- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheistraining - Wo machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Sicherheistraining - Wo machen?

    Rangliste für das Abmontieren füt Ottonormalpiloten:

    Heli
    Sackflugflug
    Wingover/Rollen
    beschleunigte Klapper
    Fullstall

    beim Fullstall ist das Problem nicht das reinspringen oder hinterherspringen. Klar ist auch ein Problem, passiert aber im SHT releativ selten und wird meist durch einen guten Trainer weg gemacht und der Schirm erledigt oft den Rest. Klappt und bremst sich selbst bei den meisten. Wenn es dir mal eine Hand hochreist egal, meist kann man dir dann gleich wieder runter machen und er bleibt im Stall. Das Problem ist das einseitige Anfahren, das ist eben Zentimeterarbeit. Ein cm zu viel auf einer Seite und das Ding fährt halt an. Wenn man es merkt, wieder Stallen. Aber das System ist eh schon unruhig und soll die Steuerleinen beidseitig symetrisch in der Vorfüllung bringen. Wenn man nicht mekrt, dass er anfährt, kommt eintiwsten und am Stabilo vorbeihüpfen. Das endet eingetwistet gern im Verhänger-SAT. Jäääähhhh
    Zuletzt geändert von dicker-moench; 09.02.2017, 11:19.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #92
      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

      Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
      Also österreichischer See ist anscheinend nicht so einfach.
      Flugschule die ich jetzt im Visier habe sind:
      Skyclub Austria
      X-Dream fly
      Flugschule Achensee
      Xandi Meschuh
      Vielleicht gibts ja noch Erfahrungen mit den genannten Schulen.
      Den Xandi Meschuh kann ich Dir wärmstens empfehlen. Er geht sehr individuell auf die Teilnehmer ein, überfordert sie weder noch unterfordert sie. Vor allem die Manövervorbesprechung war erheblich besser als in jedem anderen ST. Es gab immer ein Plan B mit, falls das Manöver schiefgeht. Es ist mitunter schwer durch Kommandos das Disaster abzuwenden, dagegen sehr hilfreich einen Plan B dabei zu haben.

      Fullstall: das allerwichtigste Manöver im ST. Wer ihn kann und regelmäsig übt, hat mit keinem der sonstigen Manöver ein Problem und gewinnt signifikant Sicherheit im Freiflug. Für mich nicht nachvollziehbar wie wenig Beachtung dem geschenkt wird.
      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #93
        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

        Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
        @ Willio



        Ok, der Volksmund sagt ja, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich denke aber der Volksmund hat keine Ahnung.

        Dann schon eher "better safe than sorry" und zum "safe" beim GS fliegen gehört Wetterkunde, Übung, Entscheidungskompetenz und eben halt ein SIKU zwingend mit dazu.
        Ich fände es gut und sicher, wenn die Grundmanöver (Nicken, Rollen, Seitenklapper beschleuning und unbeschleunigt, ohne und mit Eingriff, Frontklapper, Fullstall, Steilspirale, grosse Ohren usw.) in Form eines SIKUS zwingend zur Ausbildung gehören würden. Ich denke das würde zwar bei den Piloten noch zu einer weiteren "Selektion" führen (also wer das Brevet / den Schein macht), jedoch ist diese Art der Selektion besser als die "natürliche" Selektion mittels Unfällen o.ä.

        Meine Meinung.
        Cheers.
        sorry wombat, das ist totaler quatsch! man kann gleitschirmfliegen auch ohne fullstall und steilspirale. und man kann sogar lange und unfallfrei fliegen. lieber kein fullstall als ein vermurkster, auch auf spiralen als schnellabstieg sind kein muss!

        fürs sicherheitstraining fahr ich an den achensee. gut fand ich, das meine grenzen respektiert werden. den umgang habe ich als sehr wertschätzend empfunden.

        Kommentar


          #94
          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

          Habe jetzt ein Sicherheitstraining bei der Flugschule Achensee gebaucht mit Simon Winkler als Trainer. Werde nächstes Jahr dann ein Training bei Xandi Meschuh machen, wenn ich einen Platz bekomme.
          Danke für die zahlreichen Beiträge!
          the gravity does the job

          Kommentar


            #95
            Sicherheistraining - Wo machen?

            Guter Plan!

            Kommentar


              #96
              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

              Auch wenn sich der Threadersteller bereits entschieden hat wollte ich auch nochmal was zum Sicherheitstraining schreiben.

              Ich habe November 2015 meinen Schein gemacht und um mehr Vertrauen zu meinem Schirm aufzubauen dazu entschieden, im Juni 2016 ein Sicherheitstraining zu machen.
              Ein Fliegerfreund hat mir den Xandi empfohlen.

              Was ich besonders gut fand, war die ruhige, gelassene Art vom Xandi. Man hatte auch niemals das Gefühl "dumme" Fragen zu stellen. Er ist auf jeden Teilnehmer sehr
              individuell eingegangen. Sowohl ich als Anfänger, als auch fortgeschrittene Piloten, welche bereits Sat und Heli ausprobieren wollten, sind voll auf ihre Kosten gekommen.

              Was an der Gerlitzen ebenfalls top ist, ist die Arbeitshöhe. Wenn man nicht gerade runterspiralt wie ein Psycho, kann man locker drei bis vier Manöver fliegen. Durch
              die direkte Wiederholung habe ich mich relativ schnell verbessert. Drei Flüge pro Tag sind gut machbar.

              Ich würde jederzeit wieder zum Xandi, werde voraussichtlich aber erst nächstes Jahr wieder ein Training mitmachen.

              Kommentar


                #97
                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                Paraworld.ch sind auch am Gardasee mit Gabor, dem Acropilot aus Ungarn.
                Ganz positiv hervorheben möchte ich, dass die Paraworld Lehrer nur mit dir machen was du möchtest:
                "Das Programm richtet sich immer nach Deinem Niveau und Willen; Du bestimmst was Du üben und fliegen möchtest und wirst Schritt für Schritt zum Ziel geführt.."
                Hier drängt dich keiner zum Fullstall, hier kannst du einfach mal den ganzen Flug Wingover üben.

                Nach stressigen Manövern bin ich nach 2 Flügen schon mal mental fertig und gehe lieber frei fliegen. Man darf nicht denken nach einem Wochenende den Schirm voll zu beherrschen.
                Ich habe auch mal ein Training bei Pal Takats gemacht. Das empfehle ich aber nicht für Anfänger. Er bestimmt gern wie, was und wann. Das gefiel mir nicht.
                Hier dürfen sich die sehr fortgeschrittenen austoben mit Acrotandem und Fullstalls an D-Schirmen.
                Gut ist wenn es per Kamera aufgezeichnet wird. Wer eine eigene hat, macht sie ans Bein oder an Brust/Gurtzeug und richtet sie auf den Schirm. Besser nicht am Helm. Hier verfangen sich gern mal Leinen und wollen dir den Kopf abreissen.

                Kommentar

                Lädt...
                X