- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheistraining - Wo machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sicherheistraining - Wo machen?

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    lieber Goeldi,

    ein paar meiner Punkte bleiben stehen. Wenn Du, was verschiedene Gründe haben kann, es nicht umsetzten kannst die Bremsen ein paar cm zu lösen ( z.B. auf Grund einer beschissenen Halteposition, was nicht zwingend im Vorhinein erkennbar ist) hilft der beste Wille nichts.
    Habe den Iota zwar geflogen aber nicht gestallt ich kenne nicht den Steuerdruck und die Fitness des Piloten, die es ihm vielleicht nicht ermöglichten die Anweisungen präzise auszuführen.
    Oftmals gibt es Gründe die nicht offensichtlich sind und daher:

    finde ich es schlicht überflüssig Fehler oder vermeintliche Fehler, anderer breit auszutreten.

    Gruß Moses

    Lieber Moses,
    Es hat keiner etwas breitgetreten sondern einfach nur aufgezeigt das dieses Verhalten normal ist, auf Grund der Pilotenreaktionen!


    Nicht mehr und nicht weniger!

    Und Pilotenfehler aufzuzeigen ist vor allem für weniger geübte meiner Meinung nach auch wichtig!
    Aber wie du schon geschrieben hast, konntest du das Video nicht richtig interpretieren da du keinen Ton dazu hattest!

    Denn ansonsten gebe ich dir selbstverständlich recht [emoji6]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 14:01.

    Kommentar


      #47
      Sicherheistraining - Wo machen?

      @JN
      Ich finds mega cool wie offen und ehrlich du in den letzten Berichten von deinen persönlichen Flugerfahrungen berichtet hast!
      Und durch deine Schilderungen, in Verbindung mit deinem Schreibstil sind dabei zumindest in meinem Kopf klare Bilder entstanden.


      Wollte ich nur mal loswerden! [emoji6]


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 15:44.

      Kommentar


        #48
        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

        Danke JN. Du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht.

        Gruß
        HJ

        Kommentar


          #49
          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

          JN wir brauche darüber nicht streiten. Meine Empfindungen waren das und hätte ich es so gemacht wie Dani es mir angesagt hat, wäre ich wohl im Segel gelegen. Und das war nicht nur bei mir der Fall. Ein Pilot ist noch vor dem Landeplatz an seinem Segel vorbeigesprungen und hatte Glück dass er nicht im Ufer einschlägt. Zu dem man noch dazu sagen muss. Man sollte gut rausfiltern können, wenn muss man was wie umsetzen. Dani redet sehr viel beim einweisen und dann noch im Schwitzerdutsch.
          Ich war zwei mal bei Dani. Ich war anfangs so weit überzeugt, bis auf der Fertigmachen und die Ansage, dass heute drei Baden gehen und sie gehen auch Baden. Zeugt das einen guten Trainer?

          Bei meinem dritten Training fand ich keinen Termin mehr bei Dani. Also ging ich wo anders hin. Habe dann ein wenig SHT-Hobbing gemacht. Emberge Alm ist schön, aber man muss auch mal Erfahrung in anderen Fluggebieten sammeln und feststellen, dass es tolle gute Lokation gibt die entspannter sind und trotzdem ein gutes Potential bieten. So sehe ich das mit dem Training auch. Vorher fand ich Dani toll, bis ich gemerkt habe es gibt noch bessere, es gibt zwar auch großkotze und talentfreie Piloten, aber es wird anders mit ihnen umgegangen.

          Warum soll ich ein B-Stall machen, weil für mich unnötiges Manöver und schon einige male erflogen. Um Höhe noch Manöver bis zum Landeplatz zu fliegen kann man auch Ohrenanlegen mit Aufschaukeln oder Wingover üben, worin ich damals ziemlich Talendfrei war.

          Ich rede nicht von Acropiloten. Ich rede beim Badengehen von Ottonormalpiloten. Zu dem die Acrocracks bei Dani auch nicht mehr Baden gehen als bei anderen Sicherheittrainern.

          Dani war bei mir zu spät dran beim Fullstall. Es waren meine ersten Stalls. Er laberte noch, aber mein Schirm fuhr schon an, nach die Kappe hinter mir war, weil ich wegen der Verhängertendenz, nach dem Abkippen die Steuerleinen 2 cm hochmachen sollte. Versucht umzusetzen. Waren dann wohl mehr. Und er labert und labert und ich bin damit beschäftig meinen Schirm einzufangen.
          Auch das ist falsch, wenn man klipp und klar sagt man möchte keinen Fullstall dann macht er trotzdem einen. So erlebt. Es ging dann schief und der Pilot hatte danach keine Ambitionen mehr zu fliegen.

          Kommentar


            #50
            AW: Sicherheistraining - Wo machen?

            Ich hatte auch nach meinen ersten paar Stalls genug für den Flug und habe halt einfach keine mehr gemacht. Hat er da unten dann schon mit bekommen und letztendlich akzeptiert. Ich als Pilot bin in letzter Instanz für mich selbst verantwortlich. Wenn ich die Übung nicht machen will, dann mache ich sie auch nicht.

            Kommentar


              #51
              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

              Zitat von JN
              Bei meinem ersten Training beim Dani sollten wir im ersten Flug rollen, nicken usw. damit man uns einordnen kann. Als ich in der Luft war hieß es plötzlich am Funk "Ah, Du bist ein Ligapilot mit Hochleister, also mach doch jetzt einfach mal einen Fullstall. 3... 2... 1... stallen! Ausleiten. Gut. Nochmal. 3... 2... 1... stallen."

              Ich weiß nicht. Ich kenne besagten Trainer nicht, aber finde, das ist kein guter Stil. Wenn man ein Siku macht, sollten die Manöver vorher klar abgesprochen sein und das wird dann auch geflogen. Wenn da jetzt plötzlich was anderes kommt, wie ein Fullstall mit nem Hochleister, dann hat das herzlich wenig mit dem besprochenen Nicken und Rollen zu tun. Mag ja sein, dass du das gut hinbekommst, die Sicherheit eines Trainings fördern tut es aber nicht.

              Kommentar


                #52
                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                Zitat von JN
                Kann man nicht pauschal sagen. Denke im Fingerspitzengefühl dafür wo der Einzelne seine Komfortzone und seine Grenzen hat und dem adäquaten Anpassen des Trainings darauf liegt eine der Kernkompetenzen eines guten Trainers. Ich hatte auch bei blutigen Anfängern oder eher zaghaften Kursteilnehmern nicht das Gefühl, dass sie beim Dani überfordert gewesen wären. Da passt er sich schon gut an. Genausowenig allerdings dass erfahrene Piloten unterfordert gewesen wären. Ein Sicherheitstraining in dem die Piloten nur fehlerfrei abspulen, was sie eh können, bringt ja nun mal auch nichts.

                Aber ich klink mich hier wieder aus. Denke jeder muss den zu ihm passenden Trainer finden. Wenn jemand z. B. grundsätzlich eher ängstlich ist, sehr vorsichtig an die Sache herangehen will und beim Fliegen prinzipiell eher Bedenken hat (ich würde Dich so einschätzen, Harry, wenn man Deine Forenbeiträge so verfolgt), dann wäre z. B. die Flugschule Achensee sicher eine ganz gute Empfehlung für die ersten Trainings.
                Wie kommst denn da drauf ? Nimmt die Flugschule Achensee nur die Bedenkenträger und die Vorsichtigen oder wie ?

                Hab bisher 5 Sikus in meiner Karriere gemacht und war mit dem Training immer sehr zufrieden. Wurde allerdings auch immer vorher klar besprochen was gemacht wird und ich fand es gut so und dadurch auch nicht unsicher. Bin dabei von einfacheren Klappern/ Spiralen bis zu Hohen Wingovern und zum Schluss auch Fullstall und SAT`s alles geflogen was ich wollte und das hat mir persönlich viel gebracht.

                Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass du nen Fullstall nicht hinbekommst etc. Allerdings wenn dich besagter Trainer vorher noch nicht gekannt hat und nicht weiß, wie du fliegst, finde ich sowas beim ersten Flug schon grenzwertig. Manch einen anderen Überfordert das vielleicht. Und Menschenkenntnis hin oder her, aber erstens jeder macht mal Fehler und zweitens, wenn der Kerl am Funk sich da verschätzt und du das doch nicht hinbekommst dann fägt die Woche für dich zumindest mal Nass an ....

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                  Also mal Danke für die vielen Meinungen.
                  Nach durchlesen und recherchieren komme ich zu folgendem Schluss:
                  • die meisten empfohlenen Trainings (Gardasee, Idrosee, Walensee) sind mit 1400km Hin- und Rückweg leider doch sehr weit von mir entfernt
                  • die empfohlenen Trainings sind, im vergleich zu anderen, recht teuer
                  • in der Schweiz sind dazu die Kosten für Unterkunft und Essen & Co zudem auch noch sehr hoch
                  • einen Trainer zu finden, der einen an seine Grenzen bringt, ist in Österreich gar nicht so einfach

                  Zusammengefasst: alles nicht sehr Studentenfreundlich, überhaupt wenn ich daran denke, dass mich 5 Tage Training mit Unterkunft, Verpflegung, Liftkosten, Anreise,... wohl weit über 1000€ kosten werden. Damit wäre mein ganzes Budget für Flug-Trips für dieses Jahr aufgebraucht.
                  the gravity does the job

                  Kommentar


                    #54
                    Sicherheistraining - Wo machen?

                    @showair
                    Ein Siku ist ja auch nicht zwingend zu machen [emoji57]
                    Es gibt auch Flieger, die fliegen schon zig Jahre Gleitschirm ,ohne je ein Siku gemacht zu haben und fliegen super!
                    Das heißt noch nicht lange ,dass man besser fliegt, bzw. den Schirm in kritischen Situationen im Griff hat.(dazu müsstest du ständig...siehe acropiloten das üben können)
                    Es gibt genug Flieger die kein Gefühl für den Schirm haben, auch wenn sie schon paar mal ein Siku besucht haben!

                    Stell einfach das Siku noch hinten an, fliege viel, mach viel Groundhandling das ist schon mal die halbe Miete [emoji846]
                    Gruß Jürgen
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 08.02.2017, 00:57.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                      Ich habe schon einige Sicherheitstrainigs gemacht,
                      so um 1994 bei Schrempf am Hallstättersee das Erste.

                      Eines das mir auch sehr gut gefallen hat war mit Walter Holzmüller auf der Gerlitze.
                      Meines Wissens ist aber Walter mittlerweile auch am Gardasee. (http://www.teamholzmueller.com/)

                      Die letzten drei waren mit Ralf und Heli am Gardasee, super Trainings - abgestimmt auf das können der einzelnen, für mich nutzbare Theorie und die Umgebung des Gardasees :-)
                      Gutes essen, südliches Klima.... Ist ja irgendwie auch ein 5 Tage Urlaub, und da muss das Paket stimmen... (https://www.airsthetik.com/)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                        Ausnahmsweise muß ich dem Willio mal recht geben: Sicherheitstraining wird manchmal auch ein bißchen überbewertet.

                        Entweder ist es so ein "Selbstverteidigungskurs für Frauen, an einem Abend" (Du fühlst Dich hinterher ganz toll, bringt Dir aber im Notfall garnix)
                        oder Du wirst so über Deine Grenzen gebracht, daß Du einen Schock fürs Leben bekommst.....

                        Oder Du lernst halt viel über Dich und Deinen Schirm.

                        Die Alternative: Einfach viel bei sicherern Verhältnissen mit einem sicheren Gerät fliegen.
                        Lee vermeiden (die Zeiten, wo man unabsichtlich ins Lee geflogen ist, sollten dank GPS und Groundspeedmessung eigentlich vorbei sein, oder?)
                        Nur abfliegen, wenn man sicher über dem nächten Gipfel ankommen kann, oder halt im Luv.
                        Oder den Spaß am Hausbergfliegen wiederentdecken, da weiß man, wo Luv und Lee sind (hoffentlich)

                        Wenns ein Neuer Schirm sein soll, muß es denn wirklich ein Anspruchsvollerer sein?
                        Die Neuen A-Schirme fliegen doch gigantisch!

                        Muß es überhaupt ein Neuer sein?
                        Vielleicht fliegt der Alte nach einem sinnvollen Trim wieder wie neu.

                        Das sind die Gedanken, die ich mir mit einem begrenzten Budget machen würde...

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                          Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                          Zusammengefasst: alles nicht sehr Studentenfreundlich, überhaupt wenn ich daran denke, dass mich 5 Tage Training mit Unterkunft, Verpflegung, Liftkosten, Anreise,... wohl weit über 1000€ kosten werden. Damit wäre mein ganzes Budget für Flug-Trips für dieses Jahr aufgebraucht.
                          Naja günstiger wirst du es wahrscheinlich nicht bekommen. Hab sowas in der Ecke mit Anfahrt, Kursgebühren, Auffahrten, Unterkunft, Essen etc auch immer bezahlt. Klar als Student nicht wirklich günstig, aber günstiger hab ich das sonst noch nirgends gesehen ...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                            Doppelpost
                            Zuletzt geändert von Vibe; 08.02.2017, 09:38.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                              Entweder ist es so ein "Selbstverteidigungskurs für Frauen, an einem Abend" (Du fühlst Dich hinterher ganz toll, bringt Dir aber im Notfall garnix)
                              oder Du wirst so über Deine Grenzen gebracht, daß Du einen Schock fürs Leben bekommst.....

                              Knipsi
                              Und genau darum ist es so wichtig einen guten Lehrer zu haben der diese Gratwanderung genau hin bekommt. Ansonsten, da gebe ich dir recht, bringt so ein Training wenig bis gar nichts.

                              Aber so ein Training mit einem guten Trainer kostet eben auch gutes Geld. Auch hier gilt immer noch Du bekommst was du bezahlst....

                              Aber, wenn man noch gar kein SIT gemacht hat, dann lohnt sich in meinen Augen auch ein "Weichspül" SIT. Man sollte zumindest einmal einen Klapper gezogen haben um zu wissen wie man reagiert. Ich habe schon genug Anfänger gesehen, die sich bei einem Klapper instinktiv mit beiden Armen an den Bremsleinen abgestützt haben und das endet beim Hang nahem Soaren meist tödlich.

                              Gerda da der TO ja wohl noch nie eins gemacht hat, sich aber jetzt wohl einen High-B oder noch höher kaufen will (So interpretiere ich sein Eingangspost) finde ich alles besser als weiterhin keins zu machen.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                                Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                                ...
                                [*]die empfohlenen Trainings sind, im vergleich zu anderen, recht teuer

                                ...
                                Dann buch doch eines der günstigen Trainings. Deine Wünsche sind mit WO und Sat ja nicht anspruchsvoll. Dazu braucht es sicher keinen "Premium" Trainer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X