- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Ultralite 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ozone Ultralite 4

    Zitat von schope Beitrag anzeigen
    ... Ich flieg z.B. mit Startgewicht zwischen 75 und 80 kg den 19er. Persönlich bevorzuge ich speziell für hochalpine Einsätze eine etwas höher Trimmgeschwindigkeit. ...
    Bei hochalpinen Einsätzen sind ja die Startplätze auch nicht immer optimal. Wie siehst das dann mit dem Start aus wenn Du zum Beispiel auch noch leichten Rückenwind hast ? (Habe keine Erfahrung mit so kleinen Schirmen)
    Ich habe ein ähnliches Startgewicht, wäre mir aber nicht sicher ob ein 19er oder ein 21er die bessere Wahl wäre für mich für H&F.

    Kommentar


      #62
      AW: Ozone Ultralite 4

      hallo linard, wenn es dein einziger schirm ist mit dem du auch mal oben bleiben willst nimm den größeren. ist er "nur" für h&f gedacht nimm den kleineren. da kommst du immer vorwärts und hast viel spass.
      bei deinem startgewicht würd ich eher den 21er nehmen. ich flieg mit ca. 70-75kg den 19er. hab aber für thermik etc. noch einen anderen schirm.
      pass auf mit dem startgewicht, auch wenn der ul + gz + retter nur 4 kilo hat, so kommt (zumindest bei mir) nochmal das gleiche an klamotten, schuhen, essen, trinken etc. zusammen.
      Zuletzt geändert von flora; 13.08.2019, 15:28.

      Kommentar


        #63
        AW: Ozone Ultralite 4

        Ich kann die Aussage von Flora nur bestätigen. Starten bei nicht optimalen Bedingungen ist auch mit dem 19er kein Problem. Die kleine, leichte Kappe kommt immer verlässlich hoch ohne zu überschießen und trägt schon nach wenigen schnelleren Schritten.
        Auf ausgesetzten Startplätzen mit wenig Platz ist die kleinere Fläche ebenfalls von Vorteil. Wie bereits Flora angemerkt hat, sollte der UL der einzige Schirm sein dann ist durchaus der größere zu empfehlen, da mit diesem auch schwächere Thermiken einfacher ausgenutzt werden können. Aber auch mit dem 19er hatte ich bei ca. 80 kg Gesamtgewicht bei durchaus moderaten Bedingungen nette Thermikflüge.

        Kommentar


          #64
          neu habe ich auch so ein Teil erstanden, ich hatte zuvor den PI2 und den habe ich vor einem Jahr verkauft (warum: kurz ich fand den PI2 nicht so toll und einiges fand ich sogar eher schlecht, daher verkauft) und flog dann mit dem Cumeo auch Hike and Fly.
          nun denUL4 gestern eingeflogen nach dem Regen, am Abend ein kleineres Hike and Fly um 20.00 Uhr noch runtergeflogen...
          ich fliege Grösse 23, mit ca 96 kg Abfluggewicht. Starten tut das Teil auch mit leichtem Rückenwind ganz gut, was gibts da zu sagen noch einfacher wie der Pi2. die Leinen sind zwar alle gleich farbig dafür neigen diese überhaupt nicht zur Knotenbildung wie beim PI2. (Dort musste ich mehr Zeit aufwenden...). Abhebegeschwindkeit trotz Abwind recht kurz, also super gemacht... Trimmspeed ist vermutlich bei ca 40 + die Handy GPS Daten sind nicht so genau ... der Beschleuniger ist leichter zu treten wie beim PI2, dafür dellen die Zellen deutlich mehr ein wie beim PI2. der UL4 beginnt deutlich in sich zu arbeiten und fängt dann auch an zu rollen. ist mir eigentlich egal weil der Trimm genug hoch ist. Bremsdrücke sind da, wohl etwas mehr wie beim PI2 oder zumindest ähnlich. aber absolut ok. die agilität ist für diese Klasse Schirm ganz ok ev. ist der PI2 etwas agiler; ich bringe den UL4 sehr gut und schnell ums Eck, keine Ahnung einige haben geschrieben der UL4 sei extrem träge. Das kann ich absolut nicht! bestätigen. Aber: der PI2 hat die deutlich schlechtere Flugruhe, meine Meinung halt. die Landung ist aus meiner Optik für so einen Flügel einfach nur Klasse, ein absolut 1 a Flareverhalten. So wünsche ich mir einen Bergschirm. Das war beim PI2 wesentlich schlechter sorry Advance ist aber mein Empfinden.
          die Leistung: ich glaube da hat der PI2 die Nase noch etwas vorn aber wenn nur minimal und ist mir egal weil das Startverhalten, das Landeverhalten und das Flugverhalten aus meiner Optik einfach besser ist (vergleichen konnte ich das wie hoch beim LP ankam, ich kann später sicher mehr dazu sagen wenn ich viele Flüge mit dem UL4 machte).
          Paraalpin hat ein Test gemacht und er flog sogar die kleinere Grösse und war sehr angetan, ich fliege wohl im ähnlichen Gewicht und bin mit der Grösse 23 auch sehr zufrieden. für mich der beste Kompromiss eines Bergschrims um dann doch auch noch in der feineren Thermik etwas mitnehmen zu können. Aber so wie sich der 23 iger fliegt kann ich mir gut vorstellen, dass die kleinere Grösse eben auch gewaltig Spass macht. Jeder muss selbst entscheiden welche Grösse, die kleinere wird wohl noch 2-3 km höheren Trimmspeed haben und könnte sich für Starkwindgebiete eben besser eignen.
          ich für mich habe meinen Hike and Fly Schirm gefunden...
          Novas Doubleskin könnte die bessere Leistung haben weil neuer? ist ähnlich leicht aber ich habe noch wenig gehört von dem Schirm. Was mir persönlich nicht passt ist das viele Weiss am Obersegel und zwar noch im hinteren Bereich wo wir den Flügel immer am Boden haben. das ist beim UL4 auch besser gelöst ist bei mir rot im hintersten Bereich leider in der Mitte auch weiss... ich würde grade für einen Bergschirm kein weiss wählen am Obersegel... ist wohl das günstigste Tuch...
          so das wars. Und noch was: ist alles meine subjektive Wahrnehmung, da ich aber beide Schirme hatte kann ich mir ein Urteil für mich persönlich eben schon machen... wenn Dus anders siehst ist das auch ok Hauptsache Du bist mit Deiner Wahl glücklich und fühlst Dich pudelwohl an deinem Schirm; in diesem Sinne immer happy landing allen!

          Kommentar


            #65
            Hallo,
            fliege den UL4 seid Anfang des Jahres, (nicht nur, aber gerne)
            bin sehr, wirklich sehr zufrieden mit seinen Eigenschaften.
            Allerdings gehen bei mir solangsam die Handschuhe kaputt.
            Tja, da ich den 19 ner mit 73kg fliege, lege ich des öffteren auch mal die Ohren an.
            Das sollte ja bei Bergwanderungen, bzw. den Abstiegen danach,
            Standartvoraussetzung sein das das geht ( bei meist mehr Wind oben), gut geht , oder?
            Na ja, ich hatte es versemmelt bei der Bestellung die Standartgurte zu fordern.
            Nun wollte ich die Nachbestellen, auch wenn es mich jetzt was kostet.
            Alle, die ich anschrieb, von Konny bis sonst wer, haben mir gesagt das es keine getrennten A-Gurte daran gibt !
            Deswegen wollte ich aber diese Gurte. Hm.........

            Jetzt erst durch langeweile am verregneten Sonntag, lese ich mal den Paralpine - Test und siehe da
            werde ins Forum geleitet und...........tata !!!!!
            ein Bild sogar von dem was ich will.
            Grüße

            Zuletzt geändert von Flugfrosch; 30.08.2020, 17:54.
            schöne Grüße
            ________________________________________________________
            Geduld ist wirklich etwas schönes.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Flugfrosch Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Allerdings gehen bei mir solangsam die Handschuhe kaputt.
              Willst Du nicht lieber handfestere Handschuhe holen? Aber ich bin ja auch so, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe......

              Insofern ist das Folgende mehr für alle anderen, die sich die Überlegung machen....

              Ich fliege auch die DyneemaGurtRiser und die sind doch sehr gut zu handeln? Verstehen würde ichs, wenn nicht Dyneemagurte, sonder rundes Dyneema verbaut wären - aber so? Durch das Flachmaterial hat man doch recht sauberen Überblick. 120 Gramm mehr muss bei so einem ExtremLeichtTeil auch nicht sein und oben drauf noch die ganze Arbeit, die ganzen Softlinks neu zu Schlaufen? Oder hättest Du dann da auch lieber gleich Stahlmaillons?

              Alternativ würde ich die äusserste A als PPSL in Tandemqualität einsetzen. Da brauchts dann auch keine Handschuhe mehr und günstiger von Kosten und Aufwand ist es allemal.

              Krass, bei welchen Bedingugen ihr da im Schwarzwald rumfliegt - dauernd mit angelegten Ohren bis der Handschuh auseinanderfällt.... Darf ich fragen wo genau? Der Merkur soll so ein Berg für Dangerfreaks sein.... hab ich mal gehört.

              Grüsse

              Raschel

              Kommentar


                #67

                und-extra für Dich-ausgepackt und auf die Küchenwaage gelegt,genau 200 g für beide. (Totalgewicht-nicht Zusatzgewicht)

                Gruss Z[/QUOTE]

                https://www.gleitschirmdrachenforum....8&d=1536699370Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=823468&d=1536699370.jpg
Ansichten: 966
Größe: 79,3 KB
ID: 896243
                Ist der TG wirklich der Standartgurt beim UL 4 ?
                Oder ein Fakebild ?
                Ich frage weil ich den wollen würde.
                Gruß
                schöne Grüße
                ________________________________________________________
                Geduld ist wirklich etwas schönes.

                Kommentar

                Lädt...
                X