- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtgurtzeug für H&F UND Tandem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leichtgurtzeug für H&F UND Tandem?

    Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
    Beim Pilotengurtzeug, funktioniert der Airbag logischerweiße durch die schlechte Anströmung wegen dem vornedran befindlichen Passagier nicht
    Doch, das funktioniert, das haben schon unzählige Sitzendlandungen mit den Walibi bewiesen (das verbreitetste Arbeitstier unter den Piloten-GZ).

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Leichtgurtzeug für H&F UND Tandem?

      Jetzt mal unabhängig von der LTF-Frage ist das Strapless Bi ein genial durchdachtes, ultraleichtes Pilotengurtzeug, das meine größte Angst (dass der Retter unbeabsichtigt ausgelöst werden könnte) weitgehend behebt. Vor allem die Führung der V-Leinen zu den Spreizen ist m.E. optimal gelöst: Entlang der "Gurte" (sind ja nur dünne Leinen) wurden Klett-Tunnel aufgesetzt, in denen die V-Leinen sicher laufen und nicht im Weg rumbaumeln, wie das oft bei Front-/Seitencontainern der Fall ist. Die Beinschlaufen können verbunden werden oder voneinander gelöst; so sitzt der Passagier entweder etwas weiter vorne oder sehr kompakt beim Piloten (da sollte man sich dann etwas liebhaben). Die Klettseite der Tunnels wurde so angebracht, dass die Leinen des Gurtzeugs dadurch nicht aufgefasert werden.

      Wer weiß, was er tut und wofür solche Gurte geeignet sind, sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen. Protektor hat das GZ aber keinen, er kann auch nicht nachgerüstet werden.

      Kommentar


        #18
        AW: Leichtgurtzeug für H&F UND Tandem?

        Habe mich nun endlich entschieden und ein Easyness 2 für den Passagier gekauft...
        Finde das GZ Mega....
        Pilotengurt wird ein GIN Safari.

        Danke für Eure Tipps...
        Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

        Kommentar


          #19
          Ich würde gerne diese Frage ausgraben, da ich aktuell meine schwere Tandemausrüstung auch H&F und Reisefähiger gestalten will.

          Ich habe einen Montis+, und überlege ob es vielleicht als Piloten- oder PassagiernGZ einsetzbar ist. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

          Anderseits, hat jemand Erfahrung ob der Independence Pilot Alpin mit Luftprotektor sich richtig füllt, wenn der Passagier mit einen fetten Luftprotektor vorne hängt?

          Oder sonst Kombinationen mit den ihr zufrieden seid? Für mich wäre auf jeden Fall wichtig, dass beide GZ Protektor haben.
          Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 29.07.2023, 13:00.

          Kommentar


            #20
            Eine extrem leichte Kombi wären zwei Skywalk Core mit vorgefüllten PermAir-Protektoren, plus das Neo Rescue Pack für Tandemretter und Spreizen. Ein sehr leichter Vollwert-Pilotengurt mit Retterfach (kommt unterm Strich auch nur wenige hundert Gramm schwerer) ist das Apco 2Light.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            Lädt...
            X