- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Rettung

    Bei mir steht der Kauf einer Rettung an. Da hat sich ja viel getan, aber es gibt immer noch deutliche Untschiede: Rund, eckig, gemischt. Was würdet ihr allgemein / für mich, mein Gurtzeug und Zielsetzung empfehlen?

    Abfluggewicht ca. 100kg
    Gurtzeug Wani light XL
    Viel H&F, daher möglichst leicht; wobei die Rettung nicht mehr als der Schirm kosten sollte

    Im Moment tendiere ich zur Advance Companion SQR 120 (1530g). Mir wurde aber noch die Alfa Cross 115 empfohlen, aber da finde ich nicht mal die Herstellerfirma im Netz... doch jetzt: www.gleitschirm-retter.at Was ist von der zu halten? Sie wäre leichter (1230g) und günstiger. Machen die 5kg einen entscheidenden Unterschied?

    Danke schon mal.

    #2
    AW: Welche Rettung

    Mit einer modernen Kreuzkappe in Leichtbauweise liegst du für Deinen Anwendungsbereich vermutlich richtig. Vor- und Nachteile der Rettertypen sind ja ausgiebig diskutiert und kannst du dir gerne noch mal durchlesen, aber die Kreuzkappe ist da ein guter Kompromiss, wenn es nicht zu schwer und simpel sein soll.

    UltraCross 125 wäre ebenfalls noch eine Alternative. Die 5 kg +- zertifiziertes Anhängegewicht machen es vermutlich nicht so arg aus. Alfa kenne ich nicht, was nix heißen muß.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Rettung

      ....ist doch eine einfache Frage (Rechnung):

      - nach 30 Jahren Rundkappen haben wir herausgefunden, dass runde Retter pendeln. Die (die richtige) Kreuzkappe pendelt weniger. Macht es da Sinn in dieser Gleichung zurück auf eine runde "Kreuzkappe" mit vier Schlitzen zu gehen?

      Anders gefragt;

      - du hast ein Tisch mit 7 im Kreis angeordneten Beinen. Du merkst jedoch, dass ein Tisch mit 4 Beinen tendenziell weniger wackelt. Würdest du deinen nächsten Tisch eher mit 5 oder mit 3 Beinen kaufen?
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Rettung

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        - nach 30 Jahren Rundkappen haben wir herausgefunden, dass runde Retter pendeln. Die (die richtige) Kreuzkappe pendelt weniger. Macht es da Sinn in dieser Gleichung zurück auf eine runde "Kreuzkappe" mit vier Schlitzen zu gehen?
        Du spielst auf die Advance an, oder? (Nur um dich richtig zu verstehen..)

        Du bist doch schon lange im Geschäft, auch als Entwickler, wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe. Oder du hast mal entwickelt. Kennst du die Firma mit der Alfa Cross? Und als Sicherheitsexperte: Was siehst du das mit den 115kg statt 120kg Anhängelast?

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Rettung

          Schau Dir mal den RS120 Ultimate von U-Turn an... (1,2kg / 120kg) Der is ne Woche nachdem ich meinen Retter gekauft hatte raus gekommen...



          Aber meiner wär auch sehr gut für Dich (1,2kg / 115kg):



          Der müsste minimal günstiger sein... Der RS120 is glaub von SQR "geklaut", aber mit leicht Tuch, also für H&F noch besser!

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Rettung

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

            Der RS120 ist glaub von SQR "geklaut", aber mit leicht Tuch, also für H&F noch besser!
            Das ist auch eine Mischung aus Rund und Kreuzkappe. Wenn die schreiben, "das beste von beiden", was meinen die dann? Die Rundkappe lässt sich einfacher packen? Die Kreuzkappe ist pendelstabiler und öffnet schneller? Da ich nicht vorhabe, die Retter viel zu werfen, wäre der erste Punkt für mich nicht relevant. Und die normale Kreuzkappe wäre ausreichend.

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            Aber meiner wär auch sehr gut für Dich (1,2kg / 115kg):

            Der müsste minimal günstiger sein...
            Scheint tatsächlich die vielleicht bessere Wahl zu sein. Bleibt für mich die Frage 115 oder 120.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Rettung

              Zitat von flybar Beitrag anzeigen
              Das ist auch eine Mischung aus Rund und Kreuzkappe. Wenn die schreiben, "das beste von beiden", was meinen die dann? Die Rundkappe lässt sich einfacher packen? Die Kreuzkappe ist pendelstabiler und öffnet schneller? Da ich nicht vorhabe, die Retter viel zu werfen, wäre der erste Punkt für mich nicht relevant. Und die normale Kreuzkappe wäre ausreichend.
              Scheint tatsächlich die vielleicht bessere Wahl zu sein. Bleibt für mich die Frage 115 oder 120.
              Hää? Noch ziemlich neu im Geschäft, oder?

              Eine Rettung packt man nicht nur nach dem Werfen, sondern sollte mind. einmal im Jahr, besser noch 2-mal im Jahr gelüftet und wieder neu gepackt werden, damit das Tuch nicht verklebt oder zu stark aneinanderhaftet. Ob geworfen wurde oder nicht. Nach dem realen Werfen wäre auch eine genaue Inspektion nicht schlecht!

              Eine interessante Kreuzkappe, für die auch ich mich entschieden habe, hat auch der Pier Gasteiger im Programm:



              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Rettung

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                Hää? Noch ziemlich neu im Geschäft, oder?
                Nö, nur außer Übung.

                Beim Packen dachte ich in erster Linie an Akropiloten. Wenn ich so etwas machen würde, würde ich eher auf Rundkappe gehen, da ich doch (vermute ich) wohl die Rettung deutlich öfter als 1 oder 2 mal im Jahr packen muss.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Rettung

                  Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                  Du spielst auf die Advance an, oder? (Nur um dich richtig zu verstehen..)
                  ...nein, denn mittlerweile ist ja nicht nur Advance der Meinung eine Rundkappe mit vier Schlitzen ergebe eine Kreuzkappe.... :-)

                  Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                  Du bist doch schon lange im Geschäft, auch als Entwickler, wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe. Oder du hast mal entwickelt.
                  ja, im Retterbau bin ich erst seit 8 Jahren dabei und zur aktuellen Zeit auch nur mit 15 Geräten für 4 Hersteller im Zertifizierungsprozess.... ;-)

                  Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                  Kennst du die Firma mit der Alfa Cross? Und als Sicherheitsexperte: Was siehst du das mit den 115kg statt 120kg Anhängelast?
                  der Alpha Cross, der Icaro Square 115 und die U-Turn Backup X sind die gleichen Retter. Gebaut werden sie von Pepi Gasteiger. Der ursprüngliche Schnitt kommt von der Orange Cross der später bei U-Turn mit verschmälerter Bahnenbreite auf 36qm runter gezoomt wurde. Bei einem Cw-Wert von über 2 sind Prognosen über zu erwartende Sinkwerte, bzw. Geschwindigkeiten gegenüber der Luft nur schwer zu machen. Die Problematik von Kleinstrettern und utopischen Cw-Werten haben wir in diesem Forum zu Genüge diskutiert.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Rettung

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    - du hast ein Tisch mit 7 im Kreis angeordneten Beinen. Du merkst jedoch, dass ein Tisch mit 4 Beinen tendenziell weniger wackelt. Würdest du deinen nächsten Tisch eher mit 5 oder mit 3 Beinen kaufen?
                    Ganz klar mit einem Bein. Aber ich kauf ja auch Zweileiner...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Rettung

                      Komisch, die Alfa-cross wird mit 36 qm angeboten, also nominal größer als Dani´s x-one 120.
                      das bei 200 Gramm weniger.
                      Kann man da von "Kleinstretter" reden?

                      Außerdem finde ich es erwähnenswert, daß Pepi eine Gebrauchsdauer von 15 Jahren vorsieht.

                      Danke für den link, werde ich mir überlegen.
                      Den Pepi kenn ich außerdem seit 25 Jahren.

                      Knipsi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Rettung

                        ..beim Berechnen des Cw-Wert spielt das (versprochene) Sinken in Abhängigkeit der Fläche eine Rolle und wenn dabei einen utopischen Wert von über 2 zustande kommt, dann ist davon auszugehen, dass bei diesem Retter eine markante Vorwärtsfahrt im Spiel ist. Vorwärtsfahrt ist die klassische "Nebenwirkung" der Kleinsretter!
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Rettung

                          Ich häng mich hier mal dran...

                          Ich suche eine neue Rettung für ein Abfluggewicht von 140kg

                          Aktuell hätte ich die Secure3 XL und eine X-one im Auge, wobei aus preislichen Gründen die Secure3 XL deutlich günstiger wäre.

                          Oder hat jemand bei 140kg Abfluggewicht noch einen anderen Vorschlag

                          Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo einen Selbstpackerkurs zu machen ? ( außer beim DHV ) Und nein eine Mitgliedschaft beim DHV kommt nicht in Frage

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Rettung

                            Zitat von icy Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo einen Selbstpackerkurs zu machen ? ( außer beim DHV ) Und nein eine Mitgliedschaft beim DHV kommt nicht in Frage
                            hier...

                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Rettung

                              Das ganze nur noch etwas näher bei München ( max Umkreis 200 euro ) und es wäre ideal ;-)

                              Vor allem weil ich dahin gleich noch die AT und die CH Autobahnmaut hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X