- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: XC Tracer II

    aber der 1er hat dieses Problem nicht...

    Kommentar


      #62
      AW: XC Tracer II

      Ich kenne den 1er nicht, aber nach der Beschreibung von Koni ist das überall das gleiche Problem.

      Er hat mir übrigens soeben eine Beta-Firmware geschickt, die das Problem verbessern soll - ich kann diese nun aber nicht mehr testen. Schön zu sehen, dass mein Hinweis was bringt und Koni daran arbeitet!
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #63
        AW: XC Tracer II

        der 1er mit .05 machte bei mir die etwas versetzten Töne und habe dann wieder .04 drauf gemacht.

        Kommentar


          #64
          AW: XC Tracer II

          Mein Mini hat sich jetzt mehrmals im Flug abgeschaltet
          Mir auch 2x passiert - wenn man 2-3 Tage recht viel und lange unter Wolken bzw. bei 6/8 Bewölkung fliegt, passiert das.
          Da hilft dann auch keine gute Positionierung mehr. Die Solarzelle ist bei nur indirektem Licht einfach nicht ausreichend.

          Man darf vermuten, daß das beim XC Tacer II dann ähnlich sein wird, sprich bei stark bewölktem Wetter wird man laden müssen nach 2-3 Tagen.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #65
            AW: XC Tracer II

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Man darf vermuten, daß das beim XC Tacer II dann ähnlich sein wird, sprich bei stark bewölktem Wetter wird man laden müssen nach 2-3 Tagen.
            Die Fläche der Solarzellen ist größer, die Laufzeit ohne Solarunterstützung liegt bei 20h durch geringeren Verbrauch. Jeder, den ich bis jetzt mit dem 2er getroffen habe, berichtet von vollem Akku und noch nie laden müssens. Ich vermute hier also mal stark das Gegenteil

            Kommentar


              #66
              AW: XC Tracer II

              Genau so ist es, ich habe es noch nie laden müssen. Schon beim Start ist es 100% geladen und das nach einem Monat im Packsack.

              Was mich nervt ist der Aufbau der Bluetoothverbindung zu XCTrack auf meinem Motorola X Play. Man muss XCTrack zum Teil mehrfach starten damit es verbindet und das will man während eines Fluges natürlich nicht machen weil dann der Track neu startet . Passt man nicht auf, hat man also während des ganzen Fluges die GPS Steigwerte auf dem Display. Ich habe es nicht geschafft die Verbindung ohne Neustart von XCTrack herzustellen. Das war mit dem Bluefly viel einfacher. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Teil. Man kann es einfach auf dem Cockpit lassen und hat immer einen Backup Track.

              Kommentar


                #67
                AW: XC Tracer II

                Zitat von StefanH Beitrag anzeigen
                Was mich nervt ist der Aufbau der Bluetoothverbindung zu XCTrack auf meinem Motorola X Play. Man muss XCTrack zum Teil mehrfach starten damit es verbindet und das will man während eines Fluges natürlich nicht machen weil dann der Track neu startet . Passt man nicht auf, hat man also während des ganzen Fluges die GPS Steigwerte auf dem Display. Ich habe es nicht geschafft die Verbindung ohne Neustart von XCTrack herzustellen.
                Servus Stefan,

                also ich stelle manchmal während des Fluges eine Bluetooth Verbindung her ohne XCTrack neu zu starten. Dazu habe ich (soweit ich mich erinnern kann...) zuerst unter Einstellungen->Anschluss&Sensoren->Externer Sensor auf "Keiner" gestellt und dann wieder zurück auf den XC Tracer (der dann hoffentlich in der Liste als BLE Gerät erscheint)

                funzt das?
                LG
                Markus

                PS: Der XCTracer eines Freundes verbindet sich auch nur sporadisch mit XCTrack und seinem Handy (denke OnePlus). Das liegt aber vermultich an der Hardware oder Software (Treiber) des Smartphones.
                Bei meinem Honor 6 ist die Verbindung einwandfrei

                Kommentar


                  #68
                  AW: XC Tracer II

                  Hi Markus,

                  danke für den Tipp. Genauso habe ich es während des letzten Fluges probiert, hat leider nicht funktioniert. Zuhause hat es aber schon einmal geklappt. Ich muss halt vor dem Start genau drauf achten, dass die Verbindung steht und da hilft bei mir meist nur XCTrack mehrfach neu zu starten.

                  Viele Grüße
                  Stefan

                  Kommentar


                    #69
                    AW: XC Tracer II

                    Die Fläche der Solarzellen ist größer, die Laufzeit ohne Solarunterstützung liegt bei 20h durch geringeren Verbrauch. Jeder, den ich bis jetzt mit dem 2er getroffen habe, berichtet von vollem Akku und noch nie laden müssens. Ich vermute hier also mal stark das Gegenteil
                    Möglich, getestet habe ich das XC tracer II nicht.

                    Rein logisch sind zwar die Solarzellen und die Batterie größer, ebenso ist allerdings bei Bluetooth und GPS Tracking mit Sicherheit der Verbrauch höher als beim Mini, welches kein Bluetooth/GPS hat. Bluetooth und GPS sind beides relative Energiefresser.

                    Und dauernd laden muß man das Mini auch nicht. Hängt vom Wetter ab. Fliegt man jedoch mehrere Tage hintereinander bei stärkerer Bewölkung (meist geht es dann bei unseren Breitengraden nicht gut - in Kolumbien hatte ich das jedoch und es trug trotzdem), dann ist es beim Mini so weit.

                    Ich vermute, daß schmuddeliges Wintersoaring auch in unseren Breitengraden dann der echte Test ist. Und diese Saison kommt leider unaufhaltsam näher...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: XC Tracer II

                      Also, ich hab nun den XCTracer ll von Anfang an.
                      Wie schon geschrieben seit daher auch schon keine Verbindung zum Samsung Tablet.

                      Seit Anfang an stehe ich mit Koni und einem developer von XCtrack in Verbindung.
                      Es kamen einige male Updates zum prüfen, na was solls - immer ohne Erfolg.

                      Als reines Backup Vario ist es einfach zu teuer - es sollte schon meinen angestrebten Zweck erfüllen das ich mit XCT2 & Tablet verbinden kann. Irgendwie scheint es nicht viele zu geben die ohne Probleme mit Tablet verbinden können - wenn es denn überhaupt funktioniert.

                      Woran liegt es nun? am XCTracer ll? - am XCTrack? - am Tablet?
                      Ich habe schon etliche Tablets von Freunden probiert - es kann auf keinem Tablet eine Verbindung hergestellt werden. Weder mit Flyme, weder mit XCTrack, oder anderem
                      Smartphone: Funktioniert hat es am Honor 7, und am Huawei P10. auf anderen nicht getestet.

                      Ich habe nun irgendwie die Hoffnung aufgegeben- von Koni kam auch schon länger nichts mehr.

                      Hat irgendwer Erfahrung mit Tablets auf denen es läuft?

                      Kommentar


                        #71
                        AW: XC Tracer II

                        Probiere den XC Tracer nicht den 2er. Koni soll dir einen zum testen geben,... wenn der funzt den 2er zurück geben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: XC Tracer II

                          Zitat von StefanH Beitrag anzeigen
                          Genau so ist es, ich habe es noch nie laden müssen. Schon beim Start ist es 100% geladen und das nach einem Monat im Packsack.
                          Das überzeugt mich alles nicht so wirklich. Wie man ja weiß, gibt es für einen Akku nichts schändlicheres als ständig bei 100% zu sein. Nicht umsonst wird, z.B. auch bei meinem Auto ab 90% Ladezustand gewarnt ob man wirklich darüber laden will und es nur machen sollte, wenn man das wirklich braucht. Das wirkt sich natürlich noch nicht in der ersten Saison aus aber evtl. in der zweiten und wenn dann der Akku so geschädigt ist, dass er ohne Sonne nur noch halb so lange durch hält kommt sicher die Frage auf, ob es das wert war, nie mehr laden zu müssen.

                          Persönlich schaue ich, dass meine Varios nie über 80-90% geladen werden und wenn ich sie mal länger nicht brauche, dass sie dann möglichst noch etwas leerer sind, so grob bei 30-70%.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: XC Tracer II

                            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                            Das überzeugt mich alles nicht so wirklich. Wie man ja weiß, gibt es für einen Akku nichts schändlicheres als ständig bei 100% zu sein. Nicht umsonst wird, z.B. auch bei meinem Auto ab 90% Ladezustand gewarnt ob man wirklich darüber laden will und es nur machen sollte, wenn man das wirklich braucht. Das wirkt sich natürlich noch nicht in der ersten Saison aus aber evtl. in der zweiten und wenn dann der Akku so geschädigt ist, dass er ohne Sonne nur noch halb so lange durch hält kommt sicher die Frage auf, ob es das wert war, nie mehr laden zu müssen.

                            Persönlich schaue ich, dass meine Varios nie über 80-90% geladen werden und wenn ich sie mal länger nicht brauche, dass sie dann möglichst noch etwas leerer sind, so grob bei 30-70%.
                            Akku ist nicht gleich Akku. Deine Aussage trifft eher auf NiMh und NiCd Akkus zu. Der XCTracer II enthält Lithium-Polymer Akkus. Diese sind unempfindlich auf häufiges Nachladen (Memory Effekt). Sie sie sind sogar eher empfindlich auf Tiefentladung. Optimale Lagerrung ist bei ca 50%.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: XC Tracer II

                              Deine Aussage widerspricht ja nicht meiner. Ich habe nie behauptet, dass häufiges Nachladen schädlich ist, sondern dass permanent hohe Ladestände schädlich sind!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: XC Tracer II

                                Da bin ich nicht so sicher. Beim Kauf meines letzten Laptops habe ich auf die gleiche Frage dieselbe Antwort bekommen, und trotzdem war der Akku nach 2 Jahren bei unter 50% Kapazität. Vielleicht hat sich ja wirklich die Technik weiter entwickelt, vielleicht sind aber auch bloß die Lügen gleich geblieben.

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X