- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

    Hallo Zusammen,
    gleich mal vorneweg: Das hier ist keine Werbung - bin nur "Pilot" und hab mit Charly, Finsterwalder & Co. nix zu tun...
    ich hatte gestern in Schrattenbach beim Rettungspacken das Vergüngen, mir die neue Rettung hier anzuschauen
    https://finsterwalder-charly.de/rett...mondcross.html
    Ist eine
    - relativ leiche Rettung (kapp 1,4 kg bis 125 kg),
    - schnelle Öffnungszeit
    - gut gebauter Innencontainer (relativ groß, vermutlich als Frontcontainer eher schwierig)
    - Kreuzkappe, pendelstabil usw.
    - Lt. Video zu landen quasi wie ein Fallschirm
    - Zu packen scheint sie auch sehr einfach zu gehen - hab zugeschaut - auf jeden Fall einfacher als Rogallo

    Einziges "Manko" wenn man so will ist, dass die V-Leine des Gurtzeugs logischerweise nicht verwendet werden kann, da ja die Steuerleinen noch irgendwo "festgemacht" sein müssen -
    man muss die Rettung also an der Stelle mit Karabinern befestigen, wo sonst die V-Leine sitzt - bei meinem Gurt (Connect Reverse) ist die V-leine fest vernäht - ich schlepp die also "unnötig" mit rum oder schnibbel die ab, falls ich den Gurt nicht mehr verkaufen will...
    Und man sollte natürlich Quickouts haben...
    Konnte sonst nix negatives daran erkennen...
    Ich würde versuchen, einen guten Preis durch Sammelbestellung hinzubekommen (hab auch schon angefragt, irgendwas zw. 700 und 750 sollten drin sein) - da bräuchte ich aber min. 10 Leute - also noch weitere 9, die mitmachen.
    Falls jemand bedarf hat gern PN an mich.

    Meine Motivation: Hatte schon einen Retter-Abgang - zum Glück - und das war nur Glück - im Baum gelandet und nicht im Geröll-Steilhang, der 20 m weiter war...

    Gruß
    MountainMan
    MountainMan

    -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
    Dumm ist der, der dummes tut

    - Flügel: Sigma 6.31 | Skyman Hearbeat 27 | "Smirni" Swing Ventus - Gurt: Swing Connect Reverse XL - Rettung: Ultracross 33 - Electronics: Garmin Vista | Solario

    #2
    AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:39.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

      [QUOTE=MountainMan;488761]Hallo Zusammen,
      gleich mal vorneweg: Das hier ist keine Werbung - bin nur "Pilot" und hab mit Charly, Finsterwalder & Co. nix zu tun...
      ich hatte gestern in Schrattenbach beim Rettungspacken das Vergüngen, mir die neue Rettung hier anzuschauen
      https://finsterwalder-charly.de/rett...mondcross.html
      Ist eine
      - relativ leiche Rettung (kapp 1,4 kg bis 125 kg),
      - schnelle Öffnungszeit
      - gut gebauter Innencontainer (relativ groß, vermutlich als Frontcontainer eher schwierig)
      - Kreuzkappe, pendelstabil usw.
      - Lt. Video zu landen quasi wie ein Fallschirm
      - Zu packen scheint sie auch sehr einfach zu gehen - hab zugeschaut - auf jeden Fall einfacher als Rogallo

      Hallo , sehr interessantes Konzept! Da ich mich für die neue Session auch mit einem lenkbaren Retter beschäftige und für mich bis jetzt nur der Beamer light oder x triangle in frage gekommen sind wirds jetzt noch schwieriger sich zu entscheiden.

      Beim Beamer seh ich eigentlich fast keine Nachteile bis auf das packen!?

      X Triangel ist sehr interessant nur vom 100er gibts noch keine Daten und das man eigentlich nur auf einer Aufhängung hängt und leicht eintwistet und nicht in Flugrichtung schaut gefällt mir nicht so!

      Quickout möchte ich auch verwenden um optimal gerüstet zu sein falls genug Höhe vorhanden ist um sich abzuhängen und zu Steuern !

      Werd noch ein wenig studieren was am besten wäre, finde die kreuzkappe aber sehr interessant nur der geringe Preisnachlass ist leider keine Entscheidungshilfe im Moment!

      Falls sich wer gut mit den von mir aufgezählten Rettern auskennt wäre ich über pro und Kontra oder Informationen dankbar 😉

      Lg Paul

      Kommentar


        #4
        AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

        Zitat von MAXL
        Ein Tip bzgl. Quickouts: prüfe vorher, ob Dein Gurt für einen Einbau geeignet ist (Schlaufendurchmesser Hauptaufhängung, etwaige weitere Gurtbänder, die im Karabiner eingehängt werden, ...,). Da kann man Überraschungen erleben ... und die öfters genannte Alternative "Kappmesser" ist m.E. Augenwischerei.

        Ciao / Maxl
        Danke Max für den Tip 😉
        Hab a bissi re*cher*chie*rt und bei meinen lightness2 sollte es kein Problem sein 😉

        Lg Paul

        Kommentar


          #5
          AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

          Die Cross Triangle 125 hat ca. 6 Quadratmeter mehr Fläche. Das Eigengewicht beläuft sich lt. Angaben und Zulassung ebenfalls so um die 1,4 kg. Über die Wirksamkeit der Fläche als bremsender Widerstandstand (Stichwort cw.. ) wurde in diesem und in anderen Foren ja schon ausgiebig diskutiert.

          Wobei ich für mich zum Entschluss gekommen bin, dass man bei einer Rettung nie genug Fläche als schädlichen (nützlichen) Wiederstand haben kann, trotz Auftrieb durch Vorwärtsfahrt etc...

          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

            [QUOTE=Schmucki;488770]
            Zitat von MountainMan Beitrag anzeigen

            Beim Beamer seh ich eigentlich fast keine Nachteile bis auf das packen!?

            X Triangel ist sehr interessant nur vom 100er gibts noch keine Daten und das man eigentlich nur auf einer Aufhängung hängt und leicht eintwistet und nicht in Flugrichtung schaut gefällt mir nicht so!
            Lg Paul
            Ein Rogallo kann, wenn es dumm läuft, richtig gut downplanen. Das Packen sehe ich nicht so als Problem, wenn man es einmal kann, kann man es. Dauert natürlich ein bischen länger als mit einer Rundkappe.

            Jeder steuerbare Retter kann eintwisten.
            Beim X Triangel scheint es aber so zu sein, daß er eintwisten kann und darf, es gehört sozusagen zum Konzept. Die Steuerleinen laufen, wenn ich das richtig gesehen habe, durch einen, an der Schnittstelle Aufhängung Fangleinen, angebrachten Ring. Die Kappe kann gegenüber dem Piloten ruhig mehrere Male verdreht sein, die Steuerleinen laufen trotzdem frei, der Retter bleibt steuerbar. Mit ein par Mal "Fahrradfahren" kann man seine Blickrichtung schnell korrigieren. Zum Landen ist es besser, wenn man 90 Grad verdreht zur Flugrichtung hängt, wg Landefall.

            Beim DiamondCross liegen die Bremsleinen sehr weit aussen. Ich würde annehmen, daß man sich durch das Auseinanderdrücken der Steuerleinen relativ einfach austwisten kann. Viel leichter jedenfalls, als bei einem Rogallo. Deshalb packe ich meinen Rogallo ein Mal verdreht in den Aussencontainer. Ich erhoffe mir damit, daß ich das duch den Wurf verursachte Verdrehen kompensiere.

            Grüße
            Burkhard

            P.S.: Ich hab gerade das Video vom DiamondCross angeschaut. Das leichtere Austwisten ist mehr den Traggegurten geschuldet, die man weit auseinander drücken kann. Der Testpilot hilft zudem mit ruckartigen Körperbewegungen nach, sonst hätte es länger gedauert.
            Zuletzt geändert von Milan; 13.02.2017, 20:32. Grund: P.S.

            Kommentar


              #7
              AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

              Zitat von MAXL
              Da kann man Überraschungen erleben ... und die öfters genannte Alternative "Kappmesser" ist m.E. Augenwischerei.

              Ciao / Maxl
              Hi Maxl,

              warum meinst dass das Kappmesser nicht funktioniert? Bei der "Trockenübung" mit nem alten Tragegurtband hats super hingehaun-weit schneller als das Öffnen vom Quickout.Und kein Gefummel mitm Gaser-den schneidst gleich mit durch.Einziger Nachteil den ich erkennen kann sind die Kosten für neuer Tragegurte.

              Gruss Z

              Kommentar


                #8
                AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                [QUOTE=Milan;488793]
                Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen

                Ein Rogallo kann, wenn es dumm läuft, richtig gut downplanen. Das Packen sehe ich nicht so als Problem, wenn man es einmal kann, kann man es. Dauert natürlich ein bischen länger als mit einer Rundkappe.

                Jeder steuerbare Retter kann eintwisten.
                Beim X Triangel scheint es aber so zu sein, daß er eintwisten kann und darf, es gehört sozusagen zum Konzept. Die Steuerleinen laufen, wenn ich das richtig gesehen habe, durch einen, an der Schnittstelle Aufhängung Fangleinen, angebrachten Ring. Die Kappe kann gegenüber dem Piloten ruhig mehrere Male verdreht sein, die Steuerleinen laufen trotzdem frei, der Retter bleibt steuerbar. Mit ein par Mal "Fahrradfahren" kann man seine Blickrichtung schnell korrigieren. Zum Landen ist es besser, wenn man 90 Grad verdreht zur Flugrichtung hängt, wg Landefall.

                Beim DiamondCross liegen die Bremsleinen sehr weit aussen. Ich würde annehmen, daß man sich durch das Auseinanderdrücken der Steuerleinen relativ einfach austwisten kann. Viel leichter jedenfalls, als bei einem Rogallo. Deshalb packe ich meinen Rogallo ein Mal verdreht in den Aussencontainer. Ich erhoffe mir damit, daß ich das duch den Wurf verursachte Verdrehen kompensiere.

                Grüße
                Burkhard
                Der Beamer ist voll steuerungsfähig auch im eingetwisteten Zustand weil die Steuer Leinen in einem kanal laufen , so habs ich zumindest bei den Tests verstanden 😉

                Was mir gefällt ist das der Beamer 35m2 hat und nur 1,2kg wiegt (die light Version)

                Abflug Gewicht bei mir zwischen 85 und 90 kg also würde auch der kleine DiamondCross passen der auch sehr interessant ist 👍🏻

                Die Qual der Wahl

                Lg Paul

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                  Hier ein funktionierender Link zur Diamondcross!



                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                    Hi
                    wenn Dir beim Rogallo das packen der einzige negative Punkt ist dann schau dir doch mal die X-Curve an die hat Packloops was der Beamer nicht hat. Habe beide schon mehrfach gepackt aber bin jedes mal genervt wenn ich den Beamer packen muss selbst zu zweit. Für meine X-Curve brauch ich Ca 5-10 min länger als für Kreuz oder Rundkappen und zwar alleine.
                    Bin sehr zufrieden damit hab die auch schon geworfen alles besten würde im Moment nichts anderes im Gurtzeug wollen.

                    Gruß Daniel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                      Zitat von skydanni Beitrag anzeigen
                      Hi
                      wenn Dir beim Rogallo das packen der einzige negative Punkt ist dann schau dir doch mal die X-Curve an die hat Packloops was der Beamer nicht hat. Habe beide schon mehrfach gepackt aber bin jedes mal genervt wenn ich den Beamer packen muss selbst zu zweit. Für meine X-Curve brauch ich Ca 5-10 min länger als für Kreuz oder Rundkappen und zwar alleine.
                      Bin sehr zufrieden damit hab die auch schon geworfen alles besten würde im Moment nichts anderes im Gurtzeug wollen.

                      Gruß Daniel
                      Hallo Daniel,
                      hab mir die X-Curve angeschaut und finds echt super und das mit Packloops ist echt genial, aber ich hab 85kg Abfluggewicht und bräuchte keine so große und bei der X-Curve gibts nur eine Größe mit 1,7 kg und der Beamer 3Light small wäre von der Größe optimal mit 1,2kg ! Da ich gerne hike and fly mache spielt das Gewicht auch eine Rolle da die Quickouts auch nicht so leicht sind summiert sich das ganze😩

                      Würde es die X-Curve etwas leichter geben wäre es perfekt!

                      Danke aber für deinen Tipp

                      Lg Paul

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                        Zitat von MAXL
                        Hi Paul,

                        ich habe das Vorgängermodell der X-Curve (= Team 5 Orange ST M, http://www.krilo.net/hr/orange-st ) zuhause und brauche sie nicht mehr. Ist vom Herbst 2013, regelmässig gepackt (beim Martin Pusek) und nie geworfen. Hat zwar immer noch 1,6 kg (max. Anhängelast 110kg, passt also für Deine 85kg recht gut), aber falls Du Interesse hast kommen wir beim Preis sicher zusammen, wenn ich Anfang April wieder in Graz bin.

                        Ciao / Maxl
                        Hallo Max , danke für die Info ich werde es mir Überlegen ☺

                        LG Paul

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                          Hi Maxl

                          ich hätte evtl auch Interessen hast ne PN

                          Gruß Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                            Simpel, sicher, steuerbar! Die Vorteile der DiamondCross Kreuzkappe im Überblick - Tom Grabner


                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue, steuerbare Rettung: Charly / Finsterwalder DIAMONDCross

                              wenn der Tom hier mitliest

                              ich hab da 2 Fragen

                              1) welche grösse hast du benutzt bei welchem Startgewicht als du über Land stehend runtergekommen bist ?

                              2) wenn man z.B. aus Höhenmangel den schirm nicht mehr trennen kann ist dann das sinken erhöht da der Hauptschirm dann ja die Fahrt bremst ?

                              Gruß von Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X