- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Mescal 5 - EN-A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

    Macht der Mescal denn mehr Spaß und warum ist das so? Ist denn tendenziell ein B nicht agiler?
    Der Mescal ist zwar sehr gedämpft wie es beim EN-A sein muss. Aber er ist für EN-A über das Körpergewicht und bei mehr Zuladung sehr agil.
    Die Agilität das macht was man will aber sonst satt und ruhig ist, ist das was mir Spaß macht.
    Unser Tequila 5 ist nicht agiler. Der Arak auf andere Weise teilweise schon. Aber durch die mehr Streckung ist es anders.

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #77
      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

      könnte mir einen hochbeladenen Mescal gut vorstellen. Bin aber Flachlandflieger, wie sieht es dann mit der Steigleistung aus ? Da wir oft knapp am Hang und kleinem Steigen kämpfen ist mir eine Kombination aus gutem Handling und Steigleistung sehr wichtig.

      Gruß

      Kommentar


        #78
        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

        Hi Armin.

        Unser Tequila 5 ist nicht agiler.
        (als der Mescal 5)
        Ich bin überrascht. Welche Vorteile hat er denn gegenüber dem Mescal?

        Gerne überladen, dann gehts auch satt ums Eck.
        Ich unterstelle einmal, dass Du "hoch beladen im Rahmen des zulässigen Gewichtsbereiches" meinst und niemanden animieren willst, durch Überschreitung des zulässigen Gewichtsbereiches seinen Versicherungsschutz (und möglicherweise auch sich selber) zu gefährden. Hier lesen auch Anfänger und Flugschüler.

        An sonsten volle Zustimmung. Deine Beiträge lese ich immer wieder sehr gerne!

        Mit Dank und Fliegergruß

        Gregor

        Kommentar


          #79
          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

          Der Tequila 5 ist dafür etwas leistungstärker im gleiten gerade beschleunigt und beim stiegen wenn es schwach ist. Er hat ja auch mehr Zellen, Streckung, ….

          Der leichte Mescal = Masala hat einen erweiterten Gewichtsbereich beim XS und XXS. Da kann man dann legal bis zu 21% höhere Flächenbelastungen fliegen. Das selbst die kleinen mit deutlich höheren Flächenbelastungen noch ein EN-A Bekommen zeigt sehr schön das Sicherheitspotenzial des Schirmes. Natürlich sollte man mit dem mehr an Speed und Dynamik Spaß haben. Ich habe das, andere nicht.
          Den Mescal sollte man als Einsteiger im mittleren Gewichtsbereich fliegen. Gerade für die Schulung ist das viel ruhiger und weniger dynamisch!

          @ a(l)bsaufer
          Natürlich hat man mit mehr Flächenbelastung mehr Sinken. Dafür aber auch mehr Speed.
          Ist die Frage, was man will. Normalerweise ist der Mescal 5 im mittleren Bereich zu fliegen, gerade wenn man es ruhiger haben will und wenig Sinken wünscht. Ein Tequila 5 ist eine Alternative wenn einem die Leistung und nicht abzusaufen so wichtig ist.

          Der Masala wird ja sehr gerne zum Walk and Fly von guten Piloten genutzt. Die wollen lieber mehr Speed um auch bei mehr Wind oder wenn bockiger wird noch möglichst sicher starten zu können.
          Sie wollen ja eh runter und brauchen das geringe sinken so nicht.
          Also lasst euch nicht verunsichern. Es gibt verschiedene Ansprüche und dementsprechend fliegen manchen mit viel und andere mit weniger Flächenbelastung.
          Wer länger und gut fliegt, weiß das eh. Wenn man da etwas unschlüssig ist sollte man den Mescal 5 / Masala im den mittleren Gewichtsbereich fliegen und nur höher beladen, wenn man mehr Speed vorwärts, runter und dynamik will.

          Liebe Grüße, Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #80
            AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

            Hi Armin.
            Der Masala wird ja sehr gerne zum Walk and Fly von guten Piloten genutzt
            Ich bin mal wieder erstaunt.
            Unter „guten Piloten“ verstehe ich fortgeschrittene Piloten, die üblicherweise einen B oder gar C-Schrim fliegen.
            Da hätte ich doch vermutet, dass guten Piloten auch bei Leichtschirmen zu einem Schirm in ihrer Leistungsklasse, also zu mindestens einem B-Schirm (zum Ariba oder Arak, dem Multitool) greifen.
            Die wollen lieber mehr Speed um auch bei mehr Wind oder wenn bockiger wird noch möglichst sicher starten zu können.
            Ich unterstelle mal, dass sowohl der Ariba (low b) als auch der Arak (medium b) schneller sind als der Masala. Ist der Start mit diesen beiden Leichtschirmen aus dem B-Bereich anspruchsvoller?

            Erweiterter zugelasssener Gewichtsbereich
            Der Masala hat – wie Du sagst - in den Größen XXS uns XS einen erweiterten Gewichtsbereich. Warum nur in diesen beiden Größen?
            Das selbst die kleinen mit deutlich höheren Flächenbelastungen noch ein EN-A Bekommen zeigt sehr schön das Sicherheitspotenzial des Schirmes.
            Der Mescal hat (im Gegensatz zum Masala) in keiner einzigen Größe einen erweiterten Gewichtsbereich. Etwas ketzerisch formuliert: Der Mescal hat also nicht das Sicherheitspotenzial des Masala?

            Im Low-B-Bereich (Tequila, Ariba) ist es genau umgekehrt
            Hier hat die Leichtversion, also der Ariba, keinerlei erweiterten Gewichtsbereich. Die Normalversion, also der Tequila hingegen hat den erweiterten Gewichtsbereich in den Größen XS und L (also nicht in den Größen S, M und XL).
            Wie kommt das? Ist da irgendeine Logik dahinter?

            Noch eine Frage zu Leichtschirmen und der Spirale
            Ich fliege liebend gern die Spirale, gerne auch mit mehr als 12 m/sec. Sinkgeschwindigkeit.
            Das ist von der Belastung her sicherlich schon für einen Normalschirm heftig. Aber für einen Leichtschirm?
            Kannst Du mir zu diesem Punkt etwas sagen?

            Sorry, lieber Armin, wenn ich Deine Geduld strapaziere. Ich bin einfach neugierig und nutze die Chance für Info aus erster Hand.

            Mit Dank und Fliegergruß

            Gregor

            Kommentar


              #81
              AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

              Der Masala ist leichter, kompakter als EN-B, C, D Schirme. Zum hochlaufen, einfachstem starten und rum/runterfliegen optimal.
              Für Wetttkämpfe wie X-Alps, ... ist das natürlich anders.
              ARAK z.B. ist in meinen Augen der optimale Kompromiss dazwischen.

              Der Masala hat – wie Du sagst - in den Größen XXS uns XS einen erweiterten Gewichtsbereich. Warum nur in diesen beiden Größen?
              Der Masala / Mescal hat eh schon einen optimalen Gewichtsbereichtm, der recht mittig liegt. Die zusätzliche Aufstockung der kleineren lohnt mehr, da man dann die kleinen besonders leichten Schirme mehr Leuten legal zu nutzen erlaubt.
              Für Walk and "Runterfly" will man was möglichst leichtes


              (Tequila, Ariba) ist es genau umgekehrt
              Das sind praktische Zulassungsgründe. Das hat nicht immer viel mit logik zu tun.
              Tequila hat nur Auflastung in manchen Größen, weil bei einer
              DHV Zulassung die Testpiloten teilweise schwerer sind wie die Obergrenze die wir wollten.
              Wenn nun jemand schwerer war wollten wir zumindest bei diesen grössen den legalen Bereich angeben.

              Noch eine Frage zu Leichtschirmen und der Spirale
              Ich fliege liebend gern die Spirale, gerne auch mit mehr als 12 m/sec. Sinkgeschwindigkeit.
              Das ist von der Belastung her sicherlich schon für einen Normalschirm heftig. Aber für einen Leichtschirm?
              Generell gehen Extremflugmanöver mit Lastspitzen natürlich immer auf das Material bei normal und Leichtschirmen.
              Der AKRAK ist vergleichbar zum normalen Schirm. Das Tuch ist gegen UV sogar durch die einseitige Silikonbeschichtung sogar noch UV-Resistenter.

              Ein XC optimierter Schirm wie X-Alps4 ist mit 27 g Tuch und dünneren Leinen natürlich das andere ende der Entwicklung von einem Akro Schirm mit dicken Leinen.

              überladen an einem Schirm wird die Belastung natürlich auch noch höher, wenn man ihn hohen G-Kräften gerade aassymetrisch belastet.

              Je mehr man den Schirm belastet (viel Spiralen, schlechte Startplätze, ...), desto früher sollte man ihn nachtrimmen/checken/leinen tauschen und nicht auf die XC /radikal Leichtschirme zielen.

              Ich hoffe, hier etwas geholfen zu haben.

              Liebe Grüße, Armin.
              Zuletzt geändert von Armin Harich; 07.06.2019, 09:27. Grund: Schreibfehler :-)
              Flysurfer/SKYWALK

              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

              Kommentar


                #82
                AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                Hier noch etwas Feedback von einem Kunden, der einen Mescal 4 S unterhalb des mittleren Gewichtsbereichs fliegt und nun den Masala 3 (Mescal 5 in leicht) in XS getestet hat.


                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #83
                  AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                  Mir stellt sich die Frage, woher der Kollege seinen Schirm her hat.

                  Wenn er den Schirm von einer FS hat wurde er nicht gut beraten.

                  Harry

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                    Fazit?

                    Hüstel...
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                      "Ein paar Klapper"...was soll das denn ?
                      Ist ja echt peinlich

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                        Hallo.

                        Ich habe mit dem Mescal 5 mal ein 120km FAI-Dreieck bei uns im Flachland geflogen. Es zeigt doch, was man auch mit einem sicheren EN-A bei uns lange und weit fliegen kann wenn man es gut macht. Die 100km hatte ich für möglich gehalten. Schön, das es noch ein paar km mehr wurden.
                        Beim XCCup.net wo die EN-Einstufung in die Punktewertung mit eingeht, hat der Flug eine neue Punkterekord ergeben. Mehr als mein 302km Flug mit dem Tequila, das das Dreieck fliegen bei uns nicht so einfach ist.

                        Was mich doch überrascht hat, wie wenig das Sinken beim Beschleunigen zunimmt. Ich habe noch 40min Video von dem Flug was ich zu einem Erklärbar Video schneide, wenn ich aus Amerika zurück. Wer will kann meinen Kanal abonnieren und bekommt es dann gleich mit : https://www.youtube.com/user/haricharmin

                        Hier der Flug:


                        Hier noch ein paar Fotos:
                        Am Sonntag schnappte Armin Harich sich einen EN-A Mescal 5 M und startete aus der Wind bei Bad Mergentheim. 8 Stunden später und ein 120 km FAI war geflogen


                        Liebe Grüße, Armin.
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                          Maximale Geschwindigkeit 101,0 km/h? War es so windig ... und wie bist Du dann auf den anderen Kursen gegen den Wind angekommen?

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                            Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                            Maximale Geschwindigkeit 101,0 km/h? War es so windig ... und wie bist Du dann auf den anderen Kursen gegen den Wind angekommen?
                            Ein Blick auf's Geschwindigkeitsdiagramm verrät uns: GPS Aussetzer.
                            https://

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X