- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ozone Delta 3

    Hier noch meine ersten Eindrücke zum Delta 3:
    Der Delta 3 kommt als Hybrid-Dreileiner, doppeltes 3D-Shaping und die altbekannte Sharknose. Der Schirm hat auf der Oberseite Stäbchen die bis ca einen Meter vor die Austrittskante gehen. Der Schirm ist robust gebaut und wirkt deshalb in der heutigen Zeit wo alles immer leichter wird, etwas schwer. Bemerkbar macht sich dies beim Aufziehen. Ich konnte den Delta 3 bei mässig starken Bedingungen 3 Stunden spazieren führen, ich flog die Grösse ML mit etwa 100kg Startgewicht.
    Der Bremsdruck ist mittel-hoch, das Handling ist direkt und verzögerungsfrei. Der Schirm gibt ein gutes Feedback, man spürt die Thermik und dies erleichtert das Zentrieren. Dadurch kann man mit dem Schirm sehr gut steigen. In bockigen Schläuchen erfordert der Delta 3 einen aktiven Piloten, er zeigt allerdings sehr gut an und deshalb ist der Schirm einfach beherrschbar.
    Der Speed ist leichtgängig und gut nutzbar. Der Endspeed scheint mir nicht ausgesprochen hoch, da gibt es wohl noch schnellere C-Schirme, ich habe aber keine exakten Messungen durchgeführt. Das Gleiten scheint auch bei Topspeed noch gut zu sein.
    Über dem Landeplatz lädt der Delta 3 noch zur Turnstunde ein, Wingover sind dynamisch und machen Spass.
    Übers Ganze gesehen ist der Delta 3 sicher ein sehr rundes Produkt, auch wenn er gegenüber dem Vorgänger wohl nicht sehr viel an Leistung zulegen konnte.

    Kommentar


      #77
      AW: Ozone Delta 3

      Hallo,

      hat jemand schon Klapper,Flyback und Stall mit dem Delta 3 ausprobiert und mag was berichten? Und wie schaugts aus mit derr Verhängertendenz?

      Gruss Z

      Kommentar


        #78
        AW: Ozone Delta 3

        Klapper sind unspektakulär (dreht sich nicht schneller als der Zweiter weg), Verhängertendenz scheint mir geringer zu sein, Geschwindigkeit kann mir gerade im Vergleich mit anderen sehr gering vor, und für Fullstalls hatte ich beim Testen zuwenig Höhe und zu viel Verkehr um mich herum.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #79
          AW: Ozone Delta 3

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          ..., Geschwindigkeit kann mir gerade im Vergleich mit anderen sehr gering vor, ...
          welche geschwindigkeit meinst du?

          Kommentar


            #80
            AW: Ozone Delta 3

            Wahrscheinlich Trimmspeed [emoji51][emoji849]

            Kommentar


              #81
              AW: Ozone Delta 3

              Genau. Der Zuwachs durch Beschleuniger liegt bei ca.10-15 km/h (immer schwer, aus der Veränderung der Anzeige bei einem Dutzend mal Treten was Genaues herauszulesen), aber der Trimmspeed selber war enttäuschend. Vielleicht habe ich ja auch einen langsam getrimmten Tester erhalten. Jedenfalls habe ich in genau den gleichen Bedingungen, im gleichen Gurtzeug, bei mehreren Versuchen selbst mit einem gleich großen Swift 4 einen durchgehend etwas höheren Trimm beobachtet (ganz zu schweigen von anderen C-Schirmen), und das sollte bei den gedachten Zielgruppen/Einsatzbereichen, innerhalb einer Produktpalette des gleichen Herstellers, doch eigentlich anders sein.

              Davon abgesehen hat mir der Schirm sehr gut gefallen, aber er würde mich nicht dazu veranlassen, was Funktionierendes wegzuschmeißen und frisches Geld in die Hand zu nehmen.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                AW: Ozone Delta 3

                Je langsamer der Trimmspeed, desto weniger musst du bremsen. Desto besser die Leistung im linken Bereich der Polare. Solange du genug Bremsweg übrig hast und genug Reaktivität im Kurvenflug hast, ist ein langsamer Trimmspeed ein Qualitätsmerkmal.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ozone Delta 3

                  Danke. Obwohl, wenn ich nochmal darüber nachdenke: voll beschleunigt ist er aber auch nicht schneller als die Vergleichsschirme geworden - möglicherweise anderweitig besser (besseres Gleiten, stabiler in unruhiger Luft). Sowas kann man aber nur schwer in begrenzter Zeit "ertesten"; den letzten Schirm, den ich mir zwecks Kaufentscheidung angesehen hatte, habe ich zu diesem Zweck 5 Tage am Stück fliegen müssen...

                  CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 15.06.2017, 08:54. Grund: Nochmal nachgedacht...
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ozone Delta 3

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:54.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ozone Delta 3

                      Oder Mentor 3 (die Nachfolger sind längst nicht so gut). Die beiden kommen ungefähr aus der gleichen Zeit, im Test des M3 hieß es damals - heute schon wieder vergessen - "(außer im Spitzensport) gibt es eigentlich keinen Grund mehr, einen Hochleister zu kaufen", und schon vor Jahren konnte ich im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen. Meinen pflege ich gut und halte ihn fest, mit dem habe ich - wenngleich längst nicht in einer Liga mit den Cracks - doch schon mehr erreicht als andere mit Wettkampfsicheln.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #86
                        Ozone Delta 3

                        Als ich den Delta 3 beim Testival in Kössen zum Testen hatte habe ich eigentlich alle ausgekurbelt und zwar deutlich, schnell und mehrfach. Ich war immer wieder ein paar hundert Meter höher als der Pulk. Kaum jemand hatte eine Chance und ich bin alles andere als an so einen C-Schirm gewöhnt. Evtl ist das eine Folge des niedrigen Trimmspeeds (falls der wirklich niedrig sein sollte, mir kam es nicht so vor). Aber ich kann das auch nur schwer beurteilen da ich beim Kreisen immer schneller gestiegen bin und geradeaus mit so einem geilen Gaser-Schirm nicht einen Meter freiwillig im Trimm fliegen würde (Beschleuniger geht leicht und präzise, der Schirm wird sofort super stabil und fliegt sehr gut im Gas). Ob er im Endspeed schneller als Vergleichsgeräte ist konnte ich nicht sagen. Bei den kurzen Vergleichsstrecken rund um Kössen war ich jedenfalls immer schneller und höher in der nächsten Thermik, was aber primär am wirklich extrem guten Steigen lag. Lt Ozone ist er schneller als der D2 und das glaube ich mal. Ich bin nicht so der Zahlengläubige aber das Gesamtpaket D3 ist sicher der Knaller. Der wird viele Freunde finden! Im übrigen waren alle die ich gesprochen habe schwer begeistert vom Delta 3. Ozone hat schon deutlich mehr Bestellungen als von jedem anderen Schirm zuvor in der Geschichte nach der kurzen Zeit. Ich glaube man kann durchaus von Euphorie sprechen. Aber natürlich gefällt kein Schirm jedem, auch der Delta 3 nicht und wenn jemand z.B. nen Mentor 3 gut findet sieht man daran, wie breit das Spektrum von Vorlieben sein kann. Alles easy [emoji2][emoji106]☀️
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2017, 17:17.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ozone Delta 3

                          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                          Je langsamer der Trimmspeed, desto weniger musst du bremsen. Desto besser die Leistung im linken Bereich der Polare. Solange du genug Bremsweg übrig hast und genug Reaktivität im Kurvenflug hast, ist ein langsamer Trimmspeed ein Qualitätsmerkmal.
                          Genau so denke ich auch und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand einen hohen Triimspeed gutfinden kann.
                          Der ideale Schirm hat doch eine grosse Spannbreite Trim-Fullspeed, welche eben ohne Verfälschung des Profils erreicht werden kann.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ozone Delta 3

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Genau so denke ich auch und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand einen hohen Triimspeed gutfinden kann.
                            Ganz einfach: Das sind die, die den Gaser noch nicht gefunden haben [emoji13]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ozone Delta 3

                              Hallo
                              Die Unterschiede im Trimmspeed bei Gleitschirmen liegen doch bei 1/2/3km also minimal. Ein wenig mehr gebremst, etwas laufen lassen und schon gibt es , wie in der Realität keinen Unterschied mehr. Auf deutsch ist es einfach schei......weil minimal.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ozone Delta 3

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Die Unterschiede im Trimmspeed bei Gleitschirmen liegen doch bei 1/2/3km also minimal. Ein wenig mehr gebremst, etwas laufen lassen und schon gibt es , wie in der Realität keinen Unterschied mehr. Auf deutsch ist es einfach schei......weil minimal.

                                Gruss Mayer
                                Ja und in der gleichen Klasse sind die Unterschiede im Vollspeed auch maximal 5km/h aber das ist für viele sowas von wichtig....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X