- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: XC Tracer II

    @DonQ und Stefan:
    Aus meiner Modellbauzeit kenn ich die unterschiedlichen Lithium-Ionen und Lithium Polymer Akkus ganz gut.
    Dort bekommst Du von eigentlich jedem Hersteller und insbesondere denen die die Ladegeräte herstellen die Info, dass die auch am besten bei 70-80 % gelagert werden sollen und Dauerladung nicht gut ist. Die gasen dann nämlich aus und bekommen dicke Backen, auch wenn zum Beispiel mit zu viel Strom geladen wird.
    Ich persönlich glaube, dass Dauerladung schadet!
    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      #77
      AW: XC Tracer II

      Hallo

      Betreffends Handyakku ist dieser Artikel ganz interessant. Lässt sich sicher auf viele andere Geräte übertragen. Den Xc Tracer habe ich persönlich noch nie vermisst und wenn ich höre, dass es nicht nur mit dem Tracer sondern auch mit vielen anderen Geräten immer wieder Probleme mit der Software und Kompatilibität gibt, ist das ein Grund mehr für mich, nicht jedem Trend nachzurennen und mich wegen dieser Sachen zu ärgern. Aber ich weiss natürlich auch, dass viele von euch gern das Neueste haben wollen.

      Hier geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Handy-Akku richtig aufladen. Damit können Sie die Laufzeit Ihres Handys erhöhen und Ihren Akku schonen.


      Gruss Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2017, 14:42.

      Kommentar


        #78
        AW: XC Tracer II

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Da bin ich nicht so sicher. Beim Kauf meines letzten Laptops habe ich auf die gleiche Frage dieselbe Antwort bekommen, und trotzdem war der Akku nach 2 Jahren bei unter 50% Kapazität. Vielleicht hat sich ja wirklich die Technik weiter entwickelt, vielleicht sind aber auch bloß die Lügen gleich geblieben.
        Ich habe noch nie verstanden warum es bei Notebooks keine Möglichkeit gibt, Softwareseitig die Ladung zu begrenzen. Wenn ein Notebook zu 80% im Büro am Strom hängt, wäre es eine feine Sache, wenn man über eine App oder direkt im Betriebssystem stufenlos ein Ladelimit einstellen könnte. Wenn ich dann weiß, ich gehe später außer Haus, schiebe ich den Regler auf 100% und er lädt den Rest dazu.

        Da scheint die Akku Lobby aber wohl was dagegen zu haben.

        Kommentar


          #79
          AW: XC Tracer II

          Hab jetzt mein xc tracer II mit dem Kobo und dem Akku mit dem Splitterkabel verbunden und alles klappt gut. Im Konfigfile vom XC tracer II muß ich ja
          powerUSB=on einstellen.

          Wenn ich jetzt das XC tracer wieder alleine ohne Kobo und Akku betreiben möchte, nur als Vario, muß ich dann den Konfigfile wieder umstellen auf powerUSB=out
          einstellen, damit alles funktioniert, oder funktioniert das auch alles , also Solarzelle usw ohne Veränderung auch ? Oder endlädt sich der XC tracer dann.

          Danke für eure Hilfe.

          Michael C.

          Kommentar


            #80
            AW: XC Tracer II

            Danke Koni für die Antwort :


            powerUSB=on benötigt minimal mehr Strom als powerUSB=off wenn kein Kobo angehängt ist. Fliege selber mit powerUSB=on, die Energie ist kein Problem.


            Viele Grüße

            Michael C.

            Kommentar


              #81
              AW: XC Tracer II

              Frage an euch alle...die das xc tracer II besitzen
              Läuft das xc tracer II auch mit RC_03 & oder RC04 ?

              Vielen dank im voraus

              gruss pascal

              Kommentar


                #82
                AW: XC Tracer II

                Hat irgendwer schon ein Tablet auf dem der Tracer ll läuft gefunden?

                Ich habe das Teil seit Markteinführung und noch läuft es auf keinem der getesteten Tablets :-/

                Mit dem Hersteller bin ich in Kontakt - aber eine Lösung ist noch immer nicht in Sicht.

                LG, Matthias

                Kommentar


                  #83
                  AW: XC Tracer II

                  Mit meinem Nexus 7 2013 verbindet es einwandfrei. Dabei ist es egal was man zuerst anschaltet, die Verbindung wird immer automatisch hergestellt.
                  Zuletzt geändert von StefanH; 22.10.2017, 21:19.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: XC Tracer II

                    Hallo Forum,

                    habe meinen XCTracer durch einen XCTracer II ersetzt und kriege seitdem keine BLE Verbindung mit dem HM-11 im Kobo mehr hin. Die Verbindung mit dem XCTracer I geht nach wie vor problemlos.

                    AT+DISC? auf dem HM-11 sieht den XCT2 zwar (nach einem AT+ROLE1, AT+IMME1, AT+RESET und AT+FILT0), aber ich krieg keine Verbindung hin...
                    Eine Verbindung des XCT2 mit dem Nexus 6p geht und XCSoar aufm Nexus kriegt auch GPS-Daten, der XCT2 scheint also grundsätzlich zu funktionieren und der Fehler scheint an der Konfiguration des HM-11 zu liegen.

                    Hat jemand von Euch das HM-11 (oder HM-10) erfolgreich mit dem XCTracer II verbunden und kann mir einen Tip geben?

                    Danke, Gruss,
                    Chris
                    Zuletzt geändert von ChrisE; 21.11.2017, 11:10.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: XC Tracer II

                      Hier die Antwort von Koni dazu...

                      Das HM-11 hält sich nicht an die BLE Spezifikation. Im XCT ist auch ein HM-11 verbaut, deswegen klappt dies mit dem Kobo. Beim XCT II ist ein BMD-300 eingebaut. Und dieses respektiert die BLE Spezifikation. Deswegen ist es im Moment nicht kompatibel. Es gibt auch ein Problem mit diversen Android Geräten die BLE nicht richtig implementiert haben. Dafür wird es in ca. 2 Wochen eine Lösung geben. Kann sein dass dies auch beim HM-11 hilft.
                      Ich probier heut Abend nochmal ein Firmwareupdate auf dem HM-11 und werde berichten.

                      Gruss,
                      Chris

                      Kommentar


                        #86
                        AW: XC Tracer II

                        Leider immer noch gleiches Spiel, auch mit der neuesten HM-11 Firmware...

                        Ein Verbindungsversuch mit der C25016F9824C (XCT 2) schlägt mit einem CONNF fehl, die Verbindung mit 884AEA2F18D4 (XCT 1) funktioniert tadellos... Wasn ChinaSCHROTT!!!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 822328

                        Ich wart jetzt mal, was von Koni in 2 Wochen kommt und schau dann weiter...

                        Gruss,
                        Chris

                        Kommentar


                          #87
                          AW: XC Tracer II

                          Hallo Zusammen,

                          mal ein kurzes Update.
                          Es ist wieder Wind im Segel. Nordic Semiconductor (die haben den BLE Chip entwickelt) sind nun bereit etwas zu tun.
                          Nach gestrigen Updates kann ich nun mit dam Tablet eine Verbindung herstellen - jedoch noch nicht stabil. Ich hoffe auf´s beste.
                          Hoffe noch das es bis zum Frühjahr stabil läuft.

                          LG

                          Kommentar


                            #88
                            AW: XC Tracer II

                            Zitat von madmat Beitrag anzeigen
                            Hat irgendwer schon ein Tablet auf dem der Tracer ll läuft gefunden?

                            Ich habe das Teil seit Markteinführung und noch läuft es auf keinem der getesteten Tablets :-/

                            Mit dem Hersteller bin ich in Kontakt - aber eine Lösung ist noch immer nicht in Sicht.

                            LG, Matthias
                            Momentan läuft der Tracerll auf meinem Tablet und Smartphone (beide Android) einwandfrei.
                            Bin noch am Testen. Jetzt kann ich das tolle Gerät in vollem Umfang benutzen. Die Saison kann kommen....

                            Koni hat sich mächtig ins Zeug gelegt und nachdem auch der Hersteller der BLE Chip endlich Kontaktfreudig war eine Lösung gebastelt.

                            Android ist wohl nicht immer eine gute Lösung. Jedes Smartphone / Tab ist anders. Noch dazu kommt das mein "Billig Tablet" auch einen billigen BLE Chip verbaut hat.
                            Danke an Koni für den Support!

                            Kommentar


                              #89
                              BLE R02 Firmware für XC Tracer II

                              Die neue BLE Firmware R02 für XC Tracer II ist verfügbar. Die Firmware sowie die Installationsanleitung kann von der XC Tracer Homepage heruntergeladen werden.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: XC Tracer II

                                Kurzes Update: BLE-Firmware des BMD-300 erfolgreich geupdated (Danke, Koni!), Verbindung mit dem HM-11 geht aber leider immer noch nicht.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,9 KB
ID: 822383

                                Hat jemand noch eine Idee? Nächster Schritt wäre sonst: Ein BMD-300 kaufen und in den Kobo einlöten anstatt des chinaschrottigen HM-11... Oder gleich zu skytraxx wechseln...

                                Grüße,
                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X