- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umstieg geplant

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Wenn´s danach geht müsste ich immer noch einen A Schirm fliegen denn 200km, wie Armin, bin ich noch nie geflogen.
    Aber es ist auf jeden Fall das Ziel.
    Wann ist Armin einen 200er mit einem EN-A geflogen? Das war doch 300 mit einem Low B

    Kommentar


      #17
      AW: Umstieg geplant

      Sorry, hab mich verlesen und schon ausgebessert.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Umstieg geplant

        woran merkt denn der gemeine Gleitschirmpilot eigentlich, wann er seinen Schirm „ausreizt“? Wenn er den Streckenrekord übertrifft?
        Am zuverlässigsten merkt man es hinterher. Als Beispiel kenne ich einen Piloten, der von B nach D umgestiegen ist und sofort darauf binnen einiger Monate seinen persönlichen Rekord mehrfach verbessert und schließlich verdoppelt hat, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Dann ist es absolut eindeutig, vor allem bzgl. des zweiten Halbsatzes. Dieser Kollege gehört aber eher nicht zu den "gemeinen" Fliegern, weil der ist einfach sehr gut und fliegt manchen Wettkampfpiloten davon.

        Ansonsten merkt man schon, wenn man ehrlich zu sich ist, ob einen ein Schirm nun deutlich fordert oder man schon fast was zu lässig damit wird. Beispielindikatoren:

        - Du hast schon lange keine Klapper mehr damit und der Letzte hat dir nur ein müdes Gähnen besorgt, weil du eh wußtest, kein Akt damit
        - Du hast keine Hemmungen mehr, das Ding zu gasen, weil du einfach weißt, daß du die Klapper kommen siehst und auch sonst ist es kein Problem mehr damit
        - Du weißt genau, wie eng du damit drehen kannst und legst es manchmal sogar drauf an, daß der im Ansatz negativ geht. Kennst Du schon und ist easy zu beheben, sogar ohne den Bart zu verlieren.
        - Generell findest du, daß der Schirm sich auch in anspruchsvollen Bedingungen angenehm fliegt und gut und gerne sogar deutlicher Luftbewegungen anzeigen dürfte.
        - Du merkst, daß du beim gasen in einer Querung mit so manchen etwas neueren oder höherklassigen Schirmen mithalten kannst. Du fragst dich aber, ob du mit nem neuen Schirm nicht 50m drüber ankommen solltest.

        u.s.w. Ich denke die Liste läßt sich individuell noch deutlich ausbauen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Umstieg geplant

          Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
          Der Green (der immer noch ein TOP Segel hat) hat ein tolles Handling, ist mir eher in manchen Situationen zu spritzig.
          • Emotion 3,
          • Green B,
          • Alpha 5,
          • Bolero 4;
          • Arcus 4
          • Buzz 4, =>B
          • Epsilon 7, => B
          • Tequila 4 ist aber eher zu teuer, =>B
          • Mescal 4 ist aber eher zu teuer,


          im 1000 euro Segment empfehlenswert sind.
          Ahnliches wurde hier schon für LTF B diskutiert: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...eich-B-Schirme.
          Hallo Jodahush,

          also, wenn Dir der Green schon zu spritzig scheint, dann solltest Du auf alle Fälle keinen modernen spritzigen low B wie den Tequila 4 oder den Ion4 in die engere Wahl nehmen.
          Diese moderneren Schirme sind deutlich schneller und spritziger als Dein Green!
          Es gibt mittlerweile einige gute A-Schirme, die Du vielleicht mal anschauen solltest,
          z.B. den Mito von Swing an, da hört man viel Gutes.

          Ich sehe eher ein Problem mit Deinem von Dir angestrebten Preis.
          Für 1000,-€ kriegst Du entweder ein ausgelutschtes Teil, oder ne alte Gurke in dieser Klasse, da kannst Du auch Deinen Green weiter fliegen.
          In der Klasse gibts halt eine große Nachfrage...
          In der C-oder D-Klasse wiederum, kriegst Du für das Geld noch was brauchbares, aber das kann man Dir keinesfalls empfehlen!

          Ich würde Dir daher empfehlen einfach etwas mehr Geld zu investieren, dann hast Du dann mit Sicherheit mit einem moderneren Schirm mehr und auch länger Spaß.

          (Wer billig kauft, kauft manchmal teurer, weil er nochmal kauft, wenn er merkt, daß er Murks gekauft hat...)

          Ach eines noch, wenn Du noch ein altes schweres Gurtzeug hast und eine schwere Rettung, dann kannst Du mit max. 20 kg zusätzlich zu Deinem Abtropfgewicht rechnen. Bei aktuellen Ausrüstungen liegen wir etwa bei 17 kg. Das sind noch keine Leichtausrüstungen, bei denen wird es noch leichter.
          Wenn Du es also nicht ganz so spritzig magst, dann rechne zu den 20 kg noch 5 kg drauf um die obere Gewichtsgrenze des Schimes zu finden.
          Das wären bei 83+25 => 108 kg. Du kannst also zwischen 105 bei einem trägeren Schirm bis 110 bei einem nicht ganz so trägen Schirm rechnen.

          VG

          Herbert
          Zuletzt geändert von paraherbie; 09.03.2017, 22:29.
          es fallen meist keine Meister vom Himmel

          Kommentar


            #20
            AW: Umstieg geplant

            Grad gesehen

            Der Green (der immer noch ein TOP Segel hat) hat ein tolles Handling, ist mir eher in manchen Situationen zu spritzig. Ich habe nur das Gefühl, bei lauen Bedingungen im Aufwind (nicht Thermik) fliege ich unter der Masse. Das ist mir mit dem Drachen nie passiert.
            Auch wenn der Team5 Green (hab mal den von nem Kollegen geflogen) in der Tat nicht der langweiligste A Schirm ist, ist ein aktueller Tequila schon ne andere Klasse / Liga. Scheidet damit für Dich aus, wenn der Green dir zu spritzig war.

            Das Gefühl, bei schwachem Aufwind unter der Masse zu fliegen kann an Vielem liegen. Bei 20 h max. pro Jahr eher weniger am Schirm. Da ist das dann eher normal. Von der Drachenerfahrung würdest du sicher beim Streckenfliegen profitieren, bei der Steuertechnik Gleitschirm eher nicht.

            GreenB kannste ebenso von der Liste streichen. Wird nicht mehr gefertigt und ist wegen der Problematik mit dem unseriösen (nachfolge) Markenbetreuer von abzuraten. Unter anderem deswegen wird sich dein Green auch trotz gutem Zustandes nicht sehr gut verkaufen.

            Bleibt dir bei 1000 EUR in der Tat nur ein mehrere Jahre alter En-A gebraucht. Und eine "Testliste" zu erstellen ist damit auch hinfällig - das Angbot an Gebrauchtschirmen in räumlicher Nähe, die du Testfliegen kannst, wird sehr begrenzt sein.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Umstieg geplant

              Zitat von MAXL
              Ich habe diese Frage schon andernorts gestellt: woran merkt denn der gemeine Gleitschirmpilot eigentlich, wann er seinen Schirm „ausreizt“? Wenn er den Streckenrekord übertrifft? Was, wenn dann Tags darauf ein anderer 1km weiter fliegt, als er? Muss er dann wieder zurück auf den alten Schirm, um ihn erneut und sogar noch ein wenig mehr und besser „auszureizen“? Darf er nicht vielleicht doch schon dann wechseln, wenn er sich einfach denkt „Hey, was Neues, Tolles, Schnelles, Wendiges wäre schon geilll!“?


              Ciao / Maxl


              P.S.: wie man leicht sieht, bin ich kein Freund von Dogmen, Sekten und Religionen, die den eigenen, hoffentlich freien, Willen durch irgendwelche vermeintlich übergeordneten Glaubenssätze oder sonstigen Mist beschränken möchten...
              Dass Du nicht zwischen einem Denkanstoß und einem Dogma unterscheiden kannst, ist dein Problem.

              Wenn man in einem Forum mit solchen Kalibern wie Sekten und Religionen agiert ist man meist selbst ein Opfer seiner eigenen Sichtweise. Oder wie kommst Du völlig unbeeinflußt mit freiem Willen zu deinem neuen Schirm? Ich schätze deine "Religion" ist der Hochglanzprospekt deines Lieblingsgleitschirmherstellers und der Zeitpunkt für einen neuen Schirm ist gekommen wenn sich deine Landebierkollegen das zehnte Mal darüber ausgelassen haben, dass sie mit dem neuen XY higher, faster, better, safer 1km weiter gekommen sind als Du mit deiner alten Tüte. Also völlig unbeeinflusst mit gaaaanz viel freiem Willen.

              Ja, Du hast natürlich Recht. Der "gemeine Gleitschirmflieger" ist schon eine arme Sau, weil er gar nicht mitbekommt wann es Zeit für einen neuen Schirm ist. Und gegen das Stammtischgeschwätz ist er natürlich nicht gewachsen. Da kauft man sich lieber mal schnell was Neues bevor man den optimalen Zeitpunkt verpasst. So neue, frische, leuchtende Farben über einem sind ja schon irgendwie geil!

              Ich habe hier lediglich einen Denkanstoß gegeben, weil der Threadersteller ja scheinbar trotz allem ganz gut mit seinem Schirm klar kommt. Ich kann das gerne nochmals in ganz einfachen Worten wiederholen und hinzufügen, dass es sich um kein Dogma handelt. Ich würde das als vernünftiges Argument betrachten über das man einfach mal nachdenken könnte:
              "Die schlechtere Leistung eines älteren Schirms kann man durch Verbesserung der eigenen Skills teilweise wettmachen - das eigene Unvermögen kann man aber nicht durch den Kauf eines aktuelleren Geräts ausgleichen."

              Das ganze Dilemma deiner Sichtweise sieht man in folgendem Video sehr eindrucksvoll! Welcher der gezeigten Piloten ist wohl bereit für den Umstieg auf einen anderen Schirm? Ich denke ein besseres Indiz ob ein Umstieg schon angebracht ist gibt es doch gar nicht.

              Gruß
              HJ

              Kommentar


                #22
                AW: Umstieg geplant

                Zitat von jodahush Beitrag anzeigen

                Der Green ... ist mir eher in manchen Situationen zu spritzig.

                [...}
                • Emotion 3,
                • Green B,
                • Alpha 5,
                • Bolero 4;
                • Arcus 4
                • Buzz 4, =>B
                • Epsilon 7, => B
                • Tequila 4 ist aber eher zu teuer, =>B
                • Mescal 4 ist aber eher zu teuer,
                Der Green ist dir als zu spritzig - dann kannst du den Epsilon und Tequila ruhig von der Liste streichen. Einen Green würde ich nicht mehr kaufen, werden nicht mehr hergestellt und du hast vermutlich keinen guten Service. Den Arcus 4 und Bolero 4 bin ich beide auch schon geflogen und fand beide zu behäbig. Der Emotion soll recht gut sein und mit einem Mescal oder Alpha macht man selten was falsch in dieser Klasse. Ich kann dir noch den Pawn von Triple Seven empfehlen, der mich am meisten begeistert hat und den ich mir schließlich auch gekauft habe. Wie schon geschrieben, würde ich mich auf 3-4 Schirme fixieren, die dann probefliegen und dann den nehmen, bei dem du dich am wohlsten gefühlt hast.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umstieg geplant

                  Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                  Das ganze Dilemma deiner Sichtweise sieht man in folgendem Video sehr eindrucksvoll! Welcher der gezeigten Piloten ist wohl bereit für den Umstieg auf einen anderen Schirm? Ich denke ein besseres Indiz ob ein Umstieg schon angebracht ist gibt es doch gar nicht.
                  Keine Frage, aber da perlt wahrscheinlich auch jedes Argument gegen eine höhere Schirmklasse beim Betreffenden ab.
                  Vor allem der Kollege bei 10:30 hat sensationelles Glück gehabt, das er keinen Sanka von innen gesehen hat, der nach ihm macht´s aber auch nur unwesentlich besser.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umstieg geplant

                    Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen

                    Gruß
                    HJ
                    Einfach zum schreien das Video Unglaublich was alles fliegt...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umstieg geplant

                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      Unglaublich was alles fliegt...
                      Naja, der Schirm fliegt und was drunter hängt ist Passagier.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umstieg geplant

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Naja, der Schirm fliegt und was drunter hängt ist Passagier.
                        Genau, wenn sie in die Luft kommen konnte der Schirm starten
                        Grausam sich das anzuschauen.
                        Wenn ich einer von denen wäre, würde es mich selber belasten dass ich es nicht kann... Aber ich glaub da gibts kaum mehr dazu zu sagen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umstieg geplant

                          Ist schon interessant, wie schnell so eine Diskussion aus dem Ruder läuft. Nun ja...

                          Zurück zu deiner Ausgangsfrage. Ich fliege seit 2014 - hab jedoch etwas mehr Airtime im Jahr.
                          Da ich auf LC Spiruline geschult wurde, und dann einen LC Spiruline GT geflogen bin, hab ich vermutlich
                          eine etwas andere Einstellung zu Geschwindigkeit und Agilität eines Gleitschirmes.

                          Auf der Suche nach einem anderen Schirm habe ich dann im letzten Jahr diverse Modelle ausprobiert.
                          UP Makalu, Makalu light, Kibo, ION 3 und ION 4 haben bei mir die besten Eindrücke hinterlassen - das ist natürlich subjektiv!
                          Am Ende ist es dann der Kibo von UP geworden. War für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
                          Super einfaches Startverhalten. Sicheres Gefühl im Flug und die ersten positiven Erlebnisse in der
                          Frühjahrs-Thermik 2017, haben mich in der Kaufentscheidung bestätigt.

                          Für 1000 Euro wird´s natürlich schwierig, aber das hatten wir ja schon...

                          Gruß Carsten!
                          Zuletzt geändert von Carsten S.; 10.03.2017, 20:56.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X