- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheistraining - Wo machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sicherheistraining - Wo machen?

    @showAir

    Dumbo hat es eigentlich sehr gut aquf den Punkt gebracht. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

    Was ich noch einmal betonen möchte: Suche Dir das Training nicht nur nach Trainer aus sondern auch nach Location. Ein Training wo du pro Flug nur 400m Arbeitshöhe hast ist meiner Meinung nach wesentlich anstrengender und ineffizienter. Du must 3 Flüge machen um die gleichen Übungen zu machen wie am Gardasee oder am Hallstätter, wo Du 1200m hast. Das bedeutet viel mehr Start- und Landestress u.U hast Du gerade 3 Fullstall gemacht die alle nicht besonders waren und must nun um den nächsten zu machen dann erst wieder auf den Berg. Das reist Dich aus der Konzentration und du fängst von vorne an.

    Am Gardasee bist du mit 2 Flügen pro Tag schon richtig gut bedient. Wenn sich drei oder sogar vier ausgehen ist das schon mental sehr fordernd.
    Am Hallstätter schult glaube ich nur der Schrempf. Hier kann ich mcih dem Dumbo wieder nur anschliessen das ist eher ein wenig "Weichei"-Programm und bringt einen nicht richtig nach vorne. Für ein erstes SIT aber sicherlich auch ok.
    Bedenke auch, dass am Gardasee die Wetterbedingungen wesentlich besser und konstanter sind. Wir mussten damals 3x zum Hallstätter See anreissen bis das Wetter gepasst hat. Am Gardasee hatten wir zwar auch nicht immer das perfekte Wetter aber immerhin konnten wir jedesmal unser Trainng machen (Oktober bei -5 Grad 4h am Startplatz im Nebel warten war echt hart...)

    Ralf und Chris sind für mich im Moment die erste Wahl. Hier bekommst du genau was du willst. Im ersten Flug wird beim kompletten Standardprogramm (Nicken, Rollen, Klapper, Frontstall etc.) geschaut was du kannst und ab dem zweiten wirst du dann immer ein wenig weiter über diese Grenzen getrieben.

    Dany kenne ich persönlich nicht, deshalb möchte ich mich da nicht zu äussern. Fachlich sicherlich auch gut, wie es zwischenenschlich aussieht scheint es ja sehr kontroverse Meinungen zu geben.

    Gruß

    Claus
    Zuletzt geändert von Vibe; 07.02.2017, 08:13.

    Kommentar


      #32
      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

      Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
      ...sucht sich gern einen aus der Gruppe der dann das Opfer ist. Oder schickt dann gern einen auch Baden...
      Interessante Sichtweise.

      Wenn Piloten unter extremer Selbstüberschätzung leiden und mit Ausrüstungen anrücken, die in keinster Weise ihren Fähigkeiten entsprechen, dann kann man dazu schon auch ein Wörtchen verlieren, oder!? Dazu ist doch das Training da! Was hat das mit Opfer zu tun?
      Wenn Du mit 70km/h in einer Zone 30 geblitzt wirst - bist Du dann ein Opfer?

      Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
      Und manchmal die Entscheidung ob noch geflogen wird bei Wetterverhältnissen die gar nicht mehr gehen
      Es ist doch eher so, dass die Piloten, die ein Training gebucht haben auch fliegen wollen. Da versucht man halt auch kleine Wetterfenster auszunutzen um wenigstens ein paar Flüge zu haben.
      Bei unfliegbaren Verhältnissen wird trotzdem nie geflogen. Für effektive Trainings sind aber auch keine Streckenflugbedingungen notwendig.

      Kommentar


        #33
        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

        Sehenswert für alle Aufsteiger von A nach B , Iota beim SIV

        -
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #34
          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

          Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
          War auch schon dort, man muss halt machen und es sucht sich gern einen aus der Gruppe der dann das Opfer ist.
          So ein Verhalten bedeutet für mich: null pädagogische Kompetenz & Softskills. Daß eine fachliche Kompetenz vorhanden ist, wenn man Sicherheitstrainings anbietet setze ich selbstverständlich voraus. Wenn man allerdings nicht mit Menschen umgehen und sich auf verschiedene Charaktere einstellen kann hat man in einer Lehrtätigkeit m.E. nichts verloren.

          Gruß.

          Kommentar


            #35
            AW: Sicherheistraining - Wo machen?

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            So ein Verhalten bedeutet für mich: null pädagogische Kompetenz & Softskills. Daß eine fachliche Kompetenz vorhanden ist, wenn man Sicherheitstrainings anbietet setze ich selbstverständlich voraus. Wenn man allerdings nicht mit Menschen umgehen und sich auf verschiedene Charaktere einstellen kann hat man in einer Lehrtätigkeit m.E. nichts verloren.

            Gruß.
            Das wird einer wie Du, der noch nie dort war auch am besten beurteilen können!
            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            ..., daß ich dort niemals einen Kurs buchen werde ...
            Und überhaupt - was regst Du dich eigentlich auf? Du hast doch deine große Liebe schon gefunden!
            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            und glücklicherweise bereits seit langen Jahren einen der kompetentesten, umgänglichsten und besten Sicherheitstrainer für mich gefunden habe.

            Kommentar


              #36
              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Sehenswert für alle Aufsteiger von A nach B , Iota beim SIV

              -
              https://youtu.be/1FpPRHhAMtc?t=320
              Der IOTA will halt fliegen ;-) So unkontrolliert wie der an den Zügeln reißt kein Wunder wie der Schirm sich verhält.

              LG
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                #37
                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                ich kann Dani auch nur empfehlen. Klare und direkte Ansagen. Er hat bei uns im Training niemand persönlich angegriffen aber er hat ganz klar seine Statements und das finde ich gut.

                Und wegen voll verkleidetem Gurtzeug hat er seine Meinung. Aber na und? Ist auch richtig und wenn man selbst nicht dazu stehen kann, dass man so ein Teil fliegt dann ist es sowieso besser dies zu verkaufen und sich einen "normalen" Sitzgurt zu holen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                  Na Stall zu tief gehalten...da rumpelts halt [emoji12]

                  Kommentar


                    #39
                    Sicherheistraining - Wo machen?

                    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                    Der IOTA will halt fliegen ;-) So unkontrolliert wie der an den Zügeln reißt kein Wunder wie der Schirm sich verhält.

                    LG
                    Seh ich auch so!
                    Der Schirm verhält sich normal, der Pilot gibt einfach total unkontrollierte, falsche Steuerimpulse!


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                      Hauptsache festgestellt dass der Pilot es nicht so macht wie ihr es für richtig haltet.

                      - wer kennt die Aufgabe und das Lernziel?
                      - wer kennt die GZ Konfiguration incl. Einstellung und warum?
                      - wer kennt die Ergonomie des Piloten?
                      ... ?

                      vielleicht hat er es sogar ganz gut gemacht, das was er sollte (hatte keinen Ton falls da alles gesagt wurde)
                      man kann ja auch im ST mal bewusst was "falsch" machen damit man sieht was dabei rauskommt...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                        easy.glider, also ich stand auch schon als Startleiter am Gardasee. Und kleine Fenster sind okay. Wenn aber die Piloten aber auf dem ganzen See verteilt werden, nach dem eine Boenwalze durchgeht, hat das nix mehr mit Fenster zu tun. Es zwischen Dani und einem weitere Sicherheitstrainer fast zu einer Schlägerei kommt, weil der eine keine gegnetes Flugfenster sieht, dann ist das wohl nicht das ware.

                        Ja Dani sagt einem klar was fakt ist. Das stört mich auch nicht, aber die Leute dann noch beabsichtigt Baden zu schicken, geht eben nicht. Oder er war einfach in seinen Anweisungen zu spät dran. Wollen wir ihm mal nichts unterstellen. Und ja er ist mit den Anweisungen spät dran. Bis es am Funk bei mir ankam, hatte ich es schon längst umgesetzt. Wäre ich nach seinem Tempo gegangen, hätte ich auch die Badehose auspacken können. Und es ist Auffällig, dass bei Dani die Anzahl der Freischwimmer höher ist.

                        Und Ralf und Chris bringen es auch auf dem Punkt. Wenn jemand Talentfrei ist und Großspurig ist, dann arbeiten sie mit ihm und sagen es ihm auch auf direkte Art und Weiße. Etwas anders wie Dani, aber schon klar. Aber sie Arbeiten mit ihnen daran bis es funktioniert. Gehen auch mal ein Schritt zurück. Es hießt nicht das ich nichts gelernt habe bei Dani, war genau richtig für M I C H . Aber ist eben nicht für alle so. Und wenn ich Baden gehe, dann lerne ich nichts, außer das Wasser nicht so hart ist wie der Boden. Großspurige Piloten bleiben leider auch großspurig. Das ändert auch nciht der Badespaß.

                        Skysurferle, doch er greift Leute persönlich an und es macht eine miese Stimmung. Ging mir zumindest so, obwohl ich nicht das Opfer war. Und es muss kein Pilot unter Selbstüberschätzung leiden. Es reicht schon wenn ein Pilot kein Selbtwertgefühl hat. Und das geht schon gar nicht. Dann sollte ich eher ermunter viel zu tun, wie betreutes Fliegen regelmäßig SHT usw. Aber zwei geschlagene Stunden immer wieder darauf rumhacken ist einfach scheiße.

                        Nicht falsch verstehen, ich habe mich bei Dani gut geschlagen. War kein Opfer. Es kommt noch dazu, dass man gern mal bei Dani etwas erfliegen muss, was man nicht möchte. Wozu bespricht man das vorher? Oder warum muss er das durchdrücken, obwohl der Pilot gerade nicht in der Lage ist, weil die Hosen voll. Ein guter Trainer baut auf und geht dann Schrittweise voran. Ein schlechter bricht den Flug ab und weigert sich den Piloten weiter einzuweisen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Hauptsache festgestellt dass der Pilot es nicht so macht wie ihr es für richtig haltet.
                          Hauptsache erstmal Kritik äußern, ohne genau zu wissen worum es geht [emoji23]


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                            Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                            Und wenn ich Baden gehe, dann lerne ich nichts .
                            Wenn Du ins Wasser gehst, hast Du definitiv etwas falsch gemacht. Einen besseren Ansatz zum Lernen gibt es doch gar nicht. Ich glaube nicht, dass im Debriefing nicht besprochen wird warum man ins Wasser musste.

                            Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                            Es kommt noch dazu, dass man gern mal bei Dani etwas erfliegen muss, was man nicht möchte. Wozu bespricht man das vorher? Oder warum muss er das durchdrücken, obwohl der Pilot gerade nicht in der Lage ist, weil die Hosen voll.
                            Es ist der Sinn eines Sicherheitstrainings Flugzustände zu provozieren, die man am Liebsten nicht erleben möchte. Außerdem, wie kann ein Trainer etwas "durchdrücken" was Du nicht möchtest? Hatte der Trainer eine Fernsteuerung für deinen Schirm? Du bist doch der Pilot und Du entscheidest doch in letzter Instanz. Wenn dein Funk ausgefallen ist fliegst Du doch auch kein Manöver. Und wenn Du sonst irgendein ein Problem hast, dann liegt doch die Entscheidung bei Dir, den Flug abzubrechen.

                            Wenn Du alleine unterwegs bist und eine Sauerei passiert kannst Du nicht sagen - hey das will ich jetzt aber nicht! Blöder Schirm - sofort aufhören!
                            Beim Training hingegen kannst Du entscheiden ob Du ein Manöver fliegst. Der Trainer am Boden kann ja nicht wissen was Du für eventuelle Probleme hast. Er leitet Dich nur an, damit Du deine Manöver korrekt fliegst. Aber die Entscheidung mit einem Manöver zu beginnen liegt ganz allein bei Dir! (auch wenn dich der Trainer am Ohrstöpsel nervt und mehrmals auffordert endlich zu beginnen)
                            Wenn er Dich beim Debriefing auffordert nackt auf dem Tisch zu tanzen machst Du das doch auch nicht. Oder täusche ich mich da vielleicht ;-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 13:16.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                              ....fordern ist ja recht gut, aber nicht überfordern, denn in der Luft kann dir der Siku Trainer auch nicht helfen wenn alles schief geht!
                              Das ist ein schmaler Grat[emoji44]
                              Gab schon einige die im Segel lagen oder knapp daran vorbeiflogen!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                                lieber Goeldi,

                                ein paar meiner Punkte bleiben stehen. Wenn Du, was verschiedene Gründe haben kann, es nicht umsetzten kannst die Bremsen ein paar cm zu lösen ( z.B. auf Grund einer beschissenen Halteposition, was nicht zwingend im Vorhinein erkennbar ist) hilft der beste Wille nichts.
                                Habe den Iota zwar geflogen aber nicht gestallt ich kenne nicht den Steuerdruck und die Fitness des Piloten, die es ihm vielleicht nicht ermöglichten die Anweisungen präzise auszuführen.
                                Oftmals gibt es Gründe die nicht offensichtlich sind und daher:

                                finde ich es schlicht überflüssig Fehler oder vermeintliche Fehler, anderer breit auszutreten.

                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X