- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Welche Rettung

    Für Piloten die einem lebensgefährlichen und überflüssigen Sport nur aus Spaß an der Freude nachgehen, haben hier einige erstaunlich viel Angst vor dem Gesetz.
    Ich höre eigentlich nur von Leuten, die durch Absturz ihre Familie geschädigt haben. Davor kann man sich mit einiger Grundlage fürchten.
    Dass jemand den Straßenverkehr ausserhalb des Seilbahnparkplatzes gefärdet habe ich dagegen noch nie gehört.
    Hier mag sogar der bekannte (und falsche) Spruch gelten, dass der Weg zum Flugplatz das gefährlichste am ganzen Flug wäre.

    Kommentar


      #92
      AW: Welche Rettung

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Für Piloten die einem lebensgefährlichen und überflüssigen Sport nur aus Spaß an der Freude nachgehen, haben hier einige erstaunlich viel Angst vor dem Gesetz.
      Ich höre eigentlich nur von Leuten, die durch Absturz ihre Familie geschädigt haben. Davor kann man sich mit einiger Grundlage fürchten.
      Dass jemand den Straßenverkehr ausserhalb des Seilbahnparkplatzes gefärdet habe ich dagegen noch nie gehört.
      Hier mag sogar der bekannte (und falsche) Spruch gelten, dass der Weg zum Flugplatz das gefährlichste am ganzen Flug wäre.


      Endlich spricht es einer aus

      Ist nämlich genau so wichtig wie wenn in China...


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klkl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,1 KB
ID: 822406

      Kommentar


        #93
        AW: Welche Rettung

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Hast Du dazu eine Rechtsgrundlage ? § ?
        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Danke und wann ca., bzw. gibt es da einen Hinweis auf die Rechtsvorschrift ? Das ist immerhin fast 3 Std. lang.
        Um es mal zusammenzufassen:
        Die Info stammt aus dem Interview mit Xandi Mehschuh im YouTube Video "Retterproblematik Teil 3" (ab 47:13)
        Dort heißt es, dass das Abwerfen von Gegenständen beim Gleitschirmflug verboten ist. Man befürchtet das Auslösen weiterer Unfälle unbeteiligter Dritte a la Gleitschirm fällt auf Windschutzscheibe eines fahrenden Autos, der dann in eine Menschenmenge rast. Gilt sowohl in A als auch in D. Mit ein Grund, warum die Entwicklung eines Gurtzeuges mit automatischer Trennung des Gleitschirms und Auslösung einer Rettung eingestellt wurde.
        Bei Fallschirmspringern gibt es diese Regelung nicht (es wird wohl von einer häufigen, gewollten Trennung des Fallschirms gerechnet?).

        Gruss

        Kommentar


          #94
          AW: Welche Rettung

          Danke Fliegenwilli,

          Ist zwar müßig, aber ich halte das ganze für eine ziemliche Missinterpretation des § 133 LFG:

          § 133. (1) Das Abwerfen von Sachen oder Ablassen von festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffen
          aus Zivilluftfahrzeugen im Fluge ist verboten, es sei denn, daß es im Zuge eines Rettungs- oder
          Katastropheneinsatzes oder aus zwingenden betrieblichen Gründen notwendig ist.
          1. Notfall
          2. betrieblicher Grund

          beides trifft im Grunde zu.

          1. Es ist ein Notfall und passiert nicht aus Spaß an der Freud.
          2. Ohne Trennung ist der Retter nicht steuerbar und somit ist die Trennung eigentlich betrieblich notwendig.

          Kommentar


            #95
            AW: Welche Rettung

            na ja du bist ja auch ein Alt68er oder so

            Kommentar


              #96
              AW: Welche Rettung

              Hi,

              ich will der Diskussion mal einen neuen Aspekt geben:
              Im Video wurde davon gesprochen, ggf. nur einseitig abzutrennen. Hat
              a) Jemand das schon selbst gemacht und wie verhält sich der Schirm dann? Die Energie wir ja je nach Zustand wohl erst mal für Rotationen o.ä. sorgen.
              b) gibt es vielleicht sogar ein Video dazu?
              Ein Vorteil könnte sein, dass man den Schirm vielleicht nicht einholen muss und sich daher auf den Rest konzentrieren kann.
              c) Interessant wäre auch das Schirmverhalten bei einseitiger/beidseitiger Trennung des Tragegurtes, wenn das Speedsystem nicht trennt.

              Hintergrund:
              Ich will mit der Rogallo ja nicht wirklich zum nächsten Landeplatz kommen.
              Wenn es gelingt Scherenstellungen und Downwash damit zu verhindern und trotzdem noch gerade so von der Seilbahn wegzusteuern, hat es sich eigentlich schon gelohnt.
              Den Gedanken, dass mein Schirm ggf. x-km weit weg von mir im Nirwana verschwindent finde ich eh nicht so prickelnd. Je nach Gelände kann es echt schwer werden, ihn wiederzufinden.

              Zum im Video mehrfach genannten Märchen, dass an der Rettung noch nie was passiert ist, bin ich schon eines Besseren belehrt worden. Gerade dieses Jahr gab es so einen Fall, wo nur durch Glück die Seilbahn verfehlt wurde. War für den Piloten trotzdem richtig schmerzhaft.

              P.S: Ich fliege seit 20 Jahren mit einer Rogallo im Frontcontainer mit Befestigung an 2 Karabinern. Ich habe sie auch einmal im ST geworfen, ging super auf, kein downwash, bin im See sitzend nur bis zum A... eingetaucht. Ich habe keine Quickouts, denke aber, dass ich im Notfall wenigstens einen Pinlock 'rausbekomme.
              Wenn es dazu zu knapp ist, reicht es vermutlich auch für andere Reaktionen nicht mehr.

              Kommentar


                #97
                AW: Welche Rettung

                Man hängt doch den Pinlock nicht aus, während man voll dran hängt, sondern erst wenn man am Retter hängt. Man muss den kollabierten Schirm dann ja nur kurz entlasten.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Welche Rettung

                  Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                  Im Video wurde davon gesprochen, ggf. nur einseitig abzutrennen. Hat
                  a) Jemand das schon selbst gemacht und wie verhält sich der Schirm dann? Die Energie wir ja je nach Zustand wohl erst mal für Rotationen o.ä. sorgen.
                  b) gibt es vielleicht sogar ein Video dazu?
                  Ein Vorteil könnte sein, dass man den Schirm vielleicht nicht einholen muss und sich daher auf den Rest konzentrieren kann.
                  Videos dazu habe ich schon gesehen, finde sie aber nicht mehr.
                  Der einseitig ausgehängte Schirm weht wie eine Fahne hinter dir her. Ähnlich wie auf diesem Video (hier wurde der Schirm nur über einen Stabilo hereingeholt)


                  Das einseitige Aushängen hat aber noch den Nachteil, dass du dich unter dem Rogallo kaum ausdrehen kannst, sollten dessen beide Gurte eingetwistet sein (verdreht eingepackt oder geworfen) - der Gleitschirm hindert dich daran.

                  Anderer Fall: Ist dein Gleitschirm schon vor der Retterauslösung eingetwistet, nutzt das einseitige Aushängen nix.
                  Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.12.2017, 21:32.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Welche Rettung

                    Ich finde, dass doch recht gut aussieht. Immerhin dreht er noch Kreise, d.h. er hat eine gewisse Kontrolle.
                    Viel besser als das 'runterkommen - irgendwohin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X