- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer II

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XC_Tracer_II_800 Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,2 KB
ID: 823630

    Echt jetzt?

    Kommentar


      AW: XC Tracer II

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      [ATTACH=CONFIG]30570[/ATTACH]
      Echt jetzt?
      You made my day! Genau das ist Connys Vorschlag.

      Kommentar


        AW: XC Tracer II

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Conny hat schon Recht, man kann dem Schall so auf die Sprünge helfen. Ob's beim XCT ohne Kollateralschäden geht, ist eine andere Sache, denn der ist ja anders aufgebaut.

        Mir ging es um die Fahrtwind- respektive Anpustsicherheit, denn da helfen auch Löcher an der Unterseite. Wobei das Problem eher theoretischer Natur ist...

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Hallo Stefan, manche wollen es nicht verstehen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: XC Tracer II

          Neue Release R09 für XC Tracer II ist online...

          XC_Tracer_II_R09.iap



          Zuletzt geändert von Ramses3; 09.01.2019, 16:49.

          Kommentar


            AW: XC Tracer II

            Hallo,

            hat irgendwer inzwischen vielleicht einen XC Tracer Mini II GPS über Bluetooth (BLE) mit irgendeinem BLE-Modul an einem Kobo zum Laufen gebracht?

            Ich versuche seit Tagen mit HM10-Modulen die Verbindung hin zu kriegen. Inzwischen schaffe ich immerhin, den NMEA-Datenstrom über das HM10 und einem Terminalprogramm auf den PC zu streamen. Damit ist der aber noch lange nicht im Kobo :-(
            Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand positive Erfahrungen hierzu hat und diese hier posten würde!
            Bei Bedarf bin ich natürlich gerne bereit, meine Erfahrungen zu teilen - das wird dann aber eine längere Geschichte.......

            Grüße,
            Manfred

            Kommentar


              AW: XC Tracer II

              Mit dem HM-10 hatte ich bisher keinen Erfolg beim 2er, beim 1er gings.
              Wie hast du es konfiguriert, damit Daten durchkommen? Ich nehme gerne nochmals einen Anlauf, habe aber das normale 2er, nicht Mini.

              Kommentar


                AW: XC Tracer II

                Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                Mit dem HM-10 hatte ich bisher keinen Erfolg beim 2er, beim 1er gings.
                Wie hast du es konfiguriert, damit Daten durchkommen? Ich nehme gerne nochmals einen Anlauf, habe aber das normale 2er, nicht Mini.
                Ok, ich versuche das mal so kurz wie möglich (ich gehe davon aus, dass Du z.B. über ein Terminal-Programm mit dem HM10 über UART "sprechen" kannst...):
                * Firmware HM-10 auf V701 flashen (diese Version kommt zusammen mit dem Flashing-Tool HMSoft.exe gezippt unter http://www.jnhuamao.cn/download_rom_en.asp?id=1#).
                Die entscheidenden Befehle sind erst ab dieser Version implementiert. Btw: die Kommunikation mit dem HM-10 verträgt nun auch ein CR/LF am Ende des Datensatzes!
                * Grundkonfiguration des HM-10 herstellen (Baudrate ist ja bereits bekannt, sonst wäre die Kommunikation nicht möglich...): AT+ROLE1, AT+IMME1, AT+MODE0, AT+NOTI1
                * XC-Tracer suchen: AT+DISC?
                * In der Antwort steht die MAC-Adresse aller Devices, die gefunden werden
                * Verbinden über die MAC-Adresse: AT+CO1<MAC-Adresse>
                * Alternativ: Verbinden mit AT+CONN<x>, x ist die Stelle, an der der Tracer gefunden wurde. Aber Achtung: die Zählung beginnt bei 0, d.h. um mit der ersten gefundenen device zu verbinden muss man für <x> 0 eingeben, auch wenn die Antwort auf die Suche "OK+DIS1:...." lautet.
                * Wenn Verbindung steht (Antwort "OK+CONN....") kann man mit AT+FINDSERVICES? die Services und mit AT+FINDALLCHARS? die Characters des XC-Tracers auslesen. Da sollte unter Characters die Zeile "000D:RD|WR|WN|NO|--:FFE1" auftauchen. D.h. unter dem character-handle "000D" findet man den character "NO" (=notification). Und das BLE-Modul des XTracers sendet den NMEA-stream als notification!
                * man kann nun die Übertragung starten mit AT+NOTIFY_ON000D
                * jetzt sollten die NMEA-Zeilen im Terminal eintrudeln...... :-)
                * Verbindung trennen mit AT und bei Bedarf mit AT+IMME0 die Verbindung HM-10 <-> XC-Tracer automatisieren (funktioniert bei mir bestens)

                Ist das alles eingestellt, genügt nach dem Einschalten des XC-Tracers und kurzem Warten der AT+NOTIFY_ON000D -Befehl um die Übertragung zu starten.

                Die Übertragung ist also prinzipiell möglich. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das HM-10 zu überreden, den notification-character automatisch oder permanent zu aktivieren. Wenn man aber in XC-Soar die Möglichkeit hätte, diesen Befehl z.B. unter "Konfig-NMEA-Wiederverbinden" abzusetzen (vielleicht mit speziellem Gerätetreiber?), hätte man gewonnen. Hast Du hierzu vielleicht eine Idee?

                Gruß,
                Manfred

                Kommentar


                  AW: XC Tracer II

                  Sollte doch im Prinzip kein Problem sein

                  Hierzu auf dem Kobo einen Shellscript mit den entsprechenden Kkommandos anlegen,
                  welcher wieder vom Shellscript init.sh aufgerufen wird.

                  Dann steht nach der Bootsequenz doch das Modul mit korrekten Einstellungen zur Verfügung... ,oder ?

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer II

                    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                    Sollte doch im Prinzip kein Problem sein

                    Hierzu auf dem Kobo einen Shellscript mit den entsprechenden Kkommandos anlegen,
                    welcher wieder vom Shellscript init.sh aufgerufen wird.

                    Dann steht nach der Bootsequenz doch das Modul mit korrekten Einstellungen zur Verfügung... ,oder ?
                    Hallo Burkhard,
                    ich fürchte, dass die init.sh nur beim booten durchlaufen wird. Das Problem ist, wenn nach dem Starten des Streams irgendwas mit einem CR/LF an das HM-10 geschickt wird, dieses sofort die Verbindung zum XC-Tracer verliert. Es sollte also nach dem Start der Übertragung absolute Ruhe auf dem Tx der Schnittstelle herrschen....
                    Ich würde das aber durchaus mal probieren, wenn mir jemand die Scripte basteln würde (ich bin nicht fit genug, die Syntax für die Scripte zu generieren).
                    Gruß,
                    Manfred

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer II

                      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                      Sollte doch im Prinzip kein Problem sein

                      Hierzu auf dem Kobo einen Shellscript mit den entsprechenden Kkommandos anlegen,
                      welcher wieder vom Shellscript init.sh aufgerufen wird.

                      Dann steht nach der Bootsequenz doch das Modul mit korrekten Einstellungen zur Verfügung... ,oder ?

                      Gruß Burkhard
                      Hab noch ein wenig gespielt:
                      parallel den HM-10 gleichzeitig sowohl mit dem PC (Terminal-Prog) als auch mit dem KOBO verbunden (Stromversorgung natürlich nur von einer Seite).
                      1. XCSoar gestartet, XC-Tracer gestartet, per Terminal NMEA-Strom gestartet: XCSoar verbindet und liest Daten, NMEA-Stream auf beiden Geräten
                      2. XC-Tracer gestartet, per Terminal NMEA-Stream gestartet, danach XCSoar gestartet: sofort Connection lost, erkennbar auf dem Terminal
                      Also vor dem Start von XCSoar das HM-10 anzuwerfen bringt nichts - es muss innerhalb in XCSoar am Ende der Verbindungssequenz zum HM-10 erfolgen.
                      Manfred

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer II

                        Geschafft!!
                        nach vielen Versuchen und Rückfragen beim Hersteller des HM-10 ist es mir endlich gelungen, das HM-10 zu überzeugen, sich automatisch mit dem XC-Tracer mini II GPS zu verbinden und den NMEA-Datenstrom zu starten (mit den anderen II-ern sollte das dann eigentlich auch funktionieren).
                        Voraussetzung ist die Firmware V606 (lt. Humanao sollte auch V605 gehen) auf dem HM-10.
                        So geht's: Verbindung über Terminalprogramm und serieller Schnittstelle herstellen und folgende Befehle absetzen:

                        AT+RENEW
                        AT+IMME1
                        AT+SHOW1
                        AT+COMP1
                        AT+NOTI1
                        AT+128B0
                        AT+UUID0xFFE1
                        AT+CHAR0xFFE1
                        AT+ROLE1
                        AT+DISC?
                        Die Antwort enthält die MAC-Adresse des XCTracers. Verbindung herstellen mit
                        AT+CO1<XCTracer MAC-Adresse>

                        Fertig! Die Datensätze sollten nun eintrudeln.
                        Anhalten mit AT und dann IMME0 und RESET für die automatische Verbindunsherstellung eingeben.

                        Bevor man nun das HM-10 in den Kobo einlötet empfiehlt sich natürlich noch ein (mehrfacher) Test mit An- und Ausschalten sowohl des XCTracers als auch des HM-10 in diesem Aufbau um sicherzustellen, dass die automatische Verbindung und der Sart der Übertragung auch wirklich zuverlässig funktioniert.

                        Falls es jemand versuchen möchte: Viel Erfolg!!
                        Manfred

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer II

                          Zitat von manne Beitrag anzeigen
                          Voraussetzung ist die Firmware V606 (lt. Humanao sollte auch V605 gehen) auf dem HM-10.
                          So geht's: Verbindung über Terminalprogramm und serieller Schnittstelle herstellen und folgende Befehle absetzen:

                          AT+RENEW
                          AT+IMME1
                          AT+SHOW1
                          AT+COMP1
                          AT+NOTI1
                          AT+128B0
                          AT+UUID0xFFE1
                          AT+CHAR0xFFE1
                          AT+ROLE1
                          AT+DISC?
                          Die Antwort enthält die MAC-Adresse des XCTracers. Verbindung herstellen mit
                          AT+CO1<XCTracer MAC-Adresse>

                          Fertig! Die Datensätze sollten nun eintrudeln.
                          Anhalten mit AT und dann IMME0 und RESET für die automatische Verbindunsherstellung eingeben.
                          Hallo Manfred,

                          vielen Dank!
                          Das war meine Rettung!
                          Die Infos sind eigentlich zu gut um hier unterzugehen.

                          Ich hatte mein HM-10 soweit, dass es mit dem Connect klappte.
                          Bei den alten Standards hat das immer gereicht.
                          Ohne Deine Infos hätte ich das nicht oder mur mit sehr viel Try and Error hinbekommen.
                          Jetzt läuft der HM-10 im Kobo Glow HD.

                          Gruß,

                          Gunther

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer II

                            Hi Gunther,
                            danke Dir für die positive Rückmeldung - habe mich sehr darüber gefreut (als Schwabe bin ich das nicht gewohnt ;-)
                            So weiß ich, dass es sich gelohnt hat, die Info hier rein zu stellen!
                            Beste Grüße,
                            Manfred

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer II

                              Hi Manfred,

                              bei mir hats auch funktioniert, vielen herzlichen Dank!

                              Gruß,
                              Christoph

                              Zitat von manne Beitrag anzeigen
                              Geschafft!!
                              nach vielen Versuchen und Rückfragen beim Hersteller des HM-10 ist es mir endlich gelungen, das HM-10 zu überzeugen, sich automatisch mit dem XC-Tracer mini II GPS zu verbinden und den NMEA-Datenstrom zu starten (mit den anderen II-ern sollte das dann eigentlich auch funktionieren).
                              Voraussetzung ist die Firmware V606 (lt. Humanao sollte auch V605 gehen) auf dem HM-10.
                              So geht's: Verbindung über Terminalprogramm und serieller Schnittstelle herstellen und folgende Befehle absetzen:

                              AT+RENEW
                              AT+IMME1
                              AT+SHOW1
                              AT+COMP1
                              AT+NOTI1
                              AT+128B0
                              AT+UUID0xFFE1
                              AT+CHAR0xFFE1
                              AT+ROLE1
                              AT+DISC?
                              Die Antwort enthält die MAC-Adresse des XCTracers. Verbindung herstellen mit
                              AT+CO1<XCTracer MAC-Adresse>

                              Fertig! Die Datensätze sollten nun eintrudeln.
                              Anhalten mit AT und dann IMME0 und RESET für die automatische Verbindunsherstellung eingeben.

                              Bevor man nun das HM-10 in den Kobo einlötet empfiehlt sich natürlich noch ein (mehrfacher) Test mit An- und Ausschalten sowohl des XCTracers als auch des HM-10 in diesem Aufbau um sicherzustellen, dass die automatische Verbindung und der Sart der Übertragung auch wirklich zuverlässig funktioniert.

                              Falls es jemand versuchen möchte: Viel Erfolg!!
                              Manfred

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer II

                                Hi Manfred,

                                super Arbeit!
                                Nach Deiner Anleitung habe ich es ebenfalls hinbekommen meinen XC-Tracer II mit einem HM-10 Clone zu verbinden.
                                Zuerst habe ich versucht den Clone mit der Firmware HM-10 HMSoft CC2541 V703 zu flashen. Das Flashen war soweit erfolgreich, aber nach einem AT+RENEW war das Modul nicht mehr ansprechbar.
                                Dann habe ich das Modul mit der Version HM-10 HMSoft CC2541 V608 geflasht. Damit war ich dann erfolgreich.

                                Gruß aus Ulm

                                Michael


                                Zitat von manne Beitrag anzeigen
                                Geschafft!!
                                nach vielen Versuchen und Rückfragen beim Hersteller des HM-10 ist es mir endlich gelungen, das HM-10 zu überzeugen, sich automatisch mit dem XC-Tracer mini II GPS zu verbinden und den NMEA-Datenstrom zu starten (mit den anderen II-ern sollte das dann eigentlich auch funktionieren).
                                Voraussetzung ist die Firmware V606 (lt. Humanao sollte auch V605 gehen) auf dem HM-10.
                                So geht's: Verbindung über Terminalprogramm und serieller Schnittstelle herstellen und folgende Befehle absetzen:

                                AT+RENEW
                                AT+IMME1
                                AT+SHOW1
                                AT+COMP1
                                AT+NOTI1
                                AT+128B0
                                AT+UUID0xFFE1
                                AT+CHAR0xFFE1
                                AT+ROLE1
                                AT+DISC?
                                Die Antwort enthält die MAC-Adresse des XCTracers. Verbindung herstellen mit
                                AT+CO1<XCTracer MAC-Adresse>

                                Fertig! Die Datensätze sollten nun eintrudeln.
                                Anhalten mit AT und dann IMME0 und RESET für die automatische Verbindunsherstellung eingeben.

                                Bevor man nun das HM-10 in den Kobo einlötet empfiehlt sich natürlich noch ein (mehrfacher) Test mit An- und Ausschalten sowohl des XCTracers als auch des HM-10 in diesem Aufbau um sicherzustellen, dass die automatische Verbindung und der Sart der Übertragung auch wirklich zuverlässig funktioniert.

                                Falls es jemand versuchen möchte: Viel Erfolg!!
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X