- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ozone Delta 3

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Das mit der Rolle fand ich schon immer suboptimal wegen noch mehr benötigtem Packraum.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten statt den Gleitschirm um´s GZ wickeln, ich tu mich da schwer mit meinen Schirm und dem XR7.



    Annähernd die gleiche Größe wie die Schaumstoffrolle, dafür extrem leicht und sehr kleines Packmaß (ohne Luft).

    Kommentar


      #32
      AW: Ozone Delta 3

      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
      Es gibt auch andere Möglichkeiten statt den Gleitschirm um´s GZ wickeln, ich tu mich da schwer mit meinen Schirm und dem XR7.



      Annähernd die gleiche Größe wie die Schaumstoffrolle, dafür extrem leicht und sehr kleines Packmaß (ohne Luft).
      Also Tille eins muss ich sagen "Du kannst schon schön mithelfen" . Gute Idee! ;-)

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #33
        AW: Ozone Delta 3

        ich hatte immer Helm Jacken ect. als Umlenkrolle genutzt, das Gerümpel muss ja sowieso mit. Mit dem Kolibri Gurtzeug geht´s noch easyer, das lässt sich wunderbar als Umlenkrolle hernehmen.

        Gruß Moses

        Kommentar


          #34
          AW: Ozone Delta 3

          Uuuuuuups-kleiner Faux pas.Link unreflektiert aus dem Englischen Forum übernommen.Der 3er Test wird noch nicht angezeigt weil"adminstrative Arbeiten"
          noch ausstehen.

          Sorry Z

          Kommentar


            #35
            AW: Ozone Delta 3

            Hallo

            gibt's eigentlich schon eine Preisangabe für den delta 3 ?

            Kommentar


              #36
              AW: Ozone Delta 3

              First Test:

              Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

              Kommentar


                #37
                AW: Ozone Delta 3

                Schöner Flügel. Aber, first test? Pilot ohne Kopfschutz wickelt gleich zu Anfang die Steuerleinen...?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ozone Delta 3

                  gibt's eigentlich schon eine Preisangabe für den delta 3 ?
                  4400 EUR Listenpreis hab ich irgend wo gelesen. Rest wie immer Verhandlungssache, aber ganz billig wird der nicht sein.

                  Pilot ohne Kopfschutz wickelt gleich zu Anfang die Steuerleinen...?
                  ??? Die meisten Piloten fliegen gewickelt - ich konnte jetzt nicht erkennen, daß er doppelt gewickelt fliegt - wär dann auch seine Sache. Und wo ist das Problem den Helm ein mal kurz abzunehmen um ein Selfie mit der Helmkamera zu machen? Das war ja hoch in ruhiger Luft. Der hatte einen Helm mit Kamera auf.

                  P.S.:
                  Aber, first test?
                  Übrigens ein ziemlich gutes Testvideo. Der traut sich wenigstens, das Ding mal ran zu nehmen und fliegt den auch ziemlich souverän. Einzig nen beschleunigten Frontstall hätte ich gerne noch gesehen.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 27.04.2017, 17:14. Grund: PS
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ozone Delta 3

                    Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                    Schöner Flügel. Aber, first test? Pilot ohne Kopfschutz wickelt gleich zu Anfang die Steuerleinen...?
                    Er mag es wohl gewickelt: er startet auch mit der linken Steuerleine um den C-Riser gewickelt und lässt auch beim Gasen die Bremsen gewickelt Aber dass er den neuen Flügel gleich beim ersten Flug stallt, schafft dann doch wieder etwas Vertrauen in den Testpiloten.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ozone Delta 3

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Und wo ist das Problem den Helm ein mal kurz abzunehmen um ein Selfie mit der Helmkamera zu machen? Das war ja hoch in ruhiger Luft.
                      Ach so, er hatte einen Helm auf um ihn im Flug abzunehmen. Das ist natürlich was anderes. Hatte ich nicht so gesehen

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ozone Delta 3

                        ne Hüttenflieger er hatte den Helm nicht auf um ihn im Flug abzunehmen, er hatte ihn abgenommen um ein Selfi zu machen. Wickeln musst Du heute fast jeden Schirm um ihn in einem angenehmen Steuerbereich zu haben.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ozone Delta 3

                          Aber dass er den neuen Flügel gleich beim ersten Flug stallt, schafft dann doch wieder etwas Vertrauen in den Testpiloten.
                          Und die waren recht routiniert - davon hat der schon so einige geflogen, täte ich schätzen. Die Spirale ist auch zünftig, an der Grenze zum SAT.

                          er startet auch mit der linken Steuerleine um den C-Riser gewickelt und lässt auch beim Gasen die Bremsen gewickelt
                          Stimmt, ein startfauler Pilot. Hat den Schirm auch gleich aus ner groben Rosette hochgezogen und nicht lange gefackelt. Die etwas schlampert umgewickelte Leine scheint ihn nicht groß beeindruckt zu haben. Ruhe bewahren ist bei so was immer die halbe Miete. Und man sieht schön, wie sehr viel Routine manchmal auch zu kleinen Schlampereien führt.

                          Jedenfalls ist die Hauptsache, daß das mal ein gutes, wenn auch unkonventionelles Testvideo ist.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ozone Delta 3

                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            ne Hüttenflieger er hatte den Helm nicht auf um ihn im Flug abzunehmen, er hatte ihn abgenommen um ein Selfi zu machen. Wickeln musst Du heute fast jeden Schirm um ihn in einem angenehmen Steuerbereich zu haben.
                            viel lernen muß ich noch
                            hab noch nie doppelt gewickelt außer beim Starkwind am Boden. Sachen gibt's.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ozone Delta 3

                              Wie es für mich aussieht, wickelt er zum schluss auch nur noch um zwei Finger zusätzlich...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ozone Delta 3

                                Erste Erfahrungen mit dem Delta3

                                Da die Queen2 von der Zertifizierung wieder zurückgerufen wurde und diese Saison sicher nicht mehr kommt, war ich auf der Suche nach einem leistungsstarken EN-C Schirm welchen ich stattdessen ins Programm aufnehmen kann.
                                Gestern und Heute konnte ich und ein befreundeter Piloten dann die Größe ML (85-105kg) zum ersten Mal testen. Unsere Erfahrungen decken sich dabei in nahezu jeder Hinsicht.

                                Grundsätzlich besitzt der D3 die typisch agressive Ozone Sharknose und wie schon von anderer Seite berichtet sind die Eintrittsöffnungen im Gegensatz zum D2 nochmals leicht geschrumpft. Die Stäbchen ziehen sich bis ca. 10 cm vor die Miniribs, sie reichen von der Eintrittskannte also fast durch den ganzen Schirm. Beim Groundhandling oder beim Packen fallen diese aber eigentlich nicht auf. Die Ohren sind etwas runder geworden und formen zur Hinterkante hin keine Spitze mehr. Die projezierte Fläche (des ML) hat um 1 m² abgenommen. Die Streckung ist sowohl ausgelegt als auch projeziert gleich geblieben was eine ähnliche Schirmkrümmung nahelegt. (AR 6 bzw. 4,4). Der Abstand zwischen Aufhängung der A und B Ebene hat sich im Vergleich zum D2 sichtlich verringert. Die Tragegurte haben sich im Vergleich zum D2 kaum verändert, die B-Ebene wird im Verhältnis 1/4 beschläunigt. Die unummantelten Leinen sind rot eingefärbt und relativ gut sichtbar. An der Tragegurtaufhängung sind sie mit einem Mantel eingefasst. Verarbeitung ist Ozone typisch - also markellos.

                                Vom Handling her hat sich gegenüber dem D2 aber mehr getan als die hard facts vermuten lassen. Der Steuerdruck hat einen Hauch zugenommen und wird bei massivem Bremseinsatz wirklich sehr viel höher als beim D2. Ein versehentliches abreißen kann ich mir dabei auf keinen Fall vorstellen. Wie auch schon im Video angemerkt ist es wirklich ein Kraftakt den D3 zu stallen, wobei ich ihn nur zum Sackpunkt gebremst habe. Der Steuerdruck ist für Streckenflüge aber fast ident wie beim D2 und war mir bei einem 5 Stunden Flug mit Sicherheit nicht zu hoch. Grundsätzlich möchte der D3 eher flach drehen, mit etwas mehr Brems und Gewichtseinsatz lässt er sich aber auch in engeren Bärten schön kurbeln. Der D2 besitzt meiner Ansicht nach etwas weniger Rolldämpfung als sein Nachfolger.
                                Die Kappe fühlt sich extrem stabil an, sogar bei meiner (relativ geringen) Beladung von ca. 95kg. Man hat aber auch nicht das Gefühl ein Brett über sich zu haben. Steigen wird (wie bei fast allen modernen Schirmen) stärker über die Tragegurte als über die Bremsen angezeigt. Man erkennt dabei oft ganz gut mit welcher Seite man gerade in einen Bart eingeflogen ist. Das Einfliegen ist, wie bei einem solchen Schirm zu erwarten, recht homogen. Der D3 kippt dabei auf keinen Fall nach Hinten, beißt aber auch nicht zu agressiv nach vorne. Die Ozone Designer haben hier einen perfekten Kompromiss aus Kappenfeedback und Komfort geschaffen.

                                Leistung - Der Grund sich einen EN-C zu zu legen. Ich bin der Meinung dass man den D3 (wie fast jeden Streckenschirm) nahe der Obergrenze fliegen sollte um das beste Handling und die beste Gleitleistung zu erhalten. Wahrscheinlich gibts den Schirm auch aus diesem Grund in 10 KG Abstufungen (bei den mittleren Größen). Bei ähnlicher Beladung war ich im Trimspeed mit dem D3 einen Hauch schneller als ein anderer D2 Pilot. Der Geschwindigkeitszugewinn im Speed ist gefühlt mal ziemlich hoch. (hätte ich nicht an beiden Tagen mein GPS Vario vergessen könnte ich da mehr dazu sagen - sorry) Übrigens ist der Speed, genau wie beim Vorgänger, äußerst leichtgängig. Im Halbgas kam mir der Delta 3 sogar noch einen Hauch stabiler vor.
                                Mit meiner Beladung war die Steigleistung natürlich phänomenal. Dies war jedoch immer noch der Fall als mein Freund mit ca. 105kg Beladung mit dem D3 unterwegs war und mir, auf seinem D2 ML, trotzdem permanent davongestiegen ist. Wir glauben dass sich gerade bei der Steigleistung wirklich viel getan hat! Auch die Gleitleistung war mit 105kg Beladung spürbar besser als bei unserem D2. Genauere Tests werden wir sicherlich bald auf Youtube finden.

                                Klapper habe ich keine gezogen, jedoch im frühlingshaften Italien ein paar ausfassen müssen Highlight war sicherlich ein 60-70% Klapper als ich mir gerade meine Handschuhe gerichtet habe... Obwohl der Klapper wirklich tief war und ich erst verspätet reagieren konnte hat der D3 kaum weggedreht (<90°). (Das muss natürlich nicht immer so sein!) Ich war dabei auch nur minimal auf der Bremse um ihm nicht noch den letzten Rest Energie zu nehmen. Die Öffnung lief leicht verzögert ab, er schnalzt also nicht auf. Auf der offenen Seite legt er dabei meist das Ohr an und auch wenn der Schirm sich wieder geöffnet hat bleiben die Ohren noch angelegt. Diese öffnen sich nur durch sehr starkes Pumpen. Beim D2 ging das leichter. Auch wenn die Ohren rausgepumpt wurden dauert es noch eine Sekunde bis sie endlich Druck haben.
                                Bei einigen anderen winzigen Klappern (wenn man die denn so nennen kann) mussten die Ohren auch immer mit min. 2 maligem Pumpen geöffnet werden. Verhängertendenz ist mir keine aufgefallen. Ohrenanlegen funktioniert problemlos und sie öffnen sich natürlich nicht von selbst.

                                Die Energie welche der Delta 3 bei Wingovern entwickelt ist enorm. Bei richtigem Timing fehlt nicht mehr viel um senkrecht über dem Schirm zu sein! Das macht richtig Spaß!
                                Spirale lässt sich gut dosieren.
                                Der Start gestaltete sich unspektakulär, dass das Vorschießen leicht gebremst werden sollte ist klar. Lediglich die Ohren können unter Umständen mal ganz außen angelegt bleiben. Dies lässt sich wie gesagt aber durch kurzes Pumpen beheben.

                                Als Fazit würde ich mal sagen, der Delta 3 ist genau das, was wir erwartet haben, und unsere Erwartungen waren ziemlich hoch! Sollte die Leistung wirklich so herausragend sein wie wir vermuten, hat Ozone wieder einen solch legendären Schirm wie den Delta2 geschaffen. Immerhin ist der D2 nun seit fast 4 Jahren allen anderen Herstellern eine Nasenlänge voraus oder Leistungsmäßig zumindest gleich auf. Am Handling gibt es mal absolut nichts aus zu setzten und auch die Gleitleistung und vor allem die Steigleistung sind in der EN-C Klasse im Moment sicherlich unerreicht.

                                In 4-5 Wochen sollten dann auch unsere anderen Tester ankommen und ich kann mir den lästigen Wasserballast sparen
                                Geflogen bin ich den Delta 3 ca. 8 Stunden in teils starken Bedingungen. Mein Bekannter ca. 1,5 Stunden.

                                CU
                                Tom

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Delta 3 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,2 KB
ID: 821156

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Delta 3 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 821157
                                www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X