- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg geplant

    Hallo Leute,

    ich habe einen A Schirm (Green) von 2009 in wirklich gutem Zustand. Check ist im Sommer fällig. Ich denke, dann wäre ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel. Die Frage stellt sich dann: Wenn überhaupt, dann auf welches Gerät! Klar ist, das ich weiterhin passive Sicherheit möchte. Damit bleibt ja nur LTF A oder Low B.
    Ich habe meinen Schein in 2015 gemacht und bin früher ausgiebig Drachen geflogen. Ich denke jetzt werde ich etwa 20h p.a. fliegen.

    Ich habe keine Ahnung, (kein passender Vergleich bei gleichmässigem leichten Thermischen Aufwind) ob ich einen Leistungsunterschied zu einem LTF B überhaupt merken würde. Der Green hat schon GZ 8. Ich bin mit 83kg im mittleren Gewichtsbereich (105kg, 115kg ist das Max). Beim Thermik fliegen bin ich i.d.R. obenauf, bei leichtem Hangaufwind eher im unteren Band.

    Also wie kann ich ein anderes Gerät finden das passt? Einfach blind Probieren? Haut nicht hin. Ich merke Handling Unterschiede aber erfliege keine Extremzustände.
    Also möchte ich euch nach Geräteempfehlungen fragen. Welche GS Modelle (ggf. von 2013 o. 14) könntet ihr denn empfehlen, so dass ich einen Aufsetzpunkt habe und einmal ein paar Geräte probieren kann.

    #2
    AW: Umstieg geplant

    Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
    Ich denke jetzt werde ich etwa 20h p.a. fliegen.
    An deine Stelle würde ich maximal einen agilen A Schirm nehmen.
    Wie viel Ground Handling machst du pro Jahr noch dazu?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Umstieg geplant

      Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      ich habe einen A Schirm (Green) von 2009 in wirklich gutem Zustand. Check ist im Sommer fällig. Ich denke, dann wäre ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel. Die Frage stellt sich dann: Wenn überhaupt, dann auf welches Gerät! Klar ist, das ich weiterhin passive Sicherheit möchte. Damit bleibt ja nur LTF A oder Low B.
      Ich habe meinen Schein in 2015 gemacht und bin früher ausgiebig Drachen geflogen. Ich denke jetzt werde ich etwa 20h p.a. fliegen.

      Ich habe keine Ahnung, (kein passender Vergleich bei gleichmässigem leichten Thermischen Aufwind) ob ich einen Leistungsunterschied zu einem LTF B überhaupt merken würde. Der Green hat schon GZ 8. Ich bin mit 83kg im mittleren Gewichtsbereich (105kg, 115kg ist das Max). Beim Thermik fliegen bin ich i.d.R. obenauf, bei leichtem Hangaufwind eher im unteren Band.

      Also wie kann ich ein anderes Gerät finden das passt? Einfach blind Probieren? Haut nicht hin. Ich merke Handling Unterschiede aber erfliege keine Extremzustände.
      Also möchte ich euch nach Geräteempfehlungen fragen. Welche GS Modelle (ggf. von 2013 o. 14) könntet ihr denn empfehlen, so dass ich einen Aufsetzpunkt habe und einmal ein paar Geräte probieren kann.
      Kann dir den U-Turn Emotion 3 oder die Leichtversion davon (Eternity) empfehlen. Handling ist super, sodass du, wie im Bild unten, damit auch hohe Wingover oder sonstige Sachen fliegen kannst wenn du möchtest. und Leistung hat er auch.

      Falls du nach Kössen kommen kannst, hätten wir Tester dabei.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FB_IMG_1488986163995.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,3 KB
ID: 820998


      Lg
      Beni

      Kommentar


        #4
        AW: Umstieg geplant

        Die Frage ist erst einmal, was Dir an deinem jetzigen Schirm (Green 85-110Kg) nicht mehr gefällt. Ist er zu träge, zu zappelig, startet er schlecht, ist er zu schwer ...
        Anders herum gefragt, was soll der neue Schirm können bzw. besser machen?

        Grüße
        Burkhard

        Kommentar


          #5
          AW: Umstieg geplant

          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen


          [ATTACH=CONFIG]27582[/ATTACH]


          Lg
          Beni
          Klasse Aufnahme
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Umstieg geplant

            Die Frage ist erst einmal, was Dir an deinem jetzigen Schirm (Green 85-110Kg) nicht mehr gefällt. Ist er zu träge, zu zappelig, startet er schlecht, ist er zu schwer ...
            Anders herum gefragt, was soll der neue Schirm können bzw. besser machen?
            Na ja, nach 8 Jahren und bei der Wartungsproblematik der alten Team5 Lappen, ist der Zeitpunkt zum Umstieg nicht so furchtbar schlecht. Das kann man schon machen.

            Damit bleibt ja nur LTF A oder Low B.
            Ich habe meinen Schein in 2015 gemacht und bin früher ausgiebig Drachen geflogen. Ich denke jetzt werde ich etwa 20h p.a. fliegen.
            Richtig, das ist die Auswahl. Da kann Dir jetzt jeder den A bzw. Low-B seiner Lieblingsmarke empfehlen. Und je weiter du rum fragst, wird dann aus der Klasse auch irgendwann jeder Schirm genannt sein.
            Am besten 3-4 Schirme testen, an die DU zu vernünftigen Preisen ran kommen kannst. Dann in der Tat den nehmen, der Dir vom Handling am spontansten zusagt.

            Die Entscheidung A oder low-B solltest du eher nach dem Handling treffen - die Leistungsunterschiede werden für Dich kaum relevant sein. Denke dran, daß einzelne sogenannte low-B mittlerweile durchaus schon dem entsprechen, was früher ein mittiger 1-2er war (z.B. die älteren Epsilons). Tequila und Ion sind z.B. schon etwas lebendiger und damit auch anspruchsvoller, als es früher ein "schulungstauglicher 1-2er" war. Das wird letzendlich von Deiner Selbsteinschätzung abhängen, welche Vorauswahl du da treffen willst und was Du denkst, was für Dich paßt. Wir können da nix seriös zu sagen - Leute, die dich gut kennen schon eher.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Umstieg geplant

              Eines der ersten Kriterien ist die Gewichstklasse. Entscheide dich wo du im Gewichtsbereich sein willst, zB 50% oder 75% oder 100%. Unterschiedliche Marken haben unterschiedliche Gewichtsbereiche. So schränkst du die Auswahl schon ein. Als ich mir einen neuen Schirm gesucht habe, blieben so nur noch 4 Kandidaten übrig (C-Schirm mit Obergrenze 100 kg).

              Kommentar


                #8
                AW: Umstieg geplant

                Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
                Also wie kann ich ein anderes Gerät finden das passt? Einfach blind Probieren? Haut nicht hin. Ich merke Handling Unterschiede aber erfliege keine Extremzustände.
                Warum willst Du überhaupt wechseln, wenn Du Unterschiede nur marginal merkst? Der Green ist den aktuellen Modellen sicher in der Leistung unterlegen, aber nicht im Handling! Oder kommst Du speziell mit dem Handling nicht klar?

                Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                Handling ist super, sodass du, wie im Bild unten, damit auch hohe Wingover oder sonstige Sachen fliegen kannst wenn du möchtest.
                Kann der alte Green doch ebenso!?

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Na ja, nach 8 Jahren und bei der Wartungsproblematik der alten Team5 Lappen, ist der Zeitpunkt zum Umstieg nicht so furchtbar schlecht. Das kann man schon machen.
                Was für eine Problematik?
                Ja, kann man machen - muss man aber nicht!

                Solange nicht klar ist, was man sich selber für Vorteile erhofft braucht man keinen neuen Schirm. Es sei denn, der "Alte" ist hinüber.

                Gruß
                HJ

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umstieg geplant

                  Tolles Foto übrigens, Benni.

                  Den Emotion hatte ich auch schon im Auge.

                  Der Green (der immer noch ein TOP Segel hat) hat ein tolles Handling, ist mir eher in manchen Situationen zu spritzig. Ich habe nur das Gefühl, bei lauen Bedingungen im Aufwind (nicht Thermik) fliege ich unter der Masse. Das ist mir mit dem Drachen nie passiert. Aber die Leistung kann ich letzendlich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, ihr solltet es können.
                  Der Green ist von 2009, designed in 2007. Seit dem denke ich, hat sich das GS-Design sicherlich noch weiterentwickelt - oder vielleicht auch nicht. Ich habe einmal einen fabrikneuen MAC PARA MUSE probiert und war vom Handling entäuscht, während andere meinten der MUSE wäre agil. Den Leistungsunterschied konnte ich nicht erkennen. Mir gefällt die Verarbeitung der Alphas (wenig leinen, Magnete als Schlaufenhalter) und auch die Verarbeitung des Green B.

                  Ich bin 10 Jahre Drachen geflogen, und auch damals konnte man die Leistung nur indirekt erkennen. Aber wenn mich damals einer nach einem passenden Drachen gefragt hat, konnte ich gleich ein paar Typen nennen. Ich bin erfahren genug um zu wissen das auch die Cracks nicht einen Runterflug machen und irgendeine belastbare Aussage zur Leistung machen. Aber empirisch sollte man Unterschiede ermitteln können und daher kennen.


                  Nur haben sich die GS seit den 90ern enorm entwickelt. Ich denke die Leistungsgrenze ist nah, wenn nicht sogar erreicht. War sie es vielleicht schon in 2007?
                  Ich denke das in 2017 für mich der Zeitpunkt zum Umstieg da ist und ich möcht einfach ein paar empfehlenswerte Modelle identifiziern so dass ich bei Gelegenheit einen Testflug anpeilen kann. Wichtig wäre irgend eine Vorindikation, welche Marken, Modelle und dann noch Typen empfehlenswert sind - falls sie nicht durch die gleichen Computerbasierten Entwicklungsmodelle identisch sind. Ach ja, 83kg plus Gurt plus Zeug ergibt fast 110. Ich möchte aber in den mittleren Gewichtsbereich.
                  • Emotion 3,
                  • Green B,
                  • Alpha 5,
                  • Bolero 4;
                  • Arcus 4
                  • Buzz 4, =>B
                  • Epsilon 7, => B
                  • Tequila 4 ist aber eher zu teuer, =>B
                  • Mescal 4 ist aber eher zu teuer,


                  im 1000 euro Segment empfehlenswert sind.
                  Ahnliches wurde hier schon für LTF B diskutiert: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...eich-B-Schirme.
                  Zuletzt geändert von jodahush; 09.03.2017, 16:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umstieg geplant

                    Falls du einen Tequila 4 willst, ein Kollege von mir gibt seinen her. Größe XS. Nur ca 30 Flugstunden mit Check bis 08/18.
                    the gravity does the job

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umstieg geplant

                      Ich will ja erst mal nur ein paar Kandidaten/Namen, bei denen ich bis Sommer nach Gelegenheit zum Probefliegen schauen kann. Und wie Anfangs gesagt. Es könnte auch ein moderner A sein, wenn er durch die Technik Entwicklung weiter ist als mein alter.
                      Zuletzt geändert von jodahush; 09.03.2017, 16:23.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umstieg geplant

                        In Richtung HJ. Du hast recht. Der Green A ist sicher nicht schlecht u. vom Zustand her sehr gut. Ich erwarte schon, das ein neues Design besser ist als ein älteres auch bei einem Umstieg A => A
                        Zuletzt geändert von jodahush; 09.03.2017, 16:43.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umstieg geplant

                          Zitat von jodahush Beitrag anzeigen
                          ...83kg plus Gurt plus Zeug ergibt fast 110.
                          Im Normalen, also nicht die Leichtabteilung, kommt man auf zusätzliche 20kg, ich komme mit 2L Wasser viel Elektronik, Powerbank, GoPro usw. gerade mal an die 20 kg heran. Ich würde an deiner Stelle echt noch mal nachwiegen ob du tatsächlich auf die 27kg kommst.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umstieg geplant

                            Ich finde es schon mal gut, dass Du ganz gelassen an die Sache ran gehst. Du hast einen guten Schirm in gutem Zustand und kannst dich parallel nach etwas Neuem umsehen. Probefliegen ist in jedem Fall unumgänglich. Das kann man auch ohne auf der Suche nach neuem Material zu sein gelegentlich machen. Nur so kann man etwas über die Unterschiede erfahren.

                            Du bist ja mit geplanten 20h p.a. auch nicht gerade ein Vielflieger. Ich sehe vor allem bei Wenigfliegern mindestens 80% Verbesserungspotential beim Piloten und höchstens 20% beim Schirm. Ein Schirmwechsel macht also Sinn, wenn man das Potential des alten Schirms nahezu ausgereizt hat. Das nur mal so als Gedanke.

                            Ich würde an deiner Stelle ab und zu mal einen Flug mit einem anderen Schirm einstreuen und wenn Du das Gefühl hast, ein Gerät sagt dir vom Flugverhalten besonders gut zu, dann versuch das durch weitere Flüge zu verifizieren. Auf Tipps aus dem Forum würde ich weitgehend verzichten. Sonst hast du am Ende eine riesen Liste von lauter tollen Schirmen abzuarbeiten. Keiner kennt deinen Flugstil, keiner kann dein Können einschätzen, aber jeder wird dir hier etwas empfehlen.

                            Also - Gelassen bleiben, ausprobieren und die eigenen Skills verbessern.
                            Gruß
                            HJ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umstieg geplant

                              Zitat von MAXL
                              Ich habe diese Frage schon andernorts gestellt: woran merkt denn der gemeine Gleitschirmpilot eigentlich, wann er seinen Schirm „ausreizt“? Wenn er den Streckenrekord übertrifft?
                              Wenn´s danach geht müsste ich immer noch einen A Schirm fliegen denn 200km, wie Benjamin, bin ich noch nie geflogen.
                              Aber es ist auf jeden Fall das Ziel.
                              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 09.03.2017, 19:18.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X