- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Mescal 5 - EN-A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

    und noch

    Teil 2:

    More detailed impressions, tipps and tricks about the skywalk EN-A Mescal 5, which is the solid brother of the lightweight Masala.Part 1 is here for you to w...


    Liebe Grüße und viele schöne Flüge, Armin Harich
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #62
      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

      Es macht echt Spaß, die Videos zu gucken und der Flügel ist sicher auf der Höhe der Zeit.
      Mein Problem ist eher, die Schirme können alle irgendwie alles gut. Damit meine ich nicht nur Werbevideos, sondern auch und besonders Tests. Ich lese sie um etwa den Aufbau zu erfahren, eine Entscheidungshilfe sind sie leider weniger. Jeder Schirm ist gut, manchmal wird auf Nuancen hingewiesen, in denen sich der Schirm von anderen unterscheidet, mit dem Hinweis Gurt, Pilot und Wetter haben einen viel größeren Einfluss.

      Kommentar


        #63
        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

        Hi Sir Vival

        Du kannst aus dem Lesen von Schirmtests und dazu dann – falls Du magst – noch den Schirmdiskussionen in den Foren – eine unendliche Geschichte machen.

        Wenn ich mir ein Auto kaufen will, dann ist die Frage: „Für welchen Zweck?“
        • für die Stadt (Kurzstrecken, wenig Parkraum),
        • für das Gelände (4-rad-Antrieb, hohe Bodenfreiheit)
        • für Urlaub mit der Familie (mind. 4 Sitze, viel Platz, ein Kombi oder Van),
        • oder ein Sportwagen (schnell, kurvenfreudig, )
        Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, brauche ich mit der Suche gar nicht anzufangen.

        Beim Gleitschirm ist das ähnlich.
        • In welcher Umgebung fliege ich hauptsächlich? (Strand, Flachland, Mittelgebirge, Alpen)
        • Wieviel Zeit kann / will ich realistisch pro Jahr in das Fliegen investieren?
        • Wieviel Geld kann / will ich in meine Ausrüstung investieren (Schirm, Gurtzeug, Retter, Vario...)
        • Bin ich Genussflieger? (ruhige Abgleiter reichen mir völlig)
        • Bin ich eher der sportliche, ehrgeizige Typ, der schnell Fortschritte macht?
        • Welches sind meine Ziele (auf Strecke gehen, Acrofliegen,...)

        Das Ganze ergibt Dein Anforderungsprofil.
        Danach kann die Suche nach dem passenden Schirm beginnen.

        Du kannst davon ausgehen, dass (nahezu) alle modernen A-Schirme sich auf einem vergleichbaren Niveau befinden. (und deren Unterschiede sich weit weniger auswirken als z.B. Deine Wahl des Gurtzeuges).

        Aus den Tests lässt sich herauslesen, ob ein Schirm
        • Stark gedämpft ist oder eher „mitteilsam“
        • sehr aufwendig verarbeitet ist (oder eher einfach gehalten)
        • gut startet, zum Überschießen neigt oder nicht
        • ob der Schirm im unteren /mittleren A-Bereich angesiedelt ist oder eher schon an der Grenze A/B (Der Mescal 4 war sehr fehlerverzeihend, ein sehr verbreiteter Schulungsschirm, der Mescal 5 hingegen geht schon eher Richtung oberes Limit A, Grenze zum B und wurden von diversen Schulen nicht mehr zur Schulung eingesetzt.

        Du erstellst also Dein Anforderungsprofil, besprichst es mit Deinem Fluglehrer, lässt Dir Empfehlungen geben, bist Dir bewusst, dass Deine Flugschule nur bestimmte Marken führt und möglicherweise bei der Empfehlung Deines Fluglehrers auch wirtschaftliche Gründe im Hintergrund mitspielen, machst Probeflüge und fällst dann eine Entscheidung.

        Ganz wesentlich ist dabei auch, ob Du Dich unter einem Schirm wohl fühlst, ob Dein Bauchgefühl stimmt.

        Wenn Du ein sehr gängiges Massenprodukt (wie z.B. den Mescal 5) nimmst, dann ist der bei Bedarf auch leicht wieder zu verkaufen. (Das Modell kennt jeder Flieger). Bei einem deutlich unbekannteren Hersteller/Modell kann das schwieriger sein. Andererseits kann ein Produkt eines deutlich unbekannteren Herstellers im Neupreis deutlich günstiger kommen.

        Legst Du Wert auf bekannte Marken und deren Image? (z.B. Schweizer Qualitätsprodukt). Es spielen so viele Dinge mit.

        Den Einfluss der Wahl Deines Gurtzeugs auf das Verhalten des Schirmes solltest du nicht unterschätzen. Die Höhe des Aufhängepunktes des Gurtzeugs sowie die Einstellung des Brustgurtes (eng oder weit) beeinflussen das Flugverhalten / Dein Fluggefühl ganz erheblich.

        Die Aufgabe, den richtigen Schirm für Dich zu suchen, kann dir niemand abnehmen. Wenn Du das Risiko reduzieren willst, dann nimmst Du anstatt eines nagelneuen Schirmes einen „jungen Gebrauchten“, zum Beispiel 1 Jahr alt, wenig geflogen, den Du gegebenenfalls ohne großen Wertverlust jederzeit wieder loswirst.

        Viel Erfolg.

        Gregor

        Kommentar


          #64
          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

          Hi Gregor,

          vielen Dank für deine Mühe. Im Grunde stimme ich mit dir in vielen Punkten überein. Und natürlich kann einem die Wahl keiner abnehmen, dann würden ja alle den gleichen (guten) Schirm fliegen.

          Das ganze ist nun ein wenig off-topic, ich wollte nicht den Mescal-Fred kapern, aber da es sich um einen EN-A handelt ist das vielleicht ja auch für andere Schüler/Einsteiger interessant.

          Dein Beispiel mit dem Auto passt ganz gut, habe ich gerade hinter mir. Und da war es schwierig das zu finden, was ich / wir wollten. Oder nicht wollten. Allerdings kann ich da wesentlich einfacher Vergleichen, denn vieles ist einfach durch die technischen Daten gegeben. Abmaße, Leistung (als Diesel), Getriebe (wir wollten unbedingt ein manuelles, oft gibt es ausschließlich automatik), usw. So blieb am Ende nicht mehr viel.

          Bei Schirmen ist das anders. Denn die harten Fakten, etwa Anzahl der Zellen, Streckung und Leinenmeter, sind unter dem Strich wenig hilfreich / aussagekräftig.

          Aus den Tests lässt sich herauslesen, ob ein Schirm
          • Stark gedämpft ist oder eher „mitteilsam“
          • sehr aufwendig verarbeitet ist (oder eher einfach gehalten)
          • gut startet, zum Überschießen neigt oder nicht
          • ob der Schirm im unteren /mittleren A-Bereich angesiedelt ist oder eher schon an der Grenze A/B (Der Mescal 4 war sehr fehlerverzeihend, ein sehr verbreiteter Schulungsschirm, der Mescal 5 hingegen geht schon eher Richtung oberes Limit A, Grenze zum B und wurden von diversen Schulen nicht mehr zur Schulung eingesetzt.
          Da fängt es schon an, was will ich denn? Als Beginner, ich habe auch erst zwei unterschiedliche Schirme geflogen, ist das schwierig abzuschätzen. Die Fortschritte anfangs sind schnell, wer möchte denn unterfordert sein? Vor allem aber sind es die Tests selber: Die Schirme sind alle irgendwie gut oder gar sehr gut. Differenzieren fällt schwer, selbst die Tester können es kaum. In der Thermik 4/19 wurde der Arak getestet, im Fazit steht dann drei Schirme von Skywalk in einer Klasse, ein low-B mit mit markantem Steuerkraftanstieg (erwünscht) und noch ein high-B mit "einem Tick mehr Punch und Durchzug". Was immer das sein soll. Auftrieb und Widerstand sagen mir was, der Quotient ist die Gleitzahl ... aber Punch? Und was ist denn ein Tick mehr? Rechtfertigt ein Tick weniger ein neues Modell? Ich kann mit solchen Aussagen nichts anfangen.

          Ich habe die Videos vom Mescal gesehen, ein klasse Ding. Da fragt man sich dann aber, wenn er alles so gut kann, wofür gibt es dann andere? Oder kann er eben alles nur saugut für einen A, aber für einen B eben nicht mehr? Die Einteilung nach A, B, C ist doch auch nur das Extremflugverhalten, warum soll nicht ein A auch super in der Thermik gehen und sehr gut gleiten? Die Streckenrekorde für A-Schirme purzeln, vielleicht braucht man bald keine C-Schirme mehr? (übertreiben macht anschaulich, ich hoffe es ist verständlich, was ich ausdrücken will)
          Den Einfluss der Wahl Deines Gurtzeugs auf das Verhalten des Schirmes solltest du nicht unterschätzen. Die Höhe des Aufhängepunktes des Gurtzeugs sowie die Einstellung des Brustgurtes (eng oder weit) beeinflussen das Flugverhalten / Dein Fluggefühl ganz erheblich.
          Das kann gut sein. Tests finde ich allerdings keine ... Ich habe ein Icaro Energy SP und überhaupt keinen Vergleich. Vorher bin ich mit einem trägeren Schirm geflogen, hatte ein Cult XC. Was aber dem Schirm und was dem Gurtzeug zuzuschreiben ist kann ich nicht sagen. Beide sind sehr bequem, im direkten Vergleich ist das Cult XC viel einfacher, aber sonst ... keine Ahnung. Wenn es die Eigenschaften so stark beeinflusst, warum ist das dann kein Hauptkriterum für oder gegen ein Gurtzeug? Kann ich mit einem gutmütigen Gurt vielleicht eine klasse höher fliegen, ... aber lohnt es sich überhaupt ... siehe oben.

          Die Tests sind einfach nicht verwertbar. Kürzlich habe ich hier im Forum was von Schirmtests gelesen, da Testet jemand 8h einen Schirm und schreibt was, ein anderer meint nach so kurzer Zeit wäre das nicht seriös möglich. Bitte? Wenn man in 8h nicht die Unterschiede bemerkt, scheinen sich nicht ausschlaggebend zu sein. Ich konnte in der Probefahrt beim Autokauf eindeutig Dinge erfühlen, die der Verkäufer nicht wusste. Und Vielflieger sollen das nach 8h nicht umfassend beurteilen können, das zeigt doch, wie vorsichtig Tests zu genießen sind.

          Kommentar


            #65
            AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

            "Drum prüfe, wer sich ewig bindet..." - ich persönlich verfolge da ein anderes Konzept. Ich gehe davon aus, daß grundsätzlich erstmal alles fliegt, was es erfolgreich auf den Markt geschafft hat. Daher suche ich nach Gebrauchtangeboten, die in meiner finanziellen range liegen, kaufe irgendeinen Schirm, der grob in Frage kommt, und fliege ihn eine Zeit. Anstatt einem Schirm für 3000€ kaufe ich mir lieber 3 Stück à 700€. Danach weiß ich mehr und preiswerter war's auch.
            Schönen Sonntag.

            Kommentar


              #66
              AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

              Hi,
              Dein Beispiel mit dem Auto passt ganz gut, habe ich gerade hinter mir. Und da war es schwierig das zu finden, was ich / wir wollten. Oder nicht wollten.

              Das Beispiel mit dem Auto finde ich nicht gut. Da kommt bei mir als Ergebnis immer 'raus:
              Kauf Dir eine Zeitmaschine, gehe 20 Jahre zurück und kaufe dann.

              Das würde ich bei Gleitschirmen nicht so sehen, mit einem Flight Design A5 will ich heute nicht mehr fliegen.

              Kommentar


                #67
                AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                Hi Sir Vival

                A-B-C: Je höher die Einstufung, desto höher die Anforderungen an die Flugerfahrung und das fliegerische Können des Piloten. Das Problem: Häufig zeigen sich diese erhöhten Anforderungen nur bei ganz bestimmten Manövern oder in Extremsituationen (Umschlagen des Wetters, unerwartete Leesituation,...). Das heißt, Du kann auch als relativer Anfänger einen höher eingestufen Schirm eine Zeit fliegen völlig ohne Schwierigkeiten/Probleme, bis dann plötzlich aus dem Nichts heraus so eine Situation eintritt und der Flug schlagartig „sehr interessant“ wird. (und das kann durchaus sehr bitter enden).
                Hinzu kommt: Die Einstufung B ist – für meinen Geschmack – viel zu breit. Da hilft man sich dann mit Low B, Medium B und High B. Ein High B hat von den Anforderungen her mit einem Low B nicht viel gemein. Auch einen Medium-B (ARAK) halte ich für Anfänger nicht (oder nur sehr bedingt) geeignet.

                Was kannst Du als Anfänger beurteilen?
                Ein Lehrer, der Dich ausgebildet hat, wird Dir sagen können, ob Du eher grobmotorisch oder feinmotorisch veranlagt bist. Das muss man ganz nüchtern betrachten.
                Für Grobmotoriker dürfte die Lernkurve etwas flacher verlaufen, mehr Zeit erforden, der Schirm sollte stark fehlerverzeihend sein.

                Ein anderer Gesichtspunkt: Ich stand mal vor der Wahl zwischen einem Mescal (A) und einem Tequila (Low B). Zwei sehr gute Trainer sagten zu mir: „Die Vorteile des Tequila wirst Du die nächsten 2 Jahre nicht spüren / nutzen können mangels fliegerischem Können, welches halt Zeit braucht sich zu entwickeln. Mit dem A-Schirm (Mescal) wirst Du schneller Fortschritte machen, ganz einfach, weil Du Dich (im Wissen, einen A-Schirm zu fliegen) sicherer fühlst und Dir mehr zutraust. (Wenn es z.B. darum geht, nach bewätigtem Sicherheitstrainning diese Manöver über Land alleine (statt über Wasser mit Trainer am Funk) zu üben.“ ) Ich bin diesem Rat gefolgt und habe es nicht bereut.
                Wie Du – Sir Vidal - selber sagst, purzeln die Rekorde der A-Schirme. So ein moderner A-Schirm kann Dir daher auch lange nach Abschluss der Schulung Spaß machen und Fortschritte in Deiner Entwicklung ermöglichen. Die Gefahr der Unterforderung halte ich für gering.
                Kaufe Dir einen modernen A-Schirm eines Markenherstellers, unter dem Du Dich wohl fühlst, (subjektive Komponente). Wenn Du Geld sparen willst dann ca. 1 Jahr alt, wenig geflogen mit einem Rabatt von 25 bis 33%. Da kannst Du nichts falsch machen.

                Viel Erfolg

                Gregor

                Kommentar


                  #68
                  AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                  Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                  Kaufe Dir einen modernen A-Schirm eines Markenherstellers, unter dem Du Dich wohl fühlst, (subjektive Komponente). Wenn Du Geld sparen willst dann ca. 1 Jahr alt, wenig geflogen mit einem Rabatt von 25 bis 33%. Da kannst Du nichts falsch machen.
                  Genau so habe ich es gemacht. Er ist angeblich (mir fehlt die Kompetenz es selbst zu beurteilen) sehr wendig, hat Leistung (was auch immer das ausser der Gleitzahl ist) und ist sehr sicher in Extremsituationen. Von daher genau was ich möchte / brauche.

                  Der Punkt ist ja, in Einzeltests sind sie immer alle sehr gut. Um mal den Bogen zurückzuschlagen, im Video von Armin ist der Mescal super, ist er ja vielleicht auch. Aber wenn er so toll ist, wozu gibt's dann noch die anderen Schirme von Skywalk? Ich könnte wetten, die sind in den Produktvideos auch super ... und damit sind doch die Videos keine Entscheidungshilfe. Und mit Tests ist es ähnlich.
                  Ich gucke es mir gerne an, keine Frage, helfen tut es aber nicht.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                    Die Tests beziehen sich logischerweise auf die Wünsche und Fähigkeiten der entsprechenden Zielgruppe.
                    Ein A-Schirm und ein C-Schirm haben ein deutlich unterschiedliches Anforderungsprofil , beide können sehr wendig, sehr schnell sein, jeweils gemessen an ihren Standards (die sehr unterschiedlich sind).
                    Zum Teil steht das in den Tests hochklassifizierter Schirme auch zur Klarstellung als warnender Hinweis sehr deutlich drin. (z.B. beim Test des NYOS RS von Lucian Haas, hinten im Fazit).
                    Wenn also ein A-Schirm und ein C-Schirm mit sehr gut getestet sind, dann heißt das nicht, dass die Schirme austauschbar sind und der C-Schirm auch für Anfänger geeignet ist.
                    Mit Fliegergruß
                    gregor

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                      Unterforderung gibt es beim fliegen in meinen Augen nicht. Mehr Sicherheit ist immer besser. Das ist ein Aufstieg.
                      Einsteigerschirme gleiten grob ca. 1-0.5 GZ schlechter als ein EN-B. Gerade Beschleunig wird das Topspeed und die Gleitzahl noch weiter auseinander liegen.
                      Ich fliege gerne alles mögliche. Ist das Gelände steil genug und ich will eh nicht mit einem höheren Schnitt Streckefliegen oder habe schwierige Talsprünge zu überwinden greife ich selber gerne zum Mescal und genieße den Spaß. Gerne überladen, dann gehts auch satt ums Eck.

                      Die meisten Piloten glauben aber wenn sie einen höher klassifizierten Schirm fliegen "adelt" sie das. Also fliegen sie gerne das was sie gerade handeln können.
                      Natürlich glauben sie das sie ihn gut im Griff haben. Wenn man neutral zuschaut sieht man aber wie die meisten den Schirm nichtmal am Start richtig im Griff haben.
                      Da fliegt schnell der Schirm mit dem Piloten statt der Pilot mit dem Schirm.
                      Das muss aber jeder für sich entscheiden. Es ist nur schade, das so viele wieder aufhören mit dem schönen Sport. Sei es durch einen Unfall, fast Unfall oder einfach nur das ihnen der Spaß vergeht.

                      Fliege etwas sicheres. Gehe viel mit anderen besseren Piloten fliegen und lerne dazu. Überfordere dich nicht vom Material her, sonder habe Spaß und genieße die Magie es lautlosen leichten Fliegens in allen seinen Formen.

                      Liebe Grüße, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Unterforderung gibt es beim fliegen in meinen Augen nicht. Mehr Sicherheit ist immer besser. ...
                        Liebe Grüße, Armin
                        Super Beitrag, immer wieder gut, wieder geerdet zu werden ;-) Danke.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                          Unterforderung gibt es beim fliegen in meinen Augen nicht. Mehr Sicherheit ist immer besser. Das ist ein Aufstieg.
                          Einsteigerschirme gleiten grob ca. 1-0.5 GZ schlechter als ein EN-B. Gerade Beschleunig wird das Topspeed und die Gleitzahl noch weiter auseinander liegen.
                          Ich fliege gerne alles mögliche. Ist das Gelände steil genug und ich will eh nicht mit einem höheren Schnitt Streckefliegen oder habe schwierige Talsprünge zu überwinden greife ich selber gerne zum Mescal und genieße den Spaß. Gerne überladen, dann gehts auch satt ums Eck.

                          Die meisten Piloten glauben aber wenn sie einen höher klassifizierten Schirm fliegen "adelt" sie das. Also fliegen sie gerne das was sie gerade handeln können.
                          Natürlich glauben sie das sie ihn gut im Griff haben. Wenn man neutral zuschaut sieht man aber wie die meisten den Schirm nichtmal am Start richtig im Griff haben.
                          Da fliegt schnell der Schirm mit dem Piloten statt der Pilot mit dem Schirm.
                          Das muss aber jeder für sich entscheiden. Es ist nur schade, das so viele wieder aufhören mit dem schönen Sport. Sei es durch einen Unfall, fast Unfall oder einfach nur das ihnen der Spaß vergeht.


                          Fliege etwas sicheres. Gehe viel mit anderen besseren Piloten fliegen und lerne dazu. Überfordere dich nicht vom Material her, sonder habe Spaß und genieße die Magie es lautlosen leichten Fliegens in allen seinen Formen.

                          Liebe Grüße, Armin
                          .

                          Wahre Worte.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            .

                            Wahre Worte.
                            Also Conny, dann ab heute nur noch A!!
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                              ... greife ich selber gerne zum Mescal und genieße den Spaß. Gerne überladen, dann gehts auch satt ums Eck.
                              Macht der Medial denn mehr Spaß und warum ist das so? Ist denn tendenziell ein B nicht agiler?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                                Aber wenn er so toll ist, wozu gibt's dann noch die anderen Schirme von Skywalk?
                                Weil es verschiedene Geschmäcker und Anforderungen / Erwartungen gibt. Zum Glück! Und am meisten Spaß macht Fliegen immer mit dem Schirm, mit dem man persönlich am besten zurecht kommt.

                                Ansonsten würde ich vorschlagen, die uralte (hat echt nen riesen Bart) Klassendiskussion nicht in einem Diskussionfaden über einen bestimmten Schirm zu führen. Hat nämlich mit dem Mescal nix zu tun. Das kann man sich bei jedem Hersteller und jedem Schirm so ähnlich fragen.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X