- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Rettung

    Der Packkurs beim Dani ist sehr empfehlenswert und Du kannst ja übernachten und es gleich noch mit nem schönen Flugtag dort verbinden.

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Rettung

      Zitat von flybar Beitrag anzeigen
      Nö, nur außer Übung.

      Beim Packen dachte ich in erster Linie an Akropiloten. Wenn ich so etwas machen würde, würde ich eher auf Rundkappe gehen
      Akropilot mit Rundkappe? Der hat dann jedenfalls gute ( oder keine ) Nerven.
      Selbiger nimmt kaum einen ungesteuerten Abgang in Kauf, ausser er fliegt grundsätzlich nur über Wasser.

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Rettung

        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
        Akropilot mit Rundkappe? Der hat dann jedenfalls gute ( oder keine ) Nerven.
        Selbiger nimmt kaum einen ungesteuerten Abgang in Kauf, ausser er fliegt grundsätzlich nur über Wasser.
        Wie gesagt, ich habe ja nicht wirklich diiiieee Ahnung. Ich dachte halt, dass eine Rundkappe einfacher wieder zu packen ist, als eine andere und da beim Training (über Wasser) vielleicht öfter mal eine gezogen wird...... Das eine steuerbare Rettung natürlich durchaus seinen Vorteil hat, klar. Ich dachte ausschließlich und nur an die Einfachheit beim Packen.

        Abgesehen davon bin ich etwas verwirrt in welche Richtung meine Frage gerade abdriftet. Die Antwort von Dani ist mir zu komplex... mit cw-Wert etc. So genau wollt ich gar nicht einsteigen. Vor allem, weil ich die cw-Werte gar nicht einschätzen kann. Hoher cw-Wert ist doch hoher Widerstand und damit gut, oder?

        Wie auch immer. Ich entnehme mal allen Antworten, dass die Alfa Cross besser als die SQR ist. Auch, weil ich erfahren habe, dass SQR anscheinend gar nicht ins Wani Lite XL passt. Stimmt das?

        Eine UltraCross 125 soll wohl besser reinpassen. Stimmt das?

        Wäre 125 nicht "zu groß", weil man da beliebig vom Wind verblasen werden kann, oder ist das dann im Ernstfall mein geringstes Problem?

        Wäre um knappe, hilfreiche Antworten dankbar. Oder um eine technische Antwort, die ich nachvollziehen kann.

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Rettung

          Zitat von flybar Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon bin ich etwas verwirrt in welche Richtung meine Frage gerade abdriftet. Die Antwort von Dani ist mir zu komplex... mit cw-Wert etc. So genau wollt ich gar nicht einsteigen. Vor allem, weil ich die cw-Werte gar nicht einschätzen kann. Hoher cw-Wert ist doch hoher Widerstand und damit gut, oder?
          Du hast den Schein schon gemacht, oder? Bist du noch in der Ausbildung? Die Grundlagen des Widerstandes werden in der Aerodynamik beschrieben. Wenn du die Theorieprüfung absolviert hast, müsste dieses Wissen da sein - wenn nicht, macht dir keinen Kopf darüber - die meisten Hersteller haben auch keine Ahnung von der Materie!

          Grundsätzlich; Eine Halbschale hat einen Cw-Wert von ca. 1,2-1,4. Theoretisch kann ein Retter diesen Wert nicht überschreiten. Wenn also utopische Sinkwerte von 5m/Sek. angepriesen werden und dies bei einem Cw-Wert von 2 und höher, dann bedeutet dies, dass der Retter ins Gleiten kommt oder Pendelt. Beides ist aus meiner Sicht unerwünscht und generiert eine zusätzlich Geschwindigkeit die Einschlaggeschwindigkeit empfindlich erhöhen kann. In diesem Sinne; NEIN! Der Cw-Wert sollte so tief wie möglich sein!
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Rettung

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Du hast den Schein schon gemacht, oder? Bist du noch in der Ausbildung? Die Grundlagen des Widerstandes werden in der Aerodynamik beschrieben. Wenn du die Theorieprüfung absolviert hast, müsste dieses Wissen da sein - wenn nicht, macht dir keinen Kopf darüber - die meisten Hersteller haben auch keine Ahnung von der Materie!
            Ja, ich habe den Schein schon seid ein paar wenigen Jahren. Aber wenn man nicht ständig sich damit auseinandersetzt, vergisst man auch einiges. Und die Physik des Fliegens bzw. der Ströumungslehre ist alles andere als trivial. Zudem hat meine eine ganze Reihe an Kräften die bei einem Retterschirmeinsatz wirken und sich gegenseitig beeinflussen.

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich; Eine Halbschale hat einen Cw-Wert von ca. 1,2-1,4. Theoretisch kann ein Retter diesen Wert nicht überschreiten.
            Nach wikipedia hat eine "lange Rechteckplatte" und ein "Halbrohr lang, konkave Seite" einen höheren cw-Wert als eine Halbschale. Eine Kreuzkappe stelle ich mir da wie eine Halbschale auf dem Weg zur Rechteckplatte vor. Höhere cw-Werte fände ich da durchaus nachvollziehbar. Ob das gleich mehr als 2 sein muss, kann ich nicht beurteilen. Und ich weiß auch nicht, wie genau die Werte bestimmt wurden. Da werden ja durchaus auch Messungen durchgeführt, die bestimmt, wie alle Messungen, fehlerbehaftet sind. Ich denke da z.B. an die Staudruckmessung.

            Ich denke, da du selbst Geräte entwickelst, wirst genauer wissen, was realistisch ist und was nicht. Ich bin da nur ein Endverbraucher, der versucht sich eine Meinung zu bilden.

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Wenn also utopische Sinkwerte von 5m/Sek. angepriesen werden und dies bei einem Cw-Wert von 2 und höher, dann bedeutet dies, dass der Retter ins Gleiten kommt oder Pendelt. Beides ist aus meiner Sicht unerwünscht und generiert eine zusätzlich Geschwindigkeit die Einschlaggeschwindigkeit empfindlich erhöhen kann. In diesem Sinne; NEIN! Der Cw-Wert sollte so tief wie möglich sein!
            Das mit dem Gleiten ist ein spannender Aspekt. Denn das Gleiten entsteht wahrscheinlich aus eine Überlagerung aus Fallbewegung und einer Vorwärtbewegung durch ....? Dann müssten ja steuerbare Retter, eine sehr geringe Sinkgeschwindigkeit haben. Denn damit die Retter steuerbar sind, brauch ich eine Vorwärtsfahrt, oder? Und damit die Endgeschwindigkeit (Überlagerung von Vorwärts- und Abwärtsbewegung) nicht zu hoch wird, muss die Sinkgeschwindigkeit entsprechend reduziert sein... die Vorwärtsgeschwindigkeite sollte natürlich auch nicht zu hoch sein.

            Insgesamt ein ziemlich schwieriges Thema, das zwar irgendwie interessant ist, aber dann doch vielleicht über die Zielsetzung meines Threads ein wenig drüber hinaus geht. Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread zur Flugphysik erstellen und dort darüber reden.

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Rettung

              Wäre 125 nicht "zu groß", weil man da beliebig vom Wind verblasen werden kann, oder ist das dann im Ernstfall mein geringstes Problem?

              Wäre um knappe,
              Genau so - ist Dein geringstes Problem.

              Nach wikipedia hat eine "lange Rechteckplatte" und ein "Halbrohr lang, konkave Seite" einen höheren cw-Wert als eine Halbschale. Eine Kreuzkappe stelle ich mir da wie eine Halbschale auf dem Weg zur Rechteckplatte vor. Höhere cw-Werte fände ich
              Wenn Du ausgerechnet gegen Dani "klugscheißern" willst, dann viel Spaß. In Kürze wirst Du nicht mehr wissen, wo unten und oben ist.

              Ansonsten wie gesagt: Eine Kreuzkappe in Leichtbauweise ist für Deine angepeilte Anwendung sicherlich nicht verkehrt. Die verschiedenen Modelle hast du ja genannt bekommen. Such Dir eine aus, laß den Verkäufer ne anständige K-Probe machen und laß Dir das alles inkl. Einbau zeigen und erklären.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Rettung

                Zitat von Forrester70 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich fliege das Wani light XL mit der Sky Spare light in L, siehe:



                Max. Startgewicht liegt bei 110 kg. Vor wenigen Tagen war ich mit mit dem GZ beim Werfen bzw. Packen. Fazit: Ein größeres Volumen sollte die Rettung nicht haben.

                VG

                Holger
                Ich habe mich neulich auch für das Wani light interessiert und bin auf das Problem mit dem Retter gestoßen.
                Auch eine Email-Anfrage beim Importeur hat keine Lösung gebracht. Das Wani light XL ist wohl nur für sehr sportliche große Leute gedacht - oder sehr mutige - eigentlich schade.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Rettung

                  Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                  Nach wikipedia hat eine "lange Rechteckplatte" und ein "Halbrohr lang, konkave Seite" einen höheren cw-Wert als eine Halbschale.
                  schau dir die Bilder von Kreuzkappen nochmals an - "lange Rechteckplatte", "Halbrohr lang"..... ?!?!?! Eine Kreuzkappe ist eher eine Mischung einer Halbschale und einer rechteckigen oder runden Platte! Eine solche Platte hat einen Cw-Wert von ca. 1,15.

                  Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                  Und ich weiß auch nicht, wie genau die Werte bestimmt wurden. Da werden ja durchaus auch Messungen durchgeführt, die bestimmt, wie alle Messungen, fehlerbehaftet sind. Ich denke da z.B. an die Staudruckmessung.
                  ....sehr viel Unwissen! Also, lass dir sagen Cw-Werte von 2 und mehr ist technischer Schwachsinn! Anders ausgedrückt, schau, dass dein Retter möglichst nicht rund ist und mit maximal 3kg pro Quadratmeter Fläche belastet wird. Wenn du noch auf eine schnelle Öffnung schauen willst, dann schaust du dir die Systemhöhe, bzw. die Leinenlänge an. Mit diesen Zutaten wirst du eine brauchbare Rettung finden..... :-)
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Rettung

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Genau so - ist Dein geringstes Problem.
                    Wenn Du ausgerechnet gegen Dani "klugscheißern" willst, dann viel Spaß. In Kürze wirst Du nicht mehr wissen, wo unten und oben ist.
                    Ansonsten wie gesagt: Eine Kreuzkappe in Leichtbauweise ist für Deine angepeilte Anwendung sicherlich nicht verkehrt. Die verschiedenen Modelle hast du ja genannt bekommen. Such Dir eine aus, laß den Verkäufer ne anständige K-Probe machen und laß Dir das alles inkl. Einbau zeigen und erklären.
                    Danke für den konstruktiven Hinweis.

                    Wenn du von "anständige K-Probe" sprichst, was meinst du dann? Probesitzen und rausziehen? Oder nur mit G-Force Trainer? Bislang kannte ich immer nur Probesitzen und so mal rausziehen. Das entpricht ja nur bedingt der Realität.

                    Und "klugscheißen" will ich hier wirklich nicht. Dazu fehlt mir das Background-Wissen und die Erfahrung. Ich versuche nur kritisch zu hinterfragen und dadurch zu verstehen und zu lernen.

                    Ergänzung:
                    @Dani Danke nochmal für die knappe Zusammenfassung. Da haben wir uns beim Posten zeitlich überschnitten.
                    Zuletzt geändert von flybar; 21.02.2017, 20:06. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Rettung

                      Anständige K-Prüfung heißt nicht nach Vorschrift sondern das Teil muss in allen Lagen vor DIR auslösbar sein.

                      Z.B.Wenn es Dich mit macht in irgendeine Richtung drückt musst Du die Rettung auslösen können, die Zugrichtung muss egal sein, Hände müssen immer zum Rettergriff kommen...
                      G-Force ist eine Möglichkeit aber nicht die einzige die ein erschwertes Auslösen bedingt.

                      Gruß Moses

                      P.S.Frag SiKu-Trainer was da alles zu Tage kommt obwohl eine K-Prüfung vorgenommen wurde

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Rettung

                        So was in der Art hatte ich mir schon gedacht.

                        Danke nochmal insgesamt für eure Hilfe und technischen Hinweise.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Rettung

                          Also ich für meinen Teil warte auf die X-Triangle 100. Sinkt nach dem Auslösen einmal soweit stationär und kann, wenn gewünscht auch gesteuert gleiten. Hat einiges an Fläche aufzuweisen und ist dabei auch noch vom Gewicht eher bei den leichten Rettern angesiedelt.

                          Nur weil es in der Diskussion erwähnt wurde, handelt es sich bei dem Retter von parashop.at und von gleitschirm-retter.at ebenfalls um ein und dieselbe, oder stehen Pepi Gasteiger und Pier Gasteiger in Konkurrenz zueinander?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Rettung

                            Zitat von mars Beitrag anzeigen
                            Nur weil es in der Diskussion erwähnt wurde, handelt es sich bei dem Retter von parashop.at und von gleitschirm-retter.at ebenfalls um ein und dieselbe, oder stehen Pepi Gasteiger und Pier Gasteiger in Konkurrenz zueinander?
                            Das stimmt nicht! Die Retter vom Pier (parashop.at) sind ganz bestimmt nicht baugleich wie die von Pepi (gleitschirm-retter.at). Pier und Pepi (Piers Vater) würden nie gemeinsame Geschäfte machen. Die Rettung von Pier ist ein Lizenzprodukt unserer X-One. Die Rettung von Pepi ist vom Konzept eine Abhandlung meiner ersten Orange Cross - mit allen Schwachpunkten und Vorteilen.... :-)
                            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 23.02.2017, 21:49.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Rettung

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Das stimmt nicht! Die Retter vom Pier (parashop.at) sind ganz bestimmt nicht baugleich wie die von Pepi (gleitschirm-retter.at). Pier und Pepi (Piers Vater) würden nie gemeinsame Geschäfte machen.
                              Aber die beiden teilen sich zumindest die selbe Hütte...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-02-23 16_53_35-Gleitschirm Retter - derfotograf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,9 KB
ID: 820947

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Rettung

                                Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                                Aber die beiden teilen sich zumindest die selbe Hütte...

                                [ATTACH=CONFIG]27508[/ATTACH]
                                ..und sogar gewisse Gene! :-)
                                Ich muss auch immer schmunzeln ab diesen beiden, wie sie die händeln...ist aber nicht meine Problem... :-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X