- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin - ein auslaufender Hype?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

    eben, ich auch nicht

    Ich fliege aber keinen Zenon, sondern den Swift oder als Bergschirm den Pi 2!

    Kommentar


      #17
      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      Ketzerische Frage,ist dann nicht beispielsweise ein Zeno besser geeignet? Ich verstehe nicht, welchen Vorteil der Single Skin Schirm da bringen soll.
      Gruss Mayer
      Nicht jeder will im Gebirge einen 5Kg Hochleister fliegen
      :-P !

      Kommentar


        #18
        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

        Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
        Sascha

        Ich finde die Idee faszinierend und ich habe das Meiste gelesen, was dazu publiziert wurde. Und natürlich würde ich so ein Teil auch mal fliegen und wäre sicher fasziniert. Nur - braucht die Welt so ein Teil, brauche ich so ein Teil, nachdem ich es dreimal ausprobiert habe? Ist es dann immer noch Hype? Ich bezweifle es.
        Die Welt braucht so einen Single Skin nicht, und auch ein Pilot, der immer am Hausberg mit direktem Bahnanschluss fliegt, braucht ihn nicht unbedingt.

        Jeder aber, der öfters mal im Gebirge rumstreift und auch mal "auf Verdacht" einen Schirm mitnehmen möchte, oder an einem Skitag ebenfalls für einen krönenden Abschlussflug einen Schirm dabei haben will, kann fast gar nicht mehr darauf verzichten - ganz einfach, weil er praktisch in die Hosentasche passt. Dazu kommt das unglaublich einfache Aufziehen am Start, auch in widrigen Verhältnissen. Ich bin neulich noch mit einem Passagier bei Seiten-/Rückenwind auf einem Grasfetzen zwischen Geröll gestartet, das hätte ich mit einem "normalen" Doppelsitzer wegen kurzer Aufziehstrecke nie gemacht.

        Kommentar


          #19
          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Single Skins haben stark gewölbte Profile, die auch als sogenannte Hochauftriebsprofile bezeichnet werden. Damit erzeugen sie mehr Auftrieb bei gleicher Fläche (können aber weniger stark beschleunigt werden).
          Haben Single Skins nicht vor allem einen deutlich größeren Einstellwinkel? Was auch die fehlende Überschieß-Neigung beim Start erklären würde?

          Ein normales GS-Profil bei normalem Einstellwinkel hat auf der Unterseite einen Unterdruck, was bei einem Single Skin nicht wirklich praktisch wäre.

          Aber ich bin kein Konstrukteur, das ist nur mein Stammtischwissen
          Zuletzt geändert von DanMUC; 20.02.2017, 19:50.

          Kommentar


            #20
            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

            Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
            Jeder aber, der öfters mal im Gebirge rumstreift und auch mal "auf Verdacht" einen Schirm mitnehmen möchte, oder an einem Skitag ebenfalls für einen krönenden Abschlussflug einen Schirm dabei haben will, kann fast gar nicht mehr darauf verzichten - ganz einfach, weil er praktisch in die Hosentasche passt. Dazu kommt das unglaublich einfache Aufziehen am Start, auch in widrigen Verhältnissen. Ich bin neulich noch mit einem Passagier bei Seiten-/Rückenwind auf einem Grasfetzen zwischen Geröll gestartet, das hätte ich mit einem "normalen" Doppelsitzer wegen kurzer Aufziehstrecke nie gemacht.
            Plus: Fernreisen (allerdings kämpfe ich da schon mit mir: Tandem ja, das bringt's total, aber eine "normale" gegenwind- und streckentaugliche Solo-Leichtausrüstung ist auch kein Drama) und Düne. Den zweiten Begriff darf man ruhig etwas weiter fassen: ich sammele nicht nur auf solchen, sondern generell von irgendwelchen Dschungel-Dreckplätzen soviel ungewollte "Mitbringsel" ein, die in einem Singleskin einfach nicht hängenbleiben würden...

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

              Allgemein habe ich im Hochgeborge eher zuviel Wind erlebt als schwacher Wind.
              Im Hochgebirge wird viel Wind sehr viel schneller ungesund als im Flachland, wo es einfach weniger Turbulenzen und Hindernisse mit fettem Lee gibt. Darum wird im Flachland häufiger bei viel Wind geflogen als im Hochgebirge (und für viel Wind taugen die Single Skins nicht).

              Außerdem hat man kaum Transportprobleme im Flachland. Da wäre also ein Single Skin relativ gesehen etwas mehr als flüssig...

              Wenn man (gar auf Verdacht) einen Schirm 1000 Höhenmeter irgendwo rauf schleppen muß, sieht die Sache logischerweise anders aus.

              Ergo sind die Single-Skins kein auslaufender Hype, sondern nur ein Nischenprodukt für bestimmte Hike-und-Fly Geschichten.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                Single Skin - ein auslaufender Hype?

                Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                Nicht jeder will im Gebirge einen 5Kg Hochleister fliegen
                :-P !
                Der Ozone LM5 in S wiegt 3,25 kg und ist ein mördergeiler Hochleister. Mit dem kommst auch bei ordentlich Wind noch voran (s. X-Alps...) Meine erste Wahl fürs H & F. Ungefähr das Gegenteil vom Single Skin. Ich find aber beides coole Konzepte.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2017, 21:06.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                  Singleskins haben sicher ihre Berechtigung-aber halt auch ihre Limite.Ich hab mich nach Probefliegen und Hinundherüberlegen dagegen entschieden.
                  Die Leistung besonders gegen den Wind und der Speed sind schon deutlich schlechter wie bei konventionellen Kappen.(Der Kollege mit dem UFO hat immer Schweissperlen auf der Stirn wenns kachelt )Ich hab keine Bedenken mit dem Ultralite von Ozone ohne Retter zu fliegen-beim UFO schon.Und der Ultralite wiegt auch nur 600g mehr.Den Skin hab ich auch probiert-denke aber dass das UFO ausgereifter ist.Der Skin ist eh nur als PLUME Version interessant,da die Normalversion schon so schwer ist wie ein konventioneller Bergschirm.
                  Vielleicht kann noch jemand berichten wie der Sir Edmund geht.

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                    Seba
                    Du hast Recht, ich hätte mein Motiv für den Thread erwähnen sollen. Ich fliege den Pi 2 von Advance, den 19er mit einem Startgewicht von 95 Kg, an der oberen Grenze als Zweitschirm und als Bergschirm für ausgedehnte Touren in den Bergen.
                    Zucki
                    Geht mir ähnlich. Kommt dazu, dass ich es geil finde, wie der kleine Bergschirm über die Bremse mir sehr viel Spass macht, Fun pur, wie der übers Eck abgeht.
                    Als Drittschirm könnte ein Single-Skin schon witzig sein, die Schweissperlen kenne ich von früher, brauche ich aber heute je länger je weniger.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                      Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen

                      Ein normales GS-Profil bei normalem Einstellwinkel hat auf der Unterseite einen Unterdruck, was bei einem Single Skin nicht wirklich praktisch wäre.
                      Unterdruck auf der Unterseite? Dort herrscht leichter Überdruck und auf der Oberseite leichter Unterdruck.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                        Der Ozone LM5 in S wiegt 3,25 kg und ist ein mördergeiler Hochleister. Mit dem kommst auch bei ordentlich Wind noch voran (s. X-Alps...) Meine erste Wahl fürs H & F. Ungefähr das Gegenteil vom Single Skin. Ich find aber beides coole Konzepte.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        In meiner Größe 3,55 (Sir Edmund 1,7 inB)
                        Und D bleibt D

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                          Unterdruck auf der Unterseite? Dort herrscht leichter Überdruck und auf der Oberseite leichter Unterdruck.
                          Als Nicht-Experte sag ich: Kann sein, kann aber auch nicht sein. Hängt jedenfalls von Profil und Anströmung ab.
                          Viel Überdruck hält ein Nicht-Single-Skin-GS aber sicher nicht aus, sonst würd es ihn ja eindrücken.

                          Falls du GS-Entwickler bist kannst du vielleicht mal eine Simulation der Druckverteilung an einem tatsächlichen GS-Profil posten, bitte.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,6 KB
ID: 820918
                          Zuletzt geändert von DanMUC; 21.02.2017, 08:39.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                            Als Nicht-Experte sag ich: Kann sein, kann aber auch nicht sein. Hängt jedenfalls von Profil und Anströmung ab.
                            Viel Überdruck hält ein Nicht-Single-Skin-GS aber sicher nicht aus, sonst würd es ihn ja eindrücken.

                            Falls du GS-Entwickler bist kannst du vielleicht mal eine Simulation der Druckverteilung an einem tatsächlichen GS-Profil posten, bitte.

                            [ATTACH=CONFIG]27475[/ATTACH]
                            Bei Anstellwinkel 0 und sehr klein sieht das so aus, aber je grösser der Anstellwinkel, desto grösser der Druck auf der unteren Seite.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1268763123_9_ft7882_auftrieb.gif
Ansichten: 1
Größe: 15,8 KB
ID: 820919

                            LG
                            Beni

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                              In welche Richtung beulen die Zellen auf der Unterseite aus? Man kann beim Starten sehr schön sehen, wie sich das nach auf der Unterseite nach innen gedellte Profil nach außen wölbt, sobald Strömung anliegt. Das ist zwar erstmal nur der Druck in Bezug auf den Innendruck und nicht den Umgebungsdruck, aber offensichtlich ist es kein sehr großer Druck.
                              Gleitschirmprofile sind ja nur sehr wenig bis negativ gewölbt, damit sie wenig Drehmoment haben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2017, 10:03.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                                Wenn der Thread eins beweist: Single Skin schirme sind nicht "auslaufender Hype", sondern grad erst RICHTIG im Kommen!

                                Ich war Samstag auf der Messe und da tut sich einiges!!!

                                Niviuk bringt neben dem Tandem auch schon die 2. Version vom Skin P raus...
                                AirDesign pushen ihr UFO
                                777 entwickeln einen Single Skin
                                Sir Edmund...
                                und und und...

                                Dann schau mal, wie viele Antworten dieser Thread in nicht mal nem Tag bekommen hat... Mehr als praktisch jeder andere, seit ich hier angemeldet bin.
                                Insofern könnte die Einschätzung "Auslaufender Hype" fast nicht weiter von der Realität entfernt sein...
                                Zuletzt geändert von mcbrite; 21.02.2017, 20:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X