- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer II

    Zitat von DonQuijote
    Das ist halt ein echter Schweizer. Die sind immer etwas cooler

    Ich mag's ja grundsätzlich schon auch etwas entspannter und komme mit der schweizer Mentalität in der Regel sehr gut klar - aber das ist selbst mir eine Spur zu cool...
    Ich muss mir wohl mal die Zeit nehmen für mich eine Lösung zwischen Stuttgarter und Berner Mentalität zu finden.

    Kommentar


      AW: XC Tracer II

      Hier sind meine etwas optimierten und deutlich verschärften Einstellungen. Ist auf deutliches anzeigen schwacher Thermik optimiert, somit in dem Bereich recht aggressiv und bei großeren Steigwerten als 3 m/s ist der Anstieg dann weniger aggressiv, aber notgedrungen natürlich schon etwas hektisch. Gedacht war das mal für das Flachlandfliegen, nutze ich allerdings nun auch in den Bergen.

      # create your own vario tone settings below
      beepOnlyWhenFlying=yes
      setVolume=3
      dampingFactor=0.00
      ClimbToneOnThreshold=0.11
      ClimbToneOffThreshold=0.01
      SinkToneOnThreshold=-0.80
      SinkToneOffThreshold=0.10
      tone=-10.00,200,200,100
      tone=-5.00,200,200,100
      tone=-2.50,250,1000,0
      tone=-0.80,300,1000,0
      tone=-0.79,250,300,1
      tone=0.10,299,100,10
      tone=0.11,300,700,60
      tone=1.00,523,450,55
      tone=2.00,700,300,50
      tone=3.50,900,225,45
      tone=5.50,1100,160,40
      tone=10.00,1400,100,40
      Letztendlich muß da jeder selbst was rumprobieren und mehrmals nachjustieren. Diese Einstellungen also bitte nur als Anregung nehmen.

      http://www.windeckfalken.de/special/...dson/main.html
      Zuletzt geändert von marcel1; 22.08.2018, 18:40.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: XC Tracer II

        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
        Hier sind meine etwas optimierten und deutlich verschärften Einstellungen. Ist auf deutliches anzeigen schwacher Thermik optimiert, somit in dem Bereich recht aggressiv und bei großeren Steigwerten als 3 m/s ist der Anstieg dann weniger aggressiv, aber notgedrungen natürlich schon etwas hektisch. Gedacht war das mal für das Flachlandfliegen, nutze ich allerdings nun auch in den Bergen.
        Danke Marcel!
        Die von Dir verfolgten Ziele decken sich mit meinen Wünschen. Das geht dann zumindest schon mal in die richtige Richtung und ist ein besserer Startpunkt für eigene Anpassungen als das, was ich jetzt habe.

        Viele Grüße,

        Gunther

        Kommentar


          AW: XC Tracer II

          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
          Hier sind meine etwas optimierten und deutlich verschärften Einstellungen. Ist auf deutliches anzeigen schwacher Thermik optimiert, somit in dem Bereich recht aggressiv und bei großeren Steigwerten als 3 m/s ist der Anstieg dann weniger aggressiv, aber notgedrungen natürlich schon etwas hektisch. Gedacht war das mal für das Flachlandfliegen, nutze ich allerdings nun auch in den Bergen.



          Letztendlich muß da jeder selbst was rumprobieren und mehrmals nachjustieren. Diese Einstellungen also bitte nur als Anregung nehmen.

          http://www.windeckfalken.de/special/...dson/main.html
          Danke, werde ich mal ausprobieren!

          Kommentar


            AW: XC Tracer II

            Zitat von ChrisE Beitrag anzeigen
            Hallo Forum,

            habe meinen XCTracer durch einen XCTracer II ersetzt und kriege seitdem keine BLE Verbindung mit dem HM-11 im Kobo mehr hin. Die Verbindung mit dem XCTracer I geht nach wie vor problemlos.

            AT+DISC? auf dem HM-11 sieht den XCT2 zwar (nach einem AT+ROLE1, AT+IMME1, AT+RESET und AT+FILT0), aber ich krieg keine Verbindung hin...
            Eine Verbindung des XCT2 mit dem Nexus 6p geht und XCSoar aufm Nexus kriegt auch GPS-Daten, der XCT2 scheint also grundsätzlich zu funktionieren und der Fehler scheint an der Konfiguration des HM-11 zu liegen.

            Hat jemand von Euch das HM-11 (oder HM-10) erfolgreich mit dem XCTracer II verbunden und kann mir einen Tip geben?

            Danke, Gruss,
            Chris
            Hallo,

            gibt es inzwischen eine Lösung um das im XCT II verbaute BMD-300 BLE-Modul mit einem HM-10 / HM-11 zu verbinden?
            Ich schaffe zwar die Koppelung (OK+CONN im Monitor nach Verbindungsherstellung), aber es werden scheinbar keine Daten übertragen.
            Meine Konfiguration:
            - XC Tracer II mit Firmware XC_Tracer_II_R06.iap
            - Kobo mini mit HM-10 V605 / auch getestet mit HM-11 V604

            Über OTG funktioniert alles...

            Danke und Gruß

            Michael
            Zuletzt geändert von mipa; 29.08.2018, 15:59.

            Kommentar


              AW: XC Tracer II

              Servus,

              wie im XCTrack Faden beschrieben habe ich mit der Kombi Nexus 7 / 2013 und dem XCTracer II mit Firmware R06 ständig Verbindungsabbrüche von Bluetooth mit fast gleichzeitiger Wiederverbindung.
              Es macht ständig Ping....Ping...
              XCTrack ist auf dem neuesten Stand.
              Was mir im Config-File von XCTracer II auffiel, dass der Satz : "GPS sentences forward:No" nicht mehr vorhanden ist.
              Koppelung von XCTrack mit XCTRacer erfolgt aus XCTrack, wie von Koni beschrieben.

              Mit der alten Version von XCTrack funktionierte es einwandfrei.
              Mittlerweile habe ich auf Konis Antwort hin ein Ticket bei XCTrack aufgemacht, hat also mit dem XCTracer nichts mehr zu tun.
              Zuletzt geändert von MLich; 04.09.2018, 12:59. Grund: liegt an XCTrack
              Grüße

              Mathias

              Kommentar


                AW: XC Tracer II

                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                Hier sind meine etwas optimierten und deutlich verschärften Einstellungen. Ist auf deutliches anzeigen schwacher Thermik optimiert, somit in dem Bereich recht aggressiv und bei großeren Steigwerten als 3 m/s ist der Anstieg dann weniger aggressiv, aber notgedrungen natürlich schon etwas hektisch. Gedacht war das mal für das Flachlandfliegen, nutze ich allerdings nun auch in den Bergen.



                Letztendlich muß da jeder selbst was rumprobieren und mehrmals nachjustieren. Diese Einstellungen also bitte nur als Anregung nehmen.

                http://www.windeckfalken.de/special/...dson/main.html
                Danke nochmal!

                Habe das jetzt 10 Tage in Armenien in einem Mix aus Bergen und Flachland getestet.
                Für's Steigen trifft das genau meine Wünsche.
                Habe das (Ur)-Solario teils parallel zum Vergleich angehabt und es ist alles sehr nah beieinander was den Sound angeht.
                Mit einem pulsierenden Sinkton komme ich aus Gründen der Gewohnheit nicht klar und habe das für mich modifiziert.

                Gruß,

                Gunther

                Kommentar


                  AW: XC Tracer II

                  Servus zusammen,

                  hatte jemand bereits das Problem, dass das Hochladen eines Fluges nicht möglich war, da es sich nicht um eine igc File handeln würde?
                  Die File vom vorherigen Flug und auch die von Flug danach wurden ohne Probleme verarbeitet.
                  Kennt jemand den Grund dafür? Was kann man dagegen machen?
                  Ich bin froh, dass es sich nur um einen Hausbergflug gehandelt hat und nicht um einen Streckenflug.

                  Ich freue mich über Antworten,

                  Cheers Tim

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer II

                    Bis jetzt haben meine IGS alle funktioniert. Aber ich nutze es nur als Backup Vario.
                    Ich habe Probleme mit dem G-Sensor, da er beim engen drehen die G-Kraft als Beschleunigung nach oben interpretiert. Das irritiert und lässt sich ja nicht abschalten.

                    Ich habe mir einen Varioton nach einer Idee gebastelt. Bei schwachem Steigen möchte ich alle 10cm Steigen einen Pip hören. Ab 2m/s langt jeder Meter den man gewonnen hat zu hören. Dazwischen soll der Übergang Übergang weich sein.
                    Damit komme ich gut zurecht und ich weiß gut wie stark ich steige.
                    Beim Sinken war die Idee, den Sinkton jeden Meter den man fällt kurz zu unterbrechen. Das ist aber noch nicht so 100%ig mein Ding.
                    Inzwischen kommt es an das alte Solario ran. Aber mit der TEK-Kompensation ist es einfach noch besser für mich.

                    Liebe Grüße, Armin.

                    dampingFactor=0.00
                    ClimbToneOnThreshold=0.05
                    ClimbToneOffThreshold=0.05
                    SinkToneOnThreshold=-0.05
                    SinkToneOffThreshold=-0.05
                    tone=-10.00,200,100,98
                    tone=-3.00,370,333,98
                    tone=-1.00,500,1000,98
                    tone=-0.05,600,2000,98
                    tone=0.05,350,2000,1
                    tone=0.50,475,750,20
                    tone=1.00,625,650,35
                    tone=2.00,800,500,50
                    tone=5.00,1200,200,64
                    tone=10.00,1800,100,80
                    Zuletzt geändert von Armin Harich; 02.10.2018, 21:02. Grund: kleiner Fehler in der Config korrigiert
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer II

                      Hy armin habe es mal beim ton simulator reinkopiert meins ist es schon mal nicht.... bist du nicht der meinung das der bereich 0.05 bis 1 m/ steigen sehr schwach ist bezüglich der tonschwelle...

                      das ist meine kofi. ich habe zwar das xc tracer 1 aber bei Threshold habe ich null das dämpft ein bisschen die grüne linie im anfangsbereich gefällt mir noch nicht

                      ClimbToneOnThreshold=0.04
                      ClimbToneOffThreshold=0.0
                      SinkToneOnThreshold=-3.0
                      SinkToneOffThreshold=-3.0
                      tone=-10.0,200,100,100
                      tone=-3.0,280,100,100
                      tone=-0.51,300,500,100
                      tone=-0.5,200,800,5
                      tone=0.02,300,194,10
                      tone=0.38,393,313,15
                      tone=1.12,532,206,15
                      tone=2.74,799,159,15
                      tone=4.2,985,164,15
                      tone=6.03,1234,168,15
                      tone=7.94,1517,155,15
                      tone=10.0,1800,150,15
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 02.10.2018, 15:04.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer II

                        Zitat von Tschobber Beitrag anzeigen
                        Servus zusammen,

                        hatte jemand bereits das Problem, dass das Hochladen eines Fluges nicht möglich war, da es sich nicht um eine igc File handeln würde?
                        Die File vom vorherigen Flug und auch die von Flug danach wurden ohne Probleme verarbeitet.
                        Kennt jemand den Grund dafür? Was kann man dagegen machen?
                        Ich bin froh, dass es sich nur um einen Hausbergflug gehandelt hat und nicht um einen Streckenflug.

                        Ich freue mich über Antworten,

                        Cheers Tim
                        daten zwischenspeichern (xc tracer daten txt bzw editor daten ) und dann mal nen ordenliche formatierung der speicherkarte durchführen danach daten wieder drauf kopieren und ins xc tracer einfügen kartenslot + usb slot mit tesa zukleben den ohne lügt das ding ...war bei mir genauso das ist bei allen tracer so

                        kennt jemand den grund dafür ? starkwind eventuell ...du hast den lockposten zwischen 2 punkten nicht zur richtigen zeit erreicht vieleich bist du zu lange an einer stelle rumgeflogen dann passiert das so war es bei mir
                        Zuletzt geändert von Pascal1562; 02.10.2018, 15:18.

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer II

                          Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                          daten zwischenspeichern (xc tracer daten txt bzw editor daten ) ... kartenslot + usb slot mit tesa zukleben den ohne lügt das ding ...
                          Was heisst ohne Tesa lügt das Ding ?
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer II

                            ja das ding lügt wenn der wind in den usb oder in den kartenslot reinbläst

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer II

                              habe es mal beim ton simulator reinkopiert meins ist es schon mal nicht.... bist du nicht der meinung das der bereich 0.05 bis 1 m/ steigen sehr schwach ist bezüglich der tonschwelle...
                              Ja. im Simulator wirkt es so. Aber damit habe ich mind alle 10cm=Grashalmhöhe an Höhengewinn einen Piep. Das finde ich in der Praxis passend.

                              Liebe Grüße, Armin.
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer II

                                Hallo,
                                ich hätte eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
                                Ich möchte den XC Tracer Mini II GPS in Verbindung mit einem Handy und der App XC Track verwenden. Kann ich die Datenübertragung vom XC Tracer zu XC Track mit dem Splitter Kabel von XC Tracer machen oder funktioniert das nur über BLE?

                                Danke schon mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X