- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Ultralite 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ozone Ultralite 4

    Zitat von flora Beitrag anzeigen
    .......wer dem ul ein feines handling und super leistung abspricht der mag recht haben...
    etwas absprechen bedeutet für mich etwas aberkennen und ein gutes Handling sowie eine gute Leistung kann man dem UL 4 wirklich nicht absprechen/aberkennen.

    Zitat von flora Beitrag anzeigen
    .......aber dafür ist er auch nicht gemacht.
    kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dem so wäre, dann wäre die ganze Entwicklungsarbeit in der UL Serie umsonst gewesen und
    man hätte beim UL 1 bleiben können.

    VG Sepp

    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar


      #47
      AW: Ozone Ultralite 4

      ohje sepp, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt

      ich will den schirm wirklich nicht schlecht machen, im gegenteil! aber wer von einem 2kg A-flügel das selbe erwartet wie von einem b-schirm gleichen baujahrs, der wird vielleicht enttäuscht sein.

      leider machst du über die eigenschaften beim thermikfliegen keine aussagen in deinem bericht. aber das ist für mich der punkt: für manche (thermik versprechende) touren nehme ich eben einen anderen schirm und trage dann halt 2 kilo mehr hoch, was ja überhaupt kein problem ist. von strecken reden wir hier mal gar nicht. vielleicht liegts ja aber auch an mir, das mir das thermikfliegen mit anderen schirmen mehr spass macht.

      die vorgängermodelle des ul4 kenn ich nicht, aber da hast du sicher recht, wenn du von einem entwicklungsschub hinsichtlich leistung und handling sprichst. sonst hätts ja keinen sinn gemacht den 4er zu entwickeln.

      es gibt nichts, was ich mir an diesem schirm anders wünschen würde

      ok?

      Kommentar


        #48
        AW: Ozone Ultralite 4

        Zitat von flora Beitrag anzeigen
        leider machst du über die eigenschaften beim thermikfliegen keine aussagen in deinem bericht.
        dann hast du den Bericht nicht oder nicht vollständig gelesen.

        Ob man an einem super Thermiktag mit einem UL 4 oder ähnlichem oder einen leistungsstärkeren Flügel fliegt, möchte ich jedem selber überlassen.
        Was ich aber behaupten möchte ist, dass man in der Thermik, vorausgesetzt der Pilot kann gut thermikfliegen,
        durchaus mit allen anderen mitfliegen und damit auch Strecken bewältigen kann. Wie weit hängt natürlich vom
        Flügel und dem Piloten selber ab. Dass man einen LTF/EN-A Schirm nicht mit hochklassifizierten Schirmen vergleichen kann
        ist auch klar, aber der UL 4 in der richtigen Größe kann (behaupte ich mal) durchaus mit einigen LTF/EN-B Schirmen mithalten
        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 26.09.2018, 20:54. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #49
          AW: Ozone Ultralite 4

          dann liegts wohl am können der pilotin

          Kommentar


            #50
            AW: Ozone Ultralite 4

            Hierzu hätte ich noch eine Frage, nämlich genau zur Thermikfähigkeit:

            Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
            ist auch klar, aber der UL 4 in der richtigen Größe kann (behaupte ich mal) durchaus mit einigen LTF/EN-B Schirmen mithalten
            Was ist die "richtige" Grösse?

            Ich bin eben bis vor kurzen einen low-B Schirm geflogen mit 25,5 qm (knapp 22 projiziert) und knapp 100 kg Tow sagen wir Grösse S. Das war maximale Beladung, und für schwache Verhältnisse immer zu wenig. Habe dann den gleichen Schirm eine Grösse drüber also M mit 28/24, mittig belastet geflogen und siehe da: keine Probleme mehr mit vorzeitigem Absaufen (Interruptus praecox ).

            Jetzt schaut man die qm Zahlen und Grössenempfehlungen von Ozone an: 23/20 bis 105 kg.... da kann ich doch in der Thermik, mit 100 kg, nicht mit dem o.g. B-Schirm (25/22) in Grösse S geschweige denn mit dem in M mithalten wollen? Da nehme ich doch dann lieber die 25/22 er Grösse auch beim Ultralite 4? Mindestens? Oder besteht die Ansicht, dass ein um 4 qm kleinerer A Leichtbauschirm einem ordentlich leistenden B-Schirm in der Thermik das Wasser, öps, die Luft reichen kann? Und wenn doch: Warum?

            Oder was meinst Du/Ihr?

            Grüsse

            Raschel
            Zuletzt geändert von Raschel; 26.09.2018, 21:46.

            Kommentar


              #51
              AW: Ozone Ultralite 4

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Yepp

              hier das Foto-

              [ATTACH=CONFIG]30369[/ATTACH]

              und-extra für Dich-ausgepackt und auf die Küchenwaage gelegt,genau 200 g für beide. (Totalgewicht-nicht Zusatzgewicht)

              Gruss Z
              mein ul4 hat keine geteilten a-gurte!

              Kommentar


                #52
                AW: Ozone Ultralite 4

                Nur kurz zur Info, bis zum 30.12.2108 einschließlich läuft noch ein Gewinnspiel mit einem nagelneuen UL4 21 als Gewinn.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ozone Ultralite 4

                  hi

                  wenn ich 75kg wiege und den Schirm sowohl im Sommer mit einer vlt 6kg Ausrüstung inclusive Schirm benutzen möchte, als auch im Winter mit 10-20kg. Mit 20kg eher als Abstiegshilfe gedacht. Mit 6-10kg als Hike and fly aber auch gerne zum Thermikfliegen

                  Welche Größe würdet Ihr dann empfehlen? 23?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ozone Ultralite 4

                    Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                    hi

                    wenn ich 75kg wiege und den Schirm sowohl im Sommer mit einer vlt 6kg Ausrüstung inclusive Schirm benutzen möchte, als auch im Winter mit 10-20kg. Mit 20kg eher als Abstiegshilfe gedacht. Mit 6-10kg als Hike and fly aber auch gerne zum Thermikfliegen

                    Welche Größe würdet Ihr dann empfehlen? 23?
                    Ich würde den Schirm in der Grösse kaufen (also Oberfläche projiziert), welche Dein normaler Thermikschirm auch hat. Der Gewichtsunterschied ist minim, Packmass auch, aber Flugspass bei oben bleiben unbezahlbar.

                    Gruss

                    Raschel

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ozone Ultralite 4

                      Ich habe noch keinen Schirm

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ozone Ultralite 4

                        Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch keinen Schirm
                        Ah, ja stimmt, Du bist der Kiter, der seit 2013 ein GS Ausbildung vorhat. Naja, dann wirds ja jetzt endlich was...

                        Quote aus 2013:
                        Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Ich spiele mit dem Gedanken eine Gleitschirmlizens zu machen. Nun habe ich aber erstmal eine Frage zum Rettungschirm.
                        Empfehle dir aus diversen Gründen einen anderen als genau diesen Schirm. Aufgrund der zu erwartenden Beratungsresistenz würd ich das allerdings nur per Telefon und gegen Bezahlung machen.

                        Die Idee die Du hast ist vermutlich gut, nur der Weg dahin geht wie beim Kiten: Immer schön aufkreuzen, nicht direttissima.

                        Gruss

                        Raschel

                        Ps: Hast Du eine Bruder namens Rolf?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ozone Ultralite 4

                          nein ich habe keinen Bruder der Rolf heißt.

                          Durch das kiten habe ich genügend Erfahrung mit Material das so leicht ist
                          Das bekomme ich beim Start schon gehandelt.

                          der Kite hat bis jetzt für das Fliegen gereicht.

                          Nihm einfach an ich bin ein erfahrener Pilot der zu blöd ist die richtige Schirmgröße zu wählen. Ist vermutlich eher unwahrscheinlich, aber spielt ja keine Rolle Also back zur Frage. 23 ?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ozone Ultralite 4

                            @gurkerockt: wenn Du beim Kiten wirklich gut bist, dann kannst Du aus diesem Bereich adaptieren, wie Fragen und Empfehlungen in Foren einzustufen sind.
                            Stell Dir vor ein GS Flieger möchte seit jahren Kiten und kommt mit ähnlichen Spezialfragen um´s Eck. Was würdest Du denken und was antworten.
                            Der, der die Antwort bekommt weiß noch nicht mal ob der Antworter vom Level und Kwow How zu Ihm passt.

                            Sprich doch mal mit Kitern die auch Gleitschirmfliegen vielleicht kommst dann weiter, oder mach einen Schein und Du wirst überrascht vom Unterschied sein, obwohl doch beide Geräte Leinen und Tücher haben...


                            P.S.
                            Nihm einfach an ich bin ein erfahrener Pilot der zu blöd ist die richtige Schirmgröße zu wählen. Ist vermutlich eher unwahrscheinlich, aber spielt ja keine Rolle Also back zur Frage. 23 ?
                            Das schliesst sich aus... hast schon mal hier im Forum gelesen, dass ein erfahrener Pilot die "Allgemeinheit" frägt welche Größe er kaufen soll???
                            Zuletzt geändert von moses; 27.06.2019, 08:22. Grund: P.S. angehängt

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ozone Ultralite 4

                              moin,

                              niemand hier der den fliegt?

                              es geht mir ein wenig darum wie der Schirm ausgelegt ist. Den Eternity fliege ich in 26qm. Nun ist die Frage Ultralite 4 in 23 oder 25. 25 wäre halt teilweise recht tief beladen, da ich mit minimalsten Gewicht nur 85kg wiegen werde.

                              Macht der da noch Spaß oder ist der da eher sehr träge und will lieber im oberen Gewichtsbereich geflogen werden

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ozone Ultralite 4

                                Hallo,

                                also nach meiner Erfahrung würde ich dir ganz klar die kleinere Größe empfehlen. Ich flieg z.B. mit Startgewicht zwischen 75 und 80 kg den 19er. Persönlich bevorzuge ich speziell für hochalpine Einsätze eine etwas höher Trimmgeschwindigkeit. Trotz der relativ kleinen Fläche ist die Leistung recht ansprechend.
                                Mein UL 19 bringt mit den standard Tragegurten, die ich unbedingt empfehlen würde 2045 Gramm auf die Waage und besticht durch ein hervorragend kleines Packmaß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X