- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iblue 747 Einstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Iblue 747 Einstellungen

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Iblue 747 Datenlogger.
    Kann mir jemand ideale Einstellungen
    (BT747-Software) zum Gleitschirmfliegen geben?
    Habe unter anderem das Problem, dass ich zwei
    Flüge welche sehr eng zusammenliegen (z.B. an
    einem Soaringhang) nicht trennen kann.
    Obwohl ich das Gerät ausschalte und es kurz danach wieder
    einschalte wird kein neuer Track erzeugt, sondern der vorherige
    fortgeführt.

    Für eure Infos bereits Dank vorab

    Andi

    #2
    AW: Iblue 747 Einstellungen

    Hi Andi,

    hast du nun die optimalen Einstellungen über die BT747-Software gefunden?
    Wäre super, wenn du oder jemand mal hier etwas schreiben könnte,
    da mein iBlue mit MaxPunkte (beim Auslesen: invalid pattern) des öfteren auch Probleme bereitet.

    Dave

    Kommentar


      #3
      AW: Iblue 747 Einstellungen

      Hi Dave,

      ich habe damals, als ich mein Syride SYS'Nav noch nicht hatte, immer den iBlue 747 als Logger zu Dokumentationszwecken benutzt. Jetzt habe ich zwar das GPS Vario, das ebenfalls loggt, aber als Backup und zum Vergleich lasse ich den iBlue trotzdem meistens mitlaufen. Großer Vorteil: Man schaltet das Gerät an, steckt es in die Hosentasche und wenn man dann irgendwann startet, läuft es mit und man muss sich um nichts mehr kümmern.

      Wenn man z.B. Gleitschirmreisen macht und nicht ständig den Logger ausliest und den Speicher löscht, muss man natürlich einen geeigneten Mittelweg zwischen Log-Daten und Log-Dauer finden. Hier finde ich die Seite http://haase.bt747.com/gps_ge/platzrechner.html sehr praktisch.

      Nach längeren Tests mit den verschiedenen Einstellungen klappt es mit den folgenden Einstellungen recht gut:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iBlue_Konfiguration.png
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 822781

      Die Geschwindigkeit logge ich nicht mit, da diese sich zwischen den einzelnen Wegpunkten errechnen lässt. Den Button am Gerät kann man dafür nutzen, verschiedene Tracks durch Markierungen voneinander zu trennen.

      Mein Workflow sieht dann so aus: Ich lasse den iBlue laufen. Wenn absehbar ist, dass zwischen den Flügen länger Pause ist, schalte ich ihn aus. Wenn nicht, dann drücke ich ein paar Mal den Button und erzeuge so Markierungen. Zu Hause lade ich mir den Track als GPX vom Gerät runter. Mit dem GPX Editor öffne ich die GPX-Datei und separiere die verschiedenen Tracks voneinander und schneide alles Unnötige weg. Als Endergebnis habe ich dann für jeden Flug eine saubere GPX, die ich auch z.B. in Google Earth oder andere Anwendungen importieren kann.

      Die Fehlermeldung, die Du nennst, hatte ich aber noch nie.
      Praktisch ist auch die Android-Anwendung MTKutility, mit der man zwischendurch ebenfalls den Speicher per Blutooth auslesen und Einstellungen anpassen kann.

      Gruß
      Phil

      Kommentar


        #4
        AW: Iblue 747 Einstellungen

        Danke für die Info Phil,
        ja, mit diesen Einstellungen sollte es klappen. Ich probier bei mir mal 5 sec aus. Bisher hatte ich bei W&F zwischen Wanderung und Flug kurz ein- und ausgeschaltet. Vielleicht ist hierdurch eine unvollendeter Schreibvorgang im iBlue öfter mal unterbrochen worden. Max Punkte scheitert dann oft wegen "invalid pattern" beim Auslesen, weil anscheinend ein ungültiges Zeichen am Schluss steht?! Max Punkte wird leider nur noch schtiefmütterlich gewartet. BT747 liest trotzdem aus aber halt ohne G-Rekord - Signatur.

        Kommentar

        Lädt...
        X