- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Welche Rettung

    Servus
    für den Fehler deinen Namen falsch geschrieben zu haben entschuldige ich mich gerne
    den Rest Deines Messages no comment

    pp

    Kommentar


      #62
      AW: Welche Rettung

      Hat jemand Erfahrungen mit der X-One bzw dem Skywalk Pepper Cross Light? Suche einen leichten Zweitretter, wobei mir eine schnelle Öffnungszeit wichtig ist, falls der Hauptretter nicht öffnet. Vorteil vom Pepper Cross ist, dass er in der Größe 90 eine EN-Zulassung besitzt, die X-One nicht. Oder könnt ihr andere, leichte Retter empfehlen? Bzw weiß schon jemand was über die X-Two?
      the gravity does the job

      Kommentar


        #63
        AW: Welche Rettung

        ... ist ja ein bisschen (zu) ruhig geworden in dieser doch für viele sehr wichtigen Frage, die da ursprünglich mal lautete: Welche Rettung?

        Aktuell stehe ich vor dem Neukauf, da ich meine bisherige Rettung (Beamer 3) rein aus Gewichtsgründen verkauft habe.

        Für mich stehen ausschließlich zur Wahl, der Preis sei mal außen vor;

        Beamer 3 LIGHT

        Diamond Cross

        X-Triangle

        In puncto Gewicht tun sich die drei nicht viel (jeweils in einer vergleichbaren Größe).

        Tendenziell neige ich zum Beamer 3 Light, dort stören mich aber die Twistneigung (durch die doppelte Aufhängung) und der hohe Packaufwand.

        Gibt es hier Flieger, die vor der gleichen Frage standen oder stehen? Wie habt Ihr Euch entschieden und warum?

        Info: Ich fliege grundsätzlich mit QuickOuts, kann also den Hauptschirm trennen.

        Wichtig ist mir in jedem Fall die Möglichkeit einer Einflussnahme auf die Flugrichtung, sprich Steuerbarkeit. Dies nur aus dem Grund, um Hindernissen ausweichen zu können oder eventuell auf der Wiese statt im Baum landen zu können. In eher geringer Höhe über Grund ist diese Überlegung vielleicht zweitrangig.

        Von guten bis sehr guten Werten bei Öffnungszeit und Sinkgeschwindigkeit gehe ich bei allen drei Kandidaten aus, diese drei Konstrukteure sind alle höchst kompetent (wenn auch untereinander etwas "misstrauisch").

        Vielleicht können wir hier argumentativ eine Pro/Contra-Liste dieser drei Rettertypen aufstellen?

        Kommentar


          #64
          AW: Welche Rettung

          Die Diamondcross hat mit 30,7 qm auffallend wenig Fläche. Das sind 5 qm weniger als bei der X-Triangle und sogar 11 qm weniger als beim Beamer. Es gibt ja nun allerlei Theorien wie fehlende Fläche durch Vorwärtsfahrt kompensiert werden kann. Dennoch (oder gerade deshalb) kommt mir das ziemlich klein vor.

          Kommentar


            #65
            AW: Welche Rettung

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen

            Tendenziell neige ich zum Beamer 3 Light, dort stören mich aber die Twistneigung (durch die doppelte Aufhängung) und der hohe Packaufwand.
            die Twistneigung hast bei den anderen beiden auch, da die ja auch an 2 Punkten aufgehängt sind. So gesehen schenken sich die nichts. Bei der DC wirb Tom Grabner aber damit dass man trotzdem steuern kann. (Wie alles andere auch wenn es nicht mehr als 1 bis 2mal getwistet ist.)

            Kommentar


              #66
              AW: Welche Rettung

              Die DiamondCross ist - von ihren Grunddaten her - am eindeutigsten daraufhin optimiert, das Sinken dank Vorwärtsfahrt zu reduzieren. Dafür sprechen die kleine Fläche und die relativ hohe Vorwärtsfahrt von 4m/s im getrennten Zustand. Dann wird diese Kappe sicher auch sehr gut funktionieren.

              Die Frage ist immer: Wie gut funktionieren solche Konzepte noch, wenn man es nicht (mehr) schafft, den Schirm abzutrennen? Der Schleppwiderstand des Gleitschschirmes wird die Vorwärtsfahrt deutlich abbremsen, der generierte Auftrieb fällt dann schnell deutlich geringer aus, das Sinken entsprechend höher. Gleichzeitig kann natürlich auch der Gleitschirm zusätzliche Bremswirkung beim Fallen entwickeln. Welcher Effekt wann wie überwiegt, ist schwer abzuschätzen. Hierzu liefern die technischen Daten leider nie irgendwelche Angaben (gilt für alle Retter, hier müsste ein neuer Standard her, z.B. mit einem extra Bremsschirm, der den Kappenwiderstand einheitlich simuliert)...
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #67
                AW: Welche Rettung

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Wichtig ist mir in jedem Fall die Möglichkeit einer Einflussnahme auf die Flugrichtung, sprich Steuerbarkeit. Dies nur aus dem Grund, um Hindernissen ausweichen zu können oder eventuell auf der Wiese statt im Baum landen zu können. In eher geringer Höhe über Grund ist diese Überlegung vielleicht zweitrangig.
                Da es für alles eine Statistik gibt, was ist eigentlich die durchschnittliche Auslösehöhe AGL bei Rettern?
                Ich stehe nächstes Jahr auch vor der Frage welche Rettung ich mir holen soll und ob sie unbedingt steuerbar sein muss.
                Ausserdem ist es, so viel ich mitbekommen habe, nur sinnvoll eine steuerbare Rettung zu haben wenn der Hauptschirm trennbar ist.
                Hab ich aber eigentlich nicht vor.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Welche Rettung

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Da es für alles eine Statistik gibt, was ist eigentlich die durchschnittliche Auslösehöhe AGL bei Rettern?
                  Ich stehe nächstes Jahr auch vor der Frage welche Rettung ich mir holen soll und ob sie unbedingt steuerbar sein muss.
                  Ausserdem ist es, so viel ich mitbekommen habe, nur sinnvoll eine steuerbare Rettung zu haben wenn der Hauptschirm trennbar ist.
                  Hab ich aber eigentlich nicht vor.
                  Ich würde sagen: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Es wird sicherlich einen großen Unterschied geben, ob Du in dieser Statistik hauptsächlich alpine Flüge oder hauptsächlich Mittelgebirgsflüge berücksichtigst. Im Mittelgebirge wird häufig deutlich geländenäher gesoart, die Störungen werden auch am ehesten in den tieferen Flugstockwerken geschehen. Da ist AGL eher gering. Im alpinen Gelände wird sich vieles mit etwas größerem AGL abspielen.

                  Allerdings gibt es auch noch Murphy: Es komm immer anders, als man von der Statistik erwartet hat.

                  Sollte die Triangle das halten, was sie von den Grunddaten her verspricht (optionale Steuerbarkeit, aber kaum Vorwärtsfahrt nach Wurf, zudem recht gute Öffnungszeiten) könnte sie einen interessanten Kompromiss darstellen. Allerdings fehlen dazu noch ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis.

                  Die Frage ist auch immer, was für ein Gurtzeug man verwendet und wie man in diesem bei ausgelöster Rettung hängt. Kann man dann die Steuerleinen noch vernünftig greifen? Kann man dann überhaupt noch sicher nach oben schauen, um anhand der Richtung der "Spitze" des Retters die reale Flugausrichtung erkennen zu können? Wenn das nicht gewährleistet ist, ist die beste Steuerbarkeit der Rettung ein nettes, aber letzten Endes funktionsloses Feature.

                  Da Retter selten, aber wenn dann in Stresssituationen geworfen werden, empfiehlt sich für die meisten, wenig trainierten Piloten das KISS Prinzip: Keep it Simple and Stupid. D.h. man sollte seine Rettung auch immer einfach werfen können, ohne sich danach weiter darum kümmern zu müssen.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Welche Rettung

                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist immer: Wie gut funktionieren solche Konzepte noch, wenn man es nicht (mehr) schafft, den Schirm abzutrennen?
                    Im Fall der von mir verwendeten Rettung (Beamer 3 light) kann ich sagen, dass diese auch mit nicht getrenntem Hauptschirm sehr gut funktioniert, es ist ja sogar so, dass die Vorwärtsfahrt minimal ist, solange man die vorgebremsten Bremsen nicht löst.
                    Um den Vorteil der Steuerbarkeit richtig nutzen zu können, werde ich mir trotzdem Karabiner zutun, bei denen das unter Zug ausfädeln einfacher geht als mit den aktuellen (z.B. https://shop.highadventure.ch/woody-...yway-karabiner)
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Welche Rettung

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Da es für alles eine Statistik gibt, was ist eigentlich die durchschnittliche Auslösehöhe AGL bei Rettern?
                      Was sagt Dir eine Statistik über Dein eigenes Risikoprofil aus? Richtig: nichts.
                      Es ist DEINE Entscheidung, wie nahe am Gelände Du bei welchen Bedingungen fliegst, und es ist DEINE Entscheidung, wie lange Du bei einer Störung versuchst, sie in den Griff zu kriegen.
                      Und wenn es alle anderen Piloten anders machen als Du, es nützt alles nix: DU bist in der Verantwortung, und keiner sonst.

                      Ich weiss, in der heutigen Zeit ungewohnt, aber finde ich schon ganz gut, dass man wenigstens in einem Bereich noch ausschliesslich alleine verantwortlich ist
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Welche Rettung

                        Retterproblematik, Teil 3

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Welche Rettung

                          Rogallo ohne Quickouts: Das scheint ja gerade in der Schweiz eine beliebte Kombination zu sein,
                          auch bei Anfängern. Welche Flugschulen reden Euch denn eigentlich so einen Unsinn ein?

                          Bis Du den Schirm damit Flugunfähig gemacht hast, bist Du wahrscheinlich schon in die nächste Felswand gerasselt,
                          oder Deine beiden "Gleitschirme" befinden sich im Downplane (Ich übertreibe, wahrscheinlich bist Du ungesteuert irgendwo gelandet,
                          und hattest nur keinerlei Vorteil von Deiner Steuerbarkeit).

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Welche Rettung

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Welche Flugschulen reden Euch denn eigentlich so einen Unsinn ein?
                            Diese Diskussion wurde hier schon an vielen Stellen über viele Seiten intensiv geführt. Manche meinen Unsinn, manche meinen sehr sinnvoll (auch z.B. von ST-Trainer und Rettungsschirm-Konstrukteur habe ich zweite Meinung schon gehört; Argumentation siehe TomK einige Posts darüber bzgl. Öffnungsgeschwindigkeit beim Hangkratzen, da wo es auf jeden Meter ankommt und ein eventuelles Trennen/Downplane ohnedies irrelevant ist)
                            Zuletzt geändert von martin2005; 18.12.2017, 15:58.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Welche Rettung

                              Wie Martin schon schreibt gibt es bereits ZIG Threads zum Thema steuerbar oder nicht. In diesem Thread geht es darum, welche steuerbare Rettung welche Vor- und Nachteile hat, da ja drei grundverschiedene steuerbare Systeme am Markt sind.

                              Es wäre sehr übersichtlich, wenn NICHT STEUERBARE Retter in diesem Thread auch gar nicht behandelt würden - dafür gibts genügend andere Threads.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Welche Rettung

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Rogallo ohne Quickouts: Das scheint ja gerade in der Schweiz eine beliebte Kombination zu sein,
                                auch bei Anfängern. Welche Flugschulen reden Euch denn eigentlich so einen Unsinn ein?
                                Den "Unsinn" verbreitet z.B. auch der Erfinder des Beamers. Kann sich jeder selber eine Meinung bilden, Anfänger oder selbsternannter Experte. Mein Beamer hat mit und ohne getrennten Hauptschirm hervorragende Sinkwerte aufgezeigt, ich habe dazu auch meinen Logger mitlaufen lassen.

                                Trennen des Hauptschirms war jedoch nötig, um die Steuerbarkeit zu erhalten, da ich zuvor eingetwistet war.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X