- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheistraining - Wo machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sicherheistraining - Wo machen?

    Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst: alles nicht sehr Studentenfreundlich, überhaupt wenn ich daran denke, dass mich 5 Tage Training mit Unterkunft, Verpflegung, Liftkosten, Anreise,... wohl weit über 1000€ kosten werden.
    1) Manche Anbieter geben Studentennachlässe. Einfach mal nachfragen.
    2) 5 Tage haben gegenüber Wochenendkursen den Vorteil, nicht ganz so vom Wetterglück abhängig zu sein. Sonst musst du evtl. mehrfach anreisen, auch nicht günstiger...
    3) Betrachte die 5 Tage als "Urlaub"

    Gruss

    Kommentar


      #62
      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

      Sali Zäme,

      Ich finde die Diskussion sehr interessant und wichtig und möchte darum auch meine Comments dazu abgeben.

      SIKU VS kein SIKU
      Für mich keine Diskussion. Zu einer guten GS Piloten Aus- und Weiterbildung gehört der Besuch von SIKUS mit dazu. Je öfter, desto besser. Aus Angst, Bequemlichkeit oder finanziellen Gründen darauf zu verzichten - das gilt nicht. Es ist immer besser, wenn man eine solche Situation erlebt hat und auch wenn nur 1-2x geübt, ist das sicher besser, als wenn alles ganz neu ist. Dani sagt immer so schön - es gibt ein Leben vor dem ersten Fullstall und ein Leben danach. Ich unterschreibe das - den FS zu beherrschen, hat meiner "Pilotenkarriere" definitiv sehr gut getan.

      Dani oder nicht Dani
      Da scheiden sich wohl die Geister. Aber einige Punkte die hier vorgebracht werden, kann ich definitiv nicht unterstützen. Ich war bisher an 4 (oder waren es 5) Trainings bei Dani und habe daraus für mich immer sehr viel mitgenommen (Angefangen mit dem Alpha 6 für Basic-Manöver, öber den Wildcat mit den selben Manövern bis hin zu den Freestyle-Schirmen wie Instinct2Acro und Freestyle 3 für Freestyle/Akro-Trainings. Dani (und Gerri natürlich auch) leben die SIKUS mit allen Fasern ihres Körpers mit. Der Ton ist direkt und sehr verständlich. Die Meinungen sehr poentiert. Das vereinfacht die Kommunikation. Dass die Wirklichkeit manchmal noch ein paar mehr "Shades of Grey" aufweist - das kann sich ja jeder Pilot selber dazu denken.

      Anweisungen und Wetterentscheide
      Der Pilot fliegt das Fluggerät - wenn der Pilot ins Wasser geht, dann nur, weil er schlecht gearbeitet hat. Weder Dani noch ein anderer SIKU-Trainer schickt einen Piloten bewusst ins Wasser. Anweisungen sind Anweisungen, Ausführende Gewalt ist der Pilot selber. Darum ist das Briefing sehr wichtig. Wenn man nicht versteht um was es geht, dann lieber nachfragen. Aerodynamik und Schirmverhalten muss von Teilnehmer verstanden und antizipiert werden können. Je mehr Trainings man macht, desto besser versteht man. Ich habe einige üble Dinge gesehen an SIKUS (bei Dani aber auch bei anderen SIKUS im selben Fluggebiet) und in den meisten Fällen waren die Piloten entweder nicht konzetriert bzw. konsequent beim Arbeiten oder haben sich einfach "fernsteuern lassen" ohne die Dinge wirklich zu hinterfragen. Wenn man das Manöver nicht versteht, nicht mag oder nicht kann oder was auch immer - dann fliegt man das Manöver halt einfach nicht. Je nachdem muss man sich halt einen Spruch anhören - was solls - so viel Selbstvertrauen muss man haben, wenn man sich mit dem GS in die Lüfte wagt. Ich bin selber auch schon vom Monte Baldo wieder runtergefahren weil mit das Gewitter zu nahe war und ich so nicht fliegen mochte. Nicht nur Dani, auch die anderen SIKU-Anbieter flogen da noch. Ich konnte meinen entgangenen Flug zu einem anderen Termin kostenlos nachholen.

      Einen sicheren Schirm fliegen
      Ha - nein, diesen Punkt lasse ich nicht gelten. Ein Alpha kann eine ganz schöne Wildsau werden, wenn man ihm ordentlich die Sporen gibt (Klapper, Spirale, usw.). Ich habe eine junge Dame mit A-Schirm ein Tumbling fliegen sehen nach einem falsch ausgeleiteten FS. Ein FS kann immer passieren (Schirm einseitig abreissen - und wie kann man ein Trudeln ausleiten?) und dann weiss man besser Bescheid - auch mit A-Schirm der super safe ist und Safety Class 1 hat.

      Auch ein vermeintlich sicherer "B" kann abgehen. Siehe meine Klapper mit dem Wildcat.... :-)


      Ich bin froh über alle Erfahrungen, welche ich in SIKUs sammeln konnte und plädiere definitiv dafür, dass jeder Pilot min. einen, besser mehrere SIKUs besuchen sollte.

      Cheers
      Samuel
      Zuletzt geändert von wom-bat; 08.02.2017, 12:18. Grund: Video einbinden
      WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

      Kommentar


        #63
        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

        @wombat
        Und wieviel sicherheitstraining hast mit deinem Auto schon gemacht,auf allen Strassenbelägen usw?
        Oder beim Motorrad fahren?
        Man kann solche Sachen machen, braucht es aber nicht unbedingt!

        Kommentar


          #64
          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          @wombat
          Und wieviel sicherheitstraining hast mit deinem Auto schon gemacht,auf allen Strassenbelägen usw?
          Oder beim Motorrad fahren?
          Man kann solche Sachen machen, braucht es aber nicht unbedingt!
          Ich denke Sikus machen schon Sinn, hab jedoch auch noch nie eins gemacht.

          Kommentar


            #65
            Sicherheistraining - Wo machen?

            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
            Ich denke Sikus machen schon Sinn, hab jedoch auch noch nie eins gemacht.
            Ja Bene du fliegst ja auch gut[emoji846][emoji851]
            Ich habe 2 gemacht...., schon Jahre her!
            Gut Stall usw Sachen gemacht, aber das mich jetzt das entspannen würde bei schwierigen Situation kann ich nicht behaupten!
            Vielleicht sogar eher verunsichern, weil ich weiß was abgehen kann[emoji33]
            Wenn genug Höhe da, eventuell was machbar, wenn man sich traut , aber je nach Situation nützt es auch nix[emoji52]
            ....siehe manche Acropiloten Videos...und die sollten doch im Stande sein, die Sachen zu beheben!
            Was ich sagen kann , den Rettungschirm mal schmeißen bringt Mental viel [emoji1303]
            Ps.....mache ein Siku mit Schirm xy....,reagiert heftig...Lande im Wasser!
            Fliege ich jetzt beruhigter, weil ich weiß was passieren kann,oder sogar angespannter in Zukunft!
            Zuletzt geändert von "Willio"; 08.02.2017, 13:05.

            Kommentar


              #66
              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

              Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
              Ich bin froh über alle Erfahrungen, welche ich in SIKUs sammeln konnte und plädiere definitiv dafür, dass jeder Pilot min. einen, besser mehrere SIKUs besuchen sollte.
              Neuer Schirm, neuer Siku.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Ja Bene du fliegst ja auch gut[emoji846][emoji851]
                Ich habe 2 gemacht...., schon Jahre her!
                Gut Stall usw Sachen gemacht, aber das mich jetzt das entspannen würde bei schwierigen Situation kann ich nicht behaupten!
                Vielleicht sogar eher verunsichern, weil ich weiß was abgehen kann[emoji33]
                Wenn genug Höhe da, eventuell was machbar, wenn man sich traut , aber je nach Situation nützt es auch nix[emoji52]
                ....siehe manche Acropiloten Videos...und die sollten doch im Stande sein, die Sachen zu beheben!
                Was ich sagen kann , den Rettungschirm mal schmeißen bringt Mental viel [emoji1303]
                Rettungsschirm will ich gern mal werfen, das bringt bestimmt was.

                Kommentar


                  #68
                  Sicherheistraining - Wo machen?

                  @ bene
                  Aufjedenfall.....ich hab im Siku mal geworfen und dann musste ich in reellen Bedingungen auch mal werfen[emoji52]
                  Denke man kann bei einem Siku anfragen, nur den Retter werfen wollen....bringt schon viel!
                  Zuletzt geändert von "Willio"; 08.02.2017, 13:10.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                    @Willio

                    Mit dem Auto erst eines. War aber sehr erleuchtend und hat mir auch die Augen geöffnet und mich auf neue Risiken fokussiert.
                    Finde ich ein guter Vergleich von Dir - aber mit einem anderen Ergebnis - wie gesagt, SIKU ist nicht "nice to have" sondern "must" in meinen Augen.

                    Cheers.
                    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                      Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
                      @Willio

                      Mit dem Auto erst eines. War aber sehr erleuchtend und hat mir auch die Augen geöffnet und mich auf neue Risiken fokussiert.
                      Finde ich ein guter Vergleich von Dir - aber mit einem anderen Ergebnis - wie gesagt, SIKU ist nicht "nice to have" sondern "must" in meinen Augen.

                      Cheers.
                      Ok gut einer der wenigen [emoji851][emoji1303]ich noch nie!
                      Denke Vorsicht ist der beste Sicherheitsfaktor, in allen Sachen!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                        @ Willio

                        Denke Vorsicht ist der beste Sicherheitsfaktor, in allen Sachen!
                        Ok, der Volksmund sagt ja, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich denke aber der Volksmund hat keine Ahnung.

                        Dann schon eher "better safe than sorry" und zum "safe" beim GS fliegen gehört Wetterkunde, Übung, Entscheidungskompetenz und eben halt ein SIKU zwingend mit dazu.
                        Ich fände es gut und sicher, wenn die Grundmanöver (Nicken, Rollen, Seitenklapper beschleuning und unbeschleunigt, ohne und mit Eingriff, Frontklapper, Fullstall, Steilspirale, grosse Ohren usw.) in Form eines SIKUS zwingend zur Ausbildung gehören würden. Ich denke das würde zwar bei den Piloten noch zu einer weiteren "Selektion" führen (also wer das Brevet / den Schein macht), jedoch ist diese Art der Selektion besser als die "natürliche" Selektion mittels Unfällen o.ä.

                        Meine Meinung.
                        Cheers.
                        WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                          @ wom-bat:
                          Mit Piloten oder bei Verhältnissen, wo fullstalls "passieren",
                          möchte ich nicht fliegen.

                          Fullstalls "passieren" nicht, die zieht man.

                          Und wenn man sie nicht gelernt hat (wozu ein ST m.E. noch lange nicht genügt),
                          dann zieht man sie nicht in freier Wildbahn.

                          Habe es übrigens schon 2 mal erlebt, daß Piloten sich schwer verletzt haben,
                          weil sie an die Mär vom "Resetknopf Fullstall" geglaubt haben, anstatt das einzig richtige in der verfahrenen Situation zu tun,
                          nämlich die Rettung zu werfen.

                          Wie man das macht, dafür braucht man auch kein ST. Das Lernst Du beim Hallentraining beim Verein Deiner Wahl!

                          Knipsi
                          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 08.02.2017, 13:42.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                            Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
                            @ Willio



                            Ok, der Volksmund sagt ja, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich denke aber der Volksmund hat keine Ahnung.

                            Dann schon eher "better safe than sorry" und zum "safe" beim GS fliegen gehört Wetterkunde, Übung, Entscheidungskompetenz und eben halt ein SIKU zwingend mit dazu.
                            Ich fände es gut und sicher, wenn die Grundmanöver (Nicken, Rollen, Seitenklapper beschleuning und unbeschleunigt, ohne und mit Eingriff, Frontklapper, Fullstall, Steilspirale, grosse Ohren usw.) in Form eines SIKUS zwingend zur Ausbildung gehören würden. Ich denke das würde zwar bei den Piloten noch zu einer weiteren "Selektion" führen (also wer das Brevet / den Schein macht), jedoch ist diese Art der Selektion besser als die "natürliche" Selektion mittels Unfällen o.ä.

                            Meine Meinung.
                            Cheers.
                            Na das finde ich zu heftig, als Vorraussetzung für den Schein!
                            Es ist nicht jeder ein Adrenalin Junkie [emoji31]
                            Vorallem in der Ausbildung.....die Leute können gerade mal so starten und landen !
                            Klapper beschleunigt, Stall Steilspirale etc, gehören schon eher zu dem Erfahrenen Piloten!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                              Hey @Willio

                              Du nimmst meine Antworten ja implizit schon vorweg

                              Vorallem in der Ausbildung.....die Leute können gerade mal so starten und landen !
                              Genau, darum benötigen sie zusätzliches Training. Wenn man gerade mal so starten und landen kann - dann soll man keinen Schein kriegen und nicht selber fliegen dürfen.

                              Klapper beschleunigt, Stall Steilspirale etc, gehören schon eher zu dem Erfahrenen Piloten!
                              Ok, und wie wird man ein "erfahrener" Pilot, wenn man das nie geübt hat?

                              @Stephan

                              Mit Piloten oder bei Verhältnissen, wo fullstalls "passieren", möchte ich nicht fliegen.
                              Ja, ich auch nicht. Aber grad letztens wieder gesehen, ein Pilot dreht in der engen, sehr leichten Winterthermik und reisst sich den Schirm einseitig ab. Nach spätestens dem 2. SIKU kann ich da innerhalb von 100 - 150m Höhenverlust die 2. Seite dazunehmen (Fullstall) und den Schirm wieder fliegen lassen.... Ich denke schon, dass hier ein SIKU was bringt. Oder 2. Beispiel, im Oberwallis im Herbst, ein Pilot hat einen ca. 70% Seitenlapper in moderat turbulenter Luft, Schirm geht direkt in eine Drehbewegung - der Pilot kontert nicht auch nach einigen Umdrehungen nicht - die Rettung kommt leider zu spät und hilft nichts mehr. Alternativen wären gewesen 1. sofort Rettung oder 2. bereit sein, die Rotation zu kontern und den Schirm wieder zu öffnen - genau solche Manöver werden im SIKU gelernt und können Leben retten.

                              weil sie an die Mär vom "Resetknopf Fullstall" geglaubt haben, anstatt das einzig richtige in der verfahrenen Situation zu tun, nämlich die Rettung zu werfen.
                              Bin ich mit Dir einverstanden - solange ich aber Übersicht und Höhe habe, vermeide ich die Rettung lieber. Wenn ich jedoch in einer krassen Rotation (weil ich so was noch nie erlebt habe) abspirale, besinnungslos werden und einschlage - dann nützt mir die Rettung auch nichts mehr. Ich greife bei jedem Rausfliegen an die Rettung(en) und ziehe sie regelmässig im Simulator zuhause. Aber das ist nur ein Teil der mentalen Vorbereitung eines Piloten.

                              Cheers
                              WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                                Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
                                ein Pilot dreht in der engen, sehr leichten Winterthermik und reisst sich den Schirm einseitig ab. Nach spätestens dem 2. SIKU kann ich da innerhalb von 100 - 150m Höhenverlust die 2. Seite dazunehmen (Fullstall) und den Schirm wieder fliegen lassen...
                                ???
                                Ganz ohne SIKU kann ein normalbegabter Pilot erschrocken die Hand wieder hochnehmen und den Rest seinem Schirm überlassen.

                                Wer brauchte denn bitte 100 Hm, 2 SIKUS und einen Fullstall um eine überzogene Kurve zu reparieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X