- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ozone Delta 3

    Sehr interessanter Thread bisher, super! Das macht Laune.

    Gruß.

    Kommentar


      #62
      AW: Ozone Delta 3

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:52.

      Kommentar


        #63
        AW: Ozone Delta 3

        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
        Was allerdings ein bischen schade ist, ist das viele Hersteller wohl kaum Wege mehr finden einen Schirm Leistungsfähiger zu machen, ohne ihn bis zur C-Ebene mit Latten (Stäbchen) zu versehen.
        Wobei das jetzt auch weniger ein Problem ist, wenn diese trotzdem so gepackt werden können wie der Mentor2 in dem Nova-Pack-Video.
        Ich kann dieser Argumentation nicht folgen. Wer sich einen C oder höheren Schirm kauft, der macht das nicht um 10.Abgleiter am Hausberg zu machen, sondern maximal einen möglichst langen Flug. Ob ich danach in 1min zusammen packen kann oder ob ich 3min brauche ist doch wohl sowas von egal....

        Gruss

        Claus

        Kommentar


          #64
          AW: Ozone Delta 3

          Also nen Zeno (Stäbchen von vorne bis hinten und von links bis rechts) kann man in 2 Min. packen. Das sollte wohl kaum noch ein Thema sein. Die ganze Stäbchen-Diskussion ist doch kalter Kaffee.

          Kommentar


            #65
            AW: Ozone Delta 3

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:52.

            Kommentar


              #66
              AW: Ozone Delta 3

              Noch ein gaaanz klein Bisschen OT zum Thema "Steigleistung" von mir.

              Als ich noch meinen alten Schirm Mentor 1 flog war jetzt der Unterschied bei langen Querungen gegen neue High-B's nicht so ganz krass - spürbar, aber immer noch im Rahmen.
              Flogen wir dann aber zB. eine Ridge entlang oder hangelten uns an den Felswänden weiter und es hatte leichten Gegenwind und nur immer wieder kleinere Heber, eben nix zum drehen - dann kam ich mir stellenweise wie ein Stein vor und die Höhendifferenz zu meinen Fliegerkollegen war nach kürzester Zeit eklatant. Die Differenz, geschuldet der miesen "Steigleistung" und dass der alte Schirm mehr nach unten tauchte, anstatt mal Heber mit zu nehmen, war nach ein paar Minuten deutlich höher, als nach einer 8 km Querung im Vollgas.
              Ich denke auch dass das der Grund sein wird, dass unsere Kollegen im Flachland oder die an kleinen Hügeln fliegen, eher schneller auf Hochleister umsteigen um eben die Chancen hoch zu kommen dadurch deutlich steigern.

              Zum Thema: Delta 3 ...
              Zuletzt geändert von schoepfus; 03.05.2017, 09:55.
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                #67
                AW: Ozone Delta 3

                Nach 3 Jahren Alpina 2 mit 10 kg Überladung war dies der erste Schirm, bei dem ich trotzdem beim Soaren jeden Furtz in piepsen erfliegen konnte. Und fliegen auf ner Briefmarke richtig Spass machte.
                Beim Thermik kreisen war ich immer mit Oben dabei.
                Das muss mein LM 6 erst beweisen (auf alle Fälle großräumiger) Auf den Alpina 3 bin ich gespannt.
                Ich denke das die Entwicklung gleich zusetzten ist mit der Drachenentwicklung in den 90er.
                Damals waren die Hochleister richtig fies vom handling und landen.
                Heute sind die nicht schwieriger als ein Fun Drachen, wenn mann in der Lage ist zu peilen im Landeanflug.
                Auf die Klasse 3 schaut mann da gar nicht, sondern nur der Probeflug zählt und das Gesamtkonzept
                Siehe Zeno.
                Hoffentlich ist der Delta / Alpina 3 auch so ein Brett wie der Vorgänger.
                Das weiche Kappen gut sein sollen ( laut BG ) und man landet wenns zu turbulent ist, ist ein Schmarn.
                Ich geh auch nicht mit nem Harley - Starrahmen zum Motocross fahren nur um zu merken wieviel Löcher die Piste hat.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ozone Delta 3

                  Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                  Noch ein gaaanz klein Bisschen OT zum Thema "Steigleistung" von mir.

                  ...
                  Ich denke auch dass das der Grund sein wird, dass unsere Kollegen im Flachland oder die an kleinen Hügeln fliegen, eher schneller auf Hochleister umsteigen um eben die Chancen hoch zu kommen dadurch deutlich steigern.

                  Zum Thema: Delta 3 ...
                  Denke damit liegst du richtig, da wir hier meist nur eine Chance haben, hoch zu kommen.
                  Die Beschreibungen von Tom und Sebastian waren mir ebenfalls hilfreich, denn den, wie von dir beschrieben Unterschied von deinem alten Mentor zu aktuellen high B's habe ich so auch von Sigma 9 zum Sigma 10 festgestellt. Der Sigma 10 scheint da dem Delta sehr ähnlich zu sein, denn im Vergleich zum 9er surft man mit ihm regelrecht den Hang hoch. Allerdings hat er gegenüber dem 9er wohl auch darum etwas an Wendigkeit verloren.

                  Darum danke für eure ausführlichen Statements, bzw. Erklärungen, denn genau dieses Thema beschäftigte mich grade!

                  Aber jetzt zurück zum Thema: Delta 3 ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2017, 07:55.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ozone Delta 3

                    Danke Goeldi - zurück zum Thema

                    Tags Darauf hatte ich nochmals die Gelegenheit den Delta 3 in relativ schwachen Bedingungen in Kärnten zu testen. Ich habe in schwacher Thermik (1-1,5m/s) einen BGD Cure "gejagt", bin ca. zwei Schirmhöhen unter ihm eingestiegen und war nach 1000 Meter und einem langen harten Kampf eine Schirmhöhe höher als er. Da ich den Delta3 ML (85-105kg) jedoch mit 95kg geflogen bin war das sicherlich kein fairer Kampf. Des weiteren bleibt die Steigleistung immer eine subjektive Empfindung, es hat einfach viel zu viel mit dem Piloten der darunter hängt zu tun. Ein Urteil im Vergleich zum Cure erlaube ich mir daher nicht!

                    Was ich jedoch objektiv testen konnte war die Geschwindigkeitszunahme im Speed. Bei meinem relativ geringen Gewicht von 95kg konnte ich den Delta3 um 14 - 16 km/h beschläunigen. An der Obergrenze geflogen wird da noch etwas mehr drin sein!

                    Ein kleines Video vom Testen in Aviano stelle ich bald online. - Ist aber auch nicht informativer als das was ich schon geschrieben hab

                    cu
                    Tom
                    www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ozone Delta 3

                      So,nun sind die Tests bei Air Turquoise mit Ausnahme der L Grösse aber online:


                      Hier der Link für die ML Grösse in Englisch

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ozone Delta 3

                        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


                        Gerade auf der Tube entdeckt!

                        Neues Filmchen vom Delta 3 inklusive deftiger Sprachwahl.
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ozone Delta 3

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:53.

                          Kommentar


                            #73
                            Ozone Delta 3

                            Naja, was gibt's schöneres als nen Flügel zu fliegen der einen gleich begeistert? [emoji6] Er hatte halt gleich Freude damit. [emoji106]

                            So reden wir halt in "Mitteldeutschland" [emoji4]



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ozone Delta 3

                              So, jetzt hab ich es auch endlich geschafft mein Video auf Youtube hoch zu laden
                              Viel Spaß!
                              www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ozone Delta 3

                                Zitat von Spiralix
                                Hallo

                                Frage : die Fläche der versch. Größen wurden reduziert,

                                um ca. 1m² projezierte Fläche verkleinert

                                was soll das bringen?

                                bei schwachen bedingenungen steh ich schneller am boden

                                beim eps 8 hat sich das auch nicht bewährt...
                                Kann man so pauschal nicht sagen!
                                Es werden andere Profile verwendet, die eine Reduktion der Fläche kompensieren.
                                Es gibt einige Hersteller die diesen Weg gehen.
                                Es gibt an anderer Stelle hier im Forum schon einen Faden der das ausdiskutiert.
                                Grüße

                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X