen können/sollen und werden,- dann sehen die üblichen +/- 15mm doch sehr alt aus und es gibt Checkanweisungen, die sogar noch "toleranter" sind (so ein Check geht dann auch einfach schneller... )

          Wenn also immer und immer wieder geglaubt wird, dass diese Toleranz ausreicht, glaub ich in Zukunft lieber an die Endlichkeit des Universums und hoffe, dass dieser "Seitenhieb" verstanden wird?

          Kann man eigentlich versehentlich gelöschte Beiträge hier wieder zurückholen... ?

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von dobo Beitrag anzeigen
            ... sorry, aber ich hatte noch nie einen Check, wo die Leinen zwischen 1cm und 5cm zu kurz waren.
            ...
            Wie alt sind denn Schirme (Jahre/Flugstunden), bei denen die Leinen aus der Toleranz wandern?
            Ich habe einen Arriba 3, Check wäre jetzt fällig, bei dem sind die äusseren C und die Stabilo Leinen ca. 4-5cm zu kurz. Alt ist der nicht und seit dem letzten Check ca. 40 Stunden geflogen
            Stefan

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              @Daniel,
              ist auch in der Schweiz üblich. Bei einem Rega Einsatz taucht auch die Polizei auf und nimmt den Schirm mit.
              happy landing
              Markus

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                1234567890
                Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:32.

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Scheiß Programm ........ schreib ich's eben noch mal.

                  Lino,-
                  Ich weiß nicht, was Dir vor 3 Jahre widerfahren ist?? Vielleicht mit meinem Kollegen telefoniert. Mail mir mal die Seriennummer des damaligen Schirms. Ich gehe mit Daten sehr offen um.

                  Tatsache ist, dass Nova keine Sollwert / Istwert Daten im Checkprotokoll veröffentlicht, weil
                  dann tatsächlich zig Nachfrage, manchmal ohne Ende, folgen würden und das Ganze dann viel, viel Zeit kostet.
                  Persönlich würde ich das anders machen und reg(t)e dies auch an, aber ich bin kein Angestellter von Nova und ich weiß um die Problematik von Nachfragen, zusätzlichen Emails, wieder nachfragen..... etc.pp. Das hört dann ggf. gar nicht mehr auf.
                  Wenn Du nachfragst, kriegst Du von mir einen Sceenshot vom Gesamtergebnis UND die Trimgrafik des NTT. Wenn das nicht reicht, auch die nackten Daten.

                  Ich fühle mich hier auf Grund Deiner Anmerkungen dann doch etwas angegriffen....... und vermute, dass Du mit jemandem aus'm Büro gesprochen hast, die mein Engagement bezüglich Trimmungen mit etwas Skepsis sehen, was das Zeitmanagement angeht (viel Zeit ohne Ergebnisse).

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Ist das gängige Praxis in D das der Schirm eingezogen wird bei Unfällen?
                    Sowas hab ich hierzulande noch nie gehört oder gesehen.
                    Wenn es um Personenschäden geht, die Polizei kommt, die Staatsanwaltschaft sich einschaltet, wird der Schirm sichergestellt und untersucht. Meist wird der DHV als Sachverständiger herangezogen.
                    Beispielsweise hier

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post542068

                      Der Eden 7 hat oben Aramid und als Stammleinen Dyneema.
                      Wird das mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Trimmproblem als wenn die Mischung wie üblich anders rum ist?

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Hier ein Zitat von Uli Prinz aus dem Merufaden

                        > Auch wenn einige hier negative Erfahrungen mit Dyneema gemacht haben,
                        > es ist das beste Leinenmaterial, das aktuell auf dem Markt verfügbar ist!

                        Diese Aussage ist zu allgemein und darum in ihrer Absolutheit leider Falsch!

                        Ich halte klar dagegen: Stammleinen aus Dyneema sind schlicht ein Problem!

                        Weiter oben in der Galerie machen Längenänderungen auf den kurzen Strecken nicht viel aus.
                        Da kann Dyneema sinnvoll sein, besonders bei den superdünnen obersten Leinen oder Bremsleinen.
                        Mein Schirm hat dort auf der Bremse auch Dyneema, was auch gegen Steinkanten-Knicke hilft.
                        Aber Fakt ist: Ein Schirm rein mit Kevlar funktioniert ohne Probleme, ein Schirm nur mit Dyneema nicht auf Dauer.
                        Er bezieht sich mit seiner Erfahrung allerdings auf Wettkampfschirme und bekundet zu wenig Ahnung bei A und B Schirmen zu haben.

                        Gruß Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post542068

                          Der Eden 7 hat oben Aramid und als Stammleinen Dyneema.
                          Wird das mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Trimmproblem als wenn die Mischung wie üblich anders rum ist?
                          Der Gedanke dabei ist vielleicht, dass die Vertrimmung primär an der Stammleine liegen wird und damit auch nur Korrekturen an der Stammleinen verlangt - die Geometrie der Galerie wird auch nach dem Nachtrimmen noch stimmen. Wennst dagegen Vertrimmungen in der Galerie hast, dann wird eine gründliche Reparatur schnell recht wild, weil mit Stammleinenschlauferei alleine der eigentliche Fehler nicht behoben, sondern nur gemildert werden kann.

                          Bernd
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Beide Leinenarten haben Vor- und Nachteile. Dyneema durch den Schrumpfungsprozess, der allerdings irgendwann geringer wird und Aramid verändert sich ebenso, auch hier verändern sich die Längen, allerdings im Vergleich geringer, vor allem aber reduziert sich bei Aramid mit der Zeit die Bruchkraft.
                            Beide haben also "Probleme" wobei ein Problem nur dann eines ist und bleibt, wenn man es nicht erkennt, bzw. nichts dagegen tut. Wenn man Dyneemaleinen regelmäßig trimmt , ist es keines mehr, gleiches gilt für Aramid, da muß man irgendwann eben den Leinensatz tauschen.

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Mir kommt kein Schirm mehr ins Haus mit Dyneema Stammbeleinung, nagelneuer Schirm 20 Std drauf Längung der A- Ebene 28mm. Als ich die Maillons nach dem Trimmcheck sah ( indischer Seiltrick ) habe ich die Lust verloren mit dem Schirm zu fliegen und habe ihn verkauft. Stammbeleinung Aramid beim neuen Schirm kein Problem mehr.

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                ich geb's auf,- jedesmal wenn ich einen Beitrag korrigieren will,- wird er gelöscht - sorry,- ist mir zu doof!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X