- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Mescal 5 - EN-A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

    servus,

    warum die DHV Prüfnummer etc. noch nicht online ist werde ich überprüfen.


    Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
    Ich hab meinen letzte Woche bekommen (Größe M). DHV Prüfnummer ist auf der Mittelzelle abgedruckt. Wäre das nicht eigentlich eine Frage an den DHV? Der müsste das doch am besten wissen.

    BTW: 2 Infos habe ich für diejenigen, die es interessiert:


    2) Automatisches Endsandungssystem am Stabilo: da ist ein normaler Klett mit Lasche innen. Die Lasche kann ich nach außen ziehen, dann bleibt der Klett offen. Nicht schlecht, aber mein erster Schirm vor 16 Jahren hatte das auch. Entweder habe ich etwas übersehen (dann bitte Aufklärung), oder das ist ein alter Hut der werbewirksam aufbereitet wird: nicht falsch verstehen: ich hab ihn gekauft und freue mich auf die ersten Flüge.

    Gruss Wolfgang
    Klar, die "normale" Klettlösung ist nicht die Weltrevolution, das wissen wir :-), und das würden wir auch nicht groß erwähnen.

    Die eigentlich Idee sieht man gar nicht, die steckt im Innenleben. Die Profile und auch die Miniribs sind auf den letzten 2cm Richtung Hinterkante offen.
    Damit kann Sand, Schmutz... tatsächlich erst zu den Öffnungen außen am Flügel rutschen. Ein herkömmliches Entsandungssystem, nur mit Öffnungen aussen,
    bringt im Vergleich dazu praktisch nichts, denn der Dreck bleibt in den einzelnen Zellen.

    Grade wer öfter an der Düne oder an sandigen Start-Landeplätzen unterwegs ist, wird dieses Feature bald sehr zu schätzen wissen.

    ciao,

    Manfred

    Kommentar


      #47
      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

      Hallo Manfred....
      Wie schnell ist der Mescal5 max. Beschleunigt?
      Lg
      Michl....

      Kommentar


        #48
        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

        Servus Michl,

        für welche Größe und bei was für einem Startgewicht?

        ciao,

        Manfred

        Kommentar


          #49
          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

          Servus Manfred.....
          Größe M
          Startgewicht 99kg oder
          Größe L
          Startgewicht 99kg
          Lg
          Michl...

          Kommentar


            #50
            AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

            99 kg und L, würde ich nur für extrem-spezial-Anwendungen empfehlen.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #51
              AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

              Servus,

              generell raten wir von diesem Festmachen an Zahlen ab, grade was die Geschwindigkeit angeht, denn es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.
              Und wir Gleitschirmhersteller schrecken in der Regel auch nicht davor zurück, die Wahrheit an dieser Stelle maximal zu dehnen :-).

              Es liest sich einfach zu schön, wenn da z.B. 50km/h steht, und wenn man unter den richtigen Konditionen misst, dann stimmt es ja sogar!

              Der Mensch vergleicht aber nun mal gerne und deswegen hier nun eine vergleichende Aussage zum Speed des MESCAL5.

              Wenn wir den MESCAL4 als Referenz nehmen und diesem eine Maximalgeschwindigkeit von 45km/h bei mittlerer Zuladung und auf Meereshöhe zuordnen, dann ist der MESCAL5, unter den gleichen Voraussetzungen, also Mitte Gewichtsbereich, gleiche Flughöhe ca. 2km/h schneller.

              In 2000m Höhe kann man auf diese Werte um die 10% drauf rechnen.
              Bei einer Zuladung ans Maximum des Gewichtsbereiches lässt sich zusätzlich ca.1km/h mobilisieren.

              Die magischen 50 sind also erreichbar, es müssen nur die Bedingungen passen!

              Viel wichtiger jedoch: die Stabilität des Flügels ist auch bei Vollgas noch sehr gut, die Reaktionen auf Störungen moderat. Und das ist viel entscheidender wie der ein oder andere theoretische Km/h mehr.

              Also hier meine Bitte: testen, sich ein Bild vom Schirm machen, wenn möglich auch mal voll beschleunigen, das Vertrauen aufbauen und das Potential nutzen.
              Die praktisch nutzbare Geschwindigkeit ist entscheidend, nicht die auf dem Papier geschriebene.

              ciao,

              Manfred

              Kommentar


                #52
                AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                Da könnte der DHV doch mal aktiv werden. Es ist (höchstwahrscheinlich?) möglich, alle wichtigen atmosphärischen Parameter zu messen und mit diesen die aktuelle Geschwindigkeit des Schirmes unter den gegebenen Bedingungen mit einer nicht übermäßig komplizierten Formel auf eine Normumgebung umzurechnen.

                p.s. übrigens Toll, daß der Sand/Schmutzkanal seinen Weg vom Tonic zum Mescal gefunden hat ! Diese schöne wie triviale Lösung sollten wirklich alle Hersteller verbauen! Zumindest Hersteller mit einem Herz für Küstenflieger und Strandgroundhandler

                Kommentar


                  #53
                  AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                  Zitat von herc Beitrag anzeigen
                  Da könnte der DHV doch mal aktiv werden. Es ist (höchstwahrscheinlich?) möglich, alle wichtigen atmosphärischen Parameter zu messen und mit diesen die aktuelle Geschwindigkeit des Schirmes unter den gegebenen Bedingungen mit einer nicht übermäßig komplizierten Formel auf eine Normumgebung umzurechnen.

                  p.s. übrigens Toll, daß der Sand/Schmutzkanal seinen Weg vom Tonic zum Mescal gefunden hat ! Diese schöne wie triviale Lösung sollten wirklich alle Hersteller verbauen! Zumindest Hersteller mit einem Herz für Küstenflieger und Strandgroundhandler
                  Ich meine: Schön wäre es wenn der Hersteller mit Herz hier mal selber aktiv werden würde, da der Mescal 5 bislang immer noch nicht in der Datenbank des Technikreferates ausgelistet ist, und somit eigentlich nicht "gütegesiegelt" ist, obwohl die Größen S, M, L anscheinend bereits 2016 getestet worden sind. Es wurden anscheinend auch die Gütesiegelnummer/Zulassungsnummer für alle fünf Größen mehr oder weniger aus 2016 reserviert. Eigentlich habe ich ein Gerät ohne Zulassung Anfang Mai gekauft und fliege mit dem auch quasi nicht legal (so meine Rechtsauffassung). Am 11.05. habe ich hier mitgeteilt, dass der Mescal 5 noch nicht gelistet ist. Manfred Kistler von Skywalk antwortete hier am 12.05., dass er sich darum kümmert.

                  Zwei Wochen später ist der Mescal 5 immer noch nicht in der Datenbank des DHV (zumindestens nicht öffentlich). Am 30.05.ten war dann die Sicherheitsmitteilung bezüglich der Naht Trägerband Bremsrolle im DHV zu lesen, habe gehofft dort ist zu lesen, dass der Schirm Zulassung hat. Aber sattdessen (Sicherheitsmitteilung im DHV für einen Schirm der noch nicht in der Datenbank des DHV existent ist). Meiner ist da jetzt nicht betroffen (aber ich nehme jetzt mal zwei Kabelbinder mit, die ziehe ich bei Bedarf zwischen Leinenschloss und unterhalb der Bremsrolle in den Gurt, das hält. Nichts hält länger als ein Provisorium).

                  Jetzt haben wir Juni, wo liegt eigentlich der Hase im Pfeffer? Beim Hersteller, beim DHV? Fliegen jetzt alle weil das Wetter gut ist und sie keine Zeit haben,dennoch wurden zwischenzeitlich viele andere Geräte von Mitbewerbern veröffentlicht?
                  Fliegen will ich auch, aber mit einem zugelassenen Schirm. Ich bin guter Hoffnung, dass da was passiert. Ich habe ja einen Schirm von einem renommierten Hersteller gekauft.

                  In diesem Sinne Frohes Pfingstfest


                  Rainer
                  Zuletzt geändert von Leroy; 02.06.2017, 12:34. Grund: Rechtschreibung

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                    Die Tests sind alle positiv abgeschlossen. Die Veröffentlichung hängt allein an einem bürokratischen Detail, welches gelöst ist. Die Veröffentlichung wird voraussichtlich nach den Feiertagen stattfinden. Das Datum der Veröffentlichung ist nicht der Zeitpunkt der rechtsgültigen Musterprüfung.

                    DHV in Absprache mit Skywalk

                    DHV Musterprüfstelle

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                      servus,

                      was lange währt:



                      Tut uns leid für die Verzögerung!

                      ciao,

                      Manfred

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                        Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                        servus,

                        was lange währt:



                        Tut uns leid für die Verzögerung!

                        ciao,

                        Manfred
                        Überall ein "A", welche Überraschung 😃

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                          und schon wieder eine Sicherheitsmitteilung bei Fa. skywalk......

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                            Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                            und schon wieder eine Sicherheitsmitteilung bei Fa. skywalk......
                            Schon wieder? Also mir ist nur diese vom 30.05. bekannt.


                            Aber ich denke Du kannst uns sicherlich mit dem Link der aktuellsten Sicherheitsmitteilung weiterhelfen.

                            PS: Ich fliege keinen Skywalk Schirm und bin auch sonst nicht mit Skywalk verbandelt.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                              Hat schon wer Bremswirbel bei den Steuergriffen angebracht? geht sich das aus für einen Ankerstich??
                              Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                              Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                              Meine Youtube Videos
                              [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                              Facebook
                              [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Skywalk Mescal 5 - EN-A

                                Hier noch meine Eindrücke zum Mescal 5 mit wie immer auch so noch ein paar Tipps zum fliehen:

                                Teil 1:

                                I tested the EN-A Mescal 5 paraglider 3 weeks in South Africa. Here some details about the wing and my impressions combined with some tipps and tricks for ac...
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X