- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Mescal 5 - EN-A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Mescal 5 - EN-A

    der Skywalk Mescal 5 ist da - ab Mitte März verfügbar:

    Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16826178_10155835120539167_7767541523690075019_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,9 KB
ID: 830045
    Zuletzt geändert von herc; 19.02.2017, 13:02.

    #2
    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

    Interessant ist das automatische "Entsandungssystem". Mal schaun, ob es "nur" für die Stabilos gilt; oder ob es auch woe beim Skywalk Tonik ein Sandkanal über die gesamte Hinterkante verläuft.

    Kommentar


      #3
      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

      Zitat von herc Beitrag anzeigen
      Interessant ist das automatische "Entsandungssystem". Mal schaun, ob es "nur" für die Stabilos gilt; oder ob es auch woe beim Skywalk Tonik ein Sandkanal über die gesamte Hinterkante verläuft.
      Von automatisch steht da nix!

      Kommentar


        #4
        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

        Doch, auf einem der weiteren Fotos auf Facebook ist von einem automatischem System die Rede.

        Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

          Hmm, da scheint man sich nicht unbedingt vordergründig mit der Verbesserung der Flugleistung beschäftigt zu haben, wenn man seinen neuen Schirm bewirbt und die ganze Zeit von ergonomischen Tragegurten, neuen ummantelten Leinen und Kletttaschen schwärmt. Ich will nichts verschreien, aber es hätte mich mehr angesprochen von besserem Handling, höherer Agilität und verbesserter Steig- und Gleitleistung, bzw verbesserten passiver Sicherheit zu erfahren...

          Kommentar


            #6
            AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

            Aber mal ehrlich, das waere dann das uebliche Marketing gelaber. A la " ..noch bessere Steig - und Gleitleistung bei noch einfacherem Flugverhalten..". Kann man sich im Prospekt sparen... kommt dann eh beim Test in der Fachpresse.

            Kommentar


              #7
              AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

              Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
              Ich will nichts verschreien, aber es hätte mich mehr angesprochen von besserem Handling, höherer Agilität und verbesserter Steig- und Gleitleistung, bzw verbesserten passiver Sicherheit zu erfahren...
              Irgendwann ist mal das Ende der Fahnenstange erreicht, wer mehr will muss dann in den B Bereich aufsteigen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                Der Mescal5 hat Leistungsfeatures, die ich bei einem A niemals erwartet hätte, etwa die C-Wires oder 2 Stammleinen pro Seite. Das Ende der Fahnenstange wird aber nicht erreicht, wenn der Schirm nicht schneller als, sagen wir mal, 45 fliegt. Solange man drunter bleibt, kann er beliebig besser gleiten und steigen. Mehr Dynamik sollte er halt nicht bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                  Ich geh einfach mal davon aus, das ca. 80% der Neulinge einen A-Schirm in den ersten 2 Jahren nicht voll ausreizen können. Was bringt da noch mehr Leistung?

                  Leider wird von den meisten viel zu früh in das B-Segment aufgestiegen. Die heutigen A-Schirme sind seitens der Leistung sehr weit fortgeschritten und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    Ich geh einfach mal davon aus, das ca. 80% der Neulinge einen A-Schirm in den ersten 2 Jahren nicht voll ausreizen können. Was bringt da noch mehr Leistung?
                    Na eben dass man länger fliegen kann, ohne es ausreizen zu müssen.
                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    Leider wird von den meisten viel zu früh in das B-Segment aufgestiegen.
                    Muss man dann ja nicht mehr, wenn der A mit genug Leistung ausgestattet ist.

                    Was das ausreizen angeht bin ich skeptisch. An einem guten Thermiktag ist klar, da geht es nur um flugtaktische Überlegungen und kein bisschen um den Schirm, da kann man so lange fliegen, wie das Gurtzeug bequem und genug zu trinken dabei ist. Aber bei schwachen Bedingungen kommt es doch eher auf das geringste Sinken und eine gewisse Wendigkeit an. Und dann wäre ausreizen ja auch der Mut (oder die Dummheit) nah an das Relief heranzufliegen. Da hab ich lieber einen Schirm, der ein bisschen mehr Fläche hat und eben ein bisschen mehr Leistung.

                    Irgendwann müssen wir das mal hinkriegen mit objektiver Gleitzahlmessung. Das würd mich mal interessieren, wie sich die Gleitzahl bzw. Minimum Sinken der Schirme bei 35km/h unterscheidet, und wie mit 45km/h.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                      Der Mescal5 hat Leistungsfeatures, die ich bei einem A niemals erwartet hätte, etwa die C-Wires .
                      Der Mescal 4 hat schon C Wires. Der ist vollverkabelt ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                        Na eben dass man länger fliegen kann, ohne es ausreizen zu müssen.
                        Anfänger sind in der Regel - war jedenfalls bei mir am Anfang sehr stark so und ich beobachte es bei uns im Verein auch bei den Neulingen - zu 98% durch ihr Konzentrationsvermögen und Flugfehler limitiert. Der Schirm spielt dabei echt kaum ein Rolle, außer daß er besser nicht zusätzlich noch zu sehr fordern sollte, dann vergeht nämlich der Spaß und die Flugdauer nimmt ab. Mit der Zeit kommt dann alles Andere. Im Material das Heil zu suchen führt häufiger ins Verderben als zu Erfolgserlebnissen.

                        Ich habe übrigens an meinem Arcus 1 als Erstschirm nach der Schulung keinerlei Leistung vermißt. Obwohl der da gewiss nicht der Bringer war.

                        Muss man dann ja nicht mehr, wenn der A mit genug Leistung ausgestattet ist.
                        Der Leistung wegen muß man es eh schon lange nicht mehr. Und die Unvernünftigen werden es (zu früh Hochsteigen) sowieso tun.

                        Aber bei schwachen Bedingungen kommt es doch eher auf das geringste Sinken und eine gewisse Wendigkeit an. Und dann wäre ausreizen ja auch der Mut (oder die Dummheit) nah an das Relief heranzufliegen.
                        Bei schwachen Bedingungen sind meist die richtig guten Piloten noch oben. Der alte Spruch, "wer sich morgens schon vor allen anderen halten kann, ist auch Abends am längsten oben und fliegt, wenn er es drauf anlegt, auch am Weitesten" stimmt schon recht gut.

                        Bei schwachen Bedingungen kommt es auf sehr umsichtiges Fliegen und vorsichtiges und präzises Zentrieren an. Die gewisse Wendigkeit steht einem Anfänger dann eher im Wege, mit der wird er höchstens Höhe vernichten. Die würde bei kräftigeren und hackigen Bedingungen evtl. helfen - wenn dem nicht die zwangsweise recht hohe Dämpfung der A-Schirme im Weg stünde. Mal abgesehen davon, daß kräftige und hackige Bedingungen nicht unbedingt als Synonym für anfängertaugliche Bedingungen stehen.

                        Und zumindest im bergigen Relief ist das beste Steigen gerade nicht durch besonders dichtes Kratzen am Hang zu erreichen - das ist sowieso ein Mißverständnis. Zu dicht am Hang verringern Verwirbelungen und Hangreibung den Aufwind sogar.

                        P.S.:
                        Irgendwann müssen wir das mal hinkriegen mit objektiver Gleitzahlmessung.
                        Dir ist klar daß der super duper GZ10 objektiv in ruhiger Luft Schirm unter Umständen bei unruhiger Luft gegen den objektiv GZ9 Schirm stark abfallen kann?
                        Zuletzt geändert von marcel1; 20.02.2017, 00:47.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                          Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum: Mit einem A Schirm ist es nicht möglich, das aktive Fliegen zu erlernen weil er zu gedämpft ist.

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Und die Unvernünftigen werden es (zu früh Hochsteigen) sowieso tun.
                          Ich fing damals mit einem Bright Classic an und nachdem der keinen Check mehr bekam stieg ich auf einen, nach jetzigen Verhältnissen, mid bis high B um.
                          Ich dachte bis dahin eigentlich, das mein aktives Fliegen nicht so schlecht sei aber der neue Schirm zeigte mir das erste halbe Jahr was er von meinen Künsten hielt.
                          Wir waren beide nicht amused von einander.
                          Jahre später flog ich mal wieder einen geliehenen A Schirm, weil mein Schirm in Reparatur war und hatte das Problem, das mir der Schirm nicht anzeigte, was er wollte. Ich flog halb angebremst durch Situationen durch ohne jegliche Reaktion in denen es meinen damaligen B Schirm schon längst abgeräumt hätte.

                          Da war ich erst recht nicht amused.

                          Ergo: Ein A Schirm wird für mich nie wieder in Frage kommen.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            Skywalk Mescal 5 - EN-A

                            Ein A Schirm ist sicherlich das ideale Gerät in der Anfangsphase, da sie erstmal sehr sicher für den Genuss und für Vertrauen beim fliegen sorgen.
                            Des Weiteren sind sie auch sicherlich sehr gut geeignet für reine Urlaubsflieger, Grobmothoriker sowie diejenigen die einfach nur ab und zu mal einwenig entspannt fliegen möchten.

                            Aktives allerdings, da sehe ich ähnlich, lernt man ab einem B Schirm. Aber dazu sollte man auch regelmäßig in die Luft!
                            Und ja, zu schnelles aufsteigen allerdings kann sich auch sehr schnell negativ auswirken.

                            Ansonsten... letztes Jahr habe ich mal ein A Schirm geflogen, an der Düne in Dänemark und bin prompt zig mal eingebommt, da er einfach nicht das machte was ich wollte [emoji23]
                            Denn Fehlerferzeihend heißt nun mal auch nicht präzise! [emoji6]




                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                              Ich weiß ja nicht, was für eine Trümmertüte Du da geflogen bist, Göldi,
                              aber es gibt wirklich!!! moderne A-Schirme, die Spaß machen, und mit denen man auch aktives Fliegen lernen kann.
                              Beispiele: Nova Prion 3, U-turn Emotion 3, Dudek Nemo....

                              Erst wenn man die Grundzüge des aktiven Fliegens verstanden hat, könnte man auf einen low-B wechseln. Muß man aber nicht.
                              Erst wenn man sich sicher ist, daß es nur noch am Schirm liegt, und nicht an den eigenen Fähigkeiten, wenn man absäuft, oder die Talquerung nicht schafft, dann sollte man aufsteigen.

                              Ich hoffe mal, daß der neue Mescal jetzt so ein moderner A ist. Der letzte Mescal war es leider noch nicht.

                              Der war noch so ein Schirm, den man auch seiner Oma geben konnte. Brauchts auch, zur Nervenberuhigung des Fluglehrers am Übungshang.

                              Knipsi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X