- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Wer mir hier total fehlt ist der Interessenverband der Gleitschirmflieger, der hier mal die Interessen seiner Mitglieder vertreten sollte!
    Unser lieber DHV
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Moin Ivo.

      Nach dem DHV zu schreien, der schon seit 30 Jahren diesbezüglich mit Untätigkeit glänzt - das ist genauso, wie wenn ich die Grünen wähle, damit die mir verbieten, ein SUV zu kaufen - nur noch absurder, weil die Grünen das nach eigenen Angaben immerhin tun werden. Der DHV jedoch nicht. Der DHV ist diesbezüglich ein Fall für eine Strafanzeige wegen billigender Untätigkeit und Vernachlässigung seiner Pflichten, das ist meine Meinung

      Was wir benötigen, das sind noch mehr öffentliche Statements von Piloten, die sagen:

      "Danke für die Informationen. Mein nächster Schirm wird definitiv nur noch einer von einem der Hersteller auf der white-list".

      DAS ist doch die Orientierung, die die anderen Hersteller benötigen, auch um im eigenen Haus eine Veränderung durchsetzen und verantworten zu können.

      Ich erhalte PNs zustimmenden Inhalts und mit Hinweisen, eine gewisse Nachdenklichkeit in den Kommentaren ist auch zu entnehmen, die Zugriffszahlen dieser beiden Threads sprechen eine deutliche Sprache - ca. 15.000 Zugriffe seit dem 07.01.2020...

      ... aber es wäre trotzdem nicht schlecht, die Hersteller würden es nicht erst ein Jahr später an den Verkaufszahlen merken...

      Gruß.
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.01.2020, 11:39. Grund: Zugriffszahlen ergänzt

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Unser lieber DHV
        Der hat nur ein Problem: "Wer schlafende Hunde weckt, wird selber wach..."

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen

          1.Sicher hast Du auch den anderen Trimmfaden gelesen?

          2. Anders herum wird ein Schuh draus: Es ist seit 30 Jahren nicht sauber geregelt, und nun ist es eben Zeit, das mal auf ein ordentliches Fundament zu stellen. Nachdem DU bis jetzt noch nichts unternommen hattest machen es andere

          3. Also zum Beispiel, wenn Du wegen einer Böe abstürzt, bei Deinem Schirm aber seit 2 Monaten der Check abgelaufen ist. Aber auch das ist nicht so einfach. Hat es einen Klapper gegeben, der anschließend in den Sackflug führte, dann Spiralsturz - dann kannst Du mit der Versicherung diskutieren, ob der Sackflug deswegen nicht ausgeleitet werden konnte, weil der Schirm dauerhaft angebremst war, was beim Check aufgefallen wäre..
          Hallo Ismiregal

          1. Ja habe fast alles gelesen. Nur interessehalber.

          2. Warum sollte ich etwas unternehmen? Der ganze Kram interessiert in meinem Land niemand.

          3. Du hast dich ganz schön in das Thema verbissen. 😉

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
            Versicherungsbedingungen können vorsehen....Die Versicherung sagt im Falle....dann kannst Du mit der Versicherung diskutieren...Auch bei Versicherungen gibt es Trends...
            In meinen Augen sind das theoretische Gedankenspiele. Ich frage daher nochmal: hat es denn in den letzten 30 Jahren überhaupt jemals den Fall gegeben, daß eine Versicherung Leistungen verweigert und/oder versucht hat sich am "Checker" schadlos zu halten weil angeblich die Trimmung des Unfallgerätes nicht mehr genau der Musterprüfung entsprochen hat? Mir ist dergleichen nichts bekannt & ich halte dieses Szenario für sehr konstruiert.

            Gruß.
            Zuletzt geändert von Gailtaler; 16.01.2020, 19:19.

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              Hallo Ismiregal

              1. Ja habe fast alles gelesen. Nur interessehalber.

              2. Warum sollte ich etwas unternehmen? Der ganze Kram interessiert in meinem Land niemand.

              3. Du hast dich ganz schön in das Thema verbissen. ��
              1. Cool, freut mich.

              2. War n Scherz. Bei Dir hätt ich ja auf nen spanischen Ruheständler getippt. Aber das ist nicht Zentraleuropa.

              3. So, meinst Du Ich hätte mich ja gerne als entspannt gesehen... Wo holst Du denn diesen hübschen Smiley da her? Der ist viel schöner als die, die hier am Rand stehen.

              Mir persönlich ist es ja egal, ob ein Hersteller das Trimmen freigibt oder nicht. Wenn Icaro sagt "Nö, machen wir nicht" dann ist es ja denen ihr gutes Recht. Vielleicht würde ich es an ihrer Stelle sogar auch so machen. Das ist halt eine unternehmerische Entscheidung. Und wenn ich als Pilot das vorher weiß, kaufe ich halt nix von denen, weil die wahrscheinlich dann insgesamt ein bißchen knickerig unterwegs sind... alles gut. Die andere Frage ist, ob sie sich damit einen Gefallen tun, wenn es gleichzeitig andere Hersteller gibt, die den Kunden halt mehr entgegenkommen. Ich für mich würde da eine einfache Rechnung aufmachen - was könnten meine Umsatzeinbußen sein, wenn ich nicht freigebe - wieviele Unfälle gab es in den letzten 5 bis 10 Jahren wegen Leinen, die in den Trimm-Loops gerissen sind... man könnte auch mal Reißtests machen mit geloopten Maillons... gucken, wo die Leinen dann reißen... dann hat man eine Entscheidungsgrundlage.

              Aber, auch ich kaufe mir ab und zu nen neuen Schirm. Dann freu ich mich wenn es mehr Auswahl gibt. Außerdem taugts mir, mich mit den netten Leuten von den Herstellerfirmen zu unterhalten.
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.01.2020, 19:43.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                Ich frage daher nochmal:
                Du kannst auch gerne noch öfter fragen

                Hörma, es ist doch sinnvoll, daß die Methoden, mit denen Schirme üblicherweise eingestellt werden, von den Herstellern auch dafür genehmigt werden. Finste nich?

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Ich verstehe nicht wofür man da noch eine extra "Genehmigung" benötigt, aber gut. Muss ich auch nicht.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                    Ist das ganze Thema nicht ein Sturm im Wasserglas oder Paragraphenreiterei?
                    Ist die Negierung des ganzen Themas nicht Unkenntnis und Ignoranz?

                    Im Anhang das Trimbild eines gestern überprüften Schirms, also ziemlich aktuell.
                    Rate mal, welche Leine beim letzten Check ausgetauscht wurde - und mal überlegen, ob der Pilot mit seinem Schirm so wie er steht zufrieden ist/war?
                    Wie er den nun neu eingestellten Schirm beurteilt,- werden wir vielleicht noch erfahren.

                    Bis dahin bleibt Deine Frage im Zitat und meine offene Frage als Antwort.

                    Gruß vom Ralf
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Idefix
                      Kannst du an den Leinensammler vorbeisehen, welche Trimmaßnahmen an den Schäkeln durchgeführt wurden?
                      Leider nicht mehr, ich hab diesen Schirm relativ bald verkauft, da ich die Gewichtsklasse wechselte und da ging die gesamte Dokumentation mit.
                      So weit ich mich erinnere wurde nur eine Stammleine neu geschlauft und der Rest wurde in der Galerie als Feinjustierung vorgenommen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        Ist die Negierung des ganzen Themas nicht Unkenntnis und Ignoranz?

                        Im Anhang das Trimbild eines gestern überprüften Schirms, also ziemlich aktuell.
                        Rate mal, welche Leine beim letzten Check ausgetauscht wurde - und mal überlegen, ob der Pilot mit seinem Schirm so wie er steht zufrieden ist/war?
                        Wie er den nun neu eingestellten Schirm beurteilt,- werden wir vielleicht noch erfahren.

                        Bis dahin bleibt Deine Frage im Zitat und meine offene Frage als Antwort.

                        Gruß vom Ralf
                        Jetzt hast du aber meinen Einwand ganz schön verdreht. In kleinster Weise betrachte ich das Trimmen als sinnlos. Mir hat bis jetzt nur keiner glaubwürdig erklärt, warum das bis jetzt gemachte, illegal sein soll. Auch du nicht.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Jetzt hast du aber meinen Einwand ganz schön verdreht.
                          Tschulligung - kam ein wenig so rüber.

                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Mir hat bis jetzt nur keiner glaubwürdig erklärt, warum das bis jetzt gemachte, illegal sein soll. Auch du nicht. Gruss Bruno
                          tja, das Ganze ist nicht so wirklich erklärlich, bis Dich eines Tages ein Gerichtssachverständiger anruft und genau solche Fragen rechtlich beurteilt werden müssen.
                          Dann fängst Du an, Dir zu überlegen, ob das was Du tust nicht vielleicht doch rechtlich abgeklärt gehört, neben den Fragen der einher gehenden Sicherheit, und es ist nun einmal Tatsache, dass Schirme ohne Veränderungen an den Leinen mustergeprüft werden und die, die das tun, sich auf den Standpunkt stellen, dass Veränderungen an diesem Zustand zum Erlöschen dieser Zulassung führen. Verrückt wird's dass der Hersteller wiederrum diese Einschätzung in seinen Checkanweisungen overrulen kann.
                          Das ist doch nicht ok, oder?

                          Als jemand, der jährlich viele Schirme checkt, wüsste ich dann doch gerne, wie meine Maßnahmen auch eine vielleicht verständliche Rechtssicherheit als Grundlage haben, ich andernfalls vielleicht dann irgendwann einen Anruf (s.o.) in eigener Sache zu erwarten habe.
                          Verstehst Du hoffentlich?
                          Zuletzt geändert von Ralf Antz; 16.01.2020, 23:43.

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CHECK.JPG
Ansichten: 2
Größe: 28,2 KB
ID: 824829

                            Frage an Ralf:
                            Deine Grafiken lassen vermuten, daß (bedingt durch die Anzahl der gezeigten Balken) nur die Stammleinen dargestellt werden. Ist das so?
                            Da ich vermute, dass auch Du den Schirm vom Einhängepunkt am Karabiner bis zur Schlaufe an der Kappe vermisst, frage ich mich, wie die "reduzierten" Werte zustande kommen.
                            Bei meinem Schirm komme ich pro Ebene und Seite auf 8 Messpunkte (plus Stabilos natürlich)

                            Eigenmessung eines "gecheckten Schirms":
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Check1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,8 KB
ID: 824830
                            DIe Sollwerte sind vom Hersteller persönlich, also sollten sie schon stimmen.

                            Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich.
                            Danke
                            Martin

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Ich bin zwar nicht Ralf, aber die Abweichungen pro Stammleine sind die Mittelwerte der Differenzen von den Messungen an sämtlichen Aufhängepunkten, zu denen man von dieser Leine kommt, gerundet auf volle mm.

                              Sind die Werte bei deinem Schirm in cm? Und du hast wirklich 3,5cm zu lange Leinen in der C-Ebene nach dem Check?
                              Zuletzt geändert von Freifaller; 21.01.2020, 11:09.
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Ja und Ja!
                                ich war auch baff.
                                vor allem, weil die C nicht zu kurz, sondern zu lang sind.
                                Zwischen Eigenmessung und Check liegen ca. 100 Flugstunden.

                                Gruss
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X